Ich brauche mal wieder dringend Hilfe...

  • Themenstarter Themenstarter Miou
  • Beginndatum Beginndatum
Miou

Miou

Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
31
Hallo,

tjaaaa wo soll ich anfangen? Ach ja, ich wohne mit einer Wohnung mit einer Fensterfront komplettes Wohnzimmer (ca 10m) Richtung Südwesten - daraus resultiert Mittagssonne/Nachmittagssonne und ein toller Sonnenuntergang. Im Frühling/Herbst und Winter klasse - jeder beneidet mich. Im Sommer - mit verlaub - besch....eiden. Besonders weil es hier aktuell um die 35° sind. Rolläden gibt es nicht, es ist ein Bau aus den 70ern und hat nur starke orangene Stoffjalousien die aber sehr durchlässig sind.

So um meinen 2 Katern das Leben so schön wie möglich zu gestalten habe ich heute ein Klimagerät besorgt, mit Timer, damit es Mittags - schon vor der Sonne - die Temperatur auf angenehmen 24° hält - selbst wenn Herr und Frau Dosi bei der Arbeit sind. Auch alle anderen Schikanen (großer Tank, Energieffizienz und so haben wir natürlich beachtet) mir ist wirklich nichts zu schade, sofern es den Katzen gut tut.

Dann noch eine Odysee ins Bauhaus, Schaumstoff zuschneiden, das Fenster rund um die Abluft abdichten (sollen besser sein als Umluft-Klimas). Um 19:43 Uhr endlich fertig, machen das Gerät an und suuuuper wirklich. Für mich, meinen Mann und Tiger ist alles super. Nur Dexter, mein Kater der ein wenig zu groß für sein Fell ist :pink-heart: hat ca. 30 Min nach Einschalten des Geräts angefangen zu Miauen (nicht einfach so - sondern schreien) zwar "nur" 2 Mal, aber er hat sich auf den Boden gedrückt, hat bei meinem Mann und mir Schutz gesucht und ein kleines bisschen auf den Boden gepullert. Natürlich habe ich nicht geschimpft sondern nur beruhigt und alles getan, damit er sich besser fühlt.

Soooo nun zu meiner Frage.

- Kann ich ihn langsam - durch immer wieder Einschalten der Klima an das Ganze gewöhnen?
- Gibt es noch etwas was ich tun kann?

Selbstverständlich würde ich im schlimmsten Fall das Gerät abschaffen, aber die Temperatur kann ich in der Wohnung leider nicht anders regulieren und ohne was, ist es hier von der Temperatur her Tierquälerei. (Für die schlauen Füche die fragen wie ich es bisher gemacht habe - ich bin hier frisch eingezogen)

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. :sad: Jetzt miaut er wieder 🙁 mir zerreisst es das Herz, ich will ihm was gutes tun und nicht Angst machen... Gerät ist wieder aus für ne Weile...
 
A

Werbung

Katzen haben ein viel feineres Gehör - ev. irritiert ihn da etwas.
Wenn du ein Dauersurren im Ohr hast, würdest du auch irgendwann durchdrehen.
Kann es sein, daß er ständigen Luftzug spürt?

Verhält er sich in anderen Räumen anders?
Das Einschalten an sich wird es ja nicht sein - er ist offenbar nach 30 Minuten so genervt oder hat Angst bekommen.

P.S. Ein sinnvoller Threadttiel wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Threadtitel Asche auf mein Haupt ich stehe was neben mir. Ich will das es meinen Bibis gut geht, immerhin haben nicht sie an meiner Tür geklopft und gefragt, dass sie hier einziehen, sondern umgekehrt.

Zum Thema dauersurren... ich gewöhne mich auch an Hintergrundgeräusche - natürlich mit der Zeit. Evtl. werde ich am Anfang nur Stundenweise den Timer einstellen - ca 1,5h dann vielleicht richtig kalt, damit das Zimmer gut kühl bleibt auch ohne Klimaanlage und dann nach und nach den Zeitraum verlängern. Oder ist das bei Katzen gar nicht vorstellbar? Ich meine, ich habe mein Pferd damals auch an Straßenverkehr gewöhnen müssen. Stück für Stück halt. Katzen sind doch schlaue Tiere, oder sind die grundsätzlich für solche Sachen nicht geeignet?

Tiger z.B. merkt das es "gut" tun soll, er liegt auf dem Rücken im Wohnzimmer und lässt 5e grade sein :pink-heart:

Das Klimagerät habe ich sogar extra 1m hochgebaut, nur damit es in das obere drittel vom Raum bläst. Extra vom Katzenbaum/Sofa und Entspannungsecken weg. Ich habe mir ehrlich die größtmögliche Mühe gegeben. Auch war es das leiseste Gerät (jedenfalls im Vergleich mit den Konkurrenzprodukten).

Hier ist es eindeutig zu warm, die bewegen sich kaum, sind nicht aus der Wanne zu holen und einmal hat Dexter sogar gehechelt - lt. Tierarzt wegen der Hitze. Mein Thermometer zeigt über 40° an wenn die Sonne draufknallt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Klimaanlage wäre ich sehr vorsichtig. Man holt sich damit ziemlich schnell eine Verkühlung. Ich würde es nur auf der niedrigsten Stufe laufen lassen und immer wieder ausschalten.

Der Zug kann für die Katzen übrigens auf Dauer auch gesundheitsschädigend sein.

Es gibt auch die Möglichkeit Innenrollos anzubringen, es gibt da spezielle Hitzeschutzrollos. Vielleicht könntet Ihr Euch mit dem Vermieter einigen, dass er die Kosten übernimmt oder wenigstens einen Teil oder halt selber nochmal in die Tasche greifen.
 
wir dürfen an der Optik nichts ändern - selbst mein Katzennetz auf dem Balkon ist illegal, aber gott sei dank nicht so gut zu sehen 😀 mein Vermieter ist eine Firma, die sich für Belange Einzelner nicht interessiert...

Der Tierarzt war hier vor Ort, habe damals den Notdienst gerufen 🙄 ja mag sein das ich paranoid bin, aber ich lebe nach dem Motto lieber einmal zuviel als zuwenig.

Ich habe es jetzt nicht mehr auf autmatisch, sondern auf der niedrigsten Stufe. Nun liegt er neben mir und sogar die kleine Schwanzspitze ist wieder aus der Starre aufgetaut und er wirkt verhältnismäßig "gelassen". Mal sehen, notfalls kommt das Ding weg, ob ich schwitze ist mir Wurst, mir hat der Tierarzt gesagt ich solle dringend was gegen die Hitze tun, deshalb bin ich ja so verzweifelt.
 
Unsere Klimaanlage gibt die kalte Luft nach oben ab, da bekommen die Fellchen gar keinen Zug ab
 
Werbung:
unsere auch, ich habe sie aber sicherheitshalber nochmal einen Meter hoch gebaut, so zirkuliert die Luft noch besser und so. Die Gebläseöffnungen sind oben auf der Klima.
 
Kühl die Räume runter, pass halt nur auf, dass er nichts abbekommt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben