Hundenapf als Klo verkannt.

• Themenstarter Themenstarter Nephthys
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nephthys

Neuer Benutzer
Hallo!

Wir haben drei Kater. Einer der drei pinkelt immer in den Napf unseres Hundes.
Wir sind ein recht chaotischer Haushalt und ich habe das Gefühl, dass es ihm hier vielleicht zu unruhig sein könnte.
Den Hund mag er eigentlich recht gerne und kuschelt sogar mit ihm.
Ich wasche die Näpfe danach immer mit Essig-Essenz aus, um den Geruch zu beseitigen, doch das hilft nicht.

Inzwischen macht er auch gerne unter das Bett und ein mal auf all unsere Schuhe.

Was kann ich tun?!

Liebe Grüße,
Anna

A

Werbung

Sorry, ist nicht lustig , aber zuerst musste ich lachen 🙂 der arme Hundi.

Seit wann ist das denn so? Und wie alt ist euer frecher Piss-Kater? Wäre es möglich dass er geschlechtsreif ist und markiert, falls er nicht kastriert sein sollte?

Er ist 11 Monate alt und kastriert.

Ich weiß ehrlich nicht was ich tun soll. Wir sind völlig überfordert und haben schon in Erwägung gezogen, ihn abzugeben. Das möchte ich aber wirklich nicht... Es muss doch einen Grund dafür geben.

Er hat schon ganz früh damit angefangen in den Hundenapf zu machen. Das ist aber nur zwei Mal vorgekommen. Jetzt wo er etwas älter ist, kommt es seit ca. zwei Wochen beinahe täglich vor!

vielleicht sind es die Gerüche, die er "übertönen" will? Schuhe, Hundefutter...

Den Tierarzt würde ich mal fragen, ob es da evt einen Zusammenhang gibt.

Benutzt er denn überhaupt noch das Katzenklo? Vielleicht mag er auch das Streu nicht oder er will es nicht mit anderen Mietzen teilen. Bitte nicht so schnell aufgeben. Es gibt für alles eine Erklärung, man muss es halt rausfinden.

Hallöchen,
vielleicht könnt ihr dem Hund ja mal einen neuen Napf spendieren?
Gruß
Rewana

Werbung:
Fülle mal diesen Fragebogen aus.

Denn es gibt verschiedene Ursachen.

Dann kann man weiter darüber reden...... und es gibt andere Experten die darüber was schreiben können. Ich bin auch wie du ein Neuling und bin seit kurzem hier angemeldet.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

LG Bionda

Ich werde dem Hund jetzt einen Napf holen, der in der Höhe verstellbar ist, damit er evtl. nicht mehr hineinpinkeln kann.

Mir ist aufgefallen, dass er eher pinkelt, wenn eine stressige Situation ist, meine Freundin und ich z.B. streiten, oder sie mit den Katzen schimpft...

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: Februar 2012
- Gewicht (ca.): leicht
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: April 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Würmer, starker Flohbefall und etwas Schnupfen, als er zu uns kam.
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: /

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): aus verwahrloster Wohnung mit vielen Katzen.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: spielen viel untereinander, ansonsten wie der Bedarf besteht.
- Freigänger (ja/Nein): Balkon und Nebendach.
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug in gemeinsame Wohnung vor ca. 4 Monaten.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: eine der Katzen versteht sich nicht so gut mit den beiden jungen Brüdern.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2.
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen und Haube.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 2 Tage gereinigt und je nach Bedarf komplett gewechselt.
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu.
- gab es einen Streuwechsel: nein.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Badezimmer unter dem Waschbecken.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Das erste Mal direkt nach der Aufnahme im Februar, seit 2 Wochen fast täglich.
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin.
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen.
- wo wird die Katze unsauber: Am häufigsten im Fressnapf des Hundes, ansonsten unter dem Bett und ein mal auf den Schuhen.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Hundenäpfe und Boden mit Essig ab- bzw. ausgewaschen.

Erste Maßnahmen:

Drittes Klo. Offen, ohne Haube, an einem ungestörten Ort mit Fluchtmöglichkeiten. Ihr seid ein 'chaotischer Haushalt'? Dann ist es besonders wichtig, dass die Katzen die Möglichkeit haben, ungestört aufs Klo zu gehen. Zwei Klos für drei Katzen sind meistens zu wenig, viele Katzen trennen ihr Geschäft. Die Faustregel lautet: Anzahl Katzen + 1 = nötige Anzahl Klos. Haubenklos widersprechen dem natürlichen Verhalten der Katze.

Streuwechsel. Möglichst fein und klumpend sowie geruchlos, z.B. Golden Grey. Je feiner, desto beliebter ist die Streu oft bei den Katzen.

HYGIENE! Das Klo muss mindestens einmal täglich (bei drei Katzen eher 2x!) und nicht nur alle zwei Tage gesäubert werden. Streuaustausch ist nur notwendig, wenn es anfängt zu riechen.

Nicht so viel rumliegen lassen, auf dem Boden verteilte Kleidungsstücke animieren zum Pinkeln, wenn die Klos nicht annehmbar sind, weil besetzt, dreckig, am falschen Standort usw.

Wenn es dann nicht besser wird, solltet ihr vielleicht darüber nachdenken, ob der Kater auch verunsichert, unterfordert oder frustriert sein könnte, weil du euch als chaotisch beschreibst. Vielleicht liegt ihm ein ruhiger Haushalt eher, vielleicht kommt er mit einer Katze nicht klar, vielleicht fehlen ihm Rituale...

Unsauberkeit ist immer ein Zeichen und geschieht nicht aus einer schlechten Angewohnheit.

Viele Katzen tolerieren unpassende Klos lange Zeit, aber halten es irgendwann nicht mehr aus und werden unsauber.

Das mit dem neuen Napf ist schon mal ne gute Idee, der arme Hund😳

So, was mir zu deinem Fragenkatalog eingefallen ist:

Stell mal noch nen drittes offenes Klo auf. Wenn ich das richtig versteh,
stehen beide Klos bisher im Bad. (werden von den Katzen dann nur als
eins erkannt) Stell das neue Klo dann in einen anderen Raum und füll
in das Klo ein anderes ganz feines Streu.

Alle zwei Tage sauber machen ist viel zu wenig, sollte zwei mal
am Tag schon gereinigt werden.

Essig bringt leider gar nichts, riecht nur streng und wird wieder drüber makiert,
Versuch zum entduften mal Biodor, Wodka oder Myrtenöl.

Ich würd zur Sicherheit auch mal ne Urinprobe beim Tierarzt untersuchen
lassen.

Und bitte nicht schimpfen wenn was daneben geht,
das versteht dein Kater nicht, das verunsichert ihn nur, bringt aber gar nichts.

Hoffe mal ihr findet die Ursache und gebt nicht auf🙂.

LG.

Edit: bissl zu spät, hab zwischendurch noch gegessen,lach

Zuletzt bearbeitet: