Hunde-Leckerli auch für Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Kathrin81
  • Beginndatum Beginndatum
Kathrin81

Kathrin81

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage bezüglich den Leckerlis. Unser Kater frisst nur Nassfutter, Trockenfutter rührt er bis heute (1 Jahr ) nicht an. Ist ja eigentlich toll, sagen einige im Forum. Aber wie werden seine Zähne sauber? Hab schon etliche Leckerlis ausprobiert, aber Fehlanzeige. Nix davon mag er. Im Fachhandel hat man mir den Tip gegeben mal kleine Hühnerbrustfiletstreifen für Hunde zu geben-und juhu! Das mag er wahnsinnig gern! Außerdem hat man mir ein paar "Chickn Snack" von flamingo(auch für Hunde) mitgegeben-diese sind um einies größer und härter ( sieht bisl aus wie die Kruste einer Schweinshaxe). Moritz kaut richtig drauf rum und verschlingt es! Ist das ok? Ich sehe das als einzige Möglichkeit für ihn als Belohnung und Säubern seiner Zähnchen.

Was meint ihr? Hundeleckerli ok?

Grüße

A

Werbung

Wenn die Hundesnaks einfach nur getrocknetes Fleisch ohne sonstige Zutaten sind, wird das Deiner Katze nix schaden.
Es gibt auch extra 'Trockenfrüchte' für Katzen, z.B. getrocknete Hühnerhälse und Hühnerfleisch.
Ich trockne gutes Fleisch in mundgerechte Stücke selber (bevorzugt Rind und Huhn), die noch mehr Anklang finden bei der Katze als die gekauften Produkte.

Trockenfutter ist zur Zahnreinigung denkbar ungeeignet, am besten ist frisches Fleisch zu diesem Zweck geeignet. Wenn das nicht genommen wird, sind getrocknete, reine Produkte noch der zweitbeste Weg zum Gesundherhalten von Zähne, Zahnfleisch und Kiefer.
Man kann Katzen auch die Zähne putzen, es gibt spezielle Zahnpaste dafür.

Zugvogel

Wenn das Leckerli 100 % Fleisch ohne hundetypische Zusätze ist, dann rein damit..

100 % Fleisch sind 100 % Fleisch..😀😀😀

Trockenfutter rührt er bis heute (1 Jahr ) nicht an. Ist ja eigentlich toll, sagen einige im Forum.

Einige? Ich dachte eigentlich fast alle.

Freu dich, dass dein Kater so vernünftig ist.

Was meint ihr? Hundeleckerli ok?

Warum nicht, wenns nur Leckerli-Mengen sind? Wenns ihm schmeckt und er ordentlich mit dem trockenen Zeug zu tun hat 😀?

Bei einer anderen Forine habe ich erlebt, wie die Katzen zähes, sehniges Rindfleisch (von Beinscheiben) kauen. Die arbeiten richtig beim Fressen 😀. Das ist noch optimaler. Vllt. mag euer Kater solches Fleisch auch? Zum Zähnereinigen bestimmt die beste Lösung und dazu noch richtig gesund.

Hier gibts auch manchmal Hundeleckerli. Sie werden gemocht, also warum nicht?!

Getrockneten Pansen würd ich allerdings nicht geben.

Rinderbeinscheibe bekommt Bart heute abend auch. Er liebt es. Natürlich ohne Knochen und Mark ;-)
Maggie bekommt zur Feier des Tages (sie werden heute 1) eine Mahlzeit TroFu im Fummelbrett ;-)

Werbung:
. Aber wie werden seine Zähne sauber?

Jedenfalls nicht durch Trockenfutter🙄. Die Stücke sind nämlich viel zu klein, als dass sie ordentlich "gekaut" (Katzen haben ein Scherengebiss und können gar nicht kauen😉) werden können. Außerdem bleibt die Getreidepampe schön an den Zähnen kleben und fördert durch den hohen Kohlenhydratanteil unter Umständen noch Zahnbelag.

Hier gibt es auch "Hundetrockenfleisch": das von Rinti Chicko.

Danke mal für eure Antworten!
Leider frisst er nur ganz selten rohes Fleisch-manchmal schmeckts ihm , aber meistens rümpft er die Nase. Dabei hab ich schon fast alles durch. Nunja, eine Katze kann man nun mal nicht dazu zwingen. aber ich bin ganz froh, dass er wenigstens dieses getrocknete Fleisch mag. Werde zukünftig mal versuchsweise alle Sorten ausprobieren. Außerdem versuche ich mal bisl Fleisch selbst zu trocknen.
Super, vielen Dank!

Manche Katzen brauchen lange Zeit, bis sie sich an Geruch, Geschmack und Konsistenz von Fleisch gewöhnt haben, einige Monate sind nicht ungewöhnlich.
Also immer mal wieder was anbieten, dabei haben sich Fleischstreifen als besser erwiesen wie Goulaschstücke.

Zugvogel

Flamingo Chickensnacks können Katzen prima fressen. Ist ja einfach nur getrocknetes Hühnerbrustfilet.
Vielen Katzen dürfte es einfach zu hart sein

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben