Ich bin neu :)

  • Themenstarter Themenstarter Nati3981
  • Beginndatum Beginndatum
Nati3981

Nati3981

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2012
Beiträge
6
Ort
Erkrath
Hallo, ich bin ganz neu bei euch und möchte euch direkt mal nerven 🙂
und zwar :

mein katzen mädchen kimmy ist nun 10 montae alt, war noch nicht rollig der TA mag nun aber gern kastrieren da sie aufjedenfall das alter dafür hat.
Nun habe ich Perlutex tabletten bekommen die ich ihr die nächsten 3 tage und dann 1 mal die woche geben soll, termin zur kastration steht schon fest und wird der 27.8. sein. meine frage wäre nun : wozu die tabletten ? soll ich die geben weil die TA so verhindern möchte das kimmy zum termin rollig ist ? also um die rolligkeit quasi zu unterdrücken ?? und, sind diese dinger gut verträglich? ich hab ihr die erste nun schon gegeben weil ich meiner TA eigendlich auch blind vertraue deshalb hab ich da auch nich weiter nachgefragt... nun hab ich aber ein wenig angst vor eventuellen nebenwirkungen 🙁 wäre schon wenn ich mal eure meinung hören würde, danke 🙂
 
A

Werbung

Hallo Nati!

Willkommen hier im Forum. Ich hatte die Tabletten damals auch von meiner Tierärztin bekommen, genau, um die Rolligkeit während der Kastration zu vermeiden, da das Gewebe dann besser durchblutet ist und somit das Blutungsrisiko grösser ist. Da meine TA danach im Urlaub war wollte ich mir bei einer Vertretung weitere geben lassen, erst die zweite TA hat mich darüber in Kenntnis gesetzt, dass ich die Tabletten nicht über mehrere Wochen geben sollte, da ansonsten das Risiko von Gebärmutterkrebs steigen würde.
Ich hoffe ich hab´ das alles korrekt wiedergegeben. 😉
Ist denn deine Motte schon rollig? Ansonsten wäre es verwunderlich... Meine musste ich damals erst von der Rolligkeit runterholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke, wollte nur nichts schlimmes hören ... jetzt bin ich schon etwas beruigt, über längere zeit bekommt sie die dinger ja nich , der termin is wie gesagt am 27.8, also sind es nur 4 tabetten die sie bekommt, nach dem kastrieren braucht sie sie ja nich mehr 🙂

und : nein Sie ist nicht rollig 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nicht rollig ist, würde ich keine Notwendigkeit sehen für die Tabletten, aber jetzt ist es ja eh´schon durch. Mir ist nichts über schlimme NW bekannt, bin aber sicher nicht das Mass der Dinge 😉
 
na notwendig sind sie bestimmt nich, vielleicht echt nur dazu gedacht einer eventuellen rolligkeit zum termin aus dem weg zu gehen ? denn rollige katzen sollte man ja nicht kastrieren oder ? ...also genau während der rolligkeit
 
Notwendig sind sie vielleicht schon - es kann durchaus sein, dass sie still rollt. Mit 10 Monaten ist sie auf alle Fälle "reif" und die TÄ weiß das. Deswegen gibt sie die Tabletten wohl vorsoglich, um eventuellem stillen Rollen oder (sollte sie tatsächlich noch nicht gerollt haben) der ersten Rolligkeit genau zum Termin entgegenzuwirken.
In dem Alter find ich es schon ok, auf Nummer sicher zu gehen, wenn der Termin feststeht.
 
Werbung:
Wenn es nur 4 Tabletten sind, kannst Du sie geben. Ist eben sehr belastend für den Körper und muss nicht sein. Einige Tierärzte kastrieren auch während der Rolligkeit. Die meisten Haustierärzte verfügen aber weder über nötiges Knowhow (oder trauen es sich nicht zu?) noch über passendes Equipment. Darum greifen sie lieber zu diesen Mittelchen um eine evtl. Rolligkeit zu unterbrechen oder zu vermeiden.

Nebenwirkungen hat/kann jede Tablette haben.

Mit 10 Monaten ist sie "überfällig" für eine Kastration. Da musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Meine 6 Pflegekitten haben ihren Kastrationstermin am Montag, mit knapp 14 Wochen 😉 Die Mamas (3+5 Jahre) übrigens auch - Tabletten gibt es nicht 😉.

Grüße 🙂
 
Ok, eure antworten waren super, dann geb ich ihr die dinger mal weiter und hoffe das am 27.8 alles gut geht 🙂 danke euch
 
so, heute war der grosse tag.
sie hat alles gut überstanden, torkelt noch ein wenig vor sich hin aber sonst ist alles gut gegangen :pink-heart:
 
Nun meine kleine Hexe Mailo, ist jetzt bald 5 Monate alt. Genau kann man das nicht sagen da es eine ca. Angabe war.

Zazu ist ein bissel Jünger wie Mailo. Aber ich werde Ihn als auch Sie natürlich kastrieren lassen weil eben, Bub und Mädel.

Da die Gefahr in so einer Kombi des ungewollten Nachwuchses besteht, lasse ich Mailo spät. in 3 Wochen kastrieren. Zazu wird dann ein Monat darauf dran kommen.

Mir hat die Vet Uni Wien auch gesagt ich solle die erste Rolligkeit abwarten, denke aber, das ich das ohne Bedenken schon früher machen lasse.

Weil ich denke mir, Sie "weiß" dann was Sie haben "könnte" wird es aber nie dürfen!!! Und man stelle sich als Mensch vor wenn man wüsste was man haben könnte aber nie haben wird :pink-heart: Naja so stell ich mir das halt vor kann es den Fellnäschen auch gehen und da das ned schön ist, lasse ich es wie gesagt vor der ersten Rolligkeit durchführen.
 
jap, meine war ja nun auch nicht rollig und ich denke das war ok so 🙂

wünsche dir und deinen fellnasen alles gute :smile:
 
Werbung:
Weil ich denke mir, Sie "weiß" dann was Sie haben "könnte" wird es aber nie dürfen!!! Und man stelle sich als Mensch vor wenn man wüsste was man haben könnte aber nie haben wird :pink-heart: Naja so stell ich mir das halt vor kann es den Fellnäschen auch gehen und da das ned schön ist, lasse ich es wie gesagt vor der ersten Rolligkeit durchführen.

Das ist Blödsinn, denn Katzen haben keinen Spaß dabei. Im Gegenteil: die Rolligkeit ist eine Quälerei und der Deckakt ist schmerzhaft! Es ist echt nur Mittel zum Zweck und nichts anderes. Es ist nur gut den Katzen das zu ersparen.
Man kann das wirklich nicht mit Menschen vergleichen 😉
 
Da muss ich doch gleich salopp nachfragen:

Woher weißt Du das?! :aetschbaetsch1:
 
Es gibt zwei Tierarten (außer dem Menschen), die zum Spaß oder zum Stressabbau Sex haben: Bonobos und Delphine. Dazu gibt es Forschungen.

Katzenpenise haben übrigens Widerhaken. Überleg mal warum die Kätzin beim Deckakt so schreit. Das ist definitiv keine angenehme Angelegenheit.
 
Ich bin nicht gerade Experte darin denn unsere Katzen waren alle schon kastriert als sie zu uns kamen aber man geht doch davon aus das Katzen im Alter von 4-8 Monaten geschlechtsreif werden und dann ca. 2-3mal im Jahr rollig. Wenn die Katze also schon 10 Monate ist, glaub ich fast die war schon mal rollig. Egal ob erste oder gar zweite Rolligkeit, kann gut verstehen das der Arzt eine (weitere) Rolligkeit die das Kastrieren deutlich schwieriger machen würde, vermeiden wollte. Vielleicht bei der nächsten Katze früher kastrieren, dann sparst Du Dir bzw. der Katze auch die Tabletten.

@Wutzi31 - Genau richtig, gerade in der Konstellation würde ich auch sehr bald kastrieren lassen.

Ihr wisst übrigens das bei der Deckung sehr viele Katzen mit FIV und FeLV infiziert werden, ein weiteres Argument also für rechtzeitige Kastration.

Übrigens es gibt inzwischen immer mehr Städte/Landkreise in denen es (zum Glück) verboten ist unkastrierten Katzen Freigang zu gewähren.
 
Es gibt zwei Tierarten (außer dem Menschen), die zum Spaß oder zum Stressabbau Sex haben: Bonobos und Delphine. Dazu gibt es Forschungen.

Katzenpenise haben übrigens Widerhaken. Überleg mal warum die Kätzin beim Deckakt so schreit. Das ist definitiv keine angenehme Angelegenheit.

Schande über mich 😱

Das wusste ich nicht!!!! 🙁
 
Werbung:
Ich bin nicht gerade Experte darin denn unsere Katzen waren alle schon kastriert als sie zu uns kamen aber man geht doch davon aus das Katzen im Alter von 4-8 Monaten geschlechtsreif werden und dann ca. 2-3mal im Jahr rollig. Wenn die Katze also schon 10 Monate ist, glaub ich fast die war schon mal rollig. Egal ob erste oder gar zweite Rolligkeit, kann gut verstehen das der Arzt eine (weitere) Rolligkeit die das Kastrieren deutlich schwieriger machen würde, vermeiden wollte. Vielleicht bei der nächsten Katze früher kastrieren, dann sparst Du Dir bzw. der Katze auch die Tabletten.

@Wutzi31 - Genau richtig, gerade in der Konstellation würde ich auch sehr bald kastrieren lassen.

Ihr wisst übrigens das bei der Deckung sehr viele Katzen mit FIV und FeLV infiziert werden, ein weiteres Argument also für rechtzeitige Kastration.

Übrigens es gibt inzwischen immer mehr Städte/Landkreise in denen es (zum Glück) verboten ist unkastrierten Katzen Freigang zu gewähren.

Eben darum lasse ich es auch alsbald machen.

Erstens: Habe ich nicht die richtige Umgebung Babys ( also mehr als 2 ) aufzuziehen da ich eine Wohnung habe.

Zweitens: Gibt es eh soviele Kitten. Da muss man nicht so unverantwortlich handeln!
 
Ich würde beide zusammen kastrieren lassen.
Dann gibt es auch keinen Zoff weil einer anders riecht.
Und nein, nicht zuerst den Kater.
Ein Kater ist bis zu 6 Wochen nach der Kastra noch zeugungsfähig.
Sollte die Katze in der Zeit rollig werden, dann haste auch Kitten.

Okay .... danke!!!!

Ich werd gleich nächste Woche einen Termin machen. Ich hoffe die Vet macht das wirklich auch so früh !!! Denn so süß Sie sind ich mag keine Kitten dazu haben!!!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
6K
christinem
christinem
N
Antworten
13
Aufrufe
4K
Mischmasch
Mischmasch
Demotivation
Antworten
11
Aufrufe
5K
Demotivation
Demotivation
M
Antworten
36
Aufrufe
11K
balulutiti
balulutiti
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben