hypoallergenes Nassfutter gesucht für Nierenkranke Katze

  • Themenstarter Themenstarter metal-Tiffy
  • Beginndatum Beginndatum
metal-Tiffy

metal-Tiffy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. September 2009
Beiträge
213
Ort
Bern
Hallo zusammen

unsere Omi Mietz (15) hat vor 3 Wochen Niereninsuffizienz diagnostiziert bekommen. Seither füttern wir nierenfutter.
Es ging ihr aber nach 2 Wochen noch schlechter, also wieder zum TA mit Ultraschall und ihre Darmwände sind wohl verdickt, was von einer allergie kommen soll.
Jetzt sollen wir ihr von RC ein Trocenfutter füttern, was soviel mit Katzenfutter zu tun hat wie die Katze mit stricken..
Es ist scheinbar das einzige was hypoallergen ist und für Nierenmietzen ist. Ein Nassfutter konnte ich nicht finden.
Gibt es etwas, was man ihr noch geben kann? Nur trofu bei Nierenproblemen halte ich persönlich für dämlich..

Gruss Steffi
 
A

Werbung

Hier.
Hallo, ich hatte eine CNI Katze und habe eine Katze mit IBD, ua mit verdickter Darmwand. Eine Katze mit beider Erkrankungen noch nicht.
Trockenfutter bei CNI ist kontraproduktiv, und bei Allergien auch.
Wurde ein geriatrisches Profil gemacht? Wie waren die EOS, Vitamin B12 Wert und Folsäure?
Kannst du das BB mal hochladen?
Wurde die Allergie nur durch den Ultraschall diagnostiziert?
Was für Symptome hat die Katze? Hautjucken, Erbrechen, Durchfall, blutig?
 
Blutbild hab ich nicht. Muss ich den Tierarzt anmailen. Aber es war Phospat und kreatin oder so erhöht und leichte entzündungswerte.
Sie hatte 2 Tage Durchfall letzte woche. sonst nicht. kann aber auch am futter liegen. Wir haben halt geguckt was sie von den nierenfuttern mag. Für Vit b12 wurde heute blut abgenommen

vorher war ihr kot immer etwas kugelliger und fest. Seit dem nierenfutter hat sie hoffentlich mehr feuchtigkeit und der kost ist her ein würstchen sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich die einzigen erhöhten Werte sind, ist die CNI noch völlig fraglich.
Kreatinin kann darauf hinweisen, geht aber auch bei einer Entzündung hoch und die muss nichts mit den Nieren zu tun haben, wird sie aber unbehandelt langfristig belasten.

Außerdem gehört zu einer Nierendiagnostik einiges mehr dazu als ein paar Blutwerte.
Urinuntersuchung (Protein-Kreatini-Quotient, spezifisches Gewicht), Blutdruckmessung, ein Nierenschall macht auch immer Sinn, um zu sehen, wie die Nieren in ihrer Form und Größe aussehen.

Beim Futter, das fertige Nierendiätfutter ist einerseits nicht gerade hochwertig (eher das Gegenteil). Hinzu kommt, dass auch dort technische Hilfsstoffe wie Bindemittel enthalten sein können (wahrscheinlich eher enthalten sein werden) und diese auch zu Unverträglichkeit führen können, dabei aber oft nicht deklariert sein müssen.

Die Befunde zu organisieren, macht Sinn, aber es fehlt anscheinend weiterführende Diagnostik, um die CNI abzusichern. Ohne wäre das Futter erst recht nicht gesund. Und wenn als Auslöser tatsächlich das Nierenfutter Grund ist, dann kann das nicht weiter gefüttert werden. Entweder anderes suchen oder aber - und das bevorzuge ich generell - normales Nassfutter mit Phosphatbinder (weitere Alternative ist Barf, aber das erwähne ich nur der Vollständigkeit halber, denn es braucht Wissen, muss in die Umstände passen und alles).
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Urin wurde untersucht, deswegen wurde das blutbild gemacht und sie säuft auch recht viel, hat sie schon immer getan.
 
Werbung:
ich versuche mal an das blutbild zu kommen und melde mich nochmal.
Das einzige an was ich mich erinnere war der Kreatinin war bei 180, das wäre dss 2. Stadium.
auf felinecrf.info hatte ich gelesen dass nierenfutter plus phosphatblocker am besten wäre. aktuell bekommt sie beides.
Vorher gabs macs und miamor und trofu als leckerli.
Gibts den phospatblocker auch als kapsel oder so, weil die anderen beiden bekommen weiterhin das normal und so könnt ich ihr das einzeln geben. aktuell streu ich immer das phosphatblockerpulver über ihr futter
 
Hole dir auch die Ergebnisse der Urinuntersuchung. Üblich ist die Überprüfung der von mir oben genannten Werte nämlich nicht. Meist wird nach Bakterien und so gesucht. Sollte der Rest doch schon dabei sein, wäre es gut, aber auch das würde ich mir holen (es macht immer Sinn, überhaupt alles an Befunden zu sammeln, schon falls du mal woanders hin musst, dann hast du Verlaufswerte zur Hand).

Die Höhe des Kreatinins sagt erstmal gar nichts, weil je nach Labor die Referenzwerte unterschiedlich sind.

Der Phosphatbinder muss übers Futter, wobei ich Nierendiät mit Binder bei einem angeblichen Stadium 2 schon als mit Kanonen auf Spatzen schießen empfinde.
Und nein, die anderen dürfen das nicht fressen und der Binder muss immer direkt beim Futter dabei sein, bei jeder Mahlzeit (bei den Bindern steht das oft anders geschrieben, aber es ist wichtig, weil der ja direkt das Phosphat aus dem jeweiligen Futter binden soll, z. B. steht bei Ipakitine was von 2 x täglich drauf, wenn aber 4 x gefüttert wird, dann hilft es nicht, die anderen 2 x ohne Binder zu geben, denn das P daraus kann dann trotzdem komplett auf die Nieren draufhauen).
Du musst drauf achten, dass die anderen das Futter nicht regulär fressen. Notfalls mittels Surefeed oder Futterbox/-schrank oder so.
 
Hier das Bild ihrer bisherigen Untersuchungen
Sie hat gestern Kortison bekommen gegen die Allergie und leichte Entzündung der Galle wars glaub ich uns hat gefressen wie ein Scheunendrescher, aslo wie früher. Sie hat als wir sie bekommen haben auch nur 3,9 gewogen, als wir beim 1. mal beim TA waren hatte sie 200g abgenommen. Seit gestern hat sie wieder 100 g dazubekommen.


Kiara.png
 
Okay, das spezifische Gewicht ist beim Urin dabei (das könnte CNI aussagen, hat sie denn vorher viel getrunken oder eine Infusion bekommen?), aber der Protein-Kreatinin-Quotient fehlt. Da allerdings Protein als negativ ausgewiesen ist (Stickuntersuchungen sehen oft anders aus, weil die Sticks für Menschen gemacht sind, wir weniger Protein brauchen und üblicherweise auch zu uns nehmen und daher auch weniger ausscheiden), vermute ich mal, dass der Wert okay sein würde.

Die Werte sind auffälliger, ja, aber wie gesagt, ich würde weiterführende Diagnostik betreiben, denn ob die Entzündung auslösend für den Krea ist, kann ich nicht sagen (ich kann den Rest nicht wirklich interpretieren, das müsste anderweitig übernommen werden).
 
Sie trinkt schon immer viel, seit wir sie vor 3 Jahren aus dem Tierheim geholt haben. die anderen beiden trinken garnicht, nur sie trinkt und liebst sossen aller art und säuft die zuerst weg bevor sie was anderes frisst
 
Werbung:
Ist generell erstmal nicht normal, aber kann mehrere Ursachen haben.
 

Ähnliche Themen

Siegfried
Antworten
7
Aufrufe
8K
Siegfried
Siegfried
B
Antworten
3
Aufrufe
876
CatOnMars
C
T
Antworten
5
Aufrufe
777
Jojo12
Jojo12
Dagmar09
Antworten
1
Aufrufe
528
Perestroika
Perestroika
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Elvira B.
Elvira B.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben