Hütte für draußen - wie bleibt sie trocken?

  • Themenstarter Themenstarter alro3
  • Beginndatum Beginndatum
A

alro3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2021
Beiträge
22
Hallo ihr Lieben,

seit kurzem betreue ich eine Streunerkatze in unserem Garten.
Ich möchte ihr unter dem Balkon ein warmes Plätzchen einrichten. Da die Zeit drängt muss es etwas gekauftes sein. Jetzt habe ich soo viele Fragen.. 😀

Der Balkon ist nicht allzu hoch, daher fällt eine große Holzhütte weg. Ich hatte an ein Kunststoffteil gedacht (Bild unten) hat jemand Erfahrung damit?
Man liest ja überall, dass keine Decken in die Hütte sollen sondern nur Stroh weil Decken sich zu schnell vollsaugen. Unter dem Balkon ist es aber recht trocken und windgeschützt... sind Decken vielleicht doch eine Option? Falls ja- welche Stoffe kann man gut nehmen (die vielleicht eher trocken bleiben)?
Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps oder Erfahrungsberichte? Danke🙏🙏
Bildschirmfoto 2023-11-15 um 06.14.21.png
 
A

Werbung

Hallo,
So eine Hütte habe ich für meine Streunerin ebenfalls geholt, obwohl sie die inzwischen nicht mehr braucht, denn mein Bett gefällt ihr besser😂

Die Hütte steht trotzdem draußen für ihren Sohnemann, der nachts seine Freiheiten genießt. Diese Teile sind übrigens absolut nicht wasserfest und ein Spielball des Windes. Selbst mit einer schweren Decke unter der Liegedecke, lag die Hütte bei etwas Wind auf der Auffahrt, obwohl der Standort noch relativ windgeschützt ist.

Fazit: solche Hütten sind nur für den Innengebrauch geeignet, zumal sie auch keinen Schutz vor Kälte bietet.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Onni, Poldi und eine weitere Person
Ich würde ein Haus als Holz kaufen - das ist deutlich besser gegen Wind und Regen geschützt und hält besser warm.

Die von @Black Perser verlinkte Hütte ist sehr gut, die hatte ich auch mal. Die Hütte ist mit Styropor isoliert und man kann das Dach zur Reinigung im Innenraum ganz einfach abnehmen.

Ich würde in die Hütte tatsächlich auch eine dünne Lage Stroh legen. Ganz viele Streuner liegen lieber hart.
Du kannst auch mal bei Kleinanzeigen gucken, da bekommt man oft günstige Hütten.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Black Perser
Das Problem bei Decken besteht nicht nur, wenn sie direkt Wasser abbekommen. Durch die Luftfeuchtigkeit werden sie klamm. Ich würde tatsächlich Stroh nehmen und eine Holzhütte, denn die gibt es isoliert und mit Katzenklappe und halten daher die Kälte besser draußen.
 
Kokosmatten, wie sie jetzt überall als Winterschutz für Pflanzen angeboten werden, eignen sich auch sehr gut anstelle von Decken. Sie isolieren super, werden nicht klamm und die meisten Katzen nehmen sie sehr gerne an.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Maude
Werbung:
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht: Katzeninfo.com – Styrokisten für Wildlinge
Kostet auch nicht viel und wurde gut angenommen. Gemacht war sie schnell, dauert keine Stunde Außer der Kiste brauchst du ja nur ein paar stabile Müllsäcke aus dem Baumarkt und eine Rolle Tape. Gefüllt habe ich sie mit Kleintierstroh, eine Standardpackung passte da rein.
Ich habe auch sehr oft gelesen dass Stroh besser ist als Decken. Es trocknet gut und isoliert durch die hohlen Halme.
Der Punkt an so einer Box ist ja dass der Raum so klein sein soll dass ihn Katz mit ihrer Körperwärme gut erwärmen kann.
Bei uns stand sie regengeschützt und wir haben die Folie über dem Eingang auch noch ein bisschen überstehen lassen. (Später noch drübergeklebt, ist auf dem Foto noch nicht so)
Wenn die Miez es mitmacht kann man den Eingang auch noch zusätzlich verschließen mit einem Stück eingeschnittener Folie o.ä. ( zB Silikon-Backfolie oder halt normale, die ein bisschen dicker ist) wie eine Art Lamellenvorhang.
Ich habe auch schon Varianten gesehen die den Eingang in der langen Seite hatten oder wo man Box und Deckel separat in Folie verpackt hatte, so dass der Deckel abnehmbar bleibt. Dann sollte sie aber schon wirklich gut geschützt stehen, sonst kommt die Nässe doch von oben rein. Außerdem hat man dann wieder eine Kältebrücke wo die ja nach oben steigende warme Luft entweichen kann, deswegen würde ich das nicht machen und lieber nach 2 oder 3 Jahren mal ne neue Box kaufen.....

1700033013884.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Poldi
Ich würde ein Haus als Holz kaufen - das ist deutlich besser gegen Wind und Regen geschützt und hält besser warm.

Die von @Black Perser verlinkte Hütte ist sehr gut, die hatte ich auch mal. Die Hütte ist mit Styropor isoliert und man kann das Dach zur Reinigung im Innenraum ganz einfach abnehmen.

Ich würde in die Hütte tatsächlich auch eine dünne Lage Stroh legen. Ganz viele Streuner liegen lieber hart.
Du kannst auch mal bei Kleinanzeigen gucken, da bekommt man oft günstige Hütten.
Ist der Boden auch mit Styropor isoliert? Wenn nicht, würde ich die Hütte auf Pflastersteine stellen, so das die Luft unter dem Boden zirkulieren kann.
 
Ist der Boden auch mit Styropor isoliert? Wenn nicht, würde ich die Hütte auf Pflastersteine stellen, so das die Luft unter dem Boden zirkulieren kann.

Ja, alle Wände und auch der Boden sind mit Styropor isoliert.
Das Haus hat auch 4 Standfüße, damit das Holz nicht auf dem Boden steht und so schnell verwittert.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wir hatten für unser Streunerchen im Großmarkt so eine große Styroporbox, in der man gefrorene Lebensmittel nach Hause bringt, gekauft.
In eine lange Seite einen Einfang reingeschnitten, Stroh rein und mit zwei Spanngurten gesichert.
Das Styropor isoliert gut, nimmt keine Nässe an und durch den abnehmbaren Deckel gut zu reinigen.
Die Box hat umnedum 10 € gekostet und zwei Winter gehalten.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Diese Styrokiste wäre vielleicht wirklich was. Aber ist die nicht sehr leicht und fliegt schnell weg? Kommt im Inneren dann außer Stroh nichts auf das Styropor drauf? Das saubermachen oder Stroh wechseln stelle ich mir auch etwas umständlich vor

🤔
Holzhütten hab ich mir schon einige angesehen im Internet. Sie sind fast alle zu hoch, leider... und neben den Balkon werde ich vermutlich nichts stellen dürfen
 
Werbung:
Leicht ist die natürlich, bei uns stand sie halt absolut windgeschützt in einer Ecke.
Eventuell an der Wand befestigen, oder einfach ein paar schwerere Steine oben drauf legen.
Das hält die stabile Kiste problemlos aus.
Saubermachen...
Deckel auf, Stroh raus, ausgeschüttelt, kurz feucht ausgewischt und abgetrocknet, neues Stro rein, Deckel drauf und fertig.
Dauerte keine fünf Minuten.
Es hat nie einer rein gemacht und auch Reste von Beutetieren waren nie drin.
Wurde echt nur zum Schlafen benützt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben