Ich brauche bitte Rat :(

  • Themenstarter Themenstarter Crusher
  • Beginndatum Beginndatum
C

Crusher

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2015
Beiträge
9
Hallo Ihr Lieben

(kurze) Vorgeschichte:
Ich habe mich vor kurzem dazu entschieden einer Katze aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu bieten. Als ich mich dann dort hab beraten lassen kam sofort der Hinweis, dass es besser wäre wenn ich eine 2te Katze dazu holen würde, da sie als Wohnungskatze/n gehalten werden/müssen und es zu zweit natürlich schöner ist. Daraufhin wurden mir einige Katzen gezeigt, die auch meinen Kriterien entsprachen und ich habe mich in 2 ältere Katzenherren verliebt die zusammen im Tierheim abgegeben wurden, sich also schon kennen und sich auch gut verstehen.

Infos zu den Katzen:
Micky
- 11 Jahre
- Perser Mix
- Er kam wohl mit 6,4kg in das TH und sollte auch wegen leichter "Herzgeräusche" etwas abnehmen (nach 10 Tagen dort war er bereits auf 5,6kg runter - aktuelles Gewicht: unbekannt aber muss weniger sein...)
- Ist sehr neugierig und hat sofort die komplette Wohnung inspiziert, als er aus seiner Transportbox gelassen wurde.

Robby:
- 15 Jahre
- E.K.H.-Mix
- Hatte ein Anfangsgewicht von 5,8kg (aktuelles Gewicht: unbekannt, auf jedenfall weniger als Micky)
- Scheint sehr schüchtern zu sein, da er sich sofort nachdem ich ihn aus seiner Box gelassen habe hinter meiner Couch versteckt hat.

Nun zu meinem Problem:
Insgesamt waren die Beiden "nur" ein Monat im TH (eingeliefert: 03.08.15) bevor ich sie gestern (10.09.15) geholt habe
allerdings sind sie jetzt ziemlich dünn, so dünn, dass ich mir etwas Sorgen mache... Dazu kommt, dass sie seit gestern kaum etwas gefressen haben. Okay, ich hab sie erst seit gestern Abend ca. 20Uhr und sie müssen sich vermutlich erstmal bei mir einleben und etwas Vertrauen fassen aber da sie halt schon so dünn sind weiß ich nicht, ob es dann nicht schon zu spät sein könnte.
Ganz besonders Robby macht mir Sorgen, da er seit gestern Abend bis heute Morgen, bevor ich zur Arbeit gehen musste, hinter der Couch saß und Nachts vermutlich auch nicht rausgekommen ist...
Heute Morgen hat er zumindest 2 kleine Leckerlies gefuttert.

Meine Frage ist jetzt, mache ich mich zu verrückt (sind meine ersten Katzen) und sollte ich ihnen noch 1-2 Tage Zeit geben/sie beobachten, bevor ich den Gang zum Tierarzt antrete?
oder soll ich sie lieber am Anfang etwas mehr mit Leckerlies füttern, damit sie ein paar Gramm zunehmen?
Ggf. noch weitere Futternäpfe in die Nähe der Couch stellen und/oder weitere Futtersorten nehmen damit sie vielleicht eher daran gehen?

Vielleicht haben sie sich ja auch jetzt schon auf das Futter gestürzt während ich weg war, was ich allerdings nicht so ganz glaube... Bin zwar in 2,5h - 3h Zuhause, möchte nur gerne so früh wie möglich meine Möglichkeiten abwägen.

Sie bekommen übrigens momentan Nass und Trockenfutter, allerdings wurde wohl schon im TH und bei den Vorbesitzern fast nur Trockenfutter gefressen, ich hatte aber natürlich vor trotzdem Nassfutter bereitzustellen und immer mal wieder etwas zu wechseln um zu schauen, ob sie vielleicht irgendwas davon doch mögen.

Sorry für den langen Text 😀
aber ich hoffe ihr habt nen guten Rat für mich!?

Vielen Dank und schöne Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Peter,

schön, dass du den beiden ein Zuhause gibst! Jetzt erstmal keine Panik, es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Katzen anfangs verstecken und/oder vor Aufregung über den Wechsel nichts oder sehr wenig fressen. Also noch gibt es keine Grund zum Tierarzt zu gehen.

Am besten du bietest verschiedene Sachen an. Zu dem Futter, dass sie bisher gefressen haben (kann auch erst mal Trockenfutter sein), kannst du noch ein paar besondere Leckereien auffahren. Sehr lecker finden z.B. viele Katzen Thunfisch (im eigenen Saft). Auch kannst du am Anfang noch etwas großzügiger mit Leckerlis sein, da es schon wichtig ist, dass sie überhaupt etwas zu sich nehmen. Mit der Zeit kann es dann gesünder werden.

Dem Kater unterm Sofa kannst du ruhig etwas Futter in die Nähe stellen oder ein paar Leckerlis unters Sofa legen. Für ihn ist es auch super, dass du gerade nicht Zuhause bist, vielleicht traut es sich vor, wenn er sich unbeobachtet fühlt.

Viele Grüße
seven

Edith sagt:
Noch kurz einen Nachtrag zum Trockenfutter. Wenn sie sich bei dir eingewöhnt haben, kannst du das Trockenfutter langsam reduzieren. Es gibt Katzen, die immer zum Trockenfutter greifen, wenn sie die Wahl haben, deshalb kannst du dann einfach schrittweise weniger davon anbieten, dafür fressen sie dann vermutlich mehr Nassfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Panik , so schnell verhungert sich das nicht , mein Toni hat 1 Woche unter dem Sofa gesessen . Wenn du zuhause bist , benehm dich ganz normal , wenn du lust hast , lese den beiden was vor , damit sie sich an deine Stimme gewöhnen . Das wird schon .
 
Ich bin restlos begeistert, daß Du den zwei Herren in den besten Jahren ein neues Zuhause gegeben hast!

Unsere zwei Pappenheimer saßen eine geschlagene Woche tagsüber unterm Bett und gefressen wurde auch nicht gleich. Ich weiß, wie Du Dich fühlst! 😳 Das wird schon, es ist ja der zweite Umzug in verhältnismäßig kurzer Zeit für die zwei lieben Kerle, das will erst verdaut werden.

Alles Gute für Euch, ich freue mich drauf, mehr zu lesen über Eure Abenteuer! 😉

Nachtrag: Ich habe mich in den Raum gesetzt, in dem sie unterm Bett gesteckt haben und habe ihnen vorgelesen, damit sie sich an meine Stimme gewöhnen. Drei Bücher lang hat's bei uns gedauert, bei Jane Austen steckte dann der erste das Pelzgesicht heraus.
 
Einfach supertoll das du die beiden Herren aufgenommen hast - die werden es sicherlich gut bei dir haben und die Zeit geniessen. Bei meinem Zuzug Mara war es anfänglich auch schwierig - sie hat sich nur versteckt und war sehr scheu. Du hast es schon richtig gemacht und die Futternäpfe in Couch Nähe gestellt, das hilft in der ersten Zeit sicherlich denn dann muss er nicht weiter raus und kann sich bedienen, wenn er mag. Du musst dem einfach ein wenig Zeit lassen - Katzen vertragen solche Umzüge selten gut und die beiden verstehen auch nicht wieso sich ihre Umgebung schon wieder verändert hat. Sein Kumpel wird ihm sicher auch helfen und zeigen, dass es in Ordnung ist mal unter der Couch hervorzukommen. Hab einfach Geduld - und jaahaaa es ist schwierig und mann will doch nur das Beste für die Fellknäuel aber sie bestimmen einfach das Tempo.
 
Wie schoen, dass Du den 2 Nasen ein Zuhause gibst!

Ich schliesse mich den Vorschreibern an, dass es was dauert, bis sie aufgetaut sind, aber ich wuerde Dir trotzdem raten zum TA zu gehen falls Du keinen aktuellen Befund aus dem TH hast.
Es spricht doch nichts dagegen einen check up machen zu lassen.
Wurden im TH zB die Zaehne kontrolliert?

Alles Gute und Du machst das schon!
Ich wuensche euch drein viel Spass🙂
 
Werbung:
Das ist toll, dass du die beiden aufgenommen hast.
Behalte aber bitte Nieren und Schilddrüsenwerte im Auge. Nieren sind nun mal ein Problempunkt bei Katzen, 75% der älteren Tiere versterben an CNI.
Wenn die Katzen plötzlich deutlich dünner werden, ist oft der Grund die Funktion der Nieren.
Ansonsten würde ich in dem Alter von 15 Jahren fressen lassen, was sie wollen.
 
Und vergiss nicht uns Fotos zu zeigen, wenn die Herren mal bereit sind sich ablichten zu lassen :pink-heart:
 
Vielen Dank für die vielen und schnellen Tipps

Hier ein kurzes Update:
Leider sitzen die Beiden immer noch hinter der Couch...
Aber zumindest Micky war gestern nachmittag/abend innerhalb von paar Stunden einige male in der Wohnung unterwegs und hat sich sogar kurzzeitig mal auf die Couch gelegt 🙂
Ich habe nun das Trockenfutter und eine Wasserschale in die Nähe gestellt und es wird auch ein bisschen verwendet, leider weiß ich nicht von welchem der Beiden...

Da Robby nun schon einige Zeit hinter der Couch sitzt muss ich davon ausgehen, dass es den Platz auch als Katzentoilette verwendet, ist es sinnvoll die Couch einmal abzurücken, damit ich eventuell sauber machen kann oder sollte ich damit lieber warten, bis er von alleine rausgekommen ist um nicht zu riskieren, dass er noch länger so scheu bleibt?

Liebe Grüße
Peter
 
Stell eine Toilette in der Nähe der Couch so dass er hin kann ohne gesehen zu werden
Katzen machen nicht in der Nähe ihres FressPlatzes, also könnte hinter der Couch alles o. k. sein
Wenn der uriniert hat, solltest du es riechen
Kot kannst du eventuell so sehen
Du kannst ja noch Rekonvales besorgen, das ist ein Tonikum das sind alle notwendigen Mineralstoffe und Elektrolyte drin
Du kannst laktosefreie Milch geben und Butter versuchen, Hauptsache sie fressen irgendetwas
Zum entspannen kannst du auch einen Feliway Stecker besorgen, der beruhigt die Katzen etwas
 
Ich bin grad so unglaublich happy,
bis eben saß Robby immer noch an seinem "Stammplatz" nun wollte ich gerne mal den Tipp mit dem Thunfisch probieren und ein paar Minuten nachdem sich Micky schon darauf gestürzt hat kam auch plötzlich Robby zum Vorschein, der leckere Duft hat ihn wohl gelockt 😀
er wurde sogar richtig neugierig, inspizierte die Wohnung, hat auch endlich die Katzentoilette benutzt und im Anschluss noch ein bisschen gefuttert
Auch wenn er sich gleich danach wieder hinter die Couch verzogen hat waren es doch immerhin so 15-20min die er draußen war und das freut mich riesig 🙂

ich hoffe, dass die Abstände bis er rauskommt sich nun verringern und er sich dann auch mal länger traut.
Vielen Dank nochmal :pink-heart:
 
Werbung:
Ach schön, ich freue mich mit! 🙂

Meine Uschi hat damals 10 Tage hinterm Kühlschrank gesessen, als sie bei mir eingezogen ist. Ich weiß also wie das ist.
 
Freu mich so mit Dir! Das wird schon werden! Ihr werdet ein ganz tolles Team sein.

Schönen Sonntag!!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
502
LiScAtS
L
Flusie80
Antworten
11
Aufrufe
2K
stecknadel
stecknadel
S
Antworten
3
Aufrufe
231
Schüllina
S
J
Antworten
1
Aufrufe
957
shirkaninchen
S
Y
Antworten
21
Aufrufe
18K
Allesamt
Allesamt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben