Hühnerhälse ...

  • Themenstarter Themenstarter Fellschnute
  • Beginndatum Beginndatum
Fellschnute

Fellschnute

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2013
Beiträge
241
Ort
Niedersachsen
Ich habe gefrorene Hühnerhälse zum testen gekauft. Noch bleibe ich bei der Rohfütterung unter der 20% Marke, aber ich will schon mal ausmicheln, was Madame gerne hat.

Ja, also zwei aufgetaut und in Stücke geschnitten (war das schon ein Fehler?) und ihr vorgesetzt.

Aber, sie tat mir so leid ...

Man merkte, sie hat Kohldampf, sie wollte auch diese Hälse unbedingt essen, aber wusste nicht wie?
Ich hatte Angst, sie würden ihr quer stecken bleiben! Habe sie weggenommen, versucht das bisschen Fleisch vom Kochen zu schnibbeln, und zusammen mit roher Pute nochmal serviert.

Kann es sein, dass Katzen mit Knochen nichts anfangen können? Besteht Gefahr, das sie sich daran verletzen? Sie ist zB eine perfekte Mausejägerin, spielt aber nur mit denen. Ich habe noch nicht gesehen, dass sie sie auch frisst.

Muss ich die Hälse schneiden, oder gar wolfen (isch abe aber gar keinen Wolf 🙂)?
 
A

Werbung

Es gibt Katzen, die durch die Dosenfütterung das Kauen verlernt haben, ich habe hier auch so Experten sitzen. Der liebt Fleisch, aber nur, wenn es klein genug geschnitten ist.

Deshalb träume ich von einem Wolf, der Knochen schafft😉

LG Silvia
 
Meiner Erfahrung nach muessen Katzen das Kauen von Knochen erstmal neu lernen.

Meiner hat es mit duenneren Knochen vom Huhn gelernt.. Musste beim ersten Mal allerdings den Knochen festhalten, weil er den sonst in einem runtergeshclungen haette und das waere mir nicht geheuer gewesen.

Huehnerhaelse habe ich erst spaeter gegeben - auch immer in so 2-3cm kleine Stuecke gehakt und dann gings.

Fleisch schneide ich gar nicht mehr klein. Da sind die Stuecke sicherlich so an die 10cm gross (grob geschaetzt). Ganz am Anfang gab es aber auch nur kleine Stuecke. Die Katzen muessen ja erstmal verstehen, dass es auch was gibt, was nicht schon pueriert ist.

Ganze Huehnerhaelse hab ich noch nie gefuettert. Gewolft bekommt hier nur das Kitten - aber auch nicht mehr lang 😀

Verletzungsgefahr besteht bei gekochten Knochen. Die koennen splittern.
 
Vielleicht ist es wirklich noch zu früh. Das Mädel ist ja auch erst knapp 2 Jahre alt und ein Fundtier aus dem TH, also keine Vorgeschichte bekannt. Noch hat sie jedenfalls ordentlich an den Putenstücken zu tun.

Gibt es da eine optimale "Kantenlänge", also so 1 cm oder 2 cm? (=> ah, sehe deine Antwort gerade pre)

Ich kenne mich da noch zu wenig aus 😳, unser Hund hat damals immer Mischfutter (gewolft) bekommen, oder halt Bättermagen :massaker: kleingeschnitten.
 
Ganze Huehnerhaelse hab ich noch nie gefuettert. Gewolft bekommt hier nur das Kitten - aber auch nicht mehr lang 😀

Verletzungsgefahr besteht bei gekochten Knochen. Die koennen splittern.

Dann verschenke ich die Hälse einem Hundebesitzer hier in der Nachbarschaft 😀.

Ja, das mit den rohen/gekochten Knochen habe ich auch schon verinnerlicht. Wusste ich bevor ich mich mit BARFen beschäftigte nicht (also das rohe gehen, aber warum auch nicht? Vögel werden von Katzi ja auch nicht filetiert)
 
Ach die ist doch schon ne Grosse 😉
Mein Strassenkitten ist gerade 12 Wochen jung und knurrt stundenlang aus den Ecken raus, weil er versucht irgendeinen Knochen klein zu kriegen. Auch, wenn er es noch nicht schafft.

Fang einfach in kleinen Schritten an. In Huehnerbrust gibt es diese duennen Knochen, recht lang und nur ein paar mm duenn.
Es gibt aber sicher Katzen, die er kaufaul sind und welche, denen das irre Spass macht was kleinzukauen.

Ich wuerde einfach ab und zu, wenn sie keinen zu grossen Hunger hat, mal sehen, ob sie ueberhaupt grosses Interesse zeigt, den Knochen klein zu kriegen.
 
Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten.

Noch traue ich mich nicht, ihr wieder was knochiges zu geben. Aber das kann ja noch werden.
 
Ist ja nicht schlimm.
Und wenn normales Fleisch schon dafuer sorgt, dass sie recht lange kaut, ist das auch vollkommen in Ordnung. Sie muss ja auch erst einmal die Muskeln aufbauen.
 
Ich würd eher mit nem Hühnerflügel anfangen als mit Hälsen, da ist ja noch mehr Fleisch dran.
 
Ich find Hühnerhälse gefährlich. Das liegt an meiner Würgeschlange namens Gizmo. 🙄

Denn der kleine Depp denkt sich bei Hühnerhälsen scheinbar, dass kauen überbewertet ist. Schneide ich sie in 2cm Happen, schluckt er sie in einem Stück. Schneide ich sie in 3cm Happen, das gleiche. Das schlimme: Lasse ich sie in einem Stück, versucht er sie auch so runterzuwürgen! 😱

Seitdem ich das beobachten "durfte", gibt es hier keine Hälse mehr. 🙄
 
Werbung:
Unsere TÄ schwört auf Hühnerhälse als Katzenzahnbürste.
Leo ist allerdings auch noch in der Übungsphase. So ganz kommt er damit noch nicht zurecht.😳
 
Danke für die Warnung, bestärkt mich in dem Vorhaben die Dinger nicht mehr zu geben.

Gut, dass ich das Stück konfiziert habe :grin:
 
Bei mir frisst Kajci die Dinger ohne Probleme,kaut ordentlich und genießt es sichtlich,aber auch nur sie...Kira und Nala sehen die als nicht fressbar an...
 
Ich habe gerade irgendwo gelesen, dass man Hühnerhälse nicht schneiden soll, da die Kanten halt auch sehr "scharf" werden - sondern besser mit einem Fleischhammer klopfen, damit die Knochen "anbrechen" .
So sei es für ungeübte Katzen gut essbar..... ausprobiert wurde das noch nicht.
 
Hühnerhälse als Katzenzahnbürste

Das kann ich bestätigen. Ich habe wirklich das Gefühl das mein Kater Mogli eine ganze Menge Zahnstein verloren hat, seit er ab und zu die bekommt. Vor allem an den hinteren Zähnen ist nur noch am Zahnfleischansatz ein kleines bisschen Zahnstein. Aber wenn man sieht und hört wie lange der darauf rumkatscht - kein Wunder.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben