Hummelstich

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Piepmatz

Forenprofi
Mein Nelos hat eben beim Freigang ne Hummel erledigt. Hab mir nix dabei gedacht. Mir wurde gesagt Hummel stechen nicht bzw hätten gar kein Stachel.

Allerding bekommt er jetzt doch ne dickere Pfote??? Er quengelt rum und putzt sich dauernd ander Pfote.

Sowie die jetzt geschwollen ist würd ich sagen es is zwischen Daumen und zweiter Zehe passiert...

Muss ich damit sofort zu TA oder is ne Schwellung normal?

Er läuft allerdings normal herum, hat schon 2 Fliegen erledigt und hüpft auch normal. Nurdas er halt immer mal wieder putzt.

Und jammert, aber glaub das liegt am eben gestrichenen Freigang...(kann ich schwer sagen, bei ihm klingt alles gleich...)

Bin ja nur froh das es nicht im Gesicht gelandet is...Aber is das jetzt trotzdem gefährlich???

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

danke für deine Antwort aber was soll mir das jetzt bitte helfen?

Wikipedia hab ich selber schon gefragt, so schlau warich schon. Ist aber keine Antwort auf meine Frage...

Hat jemand erfahrungen mit Hummelstichen bei Katzen?

Also allergisch scheint er nicht zu sein. Eben liegt er da, wartet wohlauf bessere zeiten und macht ein Nickerchen. Kommt aber eher vom vielen rumgerenne. War gestern auch so. Is ja auch anstrengend...😀

Anfassender Pfote is zwar doof,wird aber schon erlaubt. Aber weniger als die andere.

Allerdings is es so geschwollen das man die einzelnen Zehen nimmer erkennen kann....

Ich würde abwarten. Das mache ich auch , denn ich bin in einer ähnlichen Situation, Hannes kam erst um 4 Uhr nach Hause (zum ersten mal...), und dann auch noch irgendwie geschockt und humpelnd.
Die Pfote darf ich nicht reinigen, er hat mich zu ersten Mal angefaucht...., aber ich versuche es natürlich immer mal wieder.
Vielleicht läßt er es zu, wenn Du die Pfote mit kalten (aber nicht eiskalten) Umschlägen behandelst, das hilft gegen die Schwellung.
Viel Glück

Wenns geschwollen ist, würde ich schon von einer allergischen Reaktion ausgehen.😕
Was bei Menschen harmlos ist, muss für eine Katze nicht unbedingt auch harmlos sein.
Bei meinem Kater schwoll die Pfote auf das mindestens 4fache an, mir war egal obs abends war oder Wochenende...bevor das nach oben wandert und noch wichtige Körperteile anschwellen...ab zum TA.
Ein Anruf beim TA-Notdienst wäre wirklich am schlausten, um ein wenig Auskunft zu erhalten.

Manchmal ist das aber nicht so einfach, bei uns gibt es keinen tierärztlichen Notdienst, und die nächste Tierklinik ist 35 KM weit weg, das ist schon Streß für einen Kater, gerade, wenn es ihm nicht so gut geht. Aber natürlich fahre ich auch immer, wenn es nötig ist. Mein Navi ist auch schon programmiert für den Fall, daß ich los muß.

Werbung:
Also im Web hab ich gefunden das ne leichte Schwellung nicht schlimm sein.

Nelos hat jatzt nicht nen Elefantenfuss - man siehts halt - ....

Mit was kaltem kühlen wird schwer -das bekomm ich da nich hingehalten bei so nem Wirbelwind, und festkleben mit Verband macht ja auch kein Sinn oder??

Also tobt er herum? Dann ist es sicherlich nicht so schlimm. Hannes liegt schon den ganzen Tag auf dem Sofa oder auf dem Boden. Nur wenn ich in einen anderen Raum oder kurz nach draußen gehe, folgt er mir. Aber er hat jetzt wenigstens anständig gefressen und das Humpeln ist auch weg. Allerdings komme ich immer noch nicht an die Wunde. Mit Gewalt würde es sicher gehen, aber das möchte ich nicht. Er scheint mir schon sowieso irgendwie traumatisiert zu sein. Das will ich nicht verschlimmern

Zuletzt bearbeitet:
Also momentan liegt er faul am Sofa.

Eigentlichist längst essenszeit. Aber bisher hat er nicht gemault.

Werd ihm trotzdem was anbieten....

Also ihm was hinhalten unter Stress macht auch kein Sinn.

Mal schauen wie der Abend läuft. Unsere TK is zum Glück dauernd besetzt...

Wookie hat sich letztens mit ner Wespe angelegt 🙄

Normalerweise sollte man Apis geben, um die Schwellung runter zu bekommen. Aber ich hatte kein Apis im Haus. Traumeel hatte ich aber da. Hab ihm dann abends eine Tablette gegeben und morgens war die Pfote wieder abgeschwollen.

Wookie hat gelitten - der war nur am meckern.

Für den Fall der Fälle (und weil ich meinen Rabauken kenne), hab ich aber Apis jetzt besorgt 😉

Werbung:
Und? Wie ist es jetzt?

Also mittlerweile is die Pfote wieder fast normal groß runtergeschwollen...Denk mal das morgen wieder alles ganz beim alten is....

Also mittlerweile is die Pfote wieder fast normal groß runtergeschwollen...Denk mal das morgen wieder alles ganz beim alten is....

Na siehste...
Und ganz ehrlich, ich habe wirklich mal ein Bild von einem Kater gemailt bekommen, da war die Pfote richtig angeschwollen (hat wohl auch mit iener Biene oder Wespe gekämpft).
Der Kater war wirklich bekannt für seine Dusseligkeit, einen Tag später war die Schwellung auch wieder weg.
Und ich sage einfach mal, ein Insektenstich, wenn es nicht direkt ins Maul, Kehle geht oder es eine allergische Reaktion gibt, ist doch eher harmlos.
Natürlich schwillt das an, tut es ja bei uns Menschen auch, aber es geht auch von allein wieder weg😉

Schöne Restostern, Kordula