IBD-Kater seit 7 Monaten bei mir, erbricht nicht mehr und nimmt stetig zu

  • Themenstarter Themenstarter Alberta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Alberta

Forenprofi
Mitglied seit
8. Februar 2015
Beiträge
1.991
Als mein 14 jähriger Kater vor fast 7 Monaten bei mir einzog, erbrach er zuvor im Tierheim mindestens 1x täglich und wog ca. 4,7kg mit extrem schuppigen Fell.

Zu Beginn bot ich ihm schweren Herzens auch Discounterfutter an, damit die Umstellung nicht so extrem für ihn ist. Schnell merkte ich, dass das der falsche Weg ist und gab ihm Monoproteinfutter, da ich feststellte, dass er kein Rind zu vertragen scheint.

Da er nun nicht mehr erbricht und ich bei meinen Katzen immer erfolgreich die all-you-can-eat-Fütterung durchführte, nimmt der Kater stetig zu. Nach 3 Monaten hatte er 250g zugenommen, mittlerweile fürchte ich, dass er die 6kg erreicht hat.

Auch hatte ich schon seinen ganzen Tagesverbrauch gewogen, er futtert 250 – 300g am Tag (Mjammjam, Sandras Schmankerln, Animonda vom Feinsten für kastrierte Katzen Pute pur…). Allerdings bekommt er zudem 2x täglich ½ TL Ziegenfrischkäse um ihm sein Macrogol 4000 in Lösung anzubieten. Klassische Katzenleckerlis mag er nicht, außer gefriergetrocknetem Hühnerfleisch und getrockneten Hühnermägen.

Meine Überlegung ist nun, dass sich das mit dem Gewicht einpendeln wird, da er vorher fast ein Jahr lang häufig erbrochen hat. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit häufig erbrechenden Katzen, die dann nicht mehr kotzen?

Nächste Woche muss der Bursche zum Herz- und Bauchraumultraschall, da werden wir auch sehen, wie es mit seinem Darmlymphom so steht.

Jedenfalls ist er oft gut gelaunt und ein Schmuseweltmeister. Schon beeindruckend, wie geschmeidig sich ältere Katzen einleben!
 
  • Love
Reaktionen: tiha
A

Werbung

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
14
Aufrufe
743
little-cat
L
R
Antworten
2
Aufrufe
758
Pumkin
P
K
Antworten
17
Aufrufe
12K
Ommö
Ommö
J
Antworten
2
Aufrufe
721
Jenlain
J
R
Antworten
6
Aufrufe
524
Riolouie
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben