Humpeln, Mattigkeit nach AB-spritze?

• Themenstarter Themenstarter Katzenbande
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenbande

Katzenbande

Forenprofi
Ich hatte ja in einem anderen Thread schon über unseren Nachwuchs berichtet.
Der Kleine hatte jedoch - hmm, eigentlich von Anfang an DF, - ich habe es zunächst auf die Umstellung und Eingewöhnung bei unseren anderen dreien hier geschoben.
Aber heute ist der DF am 3. Tag unverändert, trotz gestriger Hühnchen-fütterung.
Da ich mir nun große Sorgen machte wegen Gefahr der Dehydrierung usw. sind wir heute mittag in die TK gefahren.
Soweit hat der TA nichts alarmierendes feststellen können, kein Fieber oder sonstige bedenkliche äußerliche Symptome, eben heftige Darmbewegungen.

Er hat ihm dann ein AB gespritzt und ich habe Diätfutter (Hills-Nafu-Beutel i/d) und Diarsanyl (kohleähnliche Paste) mitbekommen.
Das Hills-beutelchen hat er zur hälfte gefressen und dann erstmal lange geschlafen.

Jetzt macht er einen sehr matten Eindruck, fressen will er garnicht mehr, Hühnerbrühe (weitestgehend fettfrei) habe ich ihm ins Körbchen gehalten, dass er ein bißchen trinkt, viel war es nicht.

Auch ist mir aufgefallen, dass er auf dem einen Vorderbein humpelt, ob das nun die Seite der Spritze war, kann ich schon garnicht mehr sagen.

Kann das sein, dass eine Spritze sowas bewirkt, Mattigkeit und Humpeln??

Wenigstens hat er keinen weiteren Kleckerhaufen ins Ko gemacht, hat aber auch nicht grade viel gefressen, also auch nicht wirklich verwunderlich.

Edit: er ist jetzt 5,5 Monate alt und wiegt 2,3 kg.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn Du den Mittelnamen des AB weißt, dann google mal danach und ganz speziell nach den Nebenwirkungen.

Mir ist schleierhaft, wieso ein Tierarzt solche Mittel gibt, deren Nebenwirkungen ihn gut bekannt sein dürften und das auch noch nach

Soweit hat der TA nichts alarmierendes feststellen können, kein Fieber oder sonstige bedenkliche äußerliche Symptome, eben heftige Darmbewegungen.

Heftige Darmbewegungen können von allerhand kommen, und natürlich auch von Störungen, bei denen AB nicht helfen oder gar kontraindiziert sind.

Bitte sprich Deinen TA mal sehr eindringlich darauf an!

Zugvogel

Duphamox heißt das AB wohl, wenn ich die Abrechnung richtig entschlüssele. Werde mal gucken, ob ich dazu was finde.

Ich dachte nur, dass diese NW nach AB allgemein häufiger vorkommen.😕

Hmm, das macht mich ja nun nachdenklich, das AB evtll. fragwürdig ist. Bloß Schonkost hat ja nichts gebracht, der Kotklecks roch dadurch nur sehr stark nach Hühnchen...🙁

Heftige Darmbewegungen können von allerhand kommen, und natürlich auch von Störungen, bei denen AB nicht helfen oder gar kontraindiziert sind.

Bitte sprich Deinen TA mal sehr eindringlich darauf an!

Zugvogel

Naja, das ist ja nun gegessen, das AB ist ja nun drin und muss am Di aoch noch wiederholt werden.

Antibiotika haben immer die Nebenwirkung, daß auch wichtige Bakterien im Körper gleich mit kaputt gemacht werden. Sind es welche im Darm, ist das sehr fatal, weil der Ursprungszustand eh nicht gut war und nun noch dieser Schlag dazu kommt.

Antibiotika haben da ihre Berechtigung, wo sie genau indiziert sind (Erregerbestimmung) und sonst eigentlich garnicht; dazu sind die Nebenwirkungen zu gravierend, auch wenn sie nicht immer zeitnah zu erkennen sind.
Bist Du sicher, daß die zweite Ladung von AB noch gegeben werden muß, wenn sie bisher nichts verbessert, sondern eher verschlechtert haben? Gegen resistene Erreger braucht man mit Sicherheit nicht die ganze AB-Therapie zu Ende führen.

Sprich mit Deinem TA auch über Kotanalyse und Antibiogramm, BEVOR noch mehr starke Medikamente in das Katzel reinkommen.

Zugvogel

Er hat ihm dann ein AB gespritzt und ich habe Diätfutter (Hills-Nafu-Beutel i/d) und Diarsanyl (kohleähnliche Paste) mitbekommen.
Das Hills-beutelchen hat er zur hälfte gefressen und dann erstmal lange geschlafen.

Jetzt macht er einen sehr matten Eindruck, fressen will er garnicht mehr, Hühnerbrühe (weitestgehend fettfrei) habe ich ihm ins Körbchen gehalten, dass er ein bißchen trinkt, viel war es nicht.

Auch ist mir aufgefallen, dass er auf dem einen Vorderbein humpelt, ob das nun die Seite der Spritze war, kann ich schon garnicht mehr sagen.

Kann das sein, dass eine Spritze sowas bewirkt, Mattigkeit und Humpeln??

Wenigstens hat er keinen weiteren Kleckerhaufen ins Ko gemacht, hat aber auch nicht grade viel gefressen, also auch nicht wirklich verwunderlich.

Edit: er ist jetzt 5,5 Monate alt und wiegt 2,3 kg.

Also....kannst du sagen, wann er geimpft wurde, wann er die letzte WK bekommen hat?

Wie sieht der Durchfall aus? Eher wässerig, einfach nur dünn und so nougatfarbend mit viel "Mief", eventuell auch Blutbeimenungen, oder eher etwas cremig?

AB wirkt, und lässt in vielen Fällen die Katzen ermatten. Das AB kämpft ggf. im Körper gegen was an, das zerrt alles. Ich habe hier auch, wenn denn AB zum Einsatz kommen muss auch Pennnasen, die nix mehr interessiert.

Gut ist, das er das Hills gefressen hat. Das Diarsanyl auch?
Kein Fieber ist auch schon mal gut.

Kannst du mal ins Mäulchen schauen? Stinkt es "muffelig" ? Irgendwas gerötet? Die Zahnfleischränder oder sogar der Gaumen? Irgendwelche roten Läsionen auf der Zunge oder an den Schleimhäuten?
Wie weit ist er mit dem Zahnwechsel? Weisst du das?

Das Humpeln kann, wenn die Spitze in den Nackenbereich gegeben wurde tatsächlich von der Spritze kommen. Muss aber nicht.

Lahmheit mit Futterverweigerung und Trägheit plus Durchfall lassen mich manchmal aufhorchen. Daher die Frage, wann er geimpft wurde. Wurde sonst jemand in deinem Bestand kürzlich geimpft?

Edit: AB ist nicht immer fragwürdig.....sondern hat schon sehr vielen Katzen OHNE Erregerbestiummung das Leben gerettet.
@Zugvogel: ich würde es begrüssen, wenn du nicht jedesmal beim Wort Antibiotikum dein Repertoire an "Schauergeschichten" runterrasseln würdest. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Edit: AB ist nicht immer fragwürdig.....sondern hat schon sehr vielen Katzen OHNE Erregerbestiummung das Leben gerettet.
@Zugvogel: ich würde es begrüssen, wenn du nicht jedesmal beim Wort Antibiotikum dein Repertoire an "Schauergeschichten" runterrasseln würdest. Danke
Behandlungen mit Antibiotika sind immer dann fragwürdig, wenn sie ohne genaue Kenntnis des Erregers gegeben werden, immer!
So gut wie bei jedem AB steht steht dabei, gegen welche Bakterien es wirken kann, und das ist der indirekte Hinweis, daß jedweder Erreger zuerst ausgemacht werden muß.

Es sind keine von mir erdachten Schauermärchen, sondern die traurige Wahrheit überall dort und dann, wenn AB auf Verdacht verabreicht werden, aus welchem Grund auch immer.
Mir wäre es tausendmal lieber, diese traurigen Schauergeschichten wären nur Märchen und nicht der trübsinnige Alltag.

Hier in diesem einen Forum kannst Du es mehr als genug nachlesen, wie sich schnelle und nicht indizierte AB-Gaben auswirken können.
JEDER Fall davon ist eigentlich einer zuviel, und die Häufung der Fälle ist schlimm! Sie machen die Wirkung samt Nebenwirkung von AB nicht besser, nicht gerechtfertigter und nicht indizierter.

Jeder, der nur eine Katze halten will, seine Kippfenster nicht vergittern, nur Trockenfutter gibt, wird hier von allen Seiten her abgewatscht, weil all das für Katzen schädlich bis tödlich sein kann.
Warum werden solche Behandlungen wie mit AB (und auch noch mit andren Mitteln), deren Nebenwirkungen wirklich bekannt sein sollen, dann als 'Schauermärchen' bezeichnet?

@ Fellnasen, ich würde es begrüßen, wenn Du nicht immer AB so verharmlosen würdest, als hätte es immer nur wunderbare Heilwirkung und niemals fatale Nebenwirkungen. Diese Verharmlosung ist eher ein Schauermärchen als alles andre.

Zugvogel

B
@ Fellnasen, ich würde es begrüßen, wenn Du nicht immer AB so verharmlosen würdest, als hätte es immer nur wunderbare Heilwirkung und niemals fatale Nebenwirkungen. Diese Verharmlosung ist eher ein Schauermärchen als alles andre.
Zugvogel
Boha Eva..ja ich weiss. *ironiean*Einmalige AB-Gabe schädigt die Leber und das Tier wird sich nie wieder davon erholen und jämmerlich irgendwann daran sterben....*ironieaus*

Und schon sind wir wieder live dabei....

Bleiben wir doch einfach dabei: ich schreib das was ich für richtig halte, du schreibst das was du für richtig hälst und zwischendurch haun wir uns mal wieder ein bisschen. Ist doch für beide Seiten das beste, nehme ich an.

Also mal den "goldenen Mittelweg" beschritten: 😉

Eine AB-Gabe, welche vom TA indiziert wird, wirkt bei Krankheit des Kittens MINDESTENS gegen Sekundärinfektionen. Was also lebensrettend sein kann!
Ob das bei "nur DF" unbedingt gegeben ist? Ich bin kein TA ---- wir kennen die genaueren Umstände der Erkrankung nicht. Aber:

Oftmals. eher meistens, hat man, gerade bei Kitten, nicht die Zeit, eine Erregerbestimmung durchzuführen!

Ich bin grundsätzlich eher gegen eine indifferente AB-Gabe ohne genaue(re)n Verdacht. Jedoch kann sich jede/r Dosi diese Indikation vom Doc erklären lassen (so er/sie will und Doc willens ist).
Noch nicht ist es mir vorgekommen, daß vom TA behandelte Kitten an den Medikamenten bzw. deren Nebenwirkungen eingegangen sind (damit meine ich einen Zeitraum von 30!! Jahren)

Im Gegenteil - viel zu oft ist es leider vorgekommen, daß vernachlässigte, unbehandelte Katzenkinder an ihren schlimmen Krankheiten und Infektionen elendig zugrunde gegangen sind :reallysad::reallysad::reallysad:

Boha Eva..ja ich weiss. *ironiean*Einmalige AB-Gabe schädigt die Leber und das Tier wird sich nie wieder davon erholen und jämmerlich irgendwann daran sterben....*ironieaus*

Und schon sind wir wieder live dabei....

Bleiben wir doch einfach dabei: ich schreib das was ich für richtig halte, du schreibst das was du für richtig hälst und zwischendurch haun wir uns mal wieder ein bisschen. Ist doch für beide Seiten das beste, nehme ich an.

Ich könnte auf Hauen und Stechen verzichten, ebenso wie auf persönliche Anreden mit nachfolgenden Ermahnungen oder gar Befehlen.

Blöde Ironie des Schicksals sind und bleiben Leberschäden, die durch AB hervorgerufen sind. Nicht immer hat man anhand entsprechender Unterlagen die Möglichkeit, solche 'Übeltäter' zum großen Teil dingfest zu machen, aber manchmal gelingt es doch 🙄
Daß so manche Darmerkrankung von AB verursacht wird, ist nicht schwer zu erkennen, daß sie oft in IBD mündet, wäre mit Sicherheit zu vermeiden bei der gebotenen Vorsicht von diesen Mitteln.

Daß es mitunter wirklich um Leben oder Tod geht, ist eine Tatsache, und dann kann eine AB-Gabe lebenserhaltend sein. Doch das ist wirklich nicht oft, wie das AB unbesehen gegeben wird. In den meisten Fällen ist zum Wohle einer richtigen Therapie noch Zeit, eine Erregerbestimmung zu machen, um zumindest die Sekundärerkrankung zu erfassen.

Das unbedachte Anwenden von AB ist scharf zu kritisieren, nicht die AB selber, auch wenn sie grade durch den ungehemmten Verbrauch und Einsatz den größten Teil ihrer guten Wirkung verloren haben. Dieser Umstand macht es noch dringlicher, zuerst zu diagnostizieren und dann erst gezielter zu behandeln!

Der Wirkstoff von dem verwendeten AB Duphamox ist Amoxicillin, der im hohen Verdacht steht, irreversible Leberschäden verursachen zu können.

@ Kathie O'Hara
eher meistens, hat man, gerade bei Kitten, nicht die Zeit, eine Erregerbestimmung durchzuführen!
Bei schnell behandelten Kätzchen ist es im nachhinein nicht mehr zu sagen, ob sie ohne diese Behandlung tatsächlich in der Zeit, die eine Erregerbestimmung braucht, gestorben wären, zumal es reichlich andre Medikamente gibt, die nicht die vielen Nebenwirkungen haben.
Viele Katzen sind trotz (oder wegen??) zu unbedachter Gaben von AB doch gestorben.

Zugvogel

Antibiotika haben immer die Nebenwirkung, daß auch wichtige Bakterien im Körper gleich mit kaputt gemacht werden. Sind es welche im Darm, ist das sehr fatal, weil der Ursprungszustand eh nicht gut war und nun noch dieser Schlag dazu kommt.

Antibiotika haben da ihre Berechtigung, wo sie genau indiziert sind (Erregerbestimmung) und sonst eigentlich garnicht; dazu sind die Nebenwirkungen zu gravierend, auch wenn sie nicht immer zeitnah zu erkennen sind.
Bist Du sicher, daß die zweite Ladung von AB noch gegeben werden muß,...
ja, das hat der TA ausdrücklich betont, dass unbedingt am Di noch eine Gabe notwendig ist
Sprich mit Deinem TA auch über Kotanalyse und Antibiogramm, BEVOR noch mehr starke Medikamente in das Katzel reinkommen.
Das werde ich auf jeden Fall tun, und ihn fragen, ob es unbedingt sein muss. Zu den NW habe ich mich gestern etwas belesen, naja...von "gut verträglich" bis u.U. "anaphylaktischer Schock" war die Bandbreite der Aufzählungen recht groß.
Heute gehts ihm von der Vitalität wieder richtig gut, hatte auch Appetit und gut zugelangt, aber DF nur etwas besser.

Werbung:
Also....kannst du sagen, wann er geimpft wurde, wann er die letzte WK bekommen hat?
Habe vom Züchter eine Bescheinigung über Entwurmungen, 2 hat er bekommen, Mittel und Datum steht auch drauf, bin aber auf Arbeit, kann ich heute abend mal schauen. Aber von Entwurmung auf Verdacht hat der TA auch abgesehen, das wäre auch zuviel an Medis gewesen.
Wie sieht der Durchfall aus? Eher wässerig, einfach nur dünn und so nougatfarbend mit viel "Mief", eventuell auch Blutbeimenungen, oder eher etwas cremig?
nicht außergewöhnlich stinkend (Giardien kenn ich, hatten wir mal vor knapp 2 Jahren🙁
Gut ist, das er das Hills gefressen hat. Das Diarsanyl auch?
Freiwillig nicht, Riki hält fest - ich verabreiche, das haben wir seinerzeit bei Eli oft üben dürfen🙄

Kannst du mal ins Mäulchen schauen? Stinkt es "muffelig" ? Irgendwas gerötet? Die Zahnfleischränder oder sogar der Gaumen? Irgendwelche roten Läsionen auf der Zunge oder an den Schleimhäuten?
Wie weit ist er mit dem Zahnwechsel? Weisst du das?
Ja, Maulgestank sehr - musste direkt lüften😱, so sehr stank es wenn man ins Zimmer kam. TA hat aber ins Mäulchen geschaut und nicht festgestellt, ich denke auch müßte o.K. sein, weil dann hätte er ja vllt. Schmerzen, er frißt aber sehr gut.
Im Zahnwechsel ist er gerade sagte mir die Züchterin.

Das Humpeln kann, wenn die Spitze in den Nackenbereich gegeben wurde tatsächlich von der Spritze kommen. Muss aber nicht.
Lahmheit mit Futterverweigerung und Trägheit plus Durchfall lassen mich manchmal aufhorchen. Daher die Frage, wann er geimpft wurde. Wurde sonst jemand in deinem Bestand kürzlich geimpft?
Ich gebe mal die genauen Impfdaten heute abend durch, meine zwei Briten wurden jetzt Ende September auch geimpft, um den 20. rum.
Die Lahmheit und Futterverweigerung war, denke ich jetzt direkt auf das AB zurückzuführen, am späten abend ging es ihm schon wieder besser und heute früh wollte er schon wieder spielen und hat gut gefressen.

Humpeln kommt auch mitunter nach Katzenschnupfenimpfung, werd mal die diesbezügliche Seite suchen müssen.
Ich bin z.Zt. nicht am heimischen PC, und da, wo ich jetzt bin, gehen die Uhren in einem etwas andren Takt 😉

Zugvogel

Was ich mit dem "aufhorchen" sagen wollte und Zugvogel in ihrem Post über mir ist Calici.

Gugg mal: *klick*

Was ich mit dem "aufhorchen" sagen wollte und Zugvogel in ihrem Post über mir ist Calici.

Dass man in jedem Fall auch an Katzenschnupfen denken sollte, ist mir bewußt, zumal ich kürzlich hier einen Thread über eine junge Katze gelesen habe, die eig. "0" klassische Schnupfensymptome hatte, "nur" eine zugeschwollenen Rachen wie nach einem Wespenstich und späterer Schleimhautablösung.
Ja, das habe ich gelesen, dass Katzenschnupfen durchaus auch ohne laufende Nase und/oder Triefaugen einhergehen kann.

So, jetzt hab ich hier auch die Unterlagen:

- Entwurmung: mit 4 Wochen (Baumiuth) und mit 8 Wochen (Pyrantol)
- Impfung: Schnupfen/Seuche mit 2 Monaten und nochmal 3 Wochen später

so, jetzt hab ich den Link auch wieder gefunden, gut geht wohl da nicht um Calizi, sondern Herpes, aber die Symptome sind die, die du meinst, oder?

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben