Ich brauche euren Rat: erst Erbrechen, jetzt verstopfte Nase

  • Themenstarter Themenstarter Sonnenschein100
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sonnenschein100

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2015
Beiträge
16
Bis Donnerstag ging es unserem 11 Jahre alten Maine-Coon-Kater echt gut. Dann hat mein Mann ihm etwas rohes Putenfleisch gegeben, das hat er richtig runterschlungen🙂 er ist nach Mandel-OP vor paar Monaten sehr heikel geworden und ist nur noch Sachen mit Thunfisch drinne, daher waren wir happy, daß er tatsächlich mal was anderes isst. Doch dann hat er aber die ganze Nacht erbrochen. Wir können gar nicht sagen ob es daran lag, vermuten es aber. Am Freitag hat er noch was getrunken und auch gegessen, dann dachten wir schon es ist vorbei und sind daher auch nicht zum Tierarzt. Doch von der Nacht von Freitag auf Samstag hat er wieder erbrochen. Also sind wir am Samstag zum Tierarzt (leider ist die Fahrt dorthin immer eine Katastrophe, er speichelt, setzt Kot ab und ist total gestresst). Dort hat die Ärztin ihm eine Infusion gegeben mit Vitamin B 12, etwas gegen Übelkeit und ein Aufbaupräparat. Wir waren zuversichtlich und dachten, jetzt muss es ja besser werden. Doch Pustekuchen. Dann hat er eine total verstopfte Nase bekommen, hat zum Teil die Zunge raushängen lassen und er atmete schwer. Ebenso hat er voll aus dem Mund "gestunken". Vom Bett ging es nur von einer Seite auf die andere Seite. Absolut nichts gegessen, nichts getrunken, total lethargisch. Also sind wir heute wieder zum Tierarzt, weil wir uns solche Sorgen machten. Nun hat er eine Antibotikaspritze erhalten und einen Schleimlöser gespritzt bekommen. Kesium haben wir mitbekommen und sollen wir ihm ab morgen 2 x am Tag geben und den Schleimlöser haben wir in Pulverform mitbekommen und sollen wir auch ab morgen anfangen.
Nun ist abends und es geht ihm nicht wirklich besser. So langsam bekomme ich echt Angst. Er schnauft immer noch so schwer und das schlimme. Er wollte auf Toilette und hatte irgendwie keine Kraft dazu irgendwas abzusetzen, dann ist er wieder raus und nun liegt er total apathisch rum und schnauft schwer. Stirbt er jetzt oder warum wird es nicht besser. Vor allen Dingen, was hat er denn nur?? Ich versteh das alles nicht:-((((
Kurze Info:
- Die Tierärzte trauen sich nicht in so richtig zu untersuchen, weil er eine BESTIE dort wird. Das es ihm nicht gut geht hat man gemerkt, denn man konnte ihn untersuchen, was sie auch getan haben. Denn normalerweise muss man ihn in Narkose legen, daß man ihn überhaupt untersuchen kann.
- vor paar Monaten hatte er eine Mandel-OP. Was, wenn durch das starke Erbrechen da was aufgegangen ist, denn sooo weit haben sie nicht in Rachen geschaut und das jetzt irgendwie alles verursacht?
- sie haben Lunge und Herz abgehört und da wäre alles in Ordnung, auch hat er kein Fieber
- wir haben ihm wirklich alles versucht zu geben, warm zu machen, sein liebstes Essen, Schleckis, aber er verweigert alles und trinken tut er auch rein gar nichts!!!!
Morgen sollen wir anrufen und sagen wie es ihm geht. Sind am Überlegen ob sie ihn nicht nochmal sedieren um mal die Nase zu spülen, damit das alles raus kann und ihn komplett und richtig gescheit untersuchen ob sie vielleicht was anderes finden, was meint ihr? Überhaupt, habt ihr noch irgendwelche Ideen für uns? Sind grad echt am verzweifeln:-(((
 
A

Werbung

Gestern ist er auf die Toilette und hat nichts gemacht. Er wollte glaub was machen, aber es ging nicht, er war total entkräftet und seit heute nacht kann er nicht mal mehr aufs Bett springen. Wir haben am Samstag gesagt, daß er komisch läuft und wir haben es gestern gesagt, aber das hat irgendwie niemanden interessiert. Jetzt kann er keine 2 Schritte machen ohne das er sich hinlegt:-(
 
Du solltest ihn zeitnah (also jetzt) nochmal bei einem anderen Tierarzt vorstellen. Habt ihr eine Klinik in erreichbarer Nähe? Da sollte auch eine Autostunde Entfernung nicht das Problem sein. In so einer Situation würde ich in keinem Forum mehr schreiben, sondern wäre schon länst mit dem Tier auf dem Weg.

Ich kann nur sagen, Pretty hatte mal einen heftigen viralen Infekt, bei dem ich hätte schwören können es ist was Bakterielles, weil sie auch so extrem eitrig aus Maul und Nase gestunken hat. War es dann aber nicht, wie sich herausstellte.
Lass Blut abnehmen, ggf muss der Kater vorübergehend in die Sauerstoffbox um ihm Erleichterung zu schaffen. Ich dachte auch, Pretty "erstickt" - sie stand regelrecht voll mit Sekret im Nasenbereich. Ein Schleimöser in Pulverform und 2x Zylexis (48 h Pause) haben gut geholfen. Insgesamt hat das aber rund vier Wochen gedauert bis sie - für ihre Situation - wieder auf dem Damm war.
 
Wir haben jetzt natürlich gleich in der Früh bei dem Tierarzt unseres Vertrauens angerufen, der auch alles macht wie OP, Röntgen, Ultraschall usw. Niemals könnten wir mit ihm in eine 1 Std. entfernte Klinik fahren, da würde er eingehen egal ob er was hätte oder nicht, denn davon hat er ein Trauma!
Also gleich gesagt wir sollen ihn bringen, haben wir gemacht und nun haben sie ihn da behalten.
Haben uns jetzt angerufen, daß sie ein großes BB machen würden mit allem drum und dran, was ca. 500 Euro kosten wird, aber das ist uns komplett egal. Wir hoffen nur, daß sie ihm endlich helfen können und hoffen nun das Beste. Drückt bitte die Daumen!
 
Hmm so wurde es uns gesagt..mein Mann hat telefoniert und sie hat gemeint, sie hätten ihm im Wachzustand (was eigentlich niemals geht bei ihm) Blut abnehmen können und sie werden jetzt alles gleich testen, das würde aber 500 Euro kosten. Hab ihn auch gefragt ober sich verhört hat, denn soviel haben wir noch nie fürs Blutbild bezahlt, hab das auch nicht ganz verstanden....vielleicht hat sie gemeint Kosten mit allem bis/für heute. Keine Ahnung
 
Werbung:
Da würde ich nochmal nachhaken, welche Untersuchungen da genau eingeschlossen sein sollen. So klingt es ja sehr schwammig.
 
Diagnose: schwere Niereninsuffizienz, katastrophale Blutwerte (so hoch hätten sie noch nie gesehen, Krea auch massiv erhöht), Ultraschall Nieren sehr verändert:-( Jetzt versuchen sie ihn mit Infusion und entwässernden Tabletten zu stabilisieren bis morgen früh. Wenn Besserung eintritt und auch Blutwerte positiver evtl. Heilungschance, wenn nicht dann...
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Penny96 und Katzenflüsterin70
Oh je…
Ich drücke die Daumen, dass es sich vielleicht doch bessert ✊
 
Wie geht's dem Katerchen? 🥺
 
Danke das ihr nachfragt. Wir mussten ihn gestern einschläfern lassen:-((
Der Plan war, daß wir um 08:30 in der Praxis anrufen um nachzufragen wie es ihm geht. Dann kam aber schon selbst der Anruf der Ärztin und sie meinte, daß es ihm noch schlechter geht. Die Infusion hat gar nix gebracht, ein nochmaliger Ultraschall ergab, daß beide Nieren betroffen sind und auch die Blutwerte sind nicht besser geworden. Ich wußte was das bedeutet und wir haben vereinbart, daß wir um die Mittagszeit kommen um ihn gehen zu lassen. Allerdings hat sie dann wieder angerufen und gefragt ob wir gleich kommen könnten, denn er atmet sehr langsam, sodaß wir uns evtl. noch verabschieden können. Gesagt, getan. Wir haben so sehr geweint, wir wollten ihm das nicht spüren lassen, aber wie soll man bitte in so einer Situation "stark" sein??
 
Werbung:
Das tut mir sehr leid für euch. 🥺
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein100

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cuddlecat
C
N
Antworten
6
Aufrufe
11K
nala7
N
T
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku
E
Antworten
13
Aufrufe
38K
Evelyn-DN
E
S
Antworten
1
Aufrufe
158
Margo&Rosl
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben