Ich brauche Rat bezüglich Drittem Kater (Bruder)

• Themenstarter Themenstarter Bazoo&Lana
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bazoo&Lana

Neuer Benutzer
Hallo und Guten Abend🙂
Ich brauche mal euren Rat bezüglich folgender Situation.

Wir haben im August einen einjährigen Kater von einer Arbeitskollegin meiner Freundin übernommen, er sollte Kastriert und geimpft und Gechippt werden und dann einen gleichalterigen Kumpel bekommen, wir haben dann aber unseren kleinen Nola gerettet, er war da 7 Wochen alt und ist der Halbbruder und Sohn von Felix. Die beiden verstehen sich super (Spielen, Raufen, Putzen, Kuscheln, zusammen fressen) und es gibt keinerlei Probleme, von dem Standpunkt aus besteht absolut kein Handlungsbedarf (Wir haben immer im Hinterkopf gehabt für Nola ein anderes Zuhause mit anderen Kitten zu suchen sollte es hier nicht klappen und Felix einen anderen Kumpel zu suchen, war und ist aber nicht notwendig)

Bei der Vorbesitzerin wo beide geboren wurden lebten zu dem Zeitpunkt noch einige andere Katzen die jezt nach und nach abgegeben wurden, es besteht recht wenig Kontakt zu der Dame aber das haben wir so am Rande mitbekommen.

Im alten Zuhause leben jezt noch drei Katzen die ein Zuhause suchen, einer davon Felix Wurfgeschwisterbruder Fellino. Nun wissen wir das Felix und Fellino sich sehr nahe gestanden haben und wohl sehr aneinander hingen, Fellino ist Der lezte Kater dort und es geht ihm wohl psychisch nicht gut da er keinen Kontakt zu den ansonsten weiblichen Katzen hat und somit sehr einsam ist.
Wir sind nun am überlegen Fellino auch noch aufzunehmen um ihm etwas gutes zu tuen.

Wir können uns wirklich gut vorstellen mit drei Katern zusammenzuleben und wollten auf lange Sicht (geplant in 1-2 Jahren) eh mehr Katzen als zwei haben, Fellino würde in einem extra Raum ankommen dürfen und gegen Ektoparasiten und Würmer behandelt werden, natürlich kastriert, geimpft und gechippt werden bevor er in den Kontakt mit unseren Katern kommt, ich rechne auch selbstverständlich nicht mit einer super Zusammenführung da Felix&Fellino sich zwar sehr mochten aber eben auch nun 5 Monaten getrennt sind.
Fellino&Nola kennen sich auch, aber haben nur 6 Wochen zusammen gelebt, sollte die Zusammenführung da schwierig werden bekommen sie natürlich alle Zeit der Welt.

Das Problem ist unsere Wohnsituation, wir haben ca.60m2+ 4m2 gesicherten Balkon.
Im Schlafzimmer haben wir einen Catwalk und ansonsten 5 Große und einige kleine Kratzbäume, Schlafzimmerschrank und ein anderer Schrank sind auch zu erklettern/Bespringen. Wir möchten nach und nach (unabhängig von dieser Entscheidung) noch einige Weitere große Kratzbäume anschaffen um die Wohnung bestmöglich zu nutzen.
Bei uns ist auch alles erlaubt, also keine Tabuzonen abgesehen vom Balkon während wir außer Haus sind.

Beschäftigen tuen wir die beiden während der Arbeitszeit mit versteckten Leckerlies und dem Fummelbrett und Nachmittags gibt es die Reizangel und natürlich Schmusen wir auch viel, Clickertraining möchte ich ebenso anfangen, das sollte sich mit einer Dritten Katze also nicht ändern.

Finanziell ist eine dritte Katze auch absolut drin, wir hätten noch ca. 130€ pro Monat über um eben mehr Streu und Futter zu beschaffen (wir füttern natürlich nur Hochwertiges Nassfutter und haben große und Hungrige Katzen-> d.h kalkuliere ich lieber mehr ein). Ebenso sind Tierarzt und Notfall Rücklagen ausreichend für eine dritte Katze und werden natürlich dauerhaft erweitert.

Das aber wirklich größte Problem ist aber das wir in einem halben Jahr mit der Ausbildung fertig sind und dann wieder in meine alte Heinat ziehen, grundsätzlich kein Thema, es wird die Scheune ausgebaut und meine Freundin und ich plus die Kater haben dann ca. 200m2 auf drei Etagen mit vielen Catwalks & Kratzbäumen plus ein Gehege im Garten für die Kater (ca. 20m2)
Zwischenzeitlich müssen wir aber für einige Monate irgendwo anders unterkommen, bisher ist der Plan das wir in eine vorhandene Wohnung von meinem Onkel oder ein kleines Büro/Verwaltungsgebäude ziehen, dürfte von der Fläche her beides in etwa der Wohnung hier entsprechen.

Natürlich ist dieser doppelte Umzug richtig blöde aber bei Felix&Nola mache ich mir keine Sorgen da die beiden sehr neugierig und offen sind und uns überall hin folgen.
Fellino soll aber sehr schüchtern sein, insbesondere aufgrund der Tatsache das er dann noch nicht sehr lange bei uns sein wird mache ich mir sorgen das er dass nicht so gut verkraftet oder die Katzengruppe wieder zerbricht…oder wir sonstige Probleme bekommen.

Ich weiß alleine nicht mehr weiter, ich möchte helfen aber bin mir unsicher ob meine Hilfe wirklich für alle gut ist.

Bitte entschuldigt den langen Text

LG

Edit: ich bin mir wegen des Unterforums unsicher aber da unsere Kater Hauskatzen sind und bleiben habe ich es hier gepostet
Und: natürlich sind Felix& Nola beide gurchgeimpft, Kastriert und gesund

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, ich bin mit meinen 3 Katzen auch schon mal umgezogen. Ich hab sie während des Umzugs bei meiner Tochter untergebracht. Allerdings bin ich nicht in ein fernes Land gezogen. Wenn ihr das alles gut organisiert werden die 3 es gut weg stecken, denke ich. Und es hört sich so an als wüsstet ihr was ihr tut. 200 qm sind wohl auch mehr als ausreichend.
Futter und Streu sind bei den Kosten das geringste Problem, mehr Probleme bereiten die Tierarztkosten und deshalb haben alle meine Katzen eine Tierkrankenversicherung.

Vielleicht melden sich hier noch Nutzer, die schon mal ins Ausland/Heimat mit ihren Tieren gezogen sind. Die können sicher mehr zu der Virbereitung sagen. Jedenfalls sehe ich nichts was gegen die Aufnahme des Katers sprechen würde.

Edith: falsch gelesen

@Mandagora Wo liest du denn was mit Ausland? 🤔

Die Umzüge sehe ich nicht als Problem, wenn bis dahin die Zusammenführung abgeschlossen ist. Und das dürfte doch in einem halben Jahr auch geschafft sein, in den alten, bei Katzen, die Gesellschaft gewöhnt nicht.

was mich am meisten an deiner Erzählung irritiert, ist die Familiensituation. Hat aber mit deiner Frage nichts zutun, also ignorier ich es 😅

6 Monate Zeit bis zum Umzug ist ein guter Puffer. Vor 5 Monaten ist hier Kater 3 eingezogen, gemeinsam sind wir letzten Monat umgezogen. Die Gruppe hat das nicht negativ beeinflusst. Wenn ihr ein gutes Gefühl mit Fellino habt, dann werdet ihr ihm damit eher nicht schaden. Eure zukünftige Wohnsituation klingt auf jeden Fall super

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
Hab ich jetzt mal als Ausland interpretiert aber vielleicht war auch einfach nur ein anderes Bundesland gemeint.
Irgendwie war ich wohl hier mal mit erwähnt und bin jetzt irritiert, weil ich nichts von Ausland lese.
Jedenfalls sind wir mit 5 Katzen von Übersee umgezogen, danach wurden sie zu 3 und 2 getrennt für 4 Wochen, nach denen wir noch mal innerhalb von DE umgezogen sind und wieder alle Katzen vereint haben. Ging völlig unproblematisch.

Läuft eine Zusammenführung gut, kann ich mir 6 Monate danach einen Umzug gut vorstellen, zumal die neue Situation für mich auch gut klingt.

was mich am meisten an deiner Erzählung irritiert, ist die Familiensituation. Hat aber mit deiner Frage nichts zutun, also ignorier ich es 😅
Du meinst, "Halbbruder und Sohn", und dass einer gerettet werden musste ? Das hat mich auch irritiert. 😯

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa
Du meinst, "Halbbruder und Sohn", und das einer gerettet werden musste ? Das hat mich auch irritiert. 😯
Mich auch, zumal ja noch andere Katzen dort waren, war die Mutter auch noch dort? Warum musste dann der Zwerg mit 7 Wochen
von dort gerettet werden?🤔

• Like
Reaktionen: Pitufa und Baldessarini
Irgendwie war ich wohl hier mal mit erwähnt und bin jetzt irritiert, weil ich nichts von Ausland lese.
Jedenfalls sind wir mit 5 Katzen von Übersee umgezogen, danach wurden sie zu 3 und 2 getrennt für 4 Wochen, nach denen wir noch mal innerhalb von DE umgezogen sind und wieder alle Katzen vereint haben. Ging völlig unproblematisch.

Läuft eine Zusammenführung gut, kann ich mir 6 Monate danach einen Umzug gut vorstellen, zumal die neue Situation für mich auch gut klingt.
Ne, erwähnt hab ich dich nicht aber deine Antwort ist sicher hilfreich. Er schrieb, dass sie wieder in die Heimat wollen. Ich nahm an, dass es weit weg ist. Aus meiner Sicht ist es das Ausland. Kann aber gut sein, dass ich den Text missintepretiere.

Ne, erwähnt hab ich dich nicht aber deine Antwort ist sicher hilfreich. Er schrieb, dass sie wieder in die Heimat wollen. Ich nahm an, dass es weit weg ist. Aus meiner Sicht ist es das Ausland. Kann aber gut sein, dass ich den Text missintepretiere.
Ah so, da würde ich auch erst mal Ausland drunter verstehen.
Und dann käme ja TW-Impfung hinzu und Wartefrist.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Hi Danke für eure Antworten!
Also in die Heimat bedeutet von Sachsen-Anhalt wieder nach NRW umzuziehen, also kein Ausland und ,,nur“ ca. drei Stunden weit weg.
Nola wurde leider viel zu früh im Alter von sechs Wochen von der Vorbesitzerin an jemand anderes abgegeben und hat dort eine Woche gelebt bis er einen angeblichen Unfall hatte, was genau passiert ist können wir nur ahnen aber er war schwer verletzt und die Menschen bei denen er war wollten ihn nicht zum Tierarzt bringen oder sonst irgendwie behandeln, wir haben ihn dann abgeholt und zum Nottierarzt gebracht.
Er musste also nicht von der ersten Besitzerin gerettet werden sondern von der zweiten quasi (ich glaube aber anhand meines Textes geht hervor das auch die Erstbesitzerin es nicht viel besser macht, eben zum Bespiel weil die Katzen dort alle Unkastriert sind und Felix seine eigene Mama decken konnte, daraus entstand Nola.

Ansonsten beruhigt mich das sehr das ein halbes Jahr wohl ausreicht für eine Zusammenführung und auch der Umzug danach kein Riesen Problem darstellt

LG

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Nicht registriert und Baldessarini
Ansonsten beruhigt mich das sehr das ein halbes Jahr wohl ausreicht für eine Zusammenführung und auch der Umzug danach kein Riesen Problem darstellt

LG

Nochmal zum Umzug:
Ich hatte hier zwar keine vorherige Zusammenführung, aber ich habe meine beiden schon mehrmals mitgenommen auf Verwandtenbesuch. (Es handelt sich immer um die gleiche Wohnung, und ich mache es auch nur, wenn es auch um etwas längere Aufenthalte handelt.) Ich habe Dinge eingepackt, die sie kennen, zB Kuscheldecken und ein Fell, dass sie sehr gerne mochten. Die beiden waren nur beim ersten Mal in der anderen Umgebung etwas verschüchtert, grundsätzlich war es aber gar kein Problem, und für sie war ja das ganze Rudel beisammen und somit die Welt in Ordnung. Auch zurück in die alte Wohnung ist kein Problem. Deshalb würde ich mir wenig Sorgen um den Umzug machen - jedenfalls nicht, wenn die 3 bis dahin ein gutes Team bilden.

Hi nochmal
Wenn alle Stricke reißen und die Gruppe bis dahin noch nicht super harmoniert würden wir natürlich auch in unserer Zwischenunterkunft weiterhin mit Gittertür und räumlicher Trennung arbeiten, egal ob es uns dann einschränkt oder so, alles was für die Katzen ist wird gemacht so wie sie es brauchen.

Ich möchte auch nochmal hinzufügen das ich das Verhalten aller Vorbesitzer meiner Katzen nicht gut heiße und aufs Schärfste Verurteile, ich möchte mich also ganz klar davon distanzieren Katzen zu vermehren und/oder zu früh abzugeben oder nicht angemessen zu versorgen!
LG

• Like
Gut, dass du sie aufgenommen hast. Nun, werden die 2, bald 3 ein schönes Zuhause haben. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Zusammenführung und beim Umzug.

Mach es !
Mit deiner Vorplanung sehe ich da keinerlei Probleme.
Wenn sich mal alle Leute so viele Gedanken um sowas machen würden...

• Like
Werbung:
Hallo
Danke für eure Antworten, die haben mich nochmal bestärkt.
ich habe jezt erstmal drei Wochen Praktikum und danach zieht der kleine hoffentlich ein. Ich setze mich in den nächsten Tagen mit der Vorbesitzerin in Verbindung und versuche noch möglichst viele Infos über Fellino rauszufinden, wobei das alles eigentlich relativ egal ist weil wir die wichtigen Sachen wissen, aber schaden kann es nicht.
Kommende Woche werde ich erstmal noch extra Katzenklos und eine dritte Transportbox kaufen und dann sind wir erstmal bereit.
LG

• Like
Reaktionen: Baldessarini, BlubKeks und Ronjakatze