Humpelnder Kater

  • Themenstarter Themenstarter j.fritz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abszess humpeln raumforderung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

j.fritz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2024
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich bin verzweifelt. Das wird jetzt eine lange Geschichte. Mein Kater (1 Jahr alt) hat vor ca. 4-5 Wochen angefangen seine beiden Hinterläufe kaum noch zu benutzen. Das heißt er ist immer über den Boden gerutscht. Sind seitdem natürlich beim Tierarzt- mehrfach geröntgt etc.. Nun wurde eine Raumforderung gefunden, diese drückt Darm auf die Seite & übt wahrscheinlich Druck auf die Wirbelsäule aus. Daher die vermutung, dass er die Hinterläufe nicht richtig hernimmt.
Durch Antibiotika ist es nun kleiner geworden, er geht auch besser. Nun waren wir vorgestern noch einmal beim Tierarzt zur Kontrolle & seitdem wieder ordentlich abgetastet wurde geht er wieder etwas schlechter.
Die Tierärztin war etwas komisch drauf, sie meinte „Es tut ihm schon noch weh, wenn es jetzt nicht besser wird kann ich nichts mehr machen .. dann müsst ihr zum spezialisten“ - komisch.. die raumforderung wurde kleiner & er geht besser? warum so skeptisch?

nun meine frage: hat jemand ähnliches gehabt? eine solche raumforderung? Die Tierärztin geht davon aus dass es ein geschwollener Lymphknoten ist.

Ich werde garnicht mehr ruhig, da wir nichts machen können. das antibiotikum wirkt noch ca 1 1/2 wochen. Abwarten?
 
A

Werbung

Das heißt, dass Eure Tierärztin keine weiteren Möglichkeiten sieht.

Hat sie wirklich gesagt geschwollener Lymphknoten? Ich tippe eher auf einen Abszess, der sich zeitweise in den Körper entleert.

Da braucht Ihr weitere Diagnostik: Ultraschall, evtl. CT oder MRT und vielleicht eine OP.
Ich würde in eine Klinik fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Kulli2015, verKATert und 5 weitere
Ihr müsste euch eine normale Tierarztpraxis wie einen Hausarzt vorstellen. Der kann auch einige machen und Medikamente verschreiben. Hat aber nicht die Möglichkeiten alle Untersuchungen oder gar OPs durchzuführen.
Eine Tierklink ähnelt dann einen Krankenhaus für Menschen. Dort kann in eurem Fall besser geholfen werden.

Ich finde es spricht sehr für den TA, dass er zugibt keine weiteren Optionen mehr zu haben und an den Spezialisten verweist. Gibt leider auch viele, die einfach wild drauf los behandeln.

Bitte macht was eure Tierärztin rät und fahrt in eine Klinik.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Kulli2015 und Mel-e
Das heißt, dass Eure Tierärztin keine weiteren Möglichkeiten sieht.

Hat sie wirklich gesagt geschwollener Lymphknoten? Ich tippe eher auf einen Abszess, der sich zeitweise in den Körper entleert.

Da braucht Ihr weitere Diagnostik: Ultraschall, evtl. CT oder MRT und vielleicht eine OP.
Ich würde in eine Klinik fahren.
Hallo, ja genau.. zuerst meinte sie auch dass es wohl ein abszess ist. Deshalb hat er das Antibiotikum bekommen. Darauf hat die Raumforderung auch angeschlagen, das heißt es wirkt wohl & wird kleiner. Hat man beides auf dem Röntgenbild gesehen.
Also wir am Donnerstag dann dort waren meinte Sie allerdings auf einmal, dass sie denkt es sei ein Lymphknoten.

Wie auf immer. Es ist auf alle Fälle deutlich kleiner geworden & seitdem geht er viel besser. Wir sind mit der Tierärztin so verblieben, dass wir noch bis kommenden Donnerstag warten sollen und ihn beobachten sollen. (wäre die Raumforderung Abszess/Lymphknoten nach wie vor so groß wie davor, hätten wir sofort in die Klinik fahren sollen. Da es allerdings von dem Bild her & der Tatsache dass es ihm soweit besser geht - sollen wir noch warten.

Er hat das Antibiotikum gespritzt bekommen als Depot, es wirkt noch 1 1/2 wochen & laut tierärztin ist es möglich dass der Abszess/Lymphknoten komplett weg geht
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Das klingt doch nicht schlecht. 🙂
Oft kann man nicht zu 100% sagen was die Raumforderung ist, bis man nicht wirklich operiert.
Würde mich an den Plan halte, das Antibiotika wirken lassen und die Entwicklung weiter beobachten. Nach den 1 1/2 Wochen geht es entweder weiter mit AB, wenn es weiter kleiner wird oder zum Spezialisten, wenn es nicht weiter schrumpft.
 
Ist es wieder schlechter geworden?
Oder wurde das Laufen trotz der Aussage, dass die Raumforderung schrumpft, wieder schlechter?
So war Deine Aussage im Eingangspost.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
916
Katzensindtoll
K
W
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
B
  • Boby
  • FIP
Antworten
3
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
MuffinMann
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben