Zusammenfassung unserer Redaktion
Gerade bei Freigänger-Katzen kommt ein Wurmbefall sehr häufig vor. Für betroffene Katzenhalter stellt sich natürlich in einem solchen Fall die Frage welche Maßnahmen zu ergreifen sind, um die Würmer zu beseitigen und ob ein Reinigen der Wohnung ausreicht, um die Würmer dauerhaft los zu werden.
Wir haben für euch die wichtigsten Erkenntnisse hierzu zusammengestellt:
Wir haben für euch die wichtigsten Erkenntnisse hierzu zusammengestellt:
- Wird eine Wurminfektion durch einen Tierarzt festgestellt, so sollte als medizinische Maßnahme zunächst eine Wurmkur verabreicht werden. Hierbei handelt es sich um ein Arzneimittel, das gegen die jeweilige Wurmart wirkt.
- Je nach Wurmart kommen zusätzlich auch hygienische Maßnahmen in Frage: Eine sehr häufig bei Katzen auftretende Wurmart sind beispielsweise Spulwürmer. Bei einem Spulwurmbefall werden die von den Würmern gelegten Eier mittels des Kots ausgeschieden. Der verunreinigte Kot spielt bei der Übertragung der Würmer auf weitere Wirte eine wichtige Rolle. Bei Wohnungskatzen lässt sich daher die Infektionskette durch Reinigen der Toilette mit 70°C heißem Wasser unterbinden. Die Reinigung der Katzentoilette sollte dabei täglich erfolgen.
- Eine weitere mögliche Infektionsquelle mit Spulwürmern ist übrigens bei Kitten die Übertragung über die Muttermilch.