Hunde-Kauwürstchen auch für Katzen geeignet?

• Themenstarter Themenstarter doublecat
  • Beginndatum Beginndatum
doublecat

doublecat

Forenprofi
Meine Frage bezieht sich speziell auf die Orlando-Kauwürstchen für Hunde von Lidl. Von einer Freundin hörte ich, dass diese Kauwürstchen besonders weich sind und darum sehr gut geeignet, um Medikamente, Tabletten etc. für die Katzingers darin zu verstecken.

Die hier lange bewährten dm-Kaustängchen und auch die Vitakraft-Stängchen sind in letzter Zeit sehr trocken und lassen sich nur noch schwerlich zusammenfriemeln, wenn Medis darin versteckt sind.

Nun habe ich die weichen Hundekauwürstchen mal gekauft, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie den Katzingers geben kann.
Die Zusammensetzung sieht folgendermaßen aus: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (95%, davon 10% vom Kalb), Mineralien.
Und um die Mineralien geht es mir. Es sind ja scheinbar 5% Mineralien enthalten, aber eben für Hunde. Und es steht auch nicht dabei, welche Mineralien und wieviel davon.

Darum meine Frage an die Ernährungsexperten: Könnte es sein, dass diese Mineralien nicht für Katzen geeignet sind oder könnte es sein, dass das Mischungsverhältnis der Mineralien für Hunde anders ist, so dass es für Katzen nicht gut ist?

A

Werbung

"Die Menge macht, dass ein Ding ein Gift ist" 😉

Wird kein Problem sein, wenn es nur mal für eine Medikamentengabe ist.

Werden regelmäßig Medikamente gegeben, muss man sich die verabreichte Menge dieses Hundeproduktes ansehen.

Sollte aber in den meisten Fällen nicht schlimm sein.

Wenn du sicher gehen willst, kannst du den Produzenten anschreiben.

Ob die geeignet sind, kann ich leider nicht sagen, wollte dir aber gerne einen Tipp geben: die Stangen von Aldi Nord sind sehr weich. Da verstecke ich regelmäßig Medikamente drin.
Ebenfalls empfehlenswert sind die Stangen von Rossmann. Mit denen hab ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht.

Ich hab mal direkt "Hundewiener" von Vitakraft glaube gekauft...weil ohne Schwein und ungewürzt...den Katzingers hats geschmeckt...und die Wurmkur wanderte unbemerkt ins Katzentier...😎

Danke für eure Antworten! 🙂

... Werden regelmäßig Medikamente gegeben, muss man sich die verabreichte Menge dieses Hundeproduktes ansehen ......
Wenn du sicher gehen willst, kannst du den Produzenten anschreiben.

Das hatte ich gar nicht dazu geschrieben, es geht schon um regelmäßige Medikamentengabe, daher meine Unsicherheit.
Den Produzenten habe ich angeschrieben. Es ist allerdings scheinbar die Firma Lidl selber und ob die jetzt meine Frage zu den eingesetzten Mineralien beantworten, bzw. mir sagen können, ob diese Kauwürste auch für Katzen geeignet sind, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht äußern die sich ja dazu.

... die Stangen von Aldi Nord sind sehr weich. Da verstecke ich regelmäßig Medikamente drin.
Ebenfalls empfehlenswert sind die Stangen von Rossmann. Mit denen hab ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht.

Oh danke. Ich hatte immer die dm-Stängchen oder eben die von Vitakraft, die waren auch wunderbar weich und formbar, sind aber jetzt megatrocken. Die Stängchen von Aldi-Nord und Rossmann habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber mal machen.
Der Vorteil der Hundewürstchen ist allerdings, dass die dicker sind und daher mehr Platz für die Medis ist.

Ich hab mal direkt "Hundewiener" von Vitakraft glaube gekauft...weil ohne Schwein und ungewürzt...den Katzingers hats geschmeckt...und die Wurmkur wanderte unbemerkt ins Katzentier...😎

Hundewiener kenne ich auch noch nicht. Werde ich mir auch mal ansehen.
Und du hast recht, an Schweinefleisch habe ich gar nicht gedacht ... das dürfte zwar in den Kauwürstchen nicht wirklich roh sein, aber sicher bin ich mir da auch nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
@doublecat: Das mit der regelmäßigen Gabe hab ich mir gedacht. Bist ja nicht erst seit gestern hier und hättest bei ein Mal Hundeleckerli geben bestimmt kein Problem. 😉

Lidl kann die Frage an den Hersteller weiterleiten.

Normalerweise kenne ich es so, dass z.B. bei Hundenassfutter (Reinfleisch) eher bestimmte Mineralien fehlen, die die Katze braucht. Edit: Überdosierung wäre ja gefährlicher, denn was fehlt bekommt sie ja durch das eigentliche Futter.

Aber bei einem kranken Tier können ja in Einzelfällen auch Mineralien eine Rolle spielen. Edit: Falls doch irgendeins zu hoch dosiert sein sollte.

Trotzdem werden das wohl keine Riesenmengen sein. Wieg doch mal diese Würstchen, werden doch nur ein paar Gramm sein.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Hundeleckerchen enthalten in der Regel etwas weniger Fett als Katzenleckerchen, aber ansonsten ist es das Selbe.
Bei uns wir auch querbeet gefuttert, was Leckerchen anbelangt.

Rohes Schweinefleisch ist für Hunde übrigens genauso problematisch wie für Katzen.😉

... Lidl kann die Frage an den Hersteller weiterleiten...

Ich hoffe, die machen das auch für so einen `Centartikel`. Bin gespannt, wie die Antwort ausfällt.

... aber ansonsten ist es das Selbe ...

... Rohes Schweinefleisch ist für Hunde übrigens genauso problematisch wie für Katzen.😉

Da bin ich mir aber eben nicht sicher, ob die Mineralstoffe und deren Menge und Zusammensetzung für Hunde und Katzen gleich sind.

Dass Hunde auch kein rohes Schweinefleisch fressen dürfen, wusste ich gar nicht. Dann kann man sich aber wenigstens relativ sicher sein, dass die Hundeleckerchen auch kein rohes Schwein enthalten.