Hyperaktivität bei Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Oi!Oi!
  • Beginndatum Beginndatum
Oi!Oi!

Oi!Oi!

Erfahrener Benutzer
Bambi ist anders. Bambi ist aktiv, verspielt und ständig gelangweilt. Bambi jagt alles, räumt die Arbeitsfläche leer, die Schränke, die Fensterbänke, reißt die Gardinen runter und zerfetzt neuerdings jede Nacht den gelben Sack. Bambi ist schwer bei Laune zu halten, lässt sich dauernd durch Kleinigkeiten ablenken. Sie klettert die Fenstersicherung hoch und die Schrägen im oberen Geschoss oder Wohnung. Sie zwickt uns neuerdings in die Waden und findet immer etwas neues, was nicht Niet und Nagelfest ist.

Bambi kam als Notfall zu uns. Als sechs Wochen altes Kitten. Anfangs war bis auf eine nicht ganz einfache Zusammenführung alles normal, sie spielte wie ein Kitten und wuchs gut heran. Vor acht Wochen entschlossen wir uns, einen Kumpel für sie dazu zu holen, da man ganz klar merkte, dass etwas fehlt. Die Unsauberkeit die eingesetzt hatte, war von einem auf den anderen tag Geschichte. Die zusammenführung war einfach. Hier wurde viel getobt und gespielt, allerdings habe ich mittlerweile den Eindruck, dass das abflaut. Bambi wird der Kumpel zu langweilig. Sie liebte die Spielangel, das Packpapier, die Kartons, wird auch langweilig. Während der Spielzeiten wirkt sie nach kurzer Zeit desinteressiert, lässt sich durch klappende Autotüren ablenken, setzt sich an das Fenster und hat offensichtlich keine Lust mehr.
Sie zeigt jedoch keine Auffälligkeiten wie Unsauberkeit oder zerkratzen von Möbeln oder ähnlichem. Sie nutzt die ihr gegebenen Möglichkeiten und scheint trotz allem immer noch nicht ausgelastet. Verstärkt hat das vor ca 10 Tagen. Die ersten Tage dachte ich noch, "Ok, hat man wohl Mal." Sie ist immerhin noch jung und sehr aktiv. Langsam fällt uns aber nichts mehr ein, sie weiter zu beschäftigen, vorallem da nichts mehr von Dauer ist. Nach drei Minuten werden Dinge langweilig, egal was man ihr bietet.
Gibt es sowas wie Hyperaktivität bei unseren Stuben Tigern? Ist das eine Phase? Habt ihr noch Ideen?

Danke im voraus!
Lg

A

Werbung

Lastet ihr sie denn auch geistig aus? Klickern ist da eine super Option (kannst du auch mit "Agility" verbinden), genau so wie Intelligenz"bretter".

Die körperliche Auslastung ist die eine Seite, aber die alleine genügt nicht, denn sie werden davon nicht "im Kopf" müde.

Lastet ihr sie denn auch geistig aus? Klickern ist da eine super Option (kannst du auch mit "Agility" verbinden), genau so wie Intelligenz"bretter".

Die körperliche Auslastung ist die eine Seite, aber die alleine genügt nicht, denn sie werden davon nicht "im Kopf" müde.

Klickern wurde hier schon probiert, bevor Moona eingezogen ist. Die Große ist zu gemütlich dafür, die tut nichts für ihre Leckerli. Bambi war zu unkonzentriert. So ein Activity Brett haben wir, die einfachen Sachen sind ruckzuck leergeräumt, die schwierigeren erfordern zu viel Konzentration, da wird man dann einfach mit sitzen gelassen. 🙄
Ich tippe drauf, dass Freigang gaaaanz viel ausmacht, den können wir hier aber aktuell nicht bieten. Zumal ich sie, so überdreht wie sie ist eher vorm Auto sehe als abends wieder ausgelastet auf der Couch.

Bambi ist ja noch relativ jung, aber auch Konzentration lernt sich mit der Zeit; aber davon ab, es reicht ja schon, wenn du immer mal wieder Einheiten von 5 Minuten machst, bei den meisten Katzen ist die Konzentrationsspanne sowieso nicht so hoch (ich würde mal im Schnitt 10 Minuten annehmen). Ich würde es immer und immer versuchen. Eigentlich scheitert es immer nur am Menschen, nie an der Katze. 😀 Man muss natürlich die richtige Motivation für jedes Tier finden.
Klar, Freigang ist natürlich immer die beste Option (bei geeigneter Wohnlage), da die Katze dort viele Reize bekommen. Wenn man allerdings Katzen im Freigang beobachtet, dann rennen die auch nicht wie angestochen rum, sondern das, was wirklich müde macht ist die Kopfarbeit (in Kombination mit der körperlichen Aktivität).

Zuletzt bearbeitet:
Bambi ist ja noch relativ jung, aber auch Konzentration lernt sich mit der Zeit; aber davon ab, es reicht ja schon, wenn du immer mal wieder Einheiten von 5 Minuten machst, bei den meisten Katzen ist die Konzentrationsspanne sowieso nicht so hoch (ich würde mal im Schnitt 10 Minuten annehmen). Ich würde es immer und immer versuchen. Eigentlich scheitert es immer nur am Menschen, nie an der Katze. 😀 Man muss natürlich die richtige Motivation für jedes Tier finden.
Klar, Freigang ist natürlich immer die beste Option (bei geeigneter Wohnlage), da die Katze dort viele Reize bekommen. Wenn man allerdings Katzen im Freigang beobachtet, dann rennen die auch nicht wie angestochen rum, sondern das, was wirklich müde macht ist die Kopfarbeit (in Kombination mit der körperlichen Aktivität).

Na zum Glück ist der Freigang geplant. 🙄
Hier sitzt Madame keine fünf Minuten ruhig im Moment, das ist Belastung für uns und die anderen beiden.

Ich setze mich wieder ran und probier mal aus.
Für weitere Vorschläge bin ich natürlich dankbar.

Lucia hat ja auch Feuer im Arsch, das merkt man besonders wenn es regnet.
Kann sie aber raus ist sie eine zufriedene ausgeglichene Katze.
Ich drücke euch die Daumen das ihr es bis dahin noch aushaltet 😉

Werbung:
Bambi hat auch schon immer nen kleinen Knall gehabt und konnte selten still sitzen. Aber was hier im Moment abläuft ist jenseits von Gut und Böse.
Vorallem steigert es sich immer weiter...

Es gibt ja keine Option ausser durchhalten... 😎

Ist zwar eher unwahrscheinlich wenn sie so jung ist....trotzdem werfe ich mal Schilddrüse in den Raum, da du schreibst dass sie plötzlich noch unruhiger geworden ist. Abgenommen hat sie aber eher nicht, oder?
Hier wohnt auch ne Berufsjugendliche mit jetzt fast 14 Jahren, die letztes Jahr auch plötzlich noch nervöser geworden ist.. Da lags aber aqltersgemäß tatsächlich an der Schilddrüse.

Also mein inzwischen9jähriger Zeus ist auch so ein Duracellhäschen.

Man würde nie merken das er schon 9 sein soll (kann ich aber bezeugen weil ich ihn seit Kittenalter hab...) 😀. Aktiv wie Sau und nur dann ruhig zu bekommen wenn er die richtige Mischung zwischen Freigang und Kopfarbeit bekommt.

Und wenn er danach noch gut frisst fällt er in einen guten Schlaf und macht auch mal ne Nacht durch (also im Rythmus der Dosi...) - ansonsten muss er immer wieder rein/raus/rein/raus...usw und fordert das auch nachts ein bis er es bekommt.

Von daher ist Freigang immer gut - aber auch nicht die Wunderwaffe 😉

Altersgemäß kann man ja eigentlich nie zu 100% etwas ausschließen.
Im Moment nimmt sie zu. Seit dem letzten TA Besuch vor 14 Tagen sind es 260g mehr. Sie frisst aber im Moment auch wie ein Scheunendrescher, was ich aber nicht allzu ungewöhnlich finde für ihr Alter.

Ich habe hier 2 Katzen, die ich als hyperaktiv bezeichnen würde. Und doch, die beiden rennen auch draußen im Freigang rum wie angestochen. Die bringen da wirklich km zusammen!

Die eine wurde expliziet nur in Freigang vermittelt - eine weise Entscheidung. Der andere ist ein Fundtier, ich vermute, das er deshalb rausgesetzt worden ist.

Und ehrlich, in der Wohnung würde ich keinen von beiden aushalten.

Werbung:
Dauert das denn noch lange, bis ihr Freigang gewähren könnt? Wenn ja, würde ich über Abgabe nachdenken. Ein Freund von mir hat das auch gemacht (Rotz und Wasser dabei geheult) und das Tier ist jetzt glücklich und ausgeglichen im Freigang bei einer Familie mit Kindern und hat somit auch sehr viel Ansprache im Haus. So schwer das ist, aber eine solche Möglichkeit kann man in Betracht ziehen, wenn man erstmal nur Wohnungshaltung bieten kann.

Dauert das denn noch lange, bis ihr Freigang gewähren könnt? Wenn ja, würde ich über Abgabe nachdenken. Ein Freund von mir hat das auch gemacht (Rotz und Wasser dabei geheult) und das Tier ist jetzt glücklich und ausgeglichen im Freigang bei einer Familie mit Kindern und hat somit auch sehr viel Ansprache im Haus. So schwer das ist, aber eine solche Möglichkeit kann man in Betracht ziehen, wenn man erstmal nur Wohnungshaltung bieten kann.

Da könnte mir Bambi die gesamte Einrichtung zerlegen, abgeben ist in gar keinem Fall eine Option. Das wäre für mich ein billiges austauschen, da dann wieder eine junge Katze als Kumpel für Moona her müsste, und ob DAS dann mit unserer Großen klappt ist fraglich, denn mit ihr haben schon vorher insgesamt drei Zusammenführungen nicht geklappt. Vielleicht in einigen Fällen sinnvoll, aber in der Konstellation hier ganz sicher so unvorteilhaft, dass ich gleich beide abgeben könnte.

Der Freigang ist noch maximal ein halbes Jahr raus, leider gibt es beim Umbau unseres Hauses ein paar unerwartete Komplikationen, sonst wäre das Thema in drei Monaten schon erledigt.
Edit sagt noch: bevor die kleine ein Jahr alt ist, würde sie wohl sowieso kaum jemand rauslassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier 2 Katzen, die ich als hyperaktiv bezeichnen würde. Und doch, die beiden rennen auch draußen im Freigang rum wie angestochen. Die bringen da wirklich km zusammen!

Die eine wurde expliziet nur in Freigang vermittelt - eine weise Entscheidung. Der andere ist ein Fundtier, ich vermute, das er deshalb rausgesetzt worden ist.

Und ehrlich, in der Wohnung würde ich keinen von beiden aushalten.

Uns hat die kleine ja leider keiner vermittelt...
Moona wurde uns auch für den Freigang vermittelt, sie arrangiert sich hier aber ganz prima mit gesicherten Fenstern-zumal sie nach Absprache mit der PS auch drinnen bleiben soll, bis sie mindestens 1 Jahr ist.

Bambi ist auch nicht leicht zu ertragen... 😀 Und ich freu mich drauf, wenn sie dann raus darf.

Da könnte mir Bambi die gesamte Einrichtung zerlegen, abgeben ist in gar keinem Fall eine Option. Das wäre für mich ein billiges austauschen, da dann wieder eine junge Katze als Kumpel für Moona her müsste, und ob DAS dann mit unserer Großen klappt ist fraglich, denn mit ihr haben schon vorher insgesamt drei Zusammenführungen nicht geklappt. Vielleicht in einigen Fällen sinnvoll, aber in der Konstellation hier ganz sicher so unvorteilhaft, dass ich gleich beide abgeben könnte.

Der Freigang ist noch maximal ein halbes Jahr raus, leider gibt es beim Umbau unseres Hauses ein paar unerwartete Komplikationen, sonst wäre das Thema in drei Monaten schon erledigt.
Edit sagt noch: bevor die kleine ein Jahr alt ist, würde sie wohl sowieso kaum jemand rauslassen.

Nunja drei Monate sind ja absehbar. Wenn es wesentlich länger dauerte, wäre es fur das Tier auf Dauer nicht gut. Aktuell ist sie aber noch sehr jung sagst du?

Und generell bedeute Abgabe doch, dass man an das Tierwohl denkt, wenn es aus solchen Gründen geschieht. Das Tier soll ja steinalt werden und dabei ausgeglichen und glücklich leben. Da geht es ja nicht um kaputte Gardinen, sondern dass Wohnungshaltung nicht passt.

Aber bei euch ist ja bald alles überstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja drei Monate sind ja absehbar. Wenn es wesentlich länger dauerte, wäre es fur das Tier auf Dauer nicht gut. Aktuell ist sie aber noch sehr jung sagst du?

Und generell bedeute Abgabe doch, dass man an das Tierwohl denkt, wenn es aus solchen Gründen geschieht. Das Tier soll ja steinalt werden und dabei ausgeglichen und glücklich leben. Da geht es ja nicht um kaputte Gardinen, sondern dass Wohnungshaltung nicht passt.

Aber bei euch ist ja bald alles überstanden.

Wir hoffen auf drei, geht aber eher Richtung sechs, ein Altbau hat mehr Überraschungen in petto, als eine junge katze. Bambi wird erst im November ein Jahr alt, daher denke ich sofortiger Freigang wäre eh kritisch.
Dass es um das Wohl der kleinen Psychomaus gehen mag, mag sein, aber ich würde nichts unversucht lassen, bevor ich eines meiner Tiere abgebe, das ist auch so ziemlich das letzte, wovon ich was hören möchte, denn es gibt bestimmt mehr Wege sie weiter auszulasten.

Werbung:
Wir hoffen auf drei, geht aber eher Richtung sechs, ein Altbau hat mehr Überraschungen in petto, als eine junge katze. Bambi wird erst im November ein Jahr alt, daher denke ich sofortiger Freigang wäre eh kritisch.
Dass es um das Wohl der kleinen Psychomaus gehen mag, mag sein, aber ich würde nichts unversucht lassen, bevor ich eines meiner Tiere abgebe, das ist auch so ziemlich das letzte, wovon ich was hören möchte, denn es gibt bestimmt mehr Wege sie weiter auszulasten.

Ach die ist erst ein 3/4 Jahr alt! Da gehen die Hummeln und der Hafer zusammen mit ihr durch .... wenn ich an so junge Katzen bei mir denke, die waren trotz Freigang (wir hatten ne hohe Gartenmauer, über die nur die erwachsenen Katzen kamen), die reinsten Berserker. Ich kann gut nachfühlen, wie es bei euch mit dieser einen besonders quirligen ist.

3-6 Monate und alles ist gut und überstanden - ihr werdet toll wohnen und vor Freigangsglück strahlende Katzen haben.

Ach die ist erst ein 3/4 Jahr alt! Da gehen die Hummeln und der Hafer zusammen mit ihr durch .... wenn ich an so junge Katzen bei mir denke, die waren trotz Freigang (wir hatten ne hohe Gartenmauer, über die nur die erwachsenen Katzen kamen), die reinsten Berserker. Ich kann gut nachfühlen, wie es bei euch mit dieser einen besonders quirligen ist.

3-6 Monate und alles ist gut und überstanden - ihr werdet toll wohnen und vor Freigangsglück strahlende Katzen haben.

Ich hoffe...
Trotzdem glaube ich, dass Bambi immer etwas anders ist. Ich kenn ja nun doch einige Katzen, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. 🙄
Aber genau das ist auch ein Grund, warum wir sie so lieben. Es ist halt unser Bambi. :pink-heart:
In den letzten Tagen hat sie aber ne Aktivität an sich, die einen doch verzweifeln lässt....

Ich hoffe...
Trotzdem glaube ich, dass Bambi immer etwas anders ist. Ich kenn ja nun doch einige Katzen, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. 🙄
Aber genau das ist auch ein Grund, warum wir sie so lieben. Es ist halt unser Bambi. :pink-heart:
In den letzten Tagen hat sie aber ne Aktivität an sich, die einen doch verzweifeln lässt....

Wetter
Hormone (ist sie kastriert?)
Wachstumsschub

... gibt so viele Möglichkeiten.

Übrigens die kleine Graue in meiner Sig ist auch ne seeehr lebhafte. Trotz Freigang war in der einzigen Wohnung, die ich mit Gardienen hatte, ihre Leidenschaft, sich in diese Gardienen reinzuhängen und sie in Streifen zu schlitzen. Wo wir vorher gewohnt haben, ist sie die eine einzige Tapetenwand wie Spiderman hochgeklettert. Und hier wo wir jetzt wohnen, rollt sie sich gerne in den Teppich ein, ist mit ihren mittlerweile 7 Jahren doch etwas ruhiger geworden. Draussen pest sie aber noch wie ne Verrückte herum. Wahnsinn, was sie so an Energie hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wetter
Hormone (ist sie kastriert?)
Wachstumsschub

... gibt so viele Möglichkeiten.

übrigens die kleine Graue in meiner Sig ist auch ne seeehr lebhafte. Trotz Freigang war in der einigen Wohnung die iich mit Gardienen hatte, ihre Leidenschaft, sich in diese Gardienen reinzuhängen und sie in Streifen zu schlitzen. Wo wir vorher gewohnt haben, ist sie die eine einzigen Tapetenwand wie Spiderman hochgeklettert. Und hier wo wir jetzt wohnen, rollt sie sich gerne in den TEppich ein, ist mit ihren mittlerweile 7 Jahren doch etwas ruhiger geworden. Draussen pest sie aber noch wie ne Verrückte herum. Wahnsinn, was sie so an Energie hat.

So eine waschechte spidercat haben wir hier auch. Teppiche hab ich schon gebrauchte, nicht so schwere und leicht waschbare Dinger von Freunden bekommen, die extra für die Miezen liegen, da kein Teppich vor Bambi sicher ist. Seit dem die beiden liegen, werden die auch bevorzugt die genommen.
Wobei es wirklich schon lustig aussieht, wenn unter dem großen schweren Teppich im essbereich so'n seltsamer knubbel von den anderen beiden gejagt wird. 😀

Kastriert wurde sie bereits mit ca. 14 Wochen. Wobei sie teilweise durch die Wohnung rennt und mault, als wäre sie rollig. Meine Beobachtungen sagen aber, dass das immer dann passiert, wenn sie Mal wieder eine Wand runter gefallen ist, und deshalb nicht an irgendein Insekt kommt... (Fliege, Spinne, Mücke, whatever.)🙄
Ansonsten keine Anzeichen für eine Rolligkeit, und auch das Verhältnis zu den anderen beiden spricht nicht dafür.

Wachstumsschub ist möglich. In den letzten 14 Tagen hat sie immerhin fast 300g zugenommen.