Huhu
Man kann das nie vorraussagen, manchmal vertrauen sie einem Hunde schneller und besser als sie es bei Menschen je tun..😉
Vor allem wenn ihr einen Hund wählt der Katzen kennt hat das bei so schüchternen Modellen viele Vorteile.
Habt ihr evtl jemanden in der Nähe mit Katzenfreundlichem Hund? Mal zum Essen einladen und schonmal erste Reaktionen sehen.
Ich bin schon oft mit meinen Hunden bei Katzen gewesen die keine Hunde kannten und das klappt eigentlich immer zumindest für die Besuchszeit. Das geht aber nur weil meine Hunde die Katzensprache besser verstehen als jeder Mensch und genau wissen was Sache ist..😉
Ansonsten deine Beiden sind noch Jung und wenn ihr euch einen erwachsenen Hund aussuchen würdet, der schon charaktergefestigt ist, Katzen kennt und schon die Grunderziehung genossen hat und dazu eure Lebensumstände passen wieso nicht..😉
Von einem Welpen würde ich abraten, erstens weil Welpen klein und wuselig sind, das wirkt zusätzlich abschreckend für Katzen. Dann ist er natürlich nicht erzogen, einen Welpen kann man auch nicht ruhig auf seinem Platz halten das die Katzen Ruhe und Zeit haben den "Fremdling" zu begutachten.
Zudem falls ihr Anfänger seid, bin eh eher dafür wesensfeste erwachsene Hunde zu empfehlen, die verzeihen Anfängerfehler eher..😉
Natürlich kann es auch mit Welpen klappen, aber es produziert eben sehr viel mehr Stress für die Katzen und auch für euch, bedeutet Einschränkungen für den Welpen evtl, zudem kosten Welpen sehr sehr viel Zeit die dann wieder an den Katzen fehlt was besonders die erste Zeit aber wichtig wäre.
Vielleicht bietet ihr euch als Hundesitter an für einen katzenerfahrenen Hund und testet einfach mal für kurze Zeit wie das Leben so ist mit Katzen und Hund, wie die Katzen reagieren und ob ihr mit allem umgehen könnt.
Einfach so nen Hund holen, den dann nach 3 Wochen wegen Überforderung abzugeben wäre unfair.
Rechnen müsst ihr mit allem, es kann aber auch alles ganz unproblematisch verlaufen.
Hund-Katze Vergesellschaftungen sind nach meiner Erfahrung einfacher als Katze-Katze, weil der Hund kein direkter "Konkurent" ist und sobald Katze merkt das Hund ihr nichts tut wird er früher oder später aktzeptiert und es können wundervolle Freundschaften entstehen. Für Wohnungskatzen zusätzlich eine Bereicherung..😉
😉
Lg