Ich dachte sie wäre tot... nur extremer tiefschlaf?!

• Themenstarter Themenstarter Shirogahara
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hört mich nicht schock tiefschlaf

Habt Ihr sowas schon mal erlebt? Ist das Normal?

• Ja, ist ganz normal mit dem Alter

Stimmen: 3 15,8%
  • Ja, ist auch bei Jüngeren Katzen der Fall

Stimmen: 7 36,8%
  • Nein, es ist nicht üblich für eine Katze...

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, noch nie erlebt.

Stimmen: 9 47,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
Shirogahara

Shirogahara

Neuer Benutzer
Hallo meine lieben Katzenfreunde!

Gerade vorhin, bevor ich von zuhause zur Arbeit losgehen wollte, rief mich mein Freund zu ihm und meinte, etwa stimmt mit Mietzy nicht!

Er hätte sie gestreichelt aber sie hat keine Reaktion gezeigt. Sie lag tatsächlich beinahe regungslos in Ihrer Kratzbaumhöhle, mit halb offenen Augen und ihr Atem war nur ganz schwach. Ihr Bauch bewegte sich kaum.
Also streichelte ich sie. Keine Reaktion! Ich hätte erwartet, dass sie z.B: Augen vor Vergnügen fest zusammenkneifen, Schnurren, sich ausstrecken. Alles was sie normalerweise so tut wenn sie schläft und man sie begrüssen kommt. Nichts!

Ich schüttelte sie LEICHT aber genug stark um von einer Katze eine Rückmeldung zu bekommen. Keine Reaktion!!
Ich bekam es mit der Panik zu tun. Blitzartig ging mir durch den Kopf, was ich jetzt tun sollte. Einen Notarzt kommen lassen um weitere Gefahren beim hochheben zu verhindern? Sie doch da rausnehmen und zum Tierarzt rennen? ...Oder ist all dass schon lange zu spät?

Und plötzlich hebt sie ihren Kopf. Warscheinlich wegen meine kontinuierlich verzweifelten rufe, hat sie das schlussendlich ganz aus ihrem extremen Tiefschlaf gerissen?
Um sicher zu sein dass es ihr wirklich gut geht, gab ich ihr ihre lieblings leckerlies. Auch um zu prüfen ob der apetit da ist. Sie hat sie sofort verschlungen. Sekunden später kam sie aus ihrem Loch heraus und spatzierte in der Wohnung herum, als wäre nichts passiert. Nungut, für sie ist auch nichts gewesen aussert einen sehr sehr tiefen Schlaf. Jedoch für mein freund und mir war das ein schock, wie wirs noch nie erlebt hatten.

Jetzt frage ich EUCH... habt Ihr sowas auch schon erlebt? Hat eure Katze auch schon so tief geschlafen, dass sie euch weder gehört, noch eine reaktion beim berühren gezeigt hat, nichtmal wenn man sie leicht schüttelt??

Mietzy ist 17 Jahre alt und für ihr Alter eine topfite Katze. Niemand glaubt mir wenn ich sage sie sei so alt. Tatsächlich spinnt sie rum und ist total aktiv und verhält sich wie eine 4 Jährige Katze! Nichts desto trotz, nach diesem vorfall werde ich Mietzy zur Kontrolle mal wieder zum Tierarzt bringen!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja, ich habe das auch schon erlebt und die Katze ist vom seitlichen Schütteln nicht wachgeworden.
Ich habe sie in Panik hochgenommen, da ist sie aufgewacht und war erst verwirrt, da sie sich auf meinem Arm befand.
Dann habe ich sie wieder dort abgelegt. Sie hat geschnurrt, sich gestreckt und zusammengerollt und weitergeschlafen.

• Like
Reaktionen: Shirogahara
Ja, ich habe das auch schon erlebt und die Katze ist vom seitlichen Schütteln nicht wachgeworden.
Ich habe sie in Panik hochgenommen, da ist sie aufgewacht und war erst verwirrt, da sie sich auf meinem Arm befand.
Dann habe ich sie wieder dort abgelegt. Sie hat geschnurrt, sich gestreckt und zusammengerollt und weitergeschlafen.
Danke für die schnelle Antwort! Genau dass wäre bei mir als Nächstes auch passiert, wäre sie nicht vorher aufgewacht... Sie lag auch seitlich. Danach hat sie auch geschnurrt und alles war ok. zum Glück!!
Wie alt ist denn deine Katze?

Ja, das kommt bei meinem Kater auch hin und wieder vor. Der ist dann wie bewusstlos und man muss ihn schon recht vehement wecken. Als ich das zum ersten Mal erlebt hab, bin ich auch erschrocken. Aber offensichtlich können die Viechers einfach sehr tief schlafen... 🙂

• Like
Ja, das kommt bei meinem Kater auch hin und wieder vor. Der ist dann wie bewusstlos und man muss ihn schon recht vehement wecken. Als ich das zum ersten Mal erlebt hab, bin ich auch erschrocken. Aber offensichtlich können die Viechers einfach sehr tief schlafen... 🙂
Als Kind las ich immer viele Bilderbücher um ein besseres Verständniss für Katzen zu gewinnen und dort stand mal, dass sie obwohl sie schlafen nur einen leichten Schlaf haben und immer alles rundherum wahrnehmen. VON WEGEN!🤣 Diese doofen Nudeln haben uns einen Schock eingejagt! Ich bin so froh, dass Ihr mir hier bestätigen könnt das dies normal ist! ❤

Passiert mir immer wieder mal nachts. Ich wache kurz auf und kann im Dunkeln keine Atmung beim Kater sehen. Damit ich beruhigt weiterschlafen kann spreche ich ihn leise an, stupse ihn, spreche laut, stupse kräftiger, gerate in Panik,...
Katzenhaltung ist eben nichts für schwache Gemüter.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Shirogahara
Werbung:
Passiert mir immer wieder mal nachts. Ich wache kurz auf und kann im Dunkeln keine Atmung beim Kater sehen. Damit ich beruhigt weiterschlafen kann spreche ich ihn leise an, stupse ihn, spreche laut, stupse kräftiger, gerate in Panik,...
Katzenhaltung ist eben nichts für schwache Gemüter.
Kann das total nachvollziehen! Gut zu wissen das es normal ist falls das immer wieder ab und zu vorkommt.

Jetzt frage ich EUCH... habt Ihr sowas auch schon erlebt? Hat eure Katze auch schon so tief geschlafen, dass sie euch weder gehört, noch eine reaktion beim berühren gezeigt hat, nichtmal wenn man sie leicht schüttelt??
Ja, völlig normal bei Katzen 🙂.

• Like
Bei den Katzen hab ich sowas noch nicht gehabt aber bei einem meiner Hunde, dann konnte ich beim Rottweiler machen was ich wollte,der merkte erstmal nix bis sich.......in sein Unterbewußtsein eine sich magisch öffnende Futterdose mogelte.....:grin:

• Like
aber bei einem meiner Hunde, dann konnte ich beim Rottweiler machen was ich wollte,der merkte erstmal nix bis sich.......in sein Unterbewußtsein eine sich magisch öffnende Futterdose mogelte.....:grin:
Jupp, bei Odin war es manchmal auch so :grin:.

• Like
Reaktionen: Gigaset85
Ja, das passiert hier auch hin und wieder...und ich gerate dabei auch in leichte Panik...Luna muss dann immer hinnehmen, dass ich sie wecke =X
Meiner Vermutung nach ist das eine Mischung aus Tiefschlaf und Ignoranz. Solange es vertraute Menschen sind könnte ich neben ihr einen Schreianfall kriegen und sie würde höchstens müde schauen. Und angetatscht werden ist sie auch gewöhnt. Deshalb denke ich oft, dass sies einfach im Schlaf ignoriert, bis ich sie ernsthaft störe.

Werbung:
Echte Tiefschlafphasen sind bei Katzen sehr kurz.
Auf 30 Minuten Dösen folgen dann mal 5 Minuten Tiefschlaf.

Drum kriegt man das selten mit.

Und während dösende Katzen beim kleinsten relevanten Umweltgeräusch (wie es zB. das Rascheln einer Maus im Gras wäre) sofort auf Habt Acht und allen Pfoten sind, sind sie im Tiefschlaf wirklich "weggetreten". Da verschlafen sie dann auch mal ein sanftes Rütteln.

Ist wie gesagt selten, aber ganz normal!

• Like
Reaktionen: Shirogahara und Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Gigaset85, merteuille und eine weitere Person
Das habe ich bei unserem ersten Wurf erlebt. Mein Mann hat mit einer Angel mit unseren 8 Wochen alten Kätzchen gespielt und dann kam: "Hilfe! das eine bewegt sich nicht mehr!"
Die kleine Amira hat sich in die Spielangel verbissen und ist einfach runtergefallen und im Spiel eingeschlafen. Offensichtlich können Katzen, wenn sie sich sicher fühlen in einen Zustand der Narkolepsie fallen ;-)

• Like
Reaktionen: Gigaset85
Kann es sein, das deine Katze etwas schlechter hört ? Würde ich stark vermuten, das Alter dafür hätte sie. Unsere Molly wurde mit ca.16 Jahren etwas schwerhörig. Das merkten wir daran, das sie bei Gewitter ruhig weiterschlief bzw.entspannt blieb ( vorher versteckte sie sich immer) und solche Tiefschlafphasen hatte in denen sie null reagierte. Wurde sie dann wach und wir standen vor ihr, erschreckte sie. Sie war nicht komplett taub, hörte noch auf ihren Namen und die Näpfe klappern.

• Like
Reaktionen: Shirogahara und Ayleen
und im Spiel eingeschlafen. Offensichtlich können Katzen, wenn sie sich sicher fühlen in einen Zustand der Narkolepsie fallen ;-)
Da gibt es von "Simons Cat" ein passendes Video zu :grin:.
Toben, rennen, Blödsinn machen und dann "zack" mittendrin umfallen und pennen.

• Like
Werbung:
Nein, eher die Mischung aus Tiefschlaf, Sicherheit und Vertrauen 😉.
Ja, das ist dann die positive Seite davon. Und ich bin sehr dankbar dafür, dass sie uns so vertraut!
Aber man fühlt sich dann schon verschaukelt, wenn man da gerade Panik kriegt und Katze einen irgendwann müde anschaut: "Ist was?" ...🥴

• Like
  • Like
Reaktionen: Shirogahara und Königscobra
Ja, das ist dann die positive Seite davon. Und ich bin sehr dankbar dafür, dass sie uns so vertraut!
Aber man fühlt sich dann schon verschaukelt, wenn man da gerade Panik kriegt und Katze einen irgendwann müde anschaut: "Ist was?" ...🥴

Falsche Frage: "War was?" und "Was willst du?"

• Like
Reaktionen: Cloverleave
... wenn man da gerade Panik kriegt und Katze einen irgendwann müde anschaut: "Ist was?" ...🥴
Einfach gelassener werden, die Katze pennen lassen und gut ist.
Solange sich der Brustkorb / Bauch noch hebt und senkt, is Leben in dem Tier 😉.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben