Ich brauch mal Euren Rat

• Themenstarter Themenstarter Abraxa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Abraxa

Abraxa

Neuer Benutzer
hallo zusammen,
ich bräuchte mal Euren Rat in Bezug auf meine Katze Natanyah.

Sie lebt mit Ihrem Bruder Joel seid Mai 09 bei mir und ist nun 9 Monate alt.

Seid Anfang Dezember hat sie sich von einem auf den anderen Tag vollkommen zurückgezogen.
Versteckt sich, läuft panisch weg wenn jemand in Ihre Nähe kommt.

Natanyah ist generell eine sehr sensible und eher zurückhaltende Katze
aber nachdem sie auch immer weniger gefressen hat und wir sie so garnicht mehr zu Gesicht bekommen haben, bin ich mit Ihr zum TA.

Mein erster Verdacht war FIP, weil Ihr Papa vor 4 Wochen daran gestorben ist.
Deshalb habe ich gleich einen Blutest machen lassen.

Das Ergebniss zeigt auffällige Werte die für eine Infektionskrankheit sprechen.
Allerdings sagte man uns das wenn man Fip genau diagnosdizieren möchte einen 3 Wert braucht der aber erst wohl im Endstation nachweisbar ist.

Also der Verdacht bleibt aber ein konkretes Ergebniss hab ich nicht.

Nun bekommt sie 1x am tag ein Antibiotikum und der TA meint wenn nach 1 Woche keine deutliche Besserung zu sehen ist ist es wohl Fip.

Ich fühle mich wie gelähmt da ich der kleinen so gern helfen möchte.
Aber selbst die Gabe der Tablette ist schon ein großer Aufwand da sie sich nur versteckt.

Natanyah wirkt sehr schwach und dadurch das sie schon immer ne sehr zierliche Katze war ist sie nun auch sehr abgemagert.

Ich finde die Aussage des TA sehr schwammig und würde nun gerne mal Eure Meinung wissen.

Liebe Grüße
Sylvie

A

Werbung

Hi Sylvie,

ich finde es immer wieder erstaunlich wie schnell die Ärzte mit der Diagnose FIP bei der Hand sind, wenn sie nicht mehr weiter wissen 😡.

Du hast Deinem TA die Antwort ja quasi schon in den Mund gelegt, in dem Du gesagt hast, dass ihr Papa daran gestorben ist.

Ich hab Dir hier mal einen Link zum Thema:

http://www.katzen-lexikon.de/FIP

Hat sie auch Fieber? Das wäre nämlich eine Begleiterscheinung.

Was mich noch interessieren würde:

Du hast Bruder und Schwester bei Dir - 9 Monate - sind die zwei denn kastriert???

Antibiotika in Tablettenform ist übrigens sehr ungünstig - besser wäre gewesen wenn Dein TA Dir eine Suspension oder eine Paste mitgegeben hätte.

Alles Gute für Euch.

Es ist erstaunlich, wie schnell immer wieder FIP in den Raum gestellt und ebenso ärgerlich, daß ohne jede Erregerbestimmung dann noch zu AB gegriffen wird.

Laß mal Harn auf Leukozyten testen, und wenn welche drin sind, dann laß sie bestimmen (Antibigramm).

Wenn in mittelbarer Vergangenheit die dritte (?) Impfung war, können alle Anzeichen der Schwäche und Gemütsveränderung auch darauf zurückzuführen sein.

Was genau war VOR dem Zurückziehen?

Zugvogel

hallo,
@ Zugvogel
also die beiden sind kastriert.
Eine Impfung haben sie nur bisher eine erhalten und von mir keine Folgeimpfung.
Vor der Erkrankung war für mich nichts aufälliges.
Die beiden sind reine Wohnungskatzen und haben ne große Terasse.
Allerdings nimmt Natanyah sehr schnell Stimmungen und Stress auf.
Und am Abend vor Ihrem ersten Versteckbleiben gabs bei mir eine größere Auseinandersetzung auf der Arbeit.
Vielleicht war das einer der ersten Auslöser.😕

@ Danny
ja das habe ich mir dann auch gedacht das ich dem Ta die Antwort ja schon vorgelegt habe.
allerdings dachte ich es sei besser gleich die Möglichkeit von Fip in Betracht zu ziehen bzw. auszuschließen .
Bei mir war das halt die ersten Gedanken weil :

Ich habe die beiden von einer Freundin die mit 3 Katzen zusammenlebt.
Lenny ein Kater und 2 Katzendamen.
Er hat beide fast zur gleichen Zeit geschwängert und die eine Katze hat meine Beiden zur Welt gebracht und die andere 2 Wochen später 7 weitere Katzenbabys.

Vom letzen Wurf also von den 7 sind 3 im ersten halben Jahr an Fip gestorben.
Der schock bei meiner Freundin war groß denn eigentlich waren alle Katzen geimpft auch gegen Fip.

Und nun ist vor 3 Wochen halt auch der Kater gegangen, logo das ich nun als erstes diesen Verdacht hatte.

Mit dem Antibiotika bin ich mir halt auch nicht sicher , denn ich finde es auch kritisch einfach etwas auf Verdacht zu geben und vielleicht schächt sie das nun noch mehr.

Ich überlege nun was ich weiter tun soll.
Jeder Besuch beim Arzt versetzt sie in große Panik und generell mag sie wohl zur Zeit niemanden sehn.

Joel Ihr Bruder versucht immer wieder sie zu motivieren aber nichts.
Gestern abend dachte ich es geht Ihr etwas besser denn sie schaute viel aufmerksamer und schnurtte sogar ein bischen als ich sie streichelte.

Ich versuche Ihr i1x Täglich mit der Tablette etwas Vitaminpaste und Flüssigkeit zu geben .
Aber das mag sie nicht.

Wenn ich sie einfach nur in Ruhe lasse hat sie vielleicht große Schmerzen
und man könnte vielleicht doch was tun ?

Ich weiß mir einfach keinen Rat wie ich weiter vorgehen sollte.....

liebe Grüße & drückt der kleinen mal die Daumen das es bald wieder bergauf geht

Wenn Deine kleine so sensibel ist, auf Stimmungen selber mit Bedrücksein reagiert, wäre das wohl eher ein Fall für alternative Diagnose- und Therapie? Wie offen bist Du dafür?

Zugvogel

Oh dafür bin ich sehr offen, es ist halt wohl nur nun auch ein Spiel mit der Zeit da sie schon sehr abgemagert ist.
Eben hat mich Joel noch auf einen Gedanken gebracht.
Wir haben seid ungefähr 2 Wochen ein Oleander zum überwintern in die Wohnung geholt.
Leider habe ich hier in der Mietwohnung keine andere Möglichkeit.
Er steht sonst auf der Terasse und weil er noch ein Schildlausbefall hat habe ich ihn zum aufpäppeln erst mal am terassenfester stehn lassen.
Jetzt hat Joel eben an den Ästen rumgespielt.

Vielleicht hat Natanyah davon was angeknabbert.

Werbung:
Aber ich habe gerade mal bei Vergiftungssymtomen geschaut.
Außer der Aphatie passt da nichts.
Durchfall, Erbrechen und Krämpfe hat sie nicht.

Aber das hätte dann auch der Arztim Blutbild festgestellt oder ?

Der TA hatte mir beim ersten Besuch vorgeschlagen sie ein paar Tage in der Klinik zur Beobachtung und um sie an den Tropf zu hängen da zulassen.

Ich habe mich dann aber entschieden sie nochmal mit nach Hause zu nehmen weil sie halt so extrem auf fremde Menschen reagiert.

Vielleicht sollte ich sie morgen doch nochmal anschauen lassen.
Ich fand es auch komisch das man außer dem Blutest nichts gemacht hat.
Wenn ein Tier in solch einem Zustand ist braucht sie doch so oder so Hilfe.

Hach schwierig .......🙁

Hallo

Stell die Blutwerte einmal ein, vielleicht sieht jemand etwas.

Noch eine andere Frage: für mich sind da zuviele Katzen an FIP auf einmal gestorben. Sind die Katzen auf Leukose getestet?

Das kann ich Dir garnicht sagen , da müßte ich nochmal nachfragen.
Ich selbst bin noch etwas unerfahren mit Katzen.
Die beiden hier sind meine ersten.
Deshalb hangel ich mich gerade durch die Möglichkeiten der Katzenkrankheiten.
Ich habe die Ergebnisse des Bluttest nicht mitbekommen , sobald ich Ihn habe stelle ich ihn ein.

Natanyahs Blutwerte

So also die katzen meiner Freundin (Elterntiere von Natanyah ) sind Leukose negativ getestet.

Und hier nun die Laborergebnisse von Natanyahs Blutwerten:
womit ich selbst aber mal so garnichts anfangen kann deshalb schreibe ich es einfach mal so ab

Eiweiß- Elektrophorese
Gesamteiweiß 143,3g/l +57-94
A/G -Quotient 0,26 0,6-1,2
Albumin 20,7% -----45-60
alpha- Globulin 7,9% -8-15
beta Globulin 8,3% -----10-20
gamma-Gloubulin 53,1 % +++10-28

Hallo,
hab gerade durch Deinen anderen Thread hierhin gefunden.
Ich kann ja mal erzählen, was bei unserer Katze vor zehn Jahren noch gemacht wurde, als FIP-Verdacht bestand: Sie wurde geröngt, daraufhin sah man schon deutlich Flüssigkeit im Brustraum. (Ist meist im Bauchraum, bei ihr war es aber im Brustraum.) Diese Flüssigkeit wurde dann punktiert und auf das entsprechende Virus, also Antigen, selbst (und nicht Antikörper) untersucht. Leider mit positivem Ergebnis.
Es ging ihr da schon sehr schlecht, wir mussten sie einschläfern lassen. Sie fraß nichts mehr und konnte kaum noch laufen, war sehr schwach.
Unser TA meinte damals, die Untersuchung des Punktats sei noch die sicherste Methode, FIP nachzuweisen. Ist allerdings eben schon zehn Jahre her.
Röntgen könnte man aber doch auf jeden Fall? Und bei der nassen Form eben punktieren.
Alles Gute!
Cordula

Werbung:
Natanyah ist gegangen

So nun hat sich leider der furchbare Fip Verdacht bestättigt.
Natanyah ist vorgestern Nacht gegangen.:sad:

Nachdem sie 1,5 Tage verschwunden war habe ich sie völlig geschwächt in einer Tasche im Regal gefunden.

Sie hat versucht wegzulaufen und ist dabei mehrmals seitlich wegekippt.
Wir haben sie gleich in die Tierklinik gebracht und der Tierarzt dort sagte mir
das man eine Katze in solch einem Zustand erlösen könnte.

Nach einer Absprache mit meiner Familie und in der Hoffnung das es vielleicht doch was anderes ist, haben wir dann nochmal versucht sie durch eine Infusion zu stärken.

Ich mache mir nun Vorwürfe das ich sie nicht schon frher erlöst habe, aber hinterhher weiß man immer alles besser.
Sie war noch so klein und ich wollte diese Diagnose einfach nicht wahrhaben.
Zumal der Arzt auch bis zum Schluß nichts konkretes sagen konnte.

Es ist nun sehr schwer hier für uns ohne die kleine Prinzesin, Joel Ihr Bruder
macht seid sie gegangen ist seine großen Geschäfte demonstrativ in unserem Flur.

Es ist so scheiße wenn man sich so ohnmächtig und hilflos fühlt.
Was hätte ich gegeben wenn ich Ihr hätte helfen können.

Wie schrecklich... Es tut mir sehr leid.

Die Katze meiner Schwester ist auch verschwunden, sogar für ein paar Tage, als sie krank war. Wie Eure Katze tauchte sie noch mal auf, aber auch sie musste bald sterben. (Sie hatte Krebs.) Ich dachte früher, nur scheuere Katzen würden verschwinden, wenn sie krank sind - aber offenbar kommt das auch bei menschenbezogenen Katzen vor. Immerhin gut, dass Eure Katze noch mal wiedergekommen ist, sonst wärt Ihr ja ganz im Ungewissen.

Mach Dir keine Vorwürfe! Wie Du sagst, hinterher weiß man immer alles besser. Das Gefühl kenne ich gut. Du hast getan, was Du konntest...

Jetzt tut ihr nichts mehr weh...
LG
Cordula