Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
IBD ( Morbus Crohn) durch Barfen besser??
ThemenstarterTiermama
Beginndatum
T
Tiermama
Benutzer
Mitglied seit
14. November 2009
Beiträge
35
#1
Hallo zusammen, immer wieder lese ich das Katzen mit chronischer Darmentzündung durch das weglassen von Nassfutter und Gabe von Frischfleisch weniger Beschwerden haben , im besten Fall sogar symptomfrei wurden.. Meine Lily wurde bisher nur mit Nass und Trockenfutter ernährt, sie liebt aber rohes Rinderfilet oder auch Hähnchen.. Bisher sah ich keinen dringenden Grund auf Barf oder zumindest teil Barf ( als zb 1-2 Mahlzeiten ersetzen ) umzusteigen aber nun muss sich was an ihrer Ernährung ändern..
Hat jemand von euch Erfolge gehabt im Zusammenhang IBD und Barf..?
Also konnten dadurch die Beschwerden gelindert werden oder seht ihr da keinen Zusammenhang..?
Ich freue mich sehr über Antworten.. vielen Dank schon mal und liebe Grüsse 🙂
A
Werbung
dieMiffy
Forenprofi
Mitglied seit
10. Februar 2013
Beiträge
13.561
Alter
40
Ort
Jena
#2
Hallo Tiermama, ich barfe zwar, habe aber keine Erfahrungen mit Krankheiten. Am besten wär bestimmt, wenn Du deine Frage im Forum www.dubarfst.eu stellst, da sind sicher mehr Leute die diesbezüglich Erfahrung haben. Und Du wärst dann auch gleich an der richtigen Adresse, wenn Du barfen anfangen willst 🙂
SiRu
Forenprofi
Mitglied seit
4. September 2011
Beiträge
12.061
Ort
Hemer, NRW, D
#3
Barfen - nicht einfach rohes Fleisch zu füttern - kann bei IBD tatsächlich sowas wie ein Wunder bewirken.
Weil diese Darmentzündungsgeschichte eben gerne mal durch irgendetwas im Futter ausgelöst wird - mit etwas Glück ist dieses "Etwas" im Barf von Haus aus nicht drin, oder kann relativ einfach (weil übersichtliche und komplette Zutatenliste😉 ) raus"konstruiert" werden.
Das gilt auch, wenn die Entzündung auf einer Unverträglichkeit für bestimmte Tierarten/Fleische beruht.
Für das "Wunder" reicht teilbarfen aber nicht, und es ist auch der komplette Verzicht auf konventionelle Leckerchen sowie Trofu nötig.
Gefriergetrocknetes Fleisch als auch einfach nur getrocknetes Fleisch geht aber.
(Bei Unverträglichkeit auf z.B. Huhn dann natürlich keine Hühnchensnacks, nech?)
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.