Ich bin im Streit mit meinen drei jungs , wegen Futter

  • Themenstarter Themenstarter irmeul
  • Beginndatum Beginndatum
I

irmeul

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2021
Beiträge
29
Hallo ich habe drei Kater, Moritz 14 Jahre und zwei Kitten 19 Wochen. Nun bin ich stänig mit ihnen im Streit, weil sie nicht das Futter fressen wollen, was sie sollten. Die zwei Kitten Onyx und Pepper würden gerne an das Futter von Moritz gehen, und umgekehrt ist es genauso. Ob Nass oder Trockefutter. Ich hab schon alles probiert. getrennte Futterstellen, getrennt füttern. Futter vom grossen wegstellen oder abdecken usw. Sie kleinen stürzen sich wie wild auf das Adult futter. Nun hab ich mal einen teelöffel von adult futter den kleinen unter zu mischen, aber so mögen sie es nicht. sie lassen sich nicht vera........... Ich bin schon richtig genervt, ständig muss ich hinterher sein. Sie bekommen hochwertiges Futter ,und getreidefrei, da Moritz eine Reisallergie hat.
 
A

Werbung

Hallo ich habe drei Kater, Moritz 14 Jahre und zwei Kitten 19 Wochen. Nun bin ich stänig mit ihnen im Streit, weil sie nicht das Futter fressen wollen, was sie sollten. Die zwei Kitten Onyx und Pepper würden gerne an das Futter von Moritz gehen, und umgekehrt ist es genauso. Ob Nass oder Trockefutter. Ich hab schon alles probiert. getrennte Futterstellen, getrennt füttern. Futter vom grossen wegstellen oder abdecken usw. Sie kleinen stürzen sich wie wild auf das Adult futter. Nun hab ich mal einen teelöffel von adult futter den kleinen unter zu mischen, aber so mögen sie es nicht. sie lassen sich nicht vera........... Ich bin schon richtig genervt, ständig muss ich hinterher sein. Sie bekommen hochwertiges Futter ,und getreidefrei, da Moritz eine Reisallergie hat.
Und warum dürfen die Kleinen nicht das Futter vom Großen fressen?

Ich würd einfach allen nen großen Teller Futter zum gemeinsam fressen hinstellen mit gutem Nassfutter. Rund um die Uhr.
Wenn das nicht geht weil z.B. der Große Medikamente nehmen muss, empfiehlt sich ein chipgesteuerter Futterautomat.

Edit: hochwertig durch gut ersetzt, da ich den Begriff hochwertig inzwischen schwierig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, BilBal und Razielle
Die Kleinen brauchen kein spezielles Kittenfutter. Wenn sie so scharf auf das Adultfutter sind, lass sie es fressen, und zwar so viel sie davon wollen. Die sind im Wachstum und wenn sie sich so auf das Futter vom Großen stürzen, haben sie anscheinend Hunger.

Wenn es wirklich erforderlich sein sollte, dass die Katzen nicht das gleiche Futter bekommen dürfen (wg einer Ausschlussdiät o. Ä.), kann ich dir SureFeed als chipgesteuerte Futterautomaten empfehlen.

Was genau fütterst du?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, verKATert, Jojo12 und eine weitere Person
Hallo Melli, Hunger haben sie nicht, denn ich geb ihnen ja genügend, und es steht ja ihr futter rum. aber sie rennen zum Napf von Moritz und versuchen die Abdeckung runter zu werfen. Ob nass oder Trocken futter.

Ich bin echt unsicher, denn mein Tierarzt hat gesagt, die Kleinen brauchen anders Futter, als erwachsene. weil sie ja noch im wachsen sind
 
Und Moritz ist so gutmütig und faucht sie nicht mal an, sondern geht einfach weg


,
 
Hallo Melli, Hunger haben sie nicht, denn ich geb ihnen ja genügend, und es steht ja ihr futter rum. aber sie rennen zum Napf von Moritz und versuchen die Abdeckung runter zu werfen. Ob nass oder Trocken futter.

Ich bin echt unsicher, denn mein Tierarzt hat gesagt, die Kleinen brauchen anders Futter, als erwachsene. weil sie ja noch im wachsen sind
Absoluter Blödsinn, sorry wenn ich das so deutlich sage. Kittenfutter ist absolut unnötig. Guck doch mal in die Natur, da gibt es auch keine Kitten-Mäuse. Da kriegen die Kitten auch das Futter vorgesetzt was die "Großen" auch fressen.

Gib denen einfach dasselbe wie deinem Moritz, solange nicht wirklich etwas medizinisches dagegen spricht 😉

Und von dem Tierarzt würde ich zumindest in puncto Ernährung dringend abraten...
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Kayalina, Lirumlarum und eine weitere Person
Werbung:
Da hast Du Recht. In der Natur gibt es auch kein Unterschied. Moritz hat ja die Allergie, deshalb ist eh alles Futter getreidefrei.
Ich stell sie langsam auf normales Futter um. dh. ich mische nun Ktten und adult futter Danke für Deinen Rat.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
Da hast Du Recht. In der Natur gibt es auch kein Unterschied. Moritz hat ja die Allergie, deshalb ist eh alles Futter getreidefrei.
Ich stell sie langsam auf normales Futter um. dh. ich mische nun Ktten und adult futter Danke für Deinen Rat.
Getreidefrei sollte Futter grundsätzlich sein, da Getreide eh nicht wirklich was in der Katzenernährung zu suchen hat 😉
Ich würde dir vielleicht empfehlen dich hier im Forum nochmal ein bisschen in das Thema artgerechte Fütterung einzulesen, das könnte bestimmt hilfreich sein 🙂

Hier z.B. Gutes, hochwertiges Katzenfutter?

Aber es gibt genug Threads zum Einlesen oder frag einfach 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und verKATert
Wichtig ist das sie ausreichend hochwertiges Nassfutter bekommen. Trockenfutter ist generell nicht gut für Katzen und sollte nur als Leckerli verfüttert werden, nicht als normale Mahlzeit.
spezielles Kittenfutter ist auch nicht nötig, dies unterscheidet sich sogar oft von den Inhaltsstoffen gar nicht von normalen Futter.
anbei mal ein Link zu einem Thread wo das ausführlich beschrieben ist

https://www.katzen-forum.net/threads/ab-wann-auf-adult-futter-umstellen.244439/#post-6780002
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antwort. ich sehe, ich bin bei euch gut aufgehoben
 
  • Like
Reaktionen: shy, Froschn, Verosch und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben