I need ur help ;)

• Themenstarter Themenstarter Mittelschichtler
  • Beginndatum Beginndatum
Mittelschichtler

Mittelschichtler

Benutzer
Hallo werte Katzenliebhaber,

ich habe ein kleines Problem mit meinen beiden Katern. Vorweg, was ja eigentlich nicht verkehrt ist, aber ich möchte alles stets perfekt machen, ich möchte dass es den beiden an nichts mangelt. Wenn man sich Katzen anschafft was nun mal mit einer großen Verantwortung einhergeht, sollte man sich auch dementsprechend verhalten. Ich vermenschliche die beiden auch keineswegs, aber ihnen soll es einfach an nichts mangeln. Aber ok, der Reihe nach.

Wir haben uns Anfang Dezember nach ausgeprägter Suche zwei BKH Kater gekauft. Papiere und Züchter machten einen guten Eindruck.

Der Züchter gab den Kitten mehr oder weniger die komplette Bandbreite zu fressen. (rohes Hühnchenfleisch, Quark, Trocken- und Nassfutter) TF von RC und NF von Animonda.

Als wir die Kitten bei uns hatten entschieden wir uns für eine weniger breite Form der Ernährung. Sprich..morgens gibt es ein wenig Trockenfutter und abends gibt es Nassfutter. So praktizierten wir das vom ersten bis bis heutigen Tag. Hier wurde stets auf hochwertiges Futter geachtet. Die ersten 4 Monate übernahmen wir das TF vom Züchter, sprich RC und gaben den beiden Animonda vom Feinsten (Kitten). Kam beides sehr gut an und wurde auch stets restlos aufgefuttert. Nach 4 Mon. wurden leider weder das Royal Canin TF noch das Nassfutter von Animonda angenommen, die beiden verweigerten sich zusehens. Ich stieg dann nach einigen Versuchen auf Animonda vom Feinsten (in Soße) und im TF Bereich auf Nutram um, beides wurde sehr gut angenommen.

Nun sind beide 9 Monate alt. Bei unserm grauen Kater wurde vorletzte Woche Kinnakne im Anfangsstadium festgestellt, wir waren mit ihm beim Tierarzt, der schwarze Kater hat nichts. (kommt vermehrt bei hellfelligen Tieren vor) Die Tierärzttin meinte dass diese "Krankheit" noch sehr unerforscht wäre und man nicht genau sagen könnte woher sie stamme und vor allem wie diese entstehe. Zudem wäre es an der Zeit von Kitten- auf Erwachsenenfutter umzustellen. Ich mache mir einfach sorgen, zerbreche mir seit Tagen den Kopf wie ich diese Akne bekämpfen kann, die Ärztin meinte es läge am Futter, ich sollte auf vet concept umstellen und das Allergikerfutter 6 Wochen durchziehen.

Zusammengefasst: Ich bin ein überfürsorglicher Katzennarr der nur das Beste für seine Vierbeiner möchte, aber momentan keinen roten Faden findet an dem er sich hangeln kann.

vet concept..ja? oder nein?

Umstellung auf Erwachsenenfutter..ja, aber auf welches?

Trockenfutter: Nutram wird sehr gut angenommen, allerdings kam zwei Monate nach der Umstellung auf Nutram die Akne, vielleicht hängt sie aber auch gar nicht mit dem Futter zusammen?

Ich überlege im Trockenfutterbereich auf Orijen umzusteigen, das liest sich sehr gut.

Nassfutter: Hier bin ich momentan am experementieren. Catz Finefood...macs...animonda...nature..granatapet.

Es ist alles so schwierig. Ich will alles richtig und es vor allem den Katern recht machen. Ich schaue auch nicht aufs Geld, mir ist das Wurst. Wenn ich gut esse, sollen es die Katzen auch.

Ich frage mich halt ständig..

Was ist das gesündeste und beste TF auf dem Markt? Preis egal.
Was ist das gesündeste und beste NF auf dem Markt? Preis egal

Sind diese Futter dann auch im Einklang mit der hoffentlich zeitigen Heilung der Katzenakne?

Soll ich lieber vet concept Allergikerfutter nutzen?

Andererseits lesen sich die Werte auch nicht anders als bei Nutram oder Orijen.

Ist meine Form des Fütterns überhaupt gut für die Katze? Was mache ich falsch obwohl ich nur das Beste will?

Ich hinterfrage momemtan alles, habe den Schrank voll mit Probebeuteln. Es ist zum Mäuse melken.

Hoffentlich könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen.

Sprich: Katzenakne (welche ich momemtan einmal täglich mit Johanneskrautöl behandele) und Fütterung.

Die beiden sind reine Wohnungskatzen.

Gruß und Danke im Voraus.

Mittelschichtler

Edit: Meine Freundin schüttelt über meine Aktivität bezüglich der Katzen übrings nur den Kopf 😉

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

warum willst Du denn überhaupt Trockenfutter füttern? Und warum hast Du das Rohfleisch weg gelassen?

Umgekehrt ernährst Du Deine Katzen deutlich besser. Trockenfutter weg, hin und wieder Rohfleisch, das ist deutlich gesünder.

Was das beste Nassfutter angeht, da gibt es mittlerweile Auswahl genug. Sinnvoll wäre es aber, wenn Du Dich hier in der Ernährungsrubrik selbst einlesen würdest, die oben angepinnten Threads sind da sehr zu empfehlen. Denn ich finde es immer wichtig, wenn man selbst beurteilen kann, warum ein Futter gut ist und warum ein Futter weniger gut ist. Dann ist man nicht länger auf Empfehlungen von außen angewiesen.

Oder Du liest Dich auch mal ein wenig bei den barfern ein, da kannst Du auch viel über artgerechte Katzenernährung lernen.

Mit Kinnakne kenne ich mich nicht so gut aus - was für Näpfe hast Du denn für das Trockenfutter und für das Nassfutter, d.h. aus welchem Material bestehen die?

Und es tut mir leid, wenn ich Dir diesen Zahn ziehen muss: Aber RC ist kein hochwertiges Futter. Schau Dir mal die Deklaration an und frag Dich, was so viel Getreide in einem Fleischfresser zu suchen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum willst Du denn überhaupt Trockenfutter füttern? Und warum hast Du das Rohfleisch weg gelassen?

Umgekehrt ernährst Du Deine Katzen deutlich besser. Trockenfutter weg, hin und wieder Rohfleisch, das ist deutlich gesünder.

Mit Kinnakne kenne ich mich nicht so gut aus - was für Näpfe hast Du denn für das Trockenfutter und für das Nassfutter, d.h. aus welchem Material bestehen die?

Und es tut mir leid, wenn ich Dir diesen Zahn ziehen muss: Aber RC ist kein hochwertiges Futter. Schau Dir mal die Deklaration an und frag Dich, was so viel Getreide in einem Fleischfresser zu suchen hat.

Zum Thema füttern liest man sich ja im Internet dumm und dämlich, es werden im world wide web tausende Philosophien vertreten. Der eine sagt..Trockenfutter ist gut für die Zähne, aber abnormal in seiner Form, da sich Menschen auch nicht nur von Cornflakes ernähren, zudem entzieht es dem Körper Wasser.

Nassfutter alleine sei aber auch zu eintönig, die Zähne werden nicht belastet.

Ich gebe den beiden morgens auch wirklich nur sehr wenig TF, abends jeweils 100 g Nassfutter. Dass RC nicht da absolute Präminenfutter ist, ist mir klar, sie bekamen es auch nur zum Übergang nachdem sie bei uns eingezogen sind, aber es ist immer noch besser als der ganze Schmu Namens Whiskas oder KiteKat.

Ich habe Keramiknäpfe, welche ich jeden Abend nach dem Nassfuttermahl reinige.

Momentan verfüttere ich wie gesagt Nutram Trockenfutter und Catz Finefood (Probierphase)

Ich bin mir halt unsicher ob ich in der Konstallation bleibe, sprich TF + NF oder für 6 Wochen auf das Allergikerzeug umstelle.

Und wenn ich bei der üblichen Fütterung bleibe, was haltet ihr von Orijen oder welches NF könntet ihr mir empfehlen? bzw. wie bekomme ich eurer Meinung nach diese Akne in den Griff?

Merci.

Der eine sagt..Trockenfutter ist gut für die Zähne, aber abnormal in seiner Form, da sich Menschen auch nicht nur von Cornflakes ernähren, zudem entzieht es dem Körper Wasser.

Hallo auch von mir. 🙂
Naja, so ein Trofustückchen wird maximal einmal durchgebissen, d. h. es findet kein richtiger Abrieb der Zähne statt. Wir putzen uns ja abends auch nicht die Zähne, indem wir herzhaft in einen trockenen Keks beißen 😉
Zur Zahnpflege ist entweder Trockenfleisch oder z. B. Suppenrindfleisch super geeignet. Beobachte deine Katzen dann mal, wie lange sie auf den zähen Stücken rumkauen. Zumal den meisten Katzen das super schmeckt.

Wie Maiglöckchen schon schrieb, es wäre besser, ihr würdet Nafu füttern und das Trofu ganz weglassen (bestenfalls als Leckerchen). Hochwertiges Nafu (du hast ja selbst schon welches aufgelistet: Macs, Catzfine etc.), und zwar mind. 3x am Tag und soviel sie wollen. Deine Katzen sind noch im Wachstum. Von gutem Nafu werden sie nicht dick.

Warum Allergiefutter? Kinnakne sind Unreinheiten (wie beim Menschen auch). Du kannst das einmal täglich mit Calendula-Tinktur (Ringelblume, bekommst du in der Apotheke) abtupfen, dann ist das normalerweise nach ein paar Tagen verschwunden. Woher es kommt, weiß niemand so genau...

Hallo auch von mir. 🙂
Naja, so ein Trofustückchen wird maximal einmal durchgebissen, d. h. es findet kein richtiger Abrieb der Zähne statt. Wir putzen uns ja abends auch nicht die Zähne, indem wir herzhaft in einen trockenen Keks beißen 😉
Zur Zahnpflege ist entweder Trockenfleisch oder z. B. Suppenrindfleisch super geeignet. Beobachte deine Katzen dann mal, wie lange sie auf den zähen Stücken rumkauen. Zumal den meisten Katzen das super schmeckt.

Wie Maiglöckchen schon schrieb, es wäre besser, ihr würdet Nafu füttern und das Trofu ganz weglassen (bestenfalls als Leckerchen). Hochwertiges Nafu (du hast ja selbst schon welches aufgelistet: Macs, Catzfine etc.), und zwar mind. 3x am Tag und soviel sie wollen. Deine Katzen sind noch im Wachstum. Von gutem Nafu werden sie nicht dick.

Warum Allergiefutter? Kinnakne sind Unreinheiten (wie beim Menschen auch). Du kannst das einmal täglich mit Calendula-Tinktur (Ringelblume, bekommst du in der Apotheke) abtupfen, dann ist das normalerweise nach ein paar Tagen verschwunden. Woher es kommt, weiß niemand so genau...

und was haltet ihr von Johanneskrautöl? Mit Calendula-Tinktur Abtupfen oder die schwarzen "Körner" wegrubbeln?

und von Orijen als TF? das scheint sehr gute Werte zu haben. Eure Aussagen widersprechen sich halt grundlegend mit denen der Tierärztin. (6 Wochen Allergikertrochenfutter von vet concept nehmen, du empfiehlst mir nur NF)

Und wenn nur NF, was ist denn deiner Meinung nach das Beste? Preis egal.

Danke dir.

Zum Thema füttern liest man sich ja im Internet dumm und dämlich, es werden im world wide web tausende Philosophien vertreten. Der eine sagt..Trockenfutter ist gut für die Zähne, aber abnormal in seiner Form, da sich Menschen auch nicht nur von Cornflakes ernähren, zudem entzieht es dem Körper Wasser.

Nassfutter alleine sei aber auch zu eintönig, die Zähne werden nicht belastet.

Ich gebe den beiden morgens auch wirklich nur sehr wenig TF, abends jeweils 100 g Nassfutter.

Wenn Dir jemand sagt, dass Trockenfutter gut für die Zähne ist, dann frag doch mal nach Studien, die das belegen.

In Wirklichkeit ist das nämlich ein Mythos, Zahnstein und Zahnprobleme sind Veranlagung, zum Teil wird auch diskutiert, ob ein Zuviel oder Zuwenig bestimmter Mineralstoffe im Futter dafür verantwortlich ist, aber das betrifft Trockenfutter und Nassfutter gleichermaßen.

Katzen kauen nämlich nicht, sie knacken die Trofu-Brösel höchstens und dadurch erfolgt kein nennenswerter Abrieb. Katzen kauen nicht wie wir, ihr Gebiss ist auf Reißen (das Zerreißen der Beute) angelegt.

Wenn es abends nur 100 Gramm Nassfutter pro Nase gibt, dann verschätzt Du Dich wahrscheinlich mit der Trockenfutter-Menge ganz gewaltig. Denn sonst würden die Kurzen ganz gewaltig Hunger schieben.

Magst Du mir noch verraten, warum Du das Rohfleisch, an das sie gewöhnt sind, gestrichen hast?

Und meine Frage, was für Näpfe ihr benutzt, hast Du auch noch nicht beantwortet, das könnte nämlich was mit der Kinnakne zu tun haben.

Werbung:
Wenn Dir jemand sagt, dass Trockenfutter gut für die Zähne ist, dann frag doch mal nach Studien, die das belegen.

In Wirklichkeit ist das nämlich ein Mythos, Zahnstein und Zahnprobleme sind Veranlagung, zum Teil wird auch diskutiert, ob ein Zuviel oder Zuwenig bestimmter Mineralstoffe im Futter dafür verantwortlich ist, aber das betrifft Trockenfutter und Nassfutter gleichermaßen.

Katzen kauen nämlich nicht, sie knacken die Trofu-Brösel höchstens und dadurch erfolgt kein nennenswerter Abrieb. Katzen kauen nicht wie wir, ihr Gebiss ist auf Reißen (das Zerreißen der Beute) angelegt.

Wenn es abends nur 100 Gramm Nassfutter pro Nase gibt, dann verschätzt Du Dich wahrscheinlich mit der Trockenfutter-Menge ganz gewaltig. Denn sonst würden die Kurzen ganz gewaltig Hunger schieben.

Magst Du mir noch verraten, warum Du das Rohfleisch, an das sie gewöhnt sind, gestrichen hast?

Und meine Frage, was für Näpfe ihr benutzt, hast Du auch noch nicht beantwortet, das könnte nämlich was mit der Kinnakne zu tun haben.

doch hatte ich geschrieben 😉

Woran ich mich definitiv nicht halte, sind die Futterempfehlungen der Hersteller. Auch sind der TA und ich mit dem Aussehen der 9 Monate alten Kater zufrieden, sie sind keinesfalls übergewichtig, noch unterernährt. Sie spielen zusammen, schlafen aber auch viel. Ich halte jedenfalls nichts davon Essen den ganzen Tag herumstehen zu lassen, vor allem bei den Temperaturen.
Jammern tun sie sowieso sobald ich in die Küche laufe, aber ist das nicht bei Tieren normal? :yeah:

Nochmal wegen der TF Menge: Die bekommen beide ca. 50-60 g jeweils in ihre Näpfe und haben das dann auch nach max. 1 Stunde komplett aufgegessen. Frisches Wasser täglich.

Gruß

Keramiknäpfe sind gut, aber noch besser wären flache Keramikteller. Probier das mal aus!

doch hatte ich geschrieben 😉

Woran ich mich definitiv nicht halte, sind die Futterempfehlungen der Hersteller. Auch sind der TA und ich mit dem Aussehen der 9 Monate alten Kater zufrieden, sie sind keinesfalls übergewichtig, noch unterernährt. Sie spielen zusammen, schlafen aber auch viel. Ich halte jedenfalls nichts davon Essen den ganzen Tag herumstehen zu lassen, vor allem bei den Temperaturen.
Jammern tun sie sowieso sobald ich in die Küche laufe, aber ist das nicht bei Tieren normal? :yeah:

Nochmal wegen der TF Menge: Die bekommen beide ca. 50-60 g jeweils in ihre Näpfe und haben das dann auch nach max. 1 Stunde komplett aufgegessen. Frisches Wasser täglich.

Gruß

Sorry, das mit den Näpfen hatte ich überlesen.

An Fütterungsempfehlungen habe ich mich auch noch nie gehalten, aber 50-60 Gramm Trockenfutter sind deutlich mehr als ein bisschen Trofu. Du fütterst damit mehr Trofu als Nassfutter, da Du Trofu getrost mal drei oder mal vier nehmen kannst. Gesund ist was anderes.

Zum Thema Tierärzte und Ernährung:

Tierärzte beschäftigen sich im Studium überwiegend mit Nutztieren, also mit Kühen, Schweinen, Schafen, Hühnern etc.

Ein bisschen Zeit bleibt dann noch für Haustiere, also für Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Frettchen, Vögel, Schlangen etc.

Tierärzte müssen gleichzeitig Chirurgen, Internisten, Dermatologen, Gynäkologen, Urologen, Orthopäden und vieles mehr sein.

Wie viel Zeit bleibt da wohl noch, sich intensiv mit der Ernährung der einzelnen Tierarten zu beschäftigen? Eine Stunde? Zwei Stunden?

Sprich: Tierärzte kennen sich mit Ernährung in der Regel nicht sonderlich gut aus, es sei denn, sie haben sich darauf spezialisiert. Und zumindest die Tierärzte, die ich kenne und die sich intensiver mit Katzenernährung beschäftigt haben, raten vom Trockenfutter ab.

Meistens kennen sich die Tierärzte mit Hunden besser aus als mit Katzen und übertragen Sachen aus der Hundeernährung auf Katzen - daher findet man da auch immer wieder den unsinnigen Rat, bei Durchfall Reis mit Hühnchen zu füttern.

Die Kinnakne kann auch durchaus was mit den ganzen pflanzlichen Bestandteilen im Trofu zu tun haben oder mit den Konservierungsstoffen, die darin oft reichlich enthalten sind.

Wenn Du möchtest, dass Deine Katzen die Zähne benutzen, dann serviere ihnen doch hin und wieder einen Hühnerflügel oder ein Stück sehniges Suppenfleisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Orijen kann ich nicht viel sagen, da ich (ein anderes) Trofu lediglich als Leckerlie verfüttere. Es ist getreidefrei, soweit ich weiß, aber das ist dann auch schon alles. Es ist nichtsdestotrotz Trofu und entzieht dem Körper zuviel Flüssigkeit...

Wie schon gesagt, hochwertiges Nafu, d. h. Futter mit hohem Fleischanteil. Schau doch mal hier in der Ernährungsrubrik, da findest du viele Empfehlungen. Macs, Grau, Granatapet, um nur ein paar zu nennen.
Nicht jede Katze frisst natürlich genau das, was hier vorgeschlagen wird, daher würde ich erstmal quer Beet ausprobieren. Die wirklich guten Futtersorten bekommst du meist nur im Internet (Sandras Tieroase z. B.). Und bei Katzen, die noch nicht ausgewachsen sind, soviel wie sie fressen möchten, da gibt es keine Mengenbeschränkung. Wichtig ist, dass du einige unterschiedliche Sorten fütterst, so beugt man Mäkeleien vor und es ist nicht so dramatisch, wenn ein Hersteller mal einen Artikel aus dem Sortiment nimmt.

Tierärzte sind - wie schon geschrieben - keine Ernährungsspezialisten, sondern Mediziner und da sie ja viele unterschiedliche Tierarten behandeln, nicht unbedingt auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand. Zudem möchten sie natürlich verkaufen 😉

Du kannst die Calendula-Tinktur zum Beispiel auf ein Wattesstäbchen tropfen und damit das Kinn (die Krümel) abreiben. Bitte nur aufpassen, dass nichts an die Mundschleimhäute kommt.

Zu Orijen kann ich nicht viel sagen, da ich (ein anderes) Trofu lediglich als Leckerlie verfüttere. Es ist getreidefrei, soweit ich weiß, aber das ist dann auch schon alles. Es ist nichtsdestotrotz Trofu und entzieht dem Körper zuviel Flüssigkeit...

Und auch das Orijen enthält relativ viele Kohlehydrate, sonst würden die Bröckchen auseinanderbröseln.

Außerdem ist das Calcium-Phosphat-Verhältnis ziemlich ungünstig, mir würde das Zeug auf Dauer zu viel Phosphat enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Äh... 50 bis 60 g Trofu für jeden? 😱

Das ist 'ne Tagesdosis... okay, Du hast Kitten, da geht mehr, aber trotzdem: Viel zu viel.
5 bis 6 Bröckchen zum Spielen.

Vervierfache die Menge Nafu (könnte aktuell auch noch mehr sein - in Kitten verschwindet gerne mal deutlich mehr Futter, egal welches, als jede Fütterungsempfehlung vermuten lässt), reduziere Trofu auf nahezu Null - und Samstags gibt's nur rohes fleisch (Rindersuppenfleisch, Hühnerbein mit Haut...)

Und das 9 Monate alte Katzen viel schlafen... spricht meiner Meinung nach nicht für rundum gesunde Tiere.

Leider kann ich dir nicht auf alles eine Antwort geben, aber mein Senf ist unten in blau 😀

Nassfutter: Hier bin ich momentan am experementieren. Catz Finefood...macs...animonda...nature..granatapet. Catz Finefood, Grau, Bozita, Granatapet, Porta

Was ist das gesündeste und beste TF auf dem Markt? Trockenfutter würde ich an deiner Stelle nur als Leckerlies einsetzen. z.B. um die beiden durch die Wohnung zu jagen, für das Klickertraining oder für ein Fummelbrett

Ist meine Form des Fütterns überhaupt gut für die Katze? Was mache ich falsch obwohl ich nur das Beste will?
Meines erachtens nach fütterst du zu viel Trockenfutter und viel zu wenig Nassfutter. Meine bekommen z.B. drei bis vier mal am Tag Nassfutter - und das sind dann zwischen 300 und 350 Gramm pro Katze. Dadurch dass ich gutes Nassfutter nehme sind meine beiden auch nicht dick. Außerdem bekommen meine drei mal die Woche gekochtes Hähnchen- und Rinderfleisch - ist sehr gut für die Zähne

Ich hinterfrage momemtan alles, habe den Schrank voll mit Probebeuteln. Es ist zum Mäuse melken.
Ich würde es aber mit zu vielen Proben erst gar nicht probieren. Wenn sie z.B. ein Beutel davon nicht vertragen und davon Durchfall bekommen, dann kannst du gar nicht richtig zuordnen von welchem es ist.

Edit: Meine Freundin schüttelt über meine Aktivität bezüglich der Katzen übrings nur den Kopf 😉 Ich kann dich da voll und ganz verstehen, ich war anfangs - ja, okay... ich bin immer noch so :omg:

Äh... 50 bis 60 g Trofu für jeden? 😱

Das ist 'ne Tagesdosis... okay, Du hast Kitten, da geht mehr, aber trotzdem: Viel zu viel.
5 bis 6 Bröckchen zum Spielen.

Vervierfache die Menge Nafu (könnte aktuell auch noch mehr sein - in Kitten verschwindet gerne mal deutlich mehr Futter, egal welches, als jede Fütterungsempfehlung vermuten lässt), reduziere Trofu auf nahezu Null - und Samstags gibt's nur rohes fleisch (Rindersuppenfleisch, Hühnerbein mit Haut...)

Und das 9 Monate alte Katzen viel schlafen... spricht meiner Meinung nach nicht für rundum gesunde Tiere.

du weißt aber schon dass Katzen 2/3 des Tages schlafen? Die beiden kämpfen und rackern viel, spielen mit Stiften und Bällen und schlafen eben auch viel, das ist völlig normal. Man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen.

Aber ich werde defintiv darüber nachdenken das TF zu reduzieren und vermehrt auf NF umzustellen.

Gruß

Edit: Welches Nassfutter ich letztlich nehme, muss ich noch ausprobieren/recherchieren. Es soll halt wirklich gut und gesund sein, einen hohen Fleischanteil und keine Getreideanteile haben, aber ich werde jetzt auch keine wissenschaftliche Abhandlung über Katzenfutter verfassen. finefood essen sie seit zwei Tagen ganz gut, vielleicht bleibe ich dabei.

Leider kann ich dir nicht auf alles eine Antwort geben, aber mein Senf ist unten in blau 😀

Nassfutter: Hier bin ich momentan am experementieren. Catz Finefood...macs...animonda...nature..granatapet. Catz Finefood, Grau, Bozita, Granatapet, Porta

Was ist das gesündeste und beste TF auf dem Markt? Trockenfutter würde ich an deiner Stelle nur als Leckerlies einsetzen. z.B. um die beiden durch die Wohnung zu jagen, für das Klickertraining oder für ein Fummelbrett

Meines erachtens nach fütterst du zu viel Trockenfutter und viel zu wenig Nassfutter. Meine bekommen z.B. drei bis vier mal am Tag Nassfutter - und das sind dann zwischen 300 und 350 Gramm pro Katze. Dadurch dass ich gutes Nassfutter nehme sind meine beiden auch nicht dick. Außerdem bekommen meine drei mal die Woche gekochtes Hähnchen- und Rinderfleisch - ist sehr gut für die Zähne

Ich würde es aber mit zu vielen Proben erst gar nicht probieren. Wenn sie z.B. ein Beutel davon nicht vertragen und davon Durchfall bekommen, dann kannst du gar nicht richtig zuordnen von welchem es ist.

Edit: Meine Freundin schüttelt über meine Aktivität bezüglich der Katzen übrings nur den Kopf 😉 Ich kann dich da voll und ganz verstehen, ich war anfangs - ja, okay... ich bin immer noch so :omg:

Durchfall hatten sie noch nie. Die Umstellung vom Züchter zu uns war kurze Zeit problematisch, da sie weißen Schaum erbrachen. Aber nach max. zwei Wochen vertrugen sie animonda + tf sehr gut.

Meine 3 schlafen keine 16 Stunden am Tag. 😕 Aber gut.

Wie schon gesagt wurde, TroFu weg und beim NaFu eine gute Mischung aus hochwertigen und "Mittelklasse" Sorten geben. Dazu noch 20% Rohfleisch und deine Katzen werden es dir danken. (Vor allem ihre Gesundheit 😉)

Lg.

Werbung:
Die von mir genannten Nassfuttersorten haben einen sehr hohen Fleischanteil und Getreide ist auch nicht enthalten. Was auch noch sehr gut ist, ist das Select Gold von Fressnapf.

Durchfall hatten sie noch nie. Die Umstellung vom Züchter zu uns war kurze Zeit problematisch, da sie weißen Schaum erbrachen. Aber nach max. zwei Wochen vertrugen sie animonda + tf sehr gut.

Also ich fände es nicht so dolle wenn meine beiden vom neuen Futter zwei Wochen brechen würden. Ich handhabe es immer so, dass sobald ich ein neues Futter habe dieses nach und nach mit dem bereits vorhandenen Futter vermenge. Sprich am ersten Tag einen Esslöffel, am zweiten Tag zwei Esslöffel und dann eben nach und nach mehr. So gehe ich erst gar kein Riskio ein, dass sie Durchfall oder erbrechen bekommen.

Hatte anfangs nämlich auch Animonda gefüttert und die beiden hatten keine Probleme aber als ich dann von heut auf morgen auf hochwertigeres Futter umgestellt habe gabs dann doch Durchfall. Katzen haben eben doch als mal einen empfindlichen Magen und ich möchte es meinen beiden nicht antun von neuem Futter brechen zu müssen bzw. Durchfall zu bekommen.

Habe letztens meinen beiden auch mal wieder etwas gutes tun wollen (und gedacht das mit dem Durchfall und Erbrechen kommt nimmer vor) und ihnen jeweils ein Beutelchen Futter von einer anderen Marke gegeben die sie bis dahin noch nicht kannten. Felou hat es super vertragen aber Milo hingegen hat innerhalb von einer Stunde sich elf mal übergeben und fünf mal Durchfall ins KaKlo gemacht. Durch diesen Kack- und Kotzanfall war er so fertig, dass er hechelnd am Boden lag und sich nicht mehr bewegt hatte. Das End vom Lied war dann, dass wir Nachts in die Tierklinik mussten. Zwei Spritzen, Kotuntersuchung, Blutuntersuchung und ne Paste für den Aufbau von Darmbakterien war die Folge. Neben dem Stress für mich und meinen armen Kater kam dann auch noch ne ordentlich hohe Tierklinikrechnung auf mich zu. Das will ich nicht nochmal haben.

Wie schon geschrieben wurde,lass das Trofu ganz weg.
Gib ihnen hochwertiges Nafu satt und ab und zu ein gutes Stück Rohfleisch zum Kauen.
Denn das ausgiebige kauen auf Rohfleisch hilft die Zähne sauber zu halten.Hier gibt es 1-2 mal die Woche Rohfleisch und zwischendurch Trockenfleisch.
Meine Mimi bekommt auch ab und zu Eintagsküken.Die frisst sie komplett auf.
Morgen teste ich mal ob sie auch Frostmaus frisst.

Kann allen vorherigen Posts nur zustimmen: kein Trofu, NF soviel wie sie wollen und zwar nicht nur eine Marke und etwas Rohfleisch.

Wir fahren am besten damit, dass es nur hochwertiges bis Mittelklassefutter gibt (4 verschiedene Marken regelmäßig, 2 weitere ab und zu), 1x im Monat gibts Junkfood vorallem für meinen Franz und einmal im Monat ein nettes Ergänzungsfutter, meist Porta 21.
1x in der Woche gibts Rohfleisch, meist Rinder- oder Kalbsgulasch und Rindersuppenfleisch, da meine Geflügel nicht so mögen, ab und zu Hühnerherzen.
Mein Pepi bekommt zusätzlich 1x in der Woche ein Eintagsküken, da er das liebt 🙂

Leckerlies gibts natürlich auch, bei uns auch jeden Tag, da ich es als Belohnung beim Kämmen nehme. Aber hauptsächlich gibts da Trockenfleisch von Dokas, Thrive und Cosma. Mein Mädchen bekommt noch ihre geliebten Leckerlie-Stangen. Die Jungs stehen eher auf Knuspertaschen in pinken Schalen 😉

Sehr hochwertiges NF ist meiner Meinung nach Catz Finefood, Om Nom Nom, Nehl's, Hermanns.

@dieMiffy zerteilst du das Küken oder gibst du es im Ganzen?
Ich muss es zumindest köpfen.Denn Mimi liebt es,mit dem
Kopf Fussball zu spielen,bevor sie sich genüsslich
ans fressen macht.