Hundebesuch - Kitten ist unsauber geworden

• Themenstarter Themenstarter KaktusMR
  • Beginndatum Beginndatum
K

KaktusMR

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich hier bereits interessiert mit und habe mir schon viele wertvolle Tipps geholt. Nun ist es jedoch so, dass ich selber einen Rat für eines meiner beiden Kätzchen, Pebbles, benötige.

Den Fragenkatalog zur Unsauberkeit habe ich unten angehängt, daher nur kurz die Grundsituation:

Wir haben zwei Kitten, sie sind Schwestern aus dem selben Wurf und nun fast 5 Monate alt. Vor ca. 1 1/2 Wochen wurden sie beide das erste mal rollig, sodass wir umgehend für gestern (22.12.) einen Kastrationstermin bei TA vereinbart haben. Soweit so gut, die Kastration ist überstanden. Seit dem 19.12. haben wir jedoch auch noch, da leider bereits zugesagt war, noch zwei Hunde als "Urlaubsvertretung" (die schon öfter hier waren, bevor die Katzen bei uns einzogen). Pebbles und Cocoa wurden an zwei Nachmittagen an die Hunde gewöhnt und im "nicht-rolligen" Zustand kamen sie eigentlich recht gut klar, das Fauchen hat sich nach wenigen Minuten gelegt und sie haben sich mehr oder weniger ignoriert.
Die Hunde sind seit dem 19.12. nun hier und es läuft nicht so gut zwischen Katzen und Hunden. Viel Gefauche und Gebelle (leider). Ich habe in den letzten Tagen extra viel Zeit nach der Arbeit mit den Katzen verbracht und viel mit ihnen gespielt, um den Stressfaktor zu minimieren.
Seit einen Tag vor der Kastration ist nun jedoch folgendes passiert: Pebbles (wie wir später eindeutig zuordnen konnten) hat mehrmals Kot und auch Urin auf einem Teppich in unserem Gästezimmer (Obergeschoss) hinterlassen, desweiteren dann auch noch zwei Mal im Esszimmer (Erdgeschoss). Heute, am dritten Tag, scheint sie sich nur noch auf den Teppich zu beschränken, im Esszimmer auf dem Holzboden ist alles sauber. Da fällt mir ein: Aufenthaltsfläche für die Katzen: Einfamilienhaus, zwei Stockwerke, einziges Tabu Büro und Badezimmer. Aufenthaltsfläche ca. 120 m2. Ich denke, der Rest wird sich durch den Fragenkatalog ergeben, bin jedoch für Rückfragen jederzeit zu haben.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja, seit gestern
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):ja, s.o.
- im Haushalt seit: Ende Oktober
- Gewicht (ca.): 2100g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart-Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 22.12.11
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1/2 Stunde - 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein, noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Zwei Hunde, die für 9 Tage mit im Haushalt leben (da Besitzer wegen Trauerfall in die USA mussten)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: kommen sehr gut miteinander aus, spielen sehr viel miteinander. Pebbles scheint, was Futterwahl und Klobenutzung angeht, leicht nachrangig zu sein, ist jedoch beim Spielen mit Maus etc. deutlich aktiver und kann besser jagen als ihre Schwester.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2 (3)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offen, 1 mit haube+klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mittlerweile morgens früh und abends, also ca. alle 12 Stunden, Kompletterneuerung wöchentlich
- welche Streu wird verwendet: Coshida
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Menschenklo neben der Kloschüssel an der Wand, auf beiden Stockwerken. Seit heute versuchsweise drittes Klo im Gästezimmer neben dem Teppich, der derzeit beschmutzt wird.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist im Erdgeschoss in der Küche, weit vom Klo entfernt.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor zwei Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: Täglich, manchmal mehrfach
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Zunächst eher Kot, mitterweile beides.
- Urinpfützen oder Spritzer: auf dem Teppich Pfützen, auf dem Holzboden nur Kot
- wo wird die Katze unsauber: Teppich im Gästezimmer (ruhig), Holzboden im Esszimmer (nahe der Hundekörbchen)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Holzboden: Feucht gewischt mit Parkettpflegemittel (kein Ammoniak drin). Teppich gesprüht mit Mittel vom Fressnapf. Habe heute Myrtenöl geholt und werde das wohl als Nächstens probieren.

Wie ist Eure Einschätzung. Ist das eine reine Stressreaktion wegen der Hunde, oder ist es Gebietsmarkierung aufgrund der letzten Rolligkeit oder beides? Oder übersehe ich einen ganz entscheidenden Fehler, den ich bisher gemacht habe?

A

Werbung

Da hast du ganz, ganz grossen Mist gebaut.

Katzen kastrieren lassen und gleichzeitig, in einem Zustand, in dem sie sich schwach und verletzlich fühlen, zwei fremde Hunde ins Haus zu holen, das ist...... rücksichtslos und brutal. Echt jetzt mal. Wie kannst du denn, um Gottes Willen, auf so eine abgefahrene Idee kommen, das den Tieren zuzumuten?

Bau irgendwas vor die Teppe ins OG, so, dass die Katzen hoch können, die Hunde aber nicht. Entweder schnell aus dem Baumarkt Latten und Hasendraht holen und ein Gittertürchen bauen, oder mit Pappe den Treppenaufgang zumachen.

Die Hunde sollten den Katzen nicht ins OG nachlaufen können, damit die beiden armen, frisch operierten Schweinchen einen Rückzugsraum haben.

Das ist wirklich nicht gut gelaufen 🙁
Ich würde auch eine Möglichkeit suchen, dass die Miezen einen Teil des Hauses für sich alleine haben.

Ich würde sogar so weit gehen, das Haus so aufzuteilen, dass sie mit den Hunden nicht in Berührung kommen müssen.
Groß genug ist es ja.

Katzen kastrieren lassen und gleichzeitig, in einem Zustand, in dem sie sich schwach und verletzlich fühlen, zwei fremde Hunde ins Haus zu holen, das ist...... rücksichtslos und brutal.

So ist es.

Kannst Du die Hunde nicht in andere Hände geben?
Verwandte, Freunde, Pflegestelle?

So ist das keine Lösung für Deine Tiere.

LG

Die Hunde nun rumzuschubsen und die Fehlplanung ausbaden zu lassen, ist auch keine Lösung.
Es sollte reichen, wenn man den Hunden den Zugang zum OG verwehrt, damit sich die Katzen dort sicher fühlen können.

Werbung:
damit sich die Katzen dort sicher fühlen können.
jetzt ist 1. das Kind im Brunnen und
2. wie sollen sie sich sicher fühlen? Es riecht nach Hund, sie hören sie usw.

Rumschubsen tut sicherlich keiner die Hunde, aber es wäre für die Katzen auf jeden Fall besser, wenn es noch eine andere Lösung,als nur das abperren gäbe.

LG

Katzen sind doch nicht doof, die merken nach 5 Minuten, dass die Hunde nicht ins OG kommen können.

Warum die Hunde nun zu Fremden geschubst werden sollten, erschliesst sich mir nicht.
Hier ist ein Katzenforum mit Katzenfreaks, ok. Aber deshalb behandelt man Hunde nicht wie irgendwelche Dinger, denen gar nix was ausmacht.
Du kannst nicht auf Rücksicht für die Katzen plädieren und gleichzeitig drauf drängen, dass man mit anderen Tiere rücksichtslos und fies umgeht. 🙄

Ich möchte hier klarstellen, dass das keine "Idee" war, sondern sich so ergeben hat. Die Rolligkeit der beiden Katzen ist aufgetreten, als wir bereits zugesagt hatten, dass die Hunde bei uns bleiben können. Und da offensichtlich ist, dass die zweite Rolligkeit nicht lange hätte auf sich warten lassen, haben wir uns zur sofortigen Kastration entschieden.

Den Tipp mit der Trennung werde ich beherzigen und schauen, was sich da arrangieren lässt. Die Variante mit der Pappe müsste sich arrangieren lassen. Danke für die schnellen Antworten! Die "anderen" Hände sind so ne Sache...die beiden Hunde sind Sensibelchen (waren von den Besitzern aus dem Tierheim geholt worden). Wenn sich's vermeiden lässt, möchte ich denen den Stress nicht auch noch antun.

Es ist doch nicht rücksichtslos wenn man auf eine evtl. Möglichkeit hinweist.?!?!
Gibt es sie nicht, wird halt abgesperrt.😉

LG

Den Tipp mit der Trennung werde ich beherzigen und schauen, was sich da arrangieren lässt. Die Variante mit der Pappe müsste sich arrangieren lassen. Danke für die schnellen Antworten! Die "anderen" Hände sind so ne Sache...die beiden Hunde sind Sensibelchen (waren von den Besitzern aus dem Tierheim geholt worden). Wenn sich's vermeiden lässt, möchte ich denen den Stress nicht auch noch antun.

Gut. Katzenklos dann natürlich auch ins OG, sonst könnte es sein, dass sie unsauber werden.

Das müsste so klappen, sobald die Katzen merken, dass die Hunde keinen Zugang ins OG haben, und das merken sie sehr schnell, wird Ruhe einkehren.
Notfalls noch Getränkekisten oder Stühle oder was sich sonst so findet, vor den Treppenaufgang stellen. Damit die Hunde z.B. nicht über Nacht die Pappe abbauen und dann doch nach oben gelangen.
Und schau, dass du die Hunde auspowerst, damit die mit dem Gekläffe aufhören. 😉

Werbung:
Es ist doch nicht rücksichtslos wenn man auf eine evtl. Möglichkeit hinweist.?!?!
Gibt es sie nicht, wird halt abgesperrt.😉

LG

Ich finde alleine schon den Gedanken, Hunde, die zur Pflege bei jemandem untergebracht sind und ihre Menschen eh vermissen, zu ganz fremden Leuten zu bringen, absolut bizarro.
Kein Plan, wie du auf die Idee kommst, es den einen Tieren recht machen zu wollen, ohne Rücksicht auf die anderen.