Hund und Katz

  • Themenstarter Themenstarter LaLoca
  • Beginndatum Beginndatum
LaLoca

LaLoca

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. September 2010
Beiträge
102
Alter
37
Ort
Magdeburg
Hallo liebe Katzenfreunde,

Ich habe ein Problem.
Ich habe gestern eine Katze aus schlechten Umständen rausgeholt. Sie ist ca. 7 wochen alt und männlich.
Wir haben ein großes Haus mti Grundstück dran.
Das Problem ist.... ich habe einen kleinen Hund der fast 2 Jahre alt ist.
Die Katze hat absolut kein Problem mit dem Hund. Doch leider ieht es der Hund anders. Also wenn ich auf den Hund aufpasse und den Finger hebe, dann reißt sie sich zusammen. Aber ich will ja net ständig auf den Hudn aufpassen müssen.
Ich glaube die Hündin hat auch Angst. Ich bin was Hund oder Katze angeht kein Anfänger, aber Hund UND Katze ist neu.
Will aber beide nicht hergeben. Und die Katze soll eine Draußenkatze werden. Wäre das ok, wenn ich bis zu der zeit wo sie selber rausgehen kann die beiden einfach so gut es geht in extra räume tue, oder wie?
 
A

Werbung

Naja aber wenn die Katze mal raus darf, muss sie ja auch wieder in die Wohnung und da müssen sich Hund und Katze auch verstehen.

Ohje, der Kleine ist ja noch ziemlich jung und viel zu früh von der Mutter weggekommen. Was war denn so schlimm? Wichtig wäre, wenn du ihm noch einen Katzenkumpel holen könntest. Meinst das wäre möglich?


Meine Hunde waren 3 Jahre, als ich zwei Kitten geholt habe. Am Anfang waren sie ziemlich stürmisch und wollten halt schauen, was jetzt bei uns wohnt.

Wie reagiert dein Hund denn? Solange er nicht bösartig wird würd ich ihn ruhig mal an das Kitten lassen.
 
Zum Thema:
17904.jpg


Zu Anfang nur unter Aufsicht zusammen lassen.
Die Tiere müssen sich ja erstmal kennenlernen.
Geduld haben, dann sieht es vielleicht mal so aus, wie oben auf dem Bild. 😉
 
Ich dachte es mir so. Wenn die Katze alt genug ist, kann sie ja auch mal sagen wie es lang geht bzw. irgendwo hochspringen damit sie ihre ruhe hat.

Der Hund versucht sie zu schnappen, keien Ahnung ob sie wirklich zubeißen würde. Aber ich stehe halt immer Griffbereit.

Ja, dass sie zu früh getrennt wurde habe ich auch festgestellt. Sie ist sehr sehr anhänglich.

Nun noch ne Frage. Was würde es an der Situation verbessern, wenn ich eine zweitkatze hole?
 
Und die Katze soll eine Draußenkatze werden. Wäre das ok, wenn ich bis zu der zeit wo sie selber rausgehen kann die beiden einfach so gut es geht in extra räume tue, oder wie?

Bis das so weit ist vergehen noch lange, lange Monate. Er darf ja unkastriert nicht raus. Und die sollte der kleine Kater nicht ohne Katzenkumpel verbringen. Katzenkinder brauchen einen Artgenossen zum Spielen und Toben (dann leiden auch deine Möbel und deine Hände und Füße weniger). Und dein Kleiner ist viel zu jung, er braucht einen sozialisierten Kumpel, der ihm richtiges kätzisches Verhalten beibringt. Das lernen Katzen nämlich bis zum Alter von ca 12 Wochen von der Mama.

Wenn dein Hund der Katze nix tut, wenn du aufpasst, klingt das nicht so, als sei er dem Katerchen gegenüber wirklich generell aggressiv. Ich denke, er wird sich an den neuen Mitbewohner gewöhnen, aber das dauert halt eine weile.
 
völlig OT (sorry, LaLoca): Fernbedienung! Ich schrei mich grad hier wech... 😀
 
Werbung:
Dann könnte die Katze mit der anderen Katze spielen und eine normale katzenkindheit erleben, so wie sozielales Verhalten von der anderen Katze erlernen. Bettnässen und andere Verhaltensstörungen können so vermieden werden.
 
Für die Katze wäre es sehr wichtig, da sie dann einen Spiel und Sozialpartner hat. Den braucht sie für ihre Entwicklung und außerdem können Menschen keinen Partner ersetzen und wenn er sich noch soviel mit ihr beschäftigt.

Zum Hund: Mein Hund ist 12 Jahre alt und kannte auch keine Katzen. Seit ein paar Monaten habe ich zwei Kitten, die inzwischen knapp 6 Monate alt sind. Damit nichts passieren kann, hatte ich meinem Hund zunächst einen Maulkorb angezogen. So konnte er in ruhe die Neuankömmlinge begutachten. Insgesamt hat die Zusammenführung 1 Woche gedauert. Hab also etwas Geduld. Wie lange es letztendlich dauert hängt von den Tieren und deiner Ruhe und Geduld ab.
 
Also ob ich noch eine zweitkatze hole muss ich erst noch mit meinem Freund besprechen.


Zu dem Hund. Also wenn ich immer "Aus" sage, dann macht sie zwar nichts, aber eine ruckartige bewegung und der Hund rennt auf das Kätzchen zu bellt und versucht immer nach ihr zu schnappen. Bisher war ich immer schneller.

Und noch was. Die Katze habe ic mit im Schlafzimmer erstmal, weil sie immer miaut, wenn sie alleine ist. Nur ist das problem wieder, dass der Hudn dort seinen Schlafplatz hat udn ich wollte den Hudn net rausschicken, damit er nicht denkt, dass er vernachlässigt wird.

Und warum darf der Kater net raus, wenn er nicht kastriert ist? Das hat bei meinen Schwiegereltern immer geklappt.
 
Also ob ich noch eine zweitkatze hole muss ich erst noch mit meinem Freund besprechen.


Zu dem Hund. Also wenn ich immer "Aus" sage, dann macht sie zwar nichts, aber eine ruckartige bewegung und der Hund rennt auf das Kätzchen zu bellt und versucht immer nach ihr zu schnappen. Bisher war ich immer schneller.

Und noch was. Die Katze habe ic mit im Schlafzimmer erstmal, weil sie immer miaut, wenn sie alleine ist. Nur ist das problem wieder, dass der Hudn dort seinen Schlafplatz hat udn ich wollte den Hudn net rausschicken, damit er nicht denkt, dass er vernachlässigt wird.

Und warum darf der Kater net raus, wenn er nicht kastriert ist? Das hat bei meinen Schwiegereltern immer geklappt.

Du hast nicht wirklich vor einen 7 Wochen alten Kater in den Freigang zu lassen oder?

Die Zwerge sind einfach viel zu unachtsam - meine durften frühestens mit 9 Monaten in den Freigang - nach der Kastration

Warum kastrieren - da gibt es viele Gründe

1. Weil unkastrierte Kater sich vermehren und es schon mehr als genug Kitten gibt die keiner will, alle Tierheime überquellen usw.

2. Unkastrierte Kater sind auf der Suche nach Weibchen nicht aufmerksam und begeben sich in große Gefahr - sprich wenn die ein rolliges Weibchen riechen dann rennen die auch blind über die Strasse, sie können sich Krankheiten holen ...

3. Unkastrierte Kater bleiben viel länger weg und sind nicht so an Menschen und das Haus gebunden wie kastrierte.

Aber im Prinzip ist Punkt 1 der Allerwichtigste. Wer sein Tier - egal ob Kater oder Katze - nicht kastrieren läßt sorgt für Vermehrung und das will kein wirklicher Tierfreund da es wirklich schon soooo viele Katzen gibt die in Tierheimen, auf der Straße und in Pflegestellen leben und die keiner will.
 
Werbung:
Und warum darf der Kater net raus, wenn er nicht kastriert ist? Das hat bei meinen Schwiegereltern immer geklappt.

Wenn eine Zweitkatze nicht in Ordnung geht, könntest du ja auch nach einem geeignetem zu Hause für den Kleinen schauen?

Eine unkastrierte Katze rauszulassen ist unverantwortlich! Weißt du, wieviele Kitten jedes Jahr auf der Straße geborgen werden, im Tierheim sitzen und und und?.. Zum anderen landet ein unkastriertes Tier auch schneller unter dem Auto, weil es seinen Trieben nach geht.
 
@Paty: wo bitte steht, dass ich den mit 7 wochen raus lassen will? Um Gottes willen.


Wie gesagt ich gebe den kleinen nicht her, da ich mri den ja extra geholt habe.
Zweitkatze kann man machen nru kann ich ja wohl kaum ohne dass mein Freund bescheid weiß ne zweite dazu holen. Das muss ich ihm schonvorher sagen. Also keien Sorge.

Ich habe eher das problem mit dem Hund.
 
Hund und Katze haben eine total unterschiedliche Körpersprache, wenn die Katze mit dem Schwanz wedelt, dann ist sie nicht zum spaßen aufgelegt...!

Vielleicht versteht Dein Hund das noch nicht so ganz!

Wegen dem Kastrieren, ganz gemein wird es, wenn die anfangen zu markieren, das stinkt fürchterlich! Klar, ist das vermehren wirklich nicht nötig, bei der Überpolulation von Katzen!

Ich denke einfach Dein Hund braucht Zeit und da er ja nicht sooo groß ist, kann er sie nicht so leicht erdrücken, abe wegen dem Schnappen würde ich vielleicht auch einen Maulkorb nehmen........ bevor er mal schneller ist als Du ! :verschmitzt:

Wenn natürlich im Schlafzimmer sein Platz ist, dann kann ich verstehen, dass er dagegen ist, dass da jetzt das Kätzchen wohnt, das ist für den Hund Konkurenz!

Ich denke ihr braucht alle Zeit, damit jeder seinen Platz in der Familie findet!

Ihr schafft das schon, Kopf hoch! 😉
 
Ich habe zu unserem 2 jährigen Hund auch einen kleinen Kater dazubekommen. Natürlich war es zu anfang irgendwie komisch und der Hund fand es merkwürdig, weil Katerchen immer geschnurrt (oder geknurrt?) hat 😀

Aber schon nach zwei Wochen wurde es immer besser. Jetzt nach ca 6 Wochen sind die beiden ein Herz und eine Seele, liegen zusammen, spielen zusammen, putzen sich etc.

Also lass den beiden vielleicht einfach noch ein wenig zeit, sich aneinander zu gewöhnen.
 
Danke dass Ihr mir Mut macht. hihi...

Also ich muss sagen heute lief es schon eeetwas besser. Hund hat heute nru 1 oder 2 mal gebellt. Immer als die Katze näher kam oder miauzt hat.

Und sie wollte heute extrem viel Aufmerksamkeit, was streicheln und spielen angeht. Hat sie natürlich alles bekommen die kleine Eifersüchtige. :aetschbaetsch1:

Im Schlafzimmer hat sie Ihren Schlafplatz auf einem großen Sessel. Dort bleibt sie ja auch. Leider muss ich ja dann die Katze irgendwie in einer großen Tragebox unterbringen. Gefällt der Mieze bestimmt auch net so. Aber vielleicht fällt mir da noch ne Lösung ein.


Und wegen dem kastieren. Ja klar ihr habt schon recht.
Hab ich nie wirklich drüber nachgedacht, da ich bisher immer nur Weibchen hatte.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

V
Antworten
20
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
L
Antworten
13
Aufrufe
7K
MamaMia
M
M
2
Antworten
21
Aufrufe
18K
Jessue
J
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Schlümpfe
S
K
Antworten
5
Aufrufe
832
FiAma
FiAma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben