Ich brauche Euren Rat!

  • Themenstarter Themenstarter Zaendri
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zaendri

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2013
Beiträge
5
Guten Tag,

ich bin 23 Jahre alt und wir haben seit Juni 2012 unsere Bounty bei uns, ein Goldstück und so lieb.
Nun haben wir eine Zweitkatze aufgenommen, diese ist knapp 6 Monate alt, wir haben Sie aus einem Haushalt geholt wo Sie gequält wurde.

Die Zusammenführung gestalten wir ohne Stress für Beide und es läuft auch gut.
Knurren und Fauchen kommen von der neuen Katze, dies ist aber keine Bedrohung, sondern deuten wir es als Angstzeichen. Unsere Bounty blinzelt mit den Augen; nach dem Motto "Ich bin keine Gefahr". Sie fetzen Sich auch nicht, prügeln oder beißen. Lagen sogar am zweiten Tag gemeinsam auf dem Sofa, zwar mit 2 Metern abstand - aber immerhin.

Am Abend kommt der Neuankömmling wieder in ein seperates Zimmer so das Bounty ohne Stress Ihre Ruhe genießt. (Habe gelesen das man dies so machen soll...)

Bounty ist sterillisiert und geht nach Draußen, so dass wir den Neuankömmling wenn Bounty auf Streifzug ist durch das Haus laufen lassen.

Dies ist nun alles seit Montag so.

Heute Morgen bin ich aufgestanden und habe bemerkt das Bounty Durchfall hatte
und weißen Schleim erbrochen hat, der nicht gerochen hat - hat mich aber begrüßt und geschnurrt, ebenfalls hat Sie auch gefressen heute morgen und macht keinen Anschein einer Krankheit....

Ist es evtl. Stress?

Wir bevorzugen keinen der Katzen aber Bounty bekommt natürlich mehr Aufmerksamkeit.

Was können wir tun?

Man muss dazu sagen Bounty ist sehr Sensibel, sie ist wirklich wie ich kann man sagen 🙂

Ich danke Euch so sehr.

Ich bin Neu im Thema Zusammenführung aber seit Kleinkind mit Katzen zusammen, ich möchte auch hier alles Richtig machen.

🙂
 
A

Werbung

Warst Du mit der neuen Katze beim TA zum Untersuchen? Wenn ja, wurde auch das Blut untersucht?
 
Hallo und herzlich willkommen ,

würde auch evtl. erst mal mit ihr zum Tierarzt und sie untersuchen lassen.

Am Abend kommt der Neuankömmling wieder in ein seperates Zimmer so das Bounty ohne Stress Ihre Ruhe genießt. (Habe gelesen das man dies so machen soll...)

Hmmm, wo liest man das ? 😳

Ich würde sie, falls beide gesund sind, nicht jeden Abend wieder trennen,
so gewöhnen sie sich nie aneinander, lass die beiden einfach machen, die
regeln das schon untereinander...
So wie du beschreibst, scheint es ja schon ganz gut zu klappen...
 
Gutren Morgen.

Wie alt ist Bounty eigentlich oder hab ich das nur überlesen?
 
Bounty ist 1 1/2 Jahre alt, wir haben Sie mit 8 Wochen bekommen im
Juni 2012.

Die neue Katze war letztens erst beim TA, entwurmt, geimpft und alles wurde untersucht, sobald sie sich an uns gewöhnt hat werden wir Sie aber bei meinem TA nochmals durch checken lassen.

Mein Partner hat mich gerade eben angerufen das Bounty in
das Badezimmer gepinkelt hat und dann danach auf das Katzenklo ging
und nochmal Durchfall hatte.

Ich vermute mal meine Katze hat ziemlichen Streß obwohl Sie doch
einen sehr ruhigen Eindruck macht...

Das wohl von meiner Bounty ist oberste Prio!
 
Es kann schon vom Stress kommen. Gerade bei sensiblen Katzen. Es kann auch Blasenentzündungen geben. Also Bounty einpacken und ab zum Arzt.
Ein Blutbild ist da sicher hilfreich. Nur vom Abtasten kann der TA nicht sagen ob sie ok ist.

Dann lass das ständige Trennen. So müssen die beiden ja ständig neu miteinander anfangen. Solange kein Blut fließt, die beiden einfach machen lassen.

BTW: 8 Wochen sind viel zu früh von der Mutter geholt. Nur zur Info.
Ach und ich hoffe deine Katze ist kastriert! Nur dann wird auch die Rolligkeit verhindert. Bei einer Sterilisation ist sie nur unfruchtbar, aber weiterhin rollig.
Ist der Jungspund schon kastriert? Wenn nicht bald machen lassen, weil dann neue Revierkämpfe anfangen.
 
Werbung:
Danke für Euche Nachrichten,
ich hatte auf Purina gelesen das die Trennung in den ersten Tagen
Hilfreich sei... werde aber euren Rat befolgen.

Das die 8 Woche zu früh sind, das weiß ich - habe Sie aus dem Tierheim bekommen wo die Kleinen Kitten auch schon so von den Müttern getrennt waren.
(unvernünftig vom TH, ist mir bewusst... aber Bounty ging es seit Tag 1 bei mir super...)

Ich werde Bounty beobachten, die Trennung sein lassen und sehen was passiert. Aber muss ich mir akute Gedanken machen wegen Ihrem Stress und evtl. auch Ihrer Wut?

Ich möchte nur alles richtig machen und für beide Katzen alles streßfrei gestalten.

Die neue Katze ist noch nicht kastriert/sterilisiert, werden wir aber nach den Feiertagen machen, sie ist ja erst knapp ein halbes Jahr alt - viele TA machen dies in unserer Region erst ab einem halben Jahr.
 
 
Das Problem bei einer späteren Kastration ist halt, dass sie dann wieder ihre Revierstreitigkeiten von vorne beginnen. Die Kleine ist dann nicht mehr die Dominante und das bedeutet wieder Stress. Daher rät man dazu, bereits kastrierte Tiere zusammen zu setzen.
Abgesehen, dass sie in jungen Monaten die Narkose viel besser wegstecken.

Naja Purina meinte mit der Trennung bestimmt die klassische langsame Zusammenführung. Heißt man trennt sie erst und setzt sie dann nach einigen Tagen/Wochen zusammen. Aber danach wird nicht mehr getrennt.

Rein von der Körpersprache, die auf dem Bild zu sehen ist, sieht es gut aus. Keine Angst, keine Aggression erkennbar. Eher vorsichtige Neugier.
 
Du solltest mit Bounty zum TA gehen und eine Probe des Durchfalls mitnehmen. Wie du schreibst, kommt die neue Katze ( hat sie auch einen Namen) aus einer schlimmen Haltung. Da kann es durchaus sein, dass sie Parasiten im Gepäck hatte, auf die beim ersten TA-Check nicht getestet wurde und die nun Bounty das Leben schwer machen.
 
Naja Purina meinte mit der Trennung bestimmt die klassische langsame Zusammenführung. Heißt man trennt sie erst und setzt sie dann nach einigen Tagen/Wochen zusammen. Aber danach wird nicht mehr getrennt.

Rein von der Körpersprache, die auf dem Bild zu sehen ist, sieht es gut aus. Keine Angst, keine Aggression erkennbar. Eher vorsichtige Neugier.

Das stimme ich in beiden Punkten zu.

Also, als nächstes Katze mal kpl. durchchecken lassen und so schnell
wie möglich kastrieren lassen, denke das wird schon bei den beiden,
sieht wirklich gut aus auf dem Foto
 
Werbung:
Ich danke Euch,
werde zum TA fahren und alles mal durch checken lassen sobal das Sturmtief uns vor die Türe lässt...

Und mit den beiden Miezen warten wir nun einfach mal ab...

Streß wird ja beidseitig normal sein!
 

Ähnliche Themen

Suicune
Antworten
6
Aufrufe
1K
Suicune
Suicune
Elbchen
Antworten
22
Aufrufe
3K
Elbchen
Elbchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben