hund und katz

  • Themenstarter Themenstarter leonnox
  • Beginndatum Beginndatum
L

leonnox

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. August 2012
Beiträge
161
Ort
Erzgebirge
hallo ihr,

seit einer woche wohnen nun zwei kitten bei uns... trotz katzenschnupfen, ohrmilben und flöhe (die inzwischen weg sein müssten) geht es ihnen sehr gut. sie haben sich gut eingewöhnt, fressen gut und sind sehr lieb...

nun zu meiner eigentlichen frage:

vorhin war meine mutter mit unserer hündin da, die kitten lagen oben auf dem kratzbaum, von unserer hündin also nicht erreichbar. wir wollten schauen wie sie aufeinander reagieren. stella, unsere hündin kam in die wohnung und schnüffelte, sah die kitten und freute sich. die kitten haben doof geguckt und elly fauchte auch. nele war eher entspannt, hat zumindest nur geschaut.
nun ist es ja so das ich möchte das sie sich kennenlernen und sich auch vertragen sollen, denn meine hündin ist hin und wieder auch mal für ne woche bei mir.

angenommen meine hündin wäre jetzt hiergeblieben, wie sollte ich da vorgehen? die kitten wären ja sicherlich nicht vom kratzbaum runter gekommen... meine hündin kennt katzen, sie war erst vor ein paar wochen bei meiner oma, die auch einen kater hat, den hat sie ignoriert...

könnt ihr mir tips geben?

danke im vorraus
 
A

Werbung

Also wenn die Hündin öfters kommt dann lass immer paar Sachen da die nach Ihr riechen .Und lass allen Zeit ich habe selbst einen Hund und ab und zu fremde Gastkatzen erst wird von oben geschaut dann mal gefaucht dann geschnuppert .Und mittlerweile das Hundekörbchen blockiert.Dafür schlief mein Hund eine Weile auf dem Kratzbaum in der Hängemulde.Also locker bleiben.
 
Wenn die Kitten davonlaufen passen sie beim Hund in's Beuteschema und es kann turbulent werden. Wenn sie standhalten (und so sieht's im Momen ja aus) wird sich Hund eher wundern. Schlimm wird's wenn noch ein zweiter Hund dabei ist, dann ist es ein Rudel und die Jagt kann richtig losgehen ...

Ich hab hier eine Katze, die vor zwei Jahren zu uns und unserem kleinen Hund (so ca 1 1/2 mal Katzengröße) dazugekommen ist. Dicke Freunde sind sie nicht geworden, aber die kitty weiß wie sie den Hund necken kann, dann läuft sie davon und springt irgendwo hinauf.

Vor zwei Monaten haben wir die Findelkinder bekommen, da haben wir die eher vosichtig an den Hund gewöhnt - die waren ja noch nicht vertraut mit der Einrichtung, um sich schnell in Sicherheit zu bringen.

Ansonsten setze ich mich bei so etwas eher in eine Ecke und beobachte das Ganze, die Tiere wissen selbst am besten wie sie mit einander umgehen.
 
danke für eure antworten und danke auch für den link, den werde ich gleich mal durchlesen
als ich die 3 heute so beobachtet habe, dachte ich das wird wohl ein hartes stück arbeit.
wenn die hündin da ist, werden die beiden aber wohl nicht von ihrem kratzbaum runter kommen... und wegrennen werden sie wohl auch erstmal. ich hoffe das die 3 noch freunde werden 😳
 

Ähnliche Themen

nelia.bls
Antworten
5
Aufrufe
1K
nelia.bls
nelia.bls
B
Antworten
4
Aufrufe
548
Lillyrose
Lillyrose
Brausemaus
Antworten
10
Aufrufe
1K
Brausemaus
Brausemaus
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
Schmatts
Schmatts
Katerhoch2
Antworten
12
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben