Husten oder sowas ähnliches am Morgen

  • Themenstarter Themenstarter Shaja
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shaja

Shaja

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
11.465
Nun muss ich euch doch mal Fragen...
So etwa ab August letzten Jahren, einige Wochen nachdem die Kater bei uns eingezogen sind (mit knapp 16 Wochen) hatte Nepomuk eine Phase, in der er öfter morgens um ca. 5 Uhr so eine Art Husten oder Würgen von sich gegeben hat. Das war immer während er zum Kuscheln zu mir gekommen ist.
Ich hatte da den Eindruck, dass es eher ein Würgen ist. Wir hatten da auch gerade angefangen den beiden ab und zu Katzengras zu geben (kannten sie vorher nicht). Das hat bei Simba dazu geführt, dass er sich ab und an mal übergeben hat. Bei Nepomuk nicht, aber da fing diese würgen- / husten-ähnliche an. Daher war für mich logisch, dass es eine Art Würgen ist, ohne dass er dann wirklich erbricht. So hatte ich das der TA auch geschildert (also, dass es eher Würgen ist) und sie meinte, das wäre wohl normal, wenn die Katzengras nicht kannten.
Nach ein paar Wochen hat das komplett aufgehört. Das war auch in etwa der Zeitpunkt, ab dem wir kein Katzengras mehr gegeben haben.

Nun haben wir seit Anfang Januar ein paar mal wieder dieses würgen- / husten-ähnliche beobachtet. Und jetzt wirkt es eher wie Husten, daher war es das vielleicht vorher auch. Außerdem haben wir jetzt auch kein Katzengras gegeben.
Wir haben das jetzt 4x beobachtet, mit jeweils ca 1,5 Wochen Abstand. Und wie vorher auch, wieder morgens, allerdings etwas später, so ca. 7:30 Uhr, kurz nachdem Nepomuk aufgestanden ist.

Es scheint Nepomuk nicht zu beeinträchtigen. Er hustet bzw. so ähnlich ein paar mal und dann war es das... dann geht er ganz normal zur "Tagesordnung" über...

Wir sind diese Woche sowieso bei unserer THP. Da werde ich das mir ihr besprechen. Trotzdem wollte ich euch schonmal fragen, was das sein könnte und was wir da machen könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Heute Abend ist der Termin... allerdings doch bei unserer TÄ (nicht bei der THP, weil die nur sehr schwierig Termine am Abend hat).

Hat niemand einen Tipp, was das bei Nepomuk sein könnte bzw. worauf ich die TÄ hinweisen könnte oder worauf man achten sollte oder so?
 
Nö, hab keinen Tipp. Von normalen Husten, Erkältung, allerischem Husten bis zu Asthma könnt es alles sein. Von hier aus ist das raten auf (sehr) niedrigem Niveau.
Einen kleinen Tipp gebe ich dir doch noch: Filme so einen Hustenanfall mal und zeige den Film deinem TA. Der wird dafür dankbar sein, da der Kater wahrscheinlich dort nicht husten wird.
 
Also Lilly macht das ab und an auch, gerade nach dem Schlafen oder wenn sie auf der Heizung/in der Nähe liegt: kommt tatsächlich von der trocknenen Heizungsluft.

Dennoch sollte man das beim TA abchecken lassen, das Aufnehmen ist ein guter Tipp.
Es kann vieles sein, von Erkältung über Lungenwürmer bis hin zu Asthma.
Sie sollte sich die Lunge auf jeden Fall genauer angucken und untersuchen.

Wir haben es damals auch abklären lassen.
 
Ja, ich habe mich beim letzten mal als ich das Husten beobachtet habe auch schon geärgert, dass ich keine Kamera zur Hand hatte... Mein Handy kann sowas noch nicht, aber ich habe eine kleine Fotokamera, die sowas kann... hab ich allerdings noch nie genutzt, weil ich viel lieber Fotos mache. Aber ich werde mich heute Abend damit befassen, wie das funktioniert und die Kamera dann so hinlegen, dass ich die schnell greifen kann, wenn Nepomuk mal wieder hustet (hätte ich auch schonmal früher dran denken können, das so vorzubereiten).

Hm, Heizungsluft kann es eigentlich nicht sein. Zumindest nicht, wenn es bei der letzten "Phase" schon das gleiche war. Denn das war ja so im August / September, da gab es keine Heizungsluft.
Es ist aber bisher auch immer direkt oder relativ kurz nachdem er die ganze Nacht geschlafen hatte, aufgetreten.

Vor Asthma hab ich auch ein wenig Angst... aber... müsste er das dann nicht auch z.B. bei Anstrengung machen oder so?


Wir haben es damals auch abklären lassen.

Wie hast du das denn abklären lassen? Also was für Untersuchungen hat der TA gemacht?
 
So, wir sind zurück von der TÄ. Es gab einmal Maniküre und Pediküre für beide Kater, einmal wiegen (Nepi ist OK, Simba ist zu dick 🙁) und Nepomuk wurde durchgecheckt.

Lunge hört sich gut an, Herz hört sich gut an, Rachen sieht gut aus, Ohren sehen gut aus, Abtasten war alles gut... Nur leicht geschwollene Lymphknoten hat er, wäre aber nicht bedenklich... also sie wollte deswegen nichts machen.
Wir sollen das jetzt weiter beobachten. Es könnte natürlich was sein, z.B. Lungenwürmer, spricht aber eigentlich nichts dafür und sie meinte, dann müsste er eigentlich öfter Husten. Asthma hält sie auch für sehr unwahrscheinlich, weil die Lunge sich gut anhörte und er dann eigentlich auch öfter Husten müsste. Allergie wäre möglich, aber auch unwahrscheinlich, wir sollen weiter beobachten, ob wir feststellen können, dass das Husten z.B. immer nachdem ich Hände mit Seife gewaschen habe oder sowas auftritt.

Der wahrscheinlichste Grund ist ihrer Meinung nach, dass ihm einfach was quer sitzt... Haare... Und das er die halt auskotzen bzw. aushusten möchte. Also sie meint, das kann auch wie Husten klingen. Und er kotzt die dann nicht wirklich aus, weil es vielleicht nur recht kleine Bröckchen sind, die er wieder runter schluckt. Das er bisher erst einmal richtig gekotzt hat, spricht ihrer Meinung auch dafür.
Wir sollen jetzt Malzpaste geben und beobachten, was dann passiert. Wir hatten bisher keine Malzpaste gegeben, weil Simba nachdem wir das 1x gegeben hatte, gleich weichen Stuhl hatte. Aber jetzt kriegt es dann nur Nepomuk.
 
Werbung:
Sry, hatte es vorhin nicht mehr angezeigt bekommen.

Abgehört wurde und ein Röntgenbild (Ausschluss Asthma). Kot wurde untersucht (Ausschluss Lungenwürmr). Blut wurde damals auch abgezapft, aber nicht nur speziell deshalb. Ich glaube, das wars, ist leider schon was her.

Vorher hatten wir natürlich Theorien wie Haare sitzen fest oder Gras schon durch, aber ausgeschlossen.

BTW Es könnte aber durchaus sein, dass dein Kater Gras/einen Fremdkörper in der Nase/Rachenbereich hat, das hatte mein Mo mal. Aber wenn da nichts geschwollen ist, eher unwahrscheinlich denke ich.

Klingt ja erstmal gut, ich hoffe aber, dass ihr trotzdem noch herausfindet, woran es liegt.
 
Ja, klingt erstmal so als wäre es zumindest nichts schlimmes 🙂

Wir werden auf jeden Fall weiter beobachten. Ich soll mich in zwei Wochen wieder melden. Wenn es schlimmer werden sollte, dann wird auch auf Lungenwürmer getestet. Das hatte die TÄ ja auch als Möglichkeit genannt, fand es aber unwahrscheinlich. Röntgen ist wohl nicht nötig, wenn die TÄ Asthma schon vom Abhören her ziemlich sicher ausschließt. Falls es schlimmer werden bzw. öfter auftreten sollte, werden wir natürlich auch das testen lassen (also Röntgen).
 
... Allergie wäre möglich, aber auch unwahrscheinlich, wir sollen weiter beobachten, ob wir feststellen können, dass das Husten z.B. immer nachdem ich Hände mit Seife gewaschen habe oder sowas auftritt ...

bei uns war es eine bestimmte futtersorte, die so ein husten/würgen bei einer miez ausgelöst hat.
eine zeit lang habe ich mal alles genau aufgeschrieben, was miez so futtert, inclusive leckerchen, und es hat sich herausgestellt, dass dieses hustwürgen immer nur nach einer bestimmten sorte auftrat.
seitdem es die futtersorte nicht mehr gibt, ist hier ruhe.

ich weiß natürlich nicht, ob es bei euch ähnlich ist. aber solche relativ leichten futterallergien auf einen bestimmen inhaltsstoff sind wohl gar nicht sooo selten.
 
Husten nach längerem Schlaf klingt für mich schon eher nach allergischem Husten. Könnte zB das Waschmittel sein, Hausstaub, alle möglichen menschlichen Absonderungen wie Hautschuppen wenn er zB bei Euch im Bett schläft, dort wäre auch eine Allergie möglich gegen die Milben im Daunenbett .....
Allergisches Asthma ist ja meist eine Folge von unbehandelten Allergien, wie zB Heuschnupfen und eine Allergie kann sich ja bei Mensch und Katze auch im Alter erst entwickeln!

Würgen/Husten/Kotzen könnte auch vom Magen her kommen, auch Katzen können so etwas wie Sodbrennen haben. Zu spät gegessen, Futterunverträglichkeit, zu viele Zusatzstoffe im Futter, .....

Nur so ein paar Ideen ...

Bei einem asthmatischen Husten macht sich die Katze ganz flach und lang, das Kinn knapp überm Boden, versucht vermutlich die Atemwege frei zu bekommen.
 
Danke für die Tipps.
Genau, auf so Zusammenhänge wie Wäsche mit anderem Weichspüler gewaschen oder sowas sollen wir natürlich auch achten.

Wir haben Freitag Abend nun angefangen Malzpaste zu geben. In der Nacht hat Nepomuk dann einmal ganz kurz gehustet, aber wesentlich kürzer als bei den letzten malen... danach noch nicht wieder... Mal schauen...

Am Futter kann es eigentlich nicht liegen, weil wir wegen dem erhöhten Clostridienwert, den Nepomuk hatte (inzwischen ist der Kot seit mehreren Wochen gut) seit längerem nur noch eine Sorte Sensitiv Nassfutter füttern, zwischendurch gab es ein paar Tage ein anderes Futter, aber das Husten ist ja mit größeren Abständen aufgetreten. Und das Futter hatten wir bei der letzte hustenähnlichen Phase letztes Jahr nicht gefüttert.
Aber ob ein Zusammenhang mit Leckerlis besteht, das wäre noch eine Möglichkeit. Ich werde jetzt auch mal eine Liste führen, was wir wann gefüttert haben oder was es sonst für Besonderheiten gab, wie z.B. Bett frisch bezogen oder neues Waschmittel oder sowas.
 
Werbung:
Wir haben Freitag Abend nun angefangen Malzpaste zu geben. In der Nacht hat Nepomuk dann einmal ganz kurz gehustet, aber wesentlich kürzer als bei den letzten malen... danach noch nicht wieder... Mal schauen...

Jetzt bekommt Nepomuk also seit vorletzten Freitag täglich Malzpaste...
In der Nacht von letzten Freitag auf Samstag saß er unterm Bett und da ging es wieder los. Aber diesmal war es wesentlich mehr in Richtung "Hustwürgen", also wirklich so als würde er Haare auswürgen wollen. Vielleicht haben wir Glück und die TÄ hat wirklich recht mit ihrer Vermutung, dass Nepomuk so seine Haare auswürg-hustet und es (wie die TÄ meint) nur so kleine Bröckchen sind, dass er die gleich wieder runterschluckt.


Und noch was positives: Ich habe Simba nun seit ein paar Tagen auch etwas Malzpaste gegeben (aber nur die Hälfte der angegebenen Menge) und er verträgt es 🙂
Bei dem ersten Versuch letztes Jahr hatte er ja anschließend sehr weichen Kot... was wir auf die Malzpaste zurückgeführt hatten (weil es die halt vorher noch nie gab), aber das war wohl nicht der Grund.
 
OK, ich glaube es ist wirklich so eine Art hustwürgen zum Haare auswürgen. Gestern Abend hat Nepi dieses Verhalten wieder gezeigt. Im ersten Moment dachte ich, nun ist es doch eher in Richtung Asthma, weil er sich anfangs so flacher gemacht hat, aber das war nur ganz kurz. Dann hat sich die Haltung geändert, es wurde mehr ein Würgen und es kamen eindeutig "Bröckchen" hoch (konnte ich am Würg-Hust-Geräusch hören), die er gleich wieder runtergeschluckt hat (so wie die TÄ vermutet hatte). Das Runterschlucken konnte ich deutlich sehen. Und letzte Nacht hat Nepi dann nochmal kurz so gewürghustet mit Brückchen-hochwürg und wieder runterschluck Geräusch.
Er haart auch seit einiger Zeit stärker... Vielleicht löst sich das jetzt durch die Malzpaste alles bzw. er kann es jetzt besser raus hustwürgen...

Natürlich hatte ich wieder keine Kamera zur Hand, weil es gestern Abend im Wohnzimmer war (sonst immer im Schlafzimmer nachts / morgens) und in der Nacht war es zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur mal kurz berichten, dass es bisher weiterhin sehr gut aussieht 🙂
Nach dem letzten mal, wo das "hustwürgen" so wie oben beschrieben war... also so, dass es danach aussah und klang, dass er wirklich so "Bröckchen" ausgehustwürgt und gleich wieder runtergeschluckt hat, kam das "Hustwürgen" noch nicht wieder vor. Da hat er dann scheinbar erstmal das ausgewürgt, was ihm "quer saß".
Wir geben jetzt immer schön weiter recht regelmäßig Malzpaste.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
292
Wildflower
Wildflower
Nessi3000
Antworten
13
Aufrufe
518
Nessi3000
Nessi3000
K
Antworten
27
Aufrufe
14K
Jag
J
lisa1002
Antworten
8
Aufrufe
501
Liesah
Liesah
Buna
Antworten
5
Aufrufe
467
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben