"Hygiene" ggü. Katze & Co

  • Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum
Leela

Leela

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
4.765
Abend 🙂

Mich würd's mal interessieren, wie ihr es mit der "Hygiene" (ich finde grad kein passenderes Wort) hinsichtlich eurer Katzen handhabt ...

Darunter verstehe ich mehr oder weniger wie eng der Kontakt zwischen euch und Katze ist bzw. ob es da für euch Grenzen gibt ...

Kommt mir nur gerade in den Sinn, weil viele in meinem Umfeld es zum Beispiel ziemlich eklig finden, wenn mein Kater "Küsschen" gibt (d.h. mir einmal quer über's Gesicht schleckt) oder (ausnahmsweise natürlich 😉) mal an der Vanillecreme auf meinem Gebäck schlecken oder ähnliches vom Löffel probieren darf ...

Ich mache mir darüber eigentlich gar keine Gedanken, ich bin von Anfang mit Tieren aufgewachsen und gehe einfach mal davon aus, dass man bei - sagen wir mal - "gut gepflegten" Haustieren keine großartigen Bedenken haben muss.

Wie seht ihr die Sache?

Liebe Grüße,
Leela
 
A

Werbung

Ja, genau. Den Thread habe ich natürlich nicht gesehen 😳

"Dahingegen finde ich die Vorstellung einen angesabberten Keks von nem Kleinkind aufzuessen, nicht so prickelnd" ... Und das sehe ich genauso 😀
 
"Dahingegen finde ich die Vorstellung einen angesabberten Keks von nem Kleinkind aufzuessen, nicht so prickelnd" ... Und das sehe ich genauso 😀

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen😀

Als ich letztens auf einer Familiefeier erzählte, dass Garfield bei uns im Bett schläft, war der Großteil doch ziemlich angeekelt: Ihhh- eine Katze im Bett??? Ne, also wirklich...🙄
Auch das er auf unserem Couchtisch rumlaufen darf, obwohl wir ab und zu davon essen, fanden sie wohl eher abstoßend: oh, wirklich? da habt ihr ihn aber nicht gut erzogen...😀 Auf Arbeitsplatte und Esstisch geht er nicht.
Essen teile ich nicht mit ihm, aber gaaanz, gaaanz selten darf er mal nach dem Essen den Teller abschlecken, wenn z.B. ein kleines, für ihn unwiderstehliches Stückchen Kassler in Sahne über geblieben ist, dann kann ich seinem schmachtenden Blick einfach nicht widerstehen😀
Außerdem wasche ich mir nicht jedes Mal die Hände, wenn ich ihn gestreichelt habe und dann zb in ein Butterbrot beißen oder kochen will oder so. Das wäre bei den vielen Streicheleinheiten auch ziemlich zeitaufwendig😀. Am Anfang habe ich das zwar noch so gehandhabt, aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr sooo eng.
Und Küsschen (in Form von Nasenstubsern, abschlecken tut er einen nicht, worüber ich auch ganz froh bin) sind natürlich erlaubt und immer willkommen und er bekommt auch von mir mal einen Knutscher ins Fell🙂

Anders würde die Sache für mich allerdings aussehen, wenn er Freigänger wäre, dann würde ich die Sache mit der Hygiene wesentlich strenger sehen.

Achja, wir haben unterschiedliche Schwämme und Handtücher für unser Geschirr und Garfields Näpfe, aber das wars dann eigentlich schon, obwohl ich bei sowas sonst wirklich penibel bin 🙄

Liebe Grüße, Katha

Edit:Was für mich wirklich nicht in Frage käme, wäre mir mit Garfield einen Löffel zu teilen, oder etwas weiter zu essen, was von ihm angeknabbert wurde. Da habe habe ich extremen Ekel vor, allerdings auch bei Menschen: Mit Ausnahme von meinem Freund würde ich mir mit niemandem Glas, Löffel, Butterbrot, Keks oder sonst irgendwas in der Art teilen.😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch nicht so eng.

Purzel schläft mit im Bett - und manchmal sogar unter der Decke.
Ich knutsch sie auch oft auf den Kopf - und das, obwohl sie Freigängerin ist.

Bin immer mit Hunden und Katzen zuhause groß geworden - und bis jetzt gesund 😉
 
Bin immer mit Hunden und Katzen zuhause groß geworden - und bis jetzt gesund 😉

Ich würde sogar soweit gehen ... du bist gesund, eben weil du immer Kontakt mit Tieren hattest. :aetschbaetsch2:

Es ist ja inzwischen in so vielen Studien bewiesen, dass der Mensch erst durch Kontakt mit Erregern ein Immunsystem aufbaut. Ich komme vom Land, habe als Kind im Matsch gewühlt und mit sämtlichen Tieren gekuschelt/ gerauft (ohne danach die Hände zu waschen 😛).

Toi toi toi, bis heute habe ich keine Allergien oder ernsthafte Zimperlein. :omg:
Ganz anders die vielen Stadtkinder, die mich hier umgeben.

Allerdings: Auf Essplätze (Tische, Küchenzeile) darf die Kleine nicht! Zumindest während unserer Anwesenheit (sie macht es ja sowieso 😀).
 
Werbung:
@ 2kugelaugen

DANKE! Das werd ich meinem Männe mal zeigen!
Ich seh das nämlich auch so.

Er ist ohne Tiere und total "sauber" groß geworden - die Mama hat nen Putzwahn wenn ihr mich fragt - und voller Allergien (aber Gott sei Dank nicht gegen Purzel) 😉

2kugelaugen
Allerdings: Auf Essplätze (Tische, Küchenzeile) darf die Kleine nicht! Zumindest während unserer Anwesenheit (sie macht es ja sowieso ).

Das seh ich auch so - aber: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß 😉
 
Bin immer mit Hunden und Katzen zuhause groß geworden - und bis jetzt gesund

das könnte unter anderem daran liegen:
Purzel schläft mit im Bett - und manchmal sogar unter der Decke.
Ich knutsch sie auch oft auf den Kopf - und das, obwohl sie Freigängerin ist.
:grin::grin::grin::grin:

LG
 
wir haben auch sehr engen Kontakt zu unseren beiden Fellpopos...sie dürfen sich überall aufhalten ob Bett, Tisch oder Küchenarbeitsflächen...egal...auch Küsschen geben in Form von abschlabbern ist erlaubt :pink-heart: ...und ja...sie dürfen auch am Brötchen knabbern...auch wenn es einige ekelig finden...uns stört es nicht, da gibt's schlimmeres...allerdings sind sie "Drinnies" und stecken ihre Näschen nicht in "Unrat" :aetschbaetsch2:
Ich teile mir mit meinem Pferd auch 'nen Apfel...und ?! Ich liebe dieses Pferdi halt :pink-heart: genauso wie unsere beiden Katzen :pink-heart:
 
Ich habe da auch keine Probleme mit.
Ich esse auch eine Scheibe Wurst, von der eine meiner Katzen abgebissen hat.😉
 
Also unsere Katzen dürfen auch fast alles und überall hin. Natürlich ist der Esstisch tabu wenn wir daran essen, wenn nicht, wird er gern als Aufstiegshilfe zur Fensterbank genutzt. Natürlich wird auch auf der Arbeitsplatte gesessen und Foxi bekommt auch ihr Futter dort serviert, weil ihr die anderen sonst alles wegfressen bzw. sie unten auf dem Boden einfach nicht frisst. Was solls, die Arbeitsplatte kann man ja hinterher wieder abwischen.

Und meine Jungs teilen sich auch schon mal ein Eis mit den Katzen, nicht unbedingt toll, aber auch nicht soooo schlimm, es hat hier jedenfalls noch niemandem geschadet.

Und im Bett geschlafen wird sowieso.
 
Werbung:
Und meine Jungs teilen sich auch schon mal ein Eis mit den Katzen, nicht unbedingt toll, aber auch nicht soooo schlimm, es hat hier jedenfalls noch niemandem geschadet.

Das mach ich zugebenermaßen heute noch mit Hund und Katze ... Ferkel, ich weiß 😛
 
Fixi und Foxi schlafen manchmal bei uns auf dem Bett, springen auf die Küchenarbeitsplatte, weil sie nur so auf die Fensterbank kommen können, und Fixi schlabbert morgens schon mal an meinem Müsli, wenn ich nur einen Moment nicht aufpasse.
Na und? Sie sind gepflegte Wohnungskatzen und ekeln könnte ich mich deswegen niemals.
 
Bett, Küchenplatte, couch, Tisch.. es gibt hier keine Verbote.. meine Katzen putzen sich wie mich.. auch mal im Gesicht, kann mich ja waschen..
 
Das mach ich zugebenermaßen heute noch mit Hund und Katze ... Ferkel, ich weiß 😛

Stine liebt die VanilleSoße vom Wackelpudding.

Die Alternative zum Teilen wäre im stehen essen :hmm: Also bekommt Stine die Soße und ich den Wackel.

In meiner Wohnung dürfen sie alles, nur in die Ferienwohnung, da dürfen sie nicht, was das Katzenvolk teuflisch ärgert :oha:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben