Huhn ist der Sieger

  • Themenstarter Themenstarter Fluegelausglas
  • Beginndatum Beginndatum
Fluegelausglas

Fluegelausglas

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. November 2013
Beiträge
364
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

ich hab die letzten Wochen ausprobiert, was Lina und Minka für Fleisch mögen, weil ich eigentlich langsam barfen wollte. Nun ... ALLES BÄH BIS AUF HUHN !!!! :wow:

Keine Chance, die anderen Fleischsorten zu verwerten. Rind bäh (im NaFU GEIL), Lamm bäh... unglaublich. Auch Innereien werden nicht angerührt. Mal drüber geleckt, aber nicht gegessen.

Nur Huhn zu füttern finde ich ein bisschen einseitig, meine Frage jetzt:

Reicht es, wenn ich ihnen mehrmals die Woche Huhn gebe und Felini Complete drüber streue? Bisher gab's das Futter zum Testen ohne Suppis. Wenn ich jetzt öfter Roh füttere, werde ich wohl Suppis nehmen müssen. Ich dachte so an das ganze WE, unter der Woche finde ich NaFu im Napf einfacher, wenn ich den ganzen Tag nicht daheim bin

Übrigens hab ich auch versucht, das Fleisch zu mischen, aber es wird konsequent nur das Huhn rausgepickt. Und wolfen möcht ich nicht. Sie sollen ja Spaß am Futtern haben.

Lina isst so schon wenig (vielleicht 100g am Tag (von den Snacks abgesehen)) und mit Hühnchen dröhnt sie sich richtig voll.
 
A

Werbung

Rind ist gerade für ungeübte Katzen im rohen Zustand vergleichsweise zäh zu kauen. Vielleicht liegt es einfach an der Übung? Ich würde es daher immer wieder anbieten. Aber neben Rind und Lamm gibt es ja noch eine Menge mehr an Fleischsorten.

Versuch doch einfach mal das Fleisch mit einer Panade (Bierhefe, Parmesan, zerbröseltes TroFu) überzogen schmackhaft zu machen.

Auf Dauer und ausschließlich wäre es sicherlich zu einseitig, aber wenn du es auf das Wochenende beschränkst ist das schon in Ordnung. Verwendest du auch entsprechend Geflügel mit Haut oder setzt du anderweitig Fett zu?

Barf schlägt übrigens nicht so schnell um als NaFu. Daher verstehe ich die Logik dahinter nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht, dass Barf länger liegen gelassen werden kann als NaFu. Dacht halt, weil es roh ist, darf es nicht so lange offen rum stehen.

Die Panade ist eine gute Idee, werde ich mal versuchen. Hab mir aus dem Barf-Thread alle Fleischsorten rausgeschrieben und versucht, war leider alles eine ziemlich zähe Veranstaltung.

Bisher bekamen sie meist Hühnerbrust oder -geschnetzeltes. Hähnchenklein hab ich noch daheim in der Gefriertruhe, das kommt demnächst dran. Dann dürfen sie bissl arbeiten. 🙂
 
Bisher bekamen sie meist Hühnerbrust oder -geschnetzeltes. Hähnchenklein hab ich noch daheim in der Gefriertruhe, das kommt demnächst dran. Dann dürfen sie bissl arbeiten. 🙂

Gerade stückiges Barf hat eine viel geringere Oberfläche als NaFu und schlägt daher nicht so schnell um. Was passieren kann ist das es antrocknet. Meine zwei stört das nicht, die fressen auch oft am Morgen noch den letzten Rest vom Nachtsnack. Wenn es jetzt nicht extrem heiß ist und die Sonne draufblecht, dann kannst du es ruhig während der Arbeitszeit stehen lassen. Wobei auch NaFu lange stehen kann.

Beim Fleisch muss man sich rantasten. Wichtig wäre es aber wirklich, dass das Futter einen höheren Fettgehalt hat, falls du regelmäßig das ganze Wochenende barfen willst. Dauerhaft ist reines Hähnchenbrustfilet einfach viel zu mager. Gerade der geringere Fettgehalt erklärt vielleicht, abgesehen davon dass es ihnen schmeckt, auch die größere vertilgte Menge.
 
Alles klar, dann werd mal fettigeres Fleisch anbieten.

Felini Complete streu ich dann quasi nur drüber und vermische es, oder?
 
Naja schon abgemessen laut Anleitung. Und neben dem Pulver eben auch noch etwas Wasser und Ballaststoffe. Wenn es nebenher noch vermehrt NaFu gibt sind Ballaststoffe aber nicht zwingend.

Du solltest etwa einen Fettgehalt von 8-9% im Futter haben.
 
Werbung:
Und keine Knochen (Hühnerklein) mit Felini Complete supplementieren, bitte.
Felini Complete ist, wie der Name schon andeutet, ein Komplettsupplement, d.h. auch Calcium und Phosphor sind schon zugesetzt. Wer Knochen damit supplementiert, riskiert diverse Schäden (angefangen bei Knochenkot und Verstopfung bis hin zu Skelettveränderungen).
Ansonsten ist FC für fettes Muskelfleisch eine supereinfache Sache. 🙂
 
Echt Danke für die Tipps. Ich wüsste grad eh nicht, wie ich das FC an das Hühnerklein bekommen soll. Ich habs zwar da, aber noch bissl Bedenken, dass Lina und Minka dann das Fleisch nimmer mögen. Die sind immer so empfindlich, wenn ich was untermische.

Am WE wird geübt! :grin:
 
Guten Morgen ihr Lieben,

ich hab jetzt nochmal über einen längeren Zeitraum andere Fleischsorten versucht, aber wurde alles verschmäht. Mal hat Lina ein kleines bisschen an den Fleischstücken geknabbert, hat es dann aber nach ein paar Sekunden sein lassen.

Hab das Fleisch auch mal püriert, weil ich weiß, dass Lina recht kaufaul ist, aber selbst das hat nicht geholfen.

Mittlerweile ist es leider so, dass das normale NaFu auch nicht mehr mit dem Pops angeschaut hat (außer, sie hat echt Hunger, da musste ich ihr vorher aber auch tausende Dosen öffnen) und ich hab Angst, Lina bekommt nicht genug Mineralien.

Lange Rede kurzer Sinn, Lina isst nur Hühnergeschnetzeltes anstandslos. Das vermisch ich mit Felini Complete. Sogar alles andere vom Huhn mag sie nicht.

Mir fehlt jetzt definitiv die Fettkomponente, richtig? Butter, Schmalz und Lachsöl mag Lina nicht, was mach ich denn jetzt? Ich versuch immer, im Laden die "etwas fetteren" Packung zu finden, aber wirklich effizient ist das ja auch nicht.
 
Hühnerhaut, Schweine- oder Gänseschmalz, notfalls auch mal gute Butter gesondert anbieten. Wenn Deine Katze das braucht, wird sie sich dran bedienen.

Vertrau Deiner Katze da doch einfach mal: In aller Regel haben Katzen ein erstklassiges Gespür dafür, was sie an Futter/Nährstofen brauchen. Auch und gerade was den Fettbedarf angeht. (Funktioniert auch bei anderen Bestandteilen, nur nicht ganz so offensichtlich...)

Und dann wart mal ab - und biet hin und wieder (so alle Woche? alle 2 Wochen?) mal ein bißchen Kaninchen, Kalb, Pute, Ente... an. Eher weißes Fleisch, für's erste.
 

Ähnliche Themen

SanneG
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded
jillys
  • jillys
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
1K
SiRu
SiRu
kisu
Antworten
10
Aufrufe
6K
SiRu
SiRu
T
  • Thelma&Louise
  • Barfen
Antworten
11
Aufrufe
4K
engelsstaub
engelsstaub
Maureen
Antworten
21
Aufrufe
4K
jeannett85
jeannett85

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben