Ich blick nicht durch!

  • Themenstarter Themenstarter paula4
  • Beginndatum Beginndatum
P

paula4

Benutzer
Mitglied seit
30. März 2009
Beiträge
53
Ort
Münster
Hallo ihr Lieben!
Ich gestehe, ich habe mich viel zu wenig um die Ernährung meiner Beiden gekümmert bis lang, bzw. viel zu wenig informiert, und nun steh ich hier wie Ochs vorm Berg! 😱
Ich könnte mich hier und anderswo komplett durchlesen, aber das daaauert! Ich habe meistens Trofu (Saphier von Penny) den ganzen Tag stehen gehabt und morgens Nassfutter (immer verschiedenes) gefüttert!
Ich glaube da muss sich wohl einiges ändern!
Nun ist das alles ziemlich kompliziert wie mir scheint, und die ganzen Nährwert Tabellen etc. sind ganz schön umfangreich! Gibt es nicht jemanden der sich super damit auskennt und der mir mal sagen kann welches Futter ich nun am besten kaufe? (Ja ich mach´s mir gern einfach, aber ich hab ja auch noch anderes zu tun!)🙄
Bei uns gibt es Lidl, Aldi, Penny, und Edeka als Supermärkte, sowie einen Fressnapf!
Welche Marken sind bedenkenlos zu empfehlen? Und wie ist das mit Billigfutter Dosen für 0,35 Euro, zB. von Gut und Günstig(Edeka)?
Totaler Mist???
Bitte nicht lünchen, ich gelobe baldige Besserung! 😳
Barfen will ich nur ungern, ich esse selber auch kaum Fleisch und ekel mich ziemlich vor rohem Fleisch...
LG Dina
(Ps: Meine beiden wiegen ca. 4kg, wieviel müssen sie denn pro Tag dann so bekommen? Aktivität würde ich mittel einschätzen)
 
A

Werbung

Hallo Paula,

ich würde dir empfehlen zu erst mal auf folgendes beim Futter zu achten:
Hoher Fleischanteil
Kein Zucker

Beim Aldi gibt es Sorten ohne Zucker.
Beim Fressnapf kauf ich folgende Sorten: Animonda Carny, Almo Nature, Macs (haben die hier leider nicht mehr da), Real Nature, Select Gold.

Versuch doch einfach mal, ob deine Katzen da direkt dran gehen.

Und dann hast du immer noch Zeit dich hier durch die Futter Threads zu wuseln 😉
 
Hallo,

ich kenne das Problem auch. Es gibt soooo viel zu lesen und man blickt nicht durch 🙄...
Im Moment füttere ich Bozita, Schmusy und Animonda Carny. Es gibt bestimmt noch bessere Sorten. Aber ich glaube, dass bei diesen Sorten das Preis-Leistungsverhältnis gut ist.

Eins habe ich auf jeden Fall schon gelernt: Trockenfutter nur als Schmankerl zwischen durch!


Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen 😀

lg
 
Hallo ihr Lieben!
Ich gestehe, ich habe mich viel zu wenig um die Ernährung meiner Beiden gekümmert bis lang, bzw. viel zu wenig informiert, und nun steh ich hier wie Ochs vorm Berg! 😱

Wie sieht es denn zb mit der Möglichkeit aus Futter aus dem Internet zu bestellen?
 
Huhu!

Grundsätzlich: Du wirst nicht drumherumkommen, die langfristig mit gutem und gesundem Katzenfutter zu beschäftigen. Wenn Du richtig füttern willst, dann mußt Du auch verstehen, was Du gibts und warum Du das gibst.

Und bis Du Dich eingelesen hast: Futter sollte kein Zucker, kein Getreide und keine EG-Zusatzstoffe enthalten. Da mußt Du eben auf jeder Dose selbst nachschauen. Günstiges Futter bekommst Du bei Aldi (Cachet select), Lidl (Opticat), Penny (Bianca). Aber dort auch nicht alle Sorten - Du mußt eben draufschauen, was drin ist, wenn, wie schon geschrieben, weder Zucker noch Getreide noch EG-Zusatzstoffe auftauchen, dann kannst Du das füttern. Gut ist das Futter damit aber noch lange nicht, sondern nur nicht mehr "gefährlich".
Wenn Du im Internet bestellen möchtest: Bei Zooplus das Smilla, da liegst Du für eine 400-Gramm-Dose um die 75 Cent, glaube ich.
Akzeptables Mittelklassefutter.
Und bei Fressnapf kannst Du SelectGold, RealNature und Animonda Carny auf jeden Fall nehmen.

So, das war ein kleiner Einkaufsratgeber, der aber nicht davon entbindet, langfristig das Thema Ernährung komplett durchzulesen und versuchen zu verstehen.
Irgendwann wirst Du dann auch wissen, wo der Unterschied zwischen Bianca und Grau liegt oder zwischen Petnatur und Cachet. Und dieser Unterschied ist das, was zwischen unterer Mittelklasse und Premiumfutter liegt.

Wenn Du es doch über Dich bringen könntest: Es käme Deinen Katzen zu gute, wenn Du gelegentlich ein bisschen Rindergulasch oder Putengulasch füttern könntest. (Auf keinen Fall rohes Schweinefleisch).

Grüßle!
 
Ernährung

Huhu, danke für die Antworten!
Gulasch krieg ich hin! Da muss ich ja nix mehr groß schnippeln, naja n bißchen wohl, sind ja große Stücke, aber das geht! Nur hatte ich was gelesen von Kopffleisch und Blut und so, das zusammenmischen würd mich glaub ich echt ekeln!
Ist denn das nicht gefährlich was Keime/Salmonellen usw. betrifft?
Ich war grade beim Fressnapf und hab mal etwas eingekauft! Paula schmeckts, Betty hat´s abgelehnt! Pff... selber schuld!
Ja mehr einlesen muss ich mich auf alle Fälle! Nur so hab ich ne Auswahl ganz guter Sorten die ich jetzt füttern kann bis ich´s kapiert hab!
😉
LG Dina
 
Werbung:
Gulasch krieg ich hin! Da muss ich ja nix mehr groß schnippeln, naja n bißchen wohl, sind ja große Stücke, aber das geht!

Man muß ja nicht gleich mit dem "Schlimmsten" anfangen - Gulasch von Rind oder Pute oder mal ne Hühnerbrust in Stücke schneiden ist eigentlich noch gut machbar.
Je nachdem, wo Du Dein Fleisch kaufst, kannst Du auch gleich sagen, wie groß die Stücke sein sollen. Als Abwechslung, auch wenns für den Zahnputzeffekt nichts bringt, kannst Du auch mal etwas Rinderhack geben.
Nur auf gar keinen Fall Schwein oder Wildschwein.

Ist denn das nicht gefährlich was Keime/Salmonellen usw. betrifft?

Naja, Hygiene mußt Du betreiben - ganz gleich, obs für die Katzen oder für Dich ist. Fleisch gut abwaschen, Geflügel eventuell sogar in einen Sieb legen und mit kochendem Wasser übergießen, dann solltest Du eigentlich keine Probleme mit Keimen haben. Katzen können diese in der Regel auch besser "wegstecken" als ein Mensch, der aggressiven Magensäure wegen.

Ich war grade beim Fressnapf und hab mal etwas eingekauft! Paula schmeckts, Betty hat´s abgelehnt! Pff... selber schuld!
Ja mehr einlesen muss ich mich auf alle Fälle! Nur so hab ich ne Auswahl ganz guter Sorten die ich jetzt füttern kann bis ich´s kapiert hab!
😉

Das geht nicht von einem Tag auf den nächsten, ganz klar 🙂
Nur las es sich am Anfang mal so, als wolltest Du Dich nicht damit beschäftigen sondern nur was fertig vorgekautes haben. Und das funktioniert nunmal nicht.
Aber so eine Einkaufsliste mit gutem Futter hilft einem die ersten ein oder zwei Monate wirklich enorm weiter 🙂
Und ich hab das genauso gemacht: ich hab mir die Futtersorten rausgesucht, die hier im Forum für gut befunden und empfohlen wurden und hab die erstmal gekauft, während ich mich eingelesen habe, was warum gut ist und was warum nicht gut ist. Und mittlerweile bin ich beim Barfen angelangt.

Ach ja: Rinderblut ist nicht halb so eklig, wie es sich im ersten Moment liest. 😉

P.S. Wenn Deine Katzen das Fleisch auch in der Größe der Gulaschstücke fressen, ist das wunderbar, denn dann putzen sie sich die Zähne mit dem Fleisch.
 
also ich kann das futter vom fressnapf - real nature - nur empfehlen. ist zwar sündhaft teuer, aber dafür verbrauche ich wesentlich weniger als vom "billig"futter (u.a. sogar whiskas und kitkat). und ich werde morgens auch nicht mehr von einem fast verhungernden kätzchen geweckt 😉
 
Gulasch krieg ich hin! Da muss ich ja nix mehr groß schnippeln, naja n bißchen wohl, sind ja große Stücke

huhu,

schau dich mal um bei dir in der Nähe. Vielleicht gibt es einen Futterfleischladen? Da ist vieles dann schon geschnibbelt oder gewolft. Zudem auch noch günstiger als wenn du es im Supermarkt kaufst.

Und sooo viel zu groß ist Gulasch finde ich auch nicht. Sollen sie doch abbeißen. Mäuse gibts draußen ja auch nicht vorgekaut.

Was die Keime betrifft: Wenn du das Fleisch vernünftig behandelst, d.h. nicht zu warm werden lässt, immer fein kühlst - das normale eben - dann passiert auch nix. In der Natur sind die Futtertiere auch nicht abgekocht.

Und selbst voll mit Frischfleisch füttern finde ich persönlich nicht sooo schlimm wie man es sich vorstellt (da muss man dann aber noch ein wenig Zusätze abwiegen, weil es meist keine ganzen Tiere sind und z.B. das Calcium aus den Knochen fehlt wenn die nicht dabei sind, Blut kann man auch getrocknet als Pulver geben, dann ist es für dich nicht so eklig). Wie gesagt, vieles bekommt man schon fertig geschnibbelt. Da muss man nur noch auftauen, Zusätze unterrühren und wieder in Portionen einfrieren (macht man dann auch für mind. 2 Wochen im Vorrat und hat nur einmal den Ekel wenn es denn so ist).

Ich hab hier seit gestern bzw. eigentlich eher vorgestern eine sowas von veränderte Katze sitzen (seitdem gibt es frisches, weil sie Dosenfutter nicht mochte). Total ausgeglichen, macht irgendwie einen viel zufriedeneren Eindruck als die Tage davor. Fällt sofort freudig über das Futter her, spielt ausgelassen, wir durften heute nacht durchschlafen, weil sie wohl noch satt war... Da Lohnt sich die Mühe echt.

Wenn du dich doch überwinden kannst und deine Katzen es mögen kann ich es nur empfehlen.

Liebe Grüße
Ramona
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben