Ich brauche dringend euren Rat! :(

  • Themenstarter Themenstarter Vicky1989
  • Beginndatum Beginndatum
Vicky1989

Vicky1989

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2016
Beiträge
8
Hallo alle zusammen! 🙂

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr gute Tips für mich habt!

Ich habe mir vor einer Woche einen kleinen Kater aus dem Tierheim geholt! Leider war er der einzige aus dem Wurf der noch auf ein schönes Zuhause gewartet hat, sonst hätte ich gleich ein Geschwisterchen dazu genommen.

Als ich ihm bekam war er genau 8 Wochen alt. Ich wollte ihn wenigstens noch 2 Wochen bei seiner Mutter lassen aber die Dame im Tierheim hat gesagt,dass sie die Kitten immer mit 8 Wochen hergeben und ich soll ihn gleich mitnehmen .Nachdem ich im Internet öfters gelesen habe, dass Kitten zwischen 8 und 12 Wochen von der Mutter getrennt werden, hielt ich es für ok. Ich habe halt darauf vertraut obwohl ich jetzt weiß,dass es definitiv zu früh war 🙁
Bitte bitte keine vorwurfsvollen Kommentare dazu. Jetzt kann ich es nicht mehr ändern, dass ich ihn so früh geholt habe..


Ich war mit ihm beim Tierarzt, um ihn durchchecken zu lassen. Er hat einen leichten Schnupfen und einen Pilz. Er ist in Behandlung und es wird immer besser! Impfen kann ich ihn halt erst dann lassen, wenn sein Immunsystem wieder Top ist und der Pilz weg ist.

Ihm geht es super hier, er isst sehr brav ( natürlich nur Top Qualität ) und sonst ist auch alles in Ordnung. Ich habe mir auch extra Zeitausgleich und Urlaub genommen, dass er nie alleine ist!


So.. Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen 😉

Ich will schon längst ein zweites Kitten (12-16 Wochen), damit er seine Kindheit nicht ,, alleine" verbringen muss.
Der Tierarzt meint allerdings ich soll noch warten bis er ganz gesund ist. Allerdings habe ich gelesen, dass es trotz sorgfältiger Behandlung schon manchmal eine Zeit dauern kann, bis der Pilz weg ist und so lange will ich ehrlich gesagt nicht warten....

•Was ist jetzt besser? Soll ich jetzt schon ein zweites Kitten holen oder soll ich wirklich warten bis es ihm ganz gut geht?

• Und ist es besser noch eine Männchen dazu zu holen oder ein Weibchen? Eher ein Männchen zum raufen oder? 😉


Herzliches Dankeschön schon mal im Vorraus! :yeah:
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum. 🙂
Es ist auf jeden Fall besser, ein männliches Tier dazu zu holen.
Ich persönlich würde aber warten, bis der Pilz weg ist.
 
Hallo und willkommen,

Schön, dass du den Kleinen bei dir aufgenommen hast und dass du dich so gut informierst.

Dass Kätzchen eigentlich erst mit mindestens 12 Wochen von der Mama getrennt werden sollten, ist richtig. Viele Tierheime geben ihre aber schon ab der 8. Woche ab, vor allem die, die keine Mama mehr haben. Das hat den Grund, dass die Tierheime leider randvoll mit Katzen und Kätzchen sind und der Platz dringend gebraucht wird.

Ich würde an deiner Stelle mit einem Kumpel wirklich warten, bis dein Kleiner wieder fit und geimpft ist. Erstens hast du sonst am Ende zwei Kitten mit Pilz und zweitens sind Veränderungen wie der Einzug eines zweiten Kätzchens auch immer mit Stress verbunden. Dazu sollten die Kleinen so fit wie möglich sein, sonst verschlimmert sich der Zustand am Ende noch.

Ich drücke die Daumen, dass der Kleine (wie heißt er denn?) bald wieder fit ist und dass schnell ein Kumpel einziehen kann! 🙂
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Ich war schon am verzweifeln :aetschbaetsch1:

Dann warte ich mal ab und hoffe, dass wir das mit dem Pilz so schnell wie möglich in den Griff bekommen! Also bitte : Daumen halten! 😀

Der kleine Schatz heißt Rocky 😉
 
Also bitte : Daumen halten!

Das machen wir! 😀

Berichte gerne weiter von Rocky und dem zukünftigen Kumpel (wir lieben übrigens auch Fotos 😉)!
 
Halli Hallo 😀

Eine Frage hätte ich noch 😉

Ist es in Ordnung wenn Rocky überhaupt kein Trockenfutter essen will? (Zb als Belohnung oder so als Leckerli). Ergibt sich das mit der Zeit, oder?

Danke :*
 
Werbung:
Wenn er keins fressen will, ist das völlig okay, gesund ist es ja eh nicht. Würde auch nicht versuchen, ihm das beizubringen.

Versuch doch als alternatives Leckerli mal Leckerlistangen (sind weicher) oder Trockenfleisch-Stücke. Die bekommst du im Tierladen meistens beim Hundebedarf, sind für Katzen aber genau so geeignet!
 
Ok, Dankeschön 🙂 🙂

Der Pilz hat sich übrigens leider mehr verbreitet, waren wieder beim Tierazt.. Er sagt aber das wird bald wieder besser 😉 wenn es Ende nächster Woche nicht besser wird, muss er halt zusätzlich zu der Salbe Tabletten nehmen 🙁 bis jetzt bekommt er nur Tabletten die sein Immunsystem stärken.. Schnupfen ist ja auch noch ein bisschen da...

Schönen Tag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche wieder euren Rat.

Mein Rocky hat den Pilz immer noch. Die Behandlung läuft allerdings gut.

Ich hätte jetzt einen total süßen Kater gefunden, der perfekt zu ihm passen würde. Er ist noch bei seiner Mama und seinen Geschwistern und hat auch Pilz. Sonst ist er kerngesund.

Ist es eine gute Idee 2 Pilz-Kitten zusammen zu führen? Ob ich jetzt ein oder 2 Kätzchen behandel ist mir eigentlich egal. Die Arbeit im Haushalt bleibt sowieso die gleiche..

Ich kann ja sonst auch warten bis der Pilz bei Rocky weg ist, um dann ein ,,gesundes " Kätzchen zu holen. Aber nachdem ich sowieso nicht alle Pilzsporen beseitigen kann, können sie sich ja eh wieder anstecken..
Kommt dann eh wieder aufs gleiche und der Spaß fängt von vorne an.

Was sagt ihr dazu? 😉
 
Wie alt ist denn der kleine der noch bei Mama ist?
 
Er ist jetzt 10 Wochen. Also würde ich ihn in 2 Wochen holen 😉
 
Werbung:
Woher kommt er denn? Auch aus einem TH?
 
Nein, er kommt nicht aus dem Tierheim 😉

.. hat jetzt keiner eine Antwort auf meine letzte Frage? Wäre wirklich sehr dankbar für jeden Rat! :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2K
simone77
S
R
  • Raeubertochter
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
2K
October
O
F
Antworten
7
Aufrufe
15K
fleckle
F
I
Antworten
87
Aufrufe
16K
Nike74
Nike74
Katzenfreund1234
  • Katzenfreund1234
  • Kitten
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Thyria
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben