Husten - wann zum TA?

  • Themenstarter Themenstarter Pretty
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pretty

Pretty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2010
Beiträge
8
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,

ich hab da mal 'ne Frage:
Meine Ronja (7 Monate alt, Freigänger, geimpft) verbrachte vorletzte Nacht zum erstenmal die ganze Nacht draußen - auf eigenen Wunsch, es war recht mild bei uns, nicht unter 8°C nachts. Nun kam sie gestern abend im Regen nach 2 Stunden Freigang nach Hause - sie war aber nicht nass, hatte sich wohl unter gestellt.
Wie üblich ging sie an den Futternapf und fraß normal. Ca. 10 Minuten später gab sie 3-4mal ein Geräusch von sich, dass ich zuerst nicht als niesen oder husten definieren konnte, nach ein bisschen Internet-Suche denke ich aber, dass es eher ein Husten ist.

Spontan vermutete ich, dass vielleicht irgend etwas im Hals steckt und gab ihr noch ein größeres Stückchen Leckerli, damit was auch immer evtl. mit runter rutschen kann. Leckerli wurde brav gefressen, 5 Minuten später wieder husten und großer Blick aus runden Kinderaugen auf Frauchen. Das ganze hielt noch etwa 30 Minuten an.
Als wir alle schlafen gingen, schloss sie sich an und kuschelte die ganze Nacht friedlich in unserem Bett.

Heute über den Tag war sie ungewöhnlich ruhig und verschlafen und hat auch sehr wenig gefressen. Wollte aber wie immer gegen abend raus. Nach knapp 3 Stunden stand sie wieder vor der Tür, putzte ihren Futternapf leer, kam dann zu uns schmusen und es ging wieder dieses Husten los, für ca. 15 Minuten.

Jetzt liegt sie wieder ganz ruhig hier und schläft.

Sie ist ansonsten topfit, hat keinerlei Ausflüsse an Nase oder Augen und war auch erst letzte Woche beim TA zum Fäden ziehen nach der Kastration, da war sie auch quietsch-fidel.

Ich vermute jetzt entweder Würmer (habe eben im Kalender gesehen, dass die Wurmkur 1 Woche überfällig war und diese schnell nach geholt), oder einen Fremdkörper oder eine leichte Erkältung.

Da es ihr ansonsten gut geht - macht es Sinn, mit diesem Symptom gleich zum TA zu gehen? Oder sollte ich erstmal noch 2-3 Tage abwarten, wie sich das entwickelt?

Da Ronja meine erste Katze ist, bin ich etwas unsicher und würde gerne von Eurer Erfahrung profitieren.
Schon jetzt besten Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Pretty & Ronja
 
A

Werbung

Hallo, morgen sofort zum TA bitte.
Gruss uschi
 
Ich würde morgen mit der Katze zum Tierarzt gehen.
Es kann alles mögliche sein, dass lässt sich außer der Entfernung nicht sagen.
Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Tierarzt.
 
Hey du,

deinen Schilderungen nach ist die Maus krank. Das kann passieren. Husten kann auch ohne Nasen- und Augenausfluss auf eine Infektion hinweisen und eine Bronchitis zB. ist sehr belastend für den Körper und kann auf die Lunge schlagen.
15 Minuten lang husten, dazu die Müdigkeit, sind ernst zu nehmen.
Lass sie bitte morgen beim Tierarzt untersuchen.

Alles Liebe für Ronja!
 
Ich kann mich nur anschliessen, bitte gehe morgen mit Deiner Katze zumTierarzt.
 
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten.
Dann gehe ich morgen mal zur Sprechstunde, wenn mein GöGa von der Arbeit kommt.

Eben hat sie nochmal kurz angefangen (2-3 mal), da war ich mir wieder nicht sicher, ob es nicht doch ein Niesen ist. Das Geräusch klingt so, als würde sie heftig die Luft durch die Nase raus pusten. Manchmal schluckt sie davor ein wenig.
😕 *kopfkratz*

@engelsstaub: Wenn ich schreibe, sie hat 15 Minuten lang "gehustet", dann heißt das allerdings nicht am Stück, sondern so alle 2-3 Minuten einmal, also insgesamt maximal 10x - nur so als Zusatz-Info.
Werde aber trotzdem morgen mal gehen. Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig...
:zufrieden:
 
Werbung:
Das hab ich mir gedacht, dass das nicht durchgehend war. 🙂 Hab ja leider selbst Erfahrung mit hustenden Katzen bzw. einem hustenden Kater.

Ist aber schon zu viel, um es als "ein bisschen Husten" anzusehen. Ich denke, dass sie sich erkältet hat. Das Geräusch, was du beschreibst, kann passieren, wenn sie nicht so gut Luft bekommt und Sekret hochgehustet wurde.
Lass besser nachgucken, was da los ist. Bin ja keine TÄ, aber ich kenne das, was du beschreibst halt von meinem Kater, wenn er einen Infekt hat.
 
Hab ja leider selbst Erfahrung mit hustenden Katzen bzw. einem hustenden Kater.

Lass besser nachgucken, was da los ist.

Eye, Käpt'n.
:smile:
Nee, im Ernst, mach ich ganz bestimmt morgen. Deshalb hatte ich ja hier gefragt, weil ich von Eurer Erfahrung profitieren wollte.
Melde mich nach dem TA wieder.

Vielen Dank nochmal!
 
Ich drück für Ronja die Däumchen.
Magst du berichten, was rausgekommen ist? Würd mich sehr freuen. :smile:
 
N'abend allerseits.
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, GöGa brauchte den Laptop gestern.

Aaaalso - TA hat sich meine Geschichte angehört, Mäulchen geschaut, Ohren geschaut, Herz und Lunge abgehört, alles ok. Beim Abtasten des Kehlkopfes hat Ronja gezuckt, da hatte sie offensichtlich Schmerzen.
Er hat es dann eingegrenzt auf entweder Fremdkörper im Hals oder leichte (beginnende) Erkältung. Da Ronja seit gestern morgen auch noch Durchfall hatte, bekam sie eine Antibiotika-Spritze, außerdem noch eine, die die Bildung von Sekret fördert, damit sie einen Fremdkörper (falls vorhanden) besser auswürgen kann.

Habe jetzt noch eine Antibiotika-Tablette mit bekommen, die ich auf 4 Tage verteilt eingebe, und Bisolvon (zur Sekret-Bildung), für ca. 1 Woche.
Auf das Ergebnis der Kot-Untersuchung (hatte ich geistesgegenwärtig gleich mit genommen) warte ich noch.

Was soll ich sagen? Seit dem TA-Besuch kein einziger Husten mehr. Und heute fegte Madame plötzlich total übermütig durch's Haus, als könne sie Bäume ausreißen...
:pink-heart:

Mache also brav die AB-Kur zuende und gebe noch 1-2 Tage Bisolvon, und hoffe, dass dann Ruhe ist.

Nochmals danke für Eure Tipps! Hat mir sehr geholfen.
:smile:
 
Ergänzung - hatte gerade einen Anruf vom TA, die Stuhlprobe war unauffällig.
Hoffen wir also, dass das ganze nur ein Strohfeuer war.
Da meine Süße jetzt schon seit 2 Tagen vor der Tür herum miaut, werde ich sie wohl heute abend schonmal wieder für ein Stündchen raus lassen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
4K
schokolala
S
S
Antworten
2
Aufrufe
810
Suki1989
S
Kater Charlie
Antworten
10
Aufrufe
17K
Kater Charlie
Kater Charlie
C
Antworten
5
Aufrufe
3K
Claudine1970
C
leo-tieger
Antworten
42
Aufrufe
53K
FiAma
FiAma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben