Hühnerflügel, wirklich unbedenklich?

• Themenstarter Themenstarter Mao1974
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mao1974

Benutzer
Hallo!

Meine beiden bekommen ab und an Rohfleisch, darunter auch Hühnerflügel.
Damit spielen sie ziemlich lange, ehe sie sie bis auf winzige Reste verputzen. Soweit so gut.
Es wird ja immer geschrieben, rohe Geflügelknochen würden nicht splittern.
Als ich das letzte Mal aber die Reste wegräumte lag da ein ziemlich spitzer Splitter, der Gottseidank nicht verschluckt wurde (ca 1cm groß).
Offenbar splittern die Knochen manchmal doch.

Ich bin mir jetzt unsicher. Weiterhin verfüttern oder den Katzen den Spaß nehmen?
Wie handhabt ihr das und hatte jemand ähnliches beobachtet?

A

Werbung

In der Natur mampfen Katzen ihre Beute, alsda sind Mäuse, vielleicht mal eine kleine Schlange (?), kleine Ratten, ein stibitzes Küken, Vögel. Alle diese Tiere von dieser Größe haben kleine Knochen, auch die Röhrenknöchelchen sind nicht dick. Sie werden i.d.R. vollständig verdaut.

Nun kommt es drauf an, wie groß die Hühnerknochen sind, die Du verfüttert hast. Ich selber habe nur Küken gegeben, allenfalls mal einen Flügel von einem nicht ganz so großen Brathuhn.

Ob das übervorsichtig war oder nicht, weiß ich natürlich nicht 😕 Auf jeden Fall gabs auch mit rohen Röhrenknöchelchen nie Probleme.

Zugvogel

Danke erstmal für Deine Antwort.

Also ich verfüttere nur Flügel, keine Keulen.
Von daher sind die Knochen nicht sehr groß, aber natürlich größer als die der "natürlichen Beute".

Normalerweise klappte das auch gut, nur dieser Splitter gab mir zu denken, wenn der im Hals stecken geblieben wäre...😱

Vielleicht hat Mieze diesen Knochen mit Splitter deswegen nicht gefuttert, weil sie instinktiv diese Möglichkeit erkannt hat? So was solls ja geben 🙂

Ansonsten kann ich leider nix dazu sagen, außer, daß es mir halt grad so wie Dir ergangen war 😀

Zugvogel

Vielleicht ist das wirklich so, da hast Du recht. Wahrscheinlich unterschätzen wir die Instinkte unserer Tiger aus Sorge auch oft...

Sie sind ja nicht aus Watte🙄

Ich glaub, ich werd es ihnen weiter geben und eben besser überwachen.
Der Spass überwiegt dann doch, die finden das schon toll, mal was "anständiges" zu kriegen und nicht nur Dosenpampe 😉

Wo kriegst Du denn Küken her? Bestellst Du die irgendwo und werden die dann mit Federn usw verfüttert?
Ich find das ja zugegeben auch etwas gruselig, aber eigentlich ist es ja auch nicht besser oder schlechter, als wenn ich jetzt Hühnerflügel kaufe...😉

Liebe Grüße, Mao

die eintagsküken kann man entweder in großen kilopaketen im internet bestellen oder auch mal im besser sortierten tierladen in der tiefkühltruhe für (terrarien-)frostfutter finden. gibts z.b. häufiger im 4-er pack für 1,50 euro etwa, eigentlich als schlangenfutter gedacht. zum testen sind die ideal, und wenn man keine große tiefkühltruhe hat.
ich habe mal in einem fressnapf ein großes 10kg paket entdeckt,d as war aber leider für eine bestimmte kundin vorbestellt. sowas geht vielleicht dann auch.

die küken werden einfach aufgetaut und der meute vorgeworfen. am besten aber auf waschbaren boden 😉 der dottersack sabbert doch ein bisschen... ansonsten werden die bei uns mit haut und federn und füssen und allem drumherum komplett vertilgt, mit wonnen!
am anfang konnte ich auch gar nicht hingucken und die anfassen. aber inzwischen... *schulterzuck*... da gucke ich mit freuden zu, wie happy lola darüber ist, wenn es das beste essen der woche gibt (maus frisst generell nur dosenfrass).

Werbung:
Ok, damit kann ich leben, also mit anfassen usw.

Aber (anderes Problem): Meine sind ja begrenzte Freigänger, haben also auch im Garten mit Vögeln und Mäusen Kontakt. Erbeutet haben sie bisher nur Mäuse, keinen einzigen Vogel. Und ich achte auch darauf, daß zB das Spielzeug nur "mäuseähnlich" ist, also nichts fliegendes.
Wenn ich nun aber Küken mit Federn usw füttern würde, erziehe ich sie dann nicht quasi dazu, Vögel eher als Beute zu sehen?

Wir leben in einem alten Bauernhaus, es ist also gut, wenn sie Mäuse fangen (wir haben genug davon und irgendwie muss die Population in Grenzen gehalten werden). Vögel hab ich als Beute natürlich nicht so gern.
Und bisher interessieren sie sich auch nicht für die Vögel (ein Kater "redet" sogar mit ihnen).

So ein Küken mit allem drum und dran sieht ja doch "vogelähnlicher" aus (bzw ist ja ein Vogel), als zB ein Flügel. Klingt jetzt blöd, aber meint ihr, das ändert etwas an ihrem "Beuteschema", wenn ich Küken verfüttere?

Und bisher interessieren sie sich auch nicht für die Vögel (ein Kater "redet" sogar mit ihnen).
Mein Kater quatscht vorher auch ein wenig mit Ihnen, schnattert also vor sich hin. Hindert ihn aber nicht daran, sie dann trotzdem zu jagen, wenn ihm der Versuch realistisch erscheint. Vögel gehören ohnehin zum Beuteschema. Wenn sie die bisher nicht gefressen haben, dann nur, weil sie bislang da keinen Erfolg hatten. Stoßen sie mal auf einen Jungvogel, der noch flugunfähig wo hockt, ist auch der leider dran 🙁

Hihi, "quatscht vorher auch ein wenig mit ihnen". Ist der so gemein?😉 Überredet sie noch...

Aber ehrlich, bei uns im Garten brüten Vögel zuhauf, aber alles was fliegt interessiert meine Katzen nicht. Sie fangen Mäuse, Regenwürmer und Schnecken ( da ist die Jagd nicht so anstrengend) 😀

Das "reden" macht nur einer und das völlig unaufgeregt, es klingt mehr nach freundlicher Plauderei.
Ja, ich weiss, meine Kater sind etwas "speziell" 😕

Hihi, "quatscht vorher auch ein wenig mit ihnen". Ist der so gemein?😉 Überredet sie noch...
😀

Könnte man fast meinen. Aber es ist eher das typische Entengeschnatter, was viele Katzen an den Tag legen, wenn sie Vögelchen erblicken. Bei Mäusen macht er das komischerweise nicht 😕

Also, wenn Du wirklich so ganz spezielle Katzen hast, die fliegendes Getier absolut nicht juckt, dann ist das ja super. Ich habe hier nämlich im Frühjahr geregelten Stress im Garten, weil hier ein Amselpärchen (keine Ahnung, ob es wirklich immer die gleichen sind) grundsätzlich sein Nest in unserem Garten baut und die ersten Flugübungen der Jungen ebenso grundsätzlich schiefgehen. Die werden dann noch 7-10 Tage unterm Gebüsch oder im hohen Gras weitergefüttert. In der Zeit kann ich die Kater dann kaum rauslassen - nur in Begleitung, unter Argusaugen.

Aber ich denke trotzdem, dass so ein totes Eintagsküken in Katzenaugen nicht unbedingt mit den Flapflaps der Lüfte in Verbindung gebracht wird.

Meine fressen die Beute nicht. Von daher käme so eine Fütterung hier ohnehin nicht Betracht. Muss ich allerdings auch nicht unbedingt haben... 😉

Werbung:
Hehe, die sind bei uns gut ausgelastet...
Es ist aber witzig, Regenwürmer und Mäuse bringen sie im Maul durch die Katzenklappe, die Nacktschnecken nicht, die pföteln sie durch, wollen sie anscheinend auch nicht ins Maul nehmen 🙄

Aber gezeigt werden müssen sie natürlich😕
Ich find das jedenfalls nicht so toll, zB morgens auf so ne Schnecke zu treten, wenn ich aus dem Bett steige😡

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben