Ich bin verzweifelt!

• Themenstarter Themenstarter Bibsli
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bibsli

Neuer Benutzer
Hallöchen!

Mein großes Herz und ich stehen vor einem kleinem, flauschigem, schwarzen Problem.
Die Ausgangssituation: Mein Mann und ich wir haben drei Katzen und einen kleinen Prager Rattler Rüden.

Meine Großeltern füttern seit Monaten eine Streunerkatzenfamilie durch. Die haben sogar auf der Terrasse eine Art Hundehütte aufgestellt.
Am Anfang waren es ein Muttertier und ihre drei Kitten. Die wurden ca. im August 2012 geboren.
Mittlerweile ist von dem Haufen nur noch ein kleiner Kater übrig. Mama-Katz hat sich anscheinend aus dem Staub gemacht und von den Geschwistern ist seit 2 Wochen auch niemand mehr gesehen worden.

Der Kleine ist sehr anhänglich und maunzt ohne Unterbrechung seit er allein ist. Meine Großeltern können ihn nicht aufnehmen (mein Opa ist 80 Jahre alt). Ich hab die letzte Woche schon mit mehreren Tierheimen telefoniert und haben will ihn keiner so recht.

Mich plagt mein Gewissen ohne Ende und ich würd ihn gerne erstmal zu uns nehmen. Ich hoffe einfach, dass ich ihn dann einfacher vermitteln kann.
Außerdem wird er bald geschlechtsreif und wird viele kleine Streunerkatzen produzieren.

Natürlich ist mir klar, dass er erstmal zum Tierarzt muss.
Ich würd dem Kleinen wirklich gern eine Chance geben. Er versteht sich auch sehr gut mit unserem Hund (wenn wir bei unseren Großeltern sind geht der Kater immer mit Gassi) und er ist sehr anhänglich.

Ich mach mir erstmal Sorgen um das Thema Stubenreinheit!
Bei aller Liebe, ich hab keine Lust, dass er mir die ganze Wohnung vollmacht.

Jetzt die Frage:
Kann ich ihn die ersten Tage im Badezimmer separieren? Mit Klo, Futter, usw.
Wie lang kann das dauern (also im schlimmsten Fall) bis er das kapiert, dass er ins Klo machen soll? Oder gibt es Streuner, die es nie lernen?

Lg
Bibsli

A

Werbung

Katzen kapieren sehr schnell den Weg zum Clo, da würde ich mir keine Gedanken machen.
Evtl.etwas Erde von draußen nehmen und übers Streu geben 😉
Wichtig halt auch das Kastrieren, nicht daß markiert wird.

meine kleinen streuner waren quasi sofort stubenrein. ein oder zweimal hat es nicht geklappt aber dann zuverlässig und ohne probleme.

es wäre schön, wenn du dich um den kleinen kümmern könntest. du mußt halt schauen, ob es mit deinen jetzigen katzen passen würde. wie alt ist der kleine nun? ein halbes jahr ungefähr?
separieren solltest du erstmal, da kann er auch lernen, das klo zu benutzen. naja, und kastriert werden muß er unbedingt, das würde ich gleich am anfang machen und dann kann er sich im "einzelzimmer" ein, zwei oder drei tage erholen.

erzähl doch mal, was für katzen du jetzt hast und wie du sie einschätzt, wenn so eine kleine fellnase einziehen würde.

ich habe auch vor 3 wochen eine kleine streunerin zu uns ins haus geholt, da sie ihren bruder verloren hat und draußen alleine war. ich habe zwei 10-jährige katzen (kater und katze) und die zusammenführung ist nicht so ganz einfach, meine beiden alten sehen es nicht wirklich ein, dass da noch ein kätzchen platz und aufmerksamkeit in anspruch nimmt 😉 man braucht sehr viel zeit und gedult.

ahc, noch etwas - ich würde den kleinen - abgesehen von der kastra - ohnehin dem tierarzt vorstellen, der (der kater) ist sicher nicht ganz parasitenfrei... ein gesundheitscheck solltest du auch im sinne deiner jetzigen tiere machen lassen.

Zuletzt bearbeitet: