Ich bin für einen Katzenführerschein!

  • Themenstarter Themenstarter kruemelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
kruemelkatze

kruemelkatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
219
Ort
Sachsen
Hallo,

heute kam mir im Gespräch mal wieder der Gedanke, warum man eigentlich keinen Katzenführerschein bzw. allgemein Tierführerschein braucht, bevor man ein Tier zu sich nehmen darf. 😡

Es ging um eine Dame, die auf dem Dorf aufgewachsen ist und immer Tiere hatte. Zwei Labrador Retriever und später dann auch neben mehreren recht wilden Freigängern, die überwiegend draußen und auf sich selbst gestellt waren, einen Maine Coone Kater, der als Wohnungskater gehalten wurde. Der kam offenbar auch aus einer schlechten "Zucht", denn schon kurz nachdem er da war, kränkelte er. Er ist auch nie so groß geworden, wie er sollte. Soweit, so gut. Die Dame und ihr Mann ließen sich scheiden, sie zog in die Stadt, nahm ihren Kater natürlich mit. Dann holte sie noch eine Katze dazu (wow!). Nun lernte sie einen neuen Typen kennen, dem der Kater schon bald ein Dorn im Auge war, weil der offenbar nicht oder nur schlecht behandelte Katzenschnupfen mittlerweile längst chronisch geworden war. Aussage im Gespräch war "Der Kater rotzte überall rum, das war eine Sauerei." Ergo: Der Kater musste weg. Nun sollte man ja vermuten, dass der arme Kleine dann wenigstens in gute Hände vermittelt wurde. Nö! Wie gut, dass der neue Mann noch eine Laube außerhalb der Stadt hatte. Dort wurde er hin abgeschoben. Aber ab und an, wenn der Mann seine Mutter besucht, geht er dort vorbei und füttert das Tier. Wobei, was rede ich da eigentlich, es ist ja nicht bei der einen abgeschobenen Katze geblieben. Aus irgendwelchen Gründen musste die andere dann auch weg. Kam auch dort hin. Und ein Kitten, was sie mal ganz spontan von einer Familienfeier mitgebracht hatten, wo sie auf einem Bauernhof übernachteten, landete wenig später auch in der Laube.

Und nun noch die Krönung: Sie haben WIEDER eine Katze. Wieder eine Rassekatze. Wieder allein in Wohnungshaltung. Es hieß heute u.a.: "Diese Katze ist ein richtiger Wildling. Die ganze Einrichtung ist zerkratzt, die guten neuen Stühle, alles..." Wie lange wird es wohl dauern, bis das arme Ding auch auf das Laubengrundstück abgeschoben wird? Und nein, ich habe keine Ahnung, ob alle Katzen, die dort sind, auch kastriert sind. Der Maine Coone Kater war es, da war es eine Auflage vom Züchter. Die anderen? Ich bezweifle es.

Ganz ehrlich? Solchen Leuten würde ich es verbieten, je wieder Tiere zu halten! Ich kann echt nicht verstehen, wieso die sich immer wieder Tiere holen, wenn sie offensichtlich nicht damit klar kommen! 🙁 🙁 🙁

So, das musste ich jetzt mal erzählen, auch wenn ihr nicht viel tun könnt, manchmal reicht es einfach, sich Luft zu machen :grummel:
 
A

Werbung

Kann man da nichts machen?
 
Kann man da nichts machen?

wirklich deine Meinung😕



Hallo Kruemelkatze

Auf jeden Fall gibt es einen Tierschutz, Menschen wie dich und auch Anzeigen wegen Tierquälerei werden schon viel, viel ernster genommen.
Es muss darüber geredet, geschrienen und gefilmt werden um das Verständnis für die Tier, worüber wir eine sehr große Verantwortung haben gerecht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man da nichts machen?

Ich persönlich wüsste nicht, was ich machen könnte.
Die Frau, die das heute erzählt hat, ist eine sehr liebe ältere Frau, die sich mit Katzen null auskennt. Sie würde niemals die andere Dame anschwärzen oder irgendwelche Schritte gegen sie unternehmen. Ich selbst kenne die Dame nicht und außerdem befindet sich das Grundstück mit den Katzen ca. 100km von mir entfernt. Klar habe ich der Frau erzählt, dass das so nicht in Ordnung ist. Aber da bin ich gar nicht richtig durchgedrungen. Ich denke, für die Generation des zweiten Weltkrieges ist es auch heute noch schwierig, nachzuvollziehen, warum wir so viel Wirbel um Katzen machen - es sind doch "nur" Tiere.
 
Ich persönlich wüsste nicht, was ich machen könnte.
Die Frau, die das heute erzählt hat, ist eine sehr liebe ältere Frau, die sich mit Katzen null auskennt. Sie würde niemals die andere Dame anschwärzen oder irgendwelche Schritte gegen sie unternehmen. Ich selbst kenne die Dame nicht und außerdem befindet sich das Grundstück mit den Katzen ca. 100km von mir entfernt. Klar habe ich der Frau erzählt, dass das so nicht in Ordnung ist. Aber da bin ich gar nicht richtig durchgedrungen. Ich denke, für die Generation des zweiten Weltkrieges ist es auch heute noch schwierig, nachzuvollziehen, warum wir so viel Wirbel um Katzen machen - es sind doch "nur" Tiere.

Ob man immer gleich direkt helfen kann?😕
Aber nur wegsehen ist auch nicht die richtige Lösung.
Denke mal du hast für dich, das richtige getan momentan, mehr geht auch jetzt nicht so weit wie ich sehen kann.
Aber einige werden sich jetzt auch hier ihre Gedanken machen wie man selber reagieren würde.
Du hast auf jeden Fall was gemacht, meiner Meinung nach.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Phillis
Phillis
L
Antworten
25
Aufrufe
9K
Jorun
Jorun
D
Antworten
12
Aufrufe
4K
Dragoncat
D
MYuna
Antworten
1
Aufrufe
2K
Dixxl
Dixxl
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben