Ich dachte sie wäre tot... nur extremer tiefschlaf?!

  • Themenstarter Themenstarter Shirogahara
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hört mich nicht schock tiefschlaf

Habt Ihr sowas schon mal erlebt? Ist das Normal?

  • Ja, ist ganz normal mit dem Alter

    Stimmen: 3 15,8%
  • Ja, ist auch bei Jüngeren Katzen der Fall

    Stimmen: 7 36,8%
  • Nein, es ist nicht üblich für eine Katze...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, noch nie erlebt.

    Stimmen: 9 47,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
Dass Katzen sehr tief schlafen können, merke ich am ehesten nachts, wenn ich versuche, mich im Bett umzudrehen, aber das Bein nicht aus der "Bettdecken-Zwangshose" befreien kann, weil links und rechts davon je ein Kater pennt und nicht bereit ist, sich auch nur EINEN Millimeter zu bewegen!

Ich muss sie dann immer wegstrampeln! :grin:
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
A

Werbung

Bei meiner Diva (14) ist das einmal passiert. Ihr Körper war auch extrem schlaff und fühlte sich regelrecht kalt an als wäre sie in eine Art Winterstarre verfallen. Ich habe jedenfalls auch keine Atmung mehr bewusst wahrnehmen können. Nach dem Aufwachen verhielt sie sich aber normal wie immer.

War schon ein krasser Schreckmoment mit vollem Kopfkino.

Meine Minis hingegen verfallen noch sehr oft in einen Tiefschlaf. Der "Große" fällt dann auch schon einmal Ich hoffe, dass sie bei Gefahr aber durchaus aufwachen
 
  • Like
Reaktionen: Shirogahara
Ist mir einmal passiert, als Toby (10) krank war. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, was er hat, wirkte auch nicht stark beeinträchtigt, dass ich Notdienst für nötig gehalten hätte, also auf den nächsten Tag gewartet mit dem TA-Besuch. Gegen Abend wirkte es immer mehr wie was mit der Atmung (immer noch nicht dramatisch, aber man macht sich ja doch Sorgen). Nachts wach geworden, keine Atmung beim Kater sehen können im Dunkeln, Kater angefasst, regt sich nicht, kurz panisch geworden, am Kater gerüttelt: krächziges "miau". War dann ne leichte Erkältung. Aber ja, da hat er wohl auch gepennt wie ein Stein 😉
 
Kann es sein, das deine Katze etwas schlechter hört ?
Das hätte ich auch vermutet. Das merkt man manchmal fast gar nicht. Als mein 18+ Kater taub wurde, war nur auffällig, dass ihm der Staubsauger plötzlich nichts mehr ausmachte.
 
Bei den Katzen hab ich sowas noch nicht gehabt aber bei einem meiner Hunde, dann konnte ich beim Rottweiler machen was ich wollte,der merkte erstmal nix bis sich.......in sein Unterbewußtsein eine sich magisch öffnende Futterdose mogelte.....:grin:
Ich hatte zwar noch nie ein Hund, leider, aber ich vermute bei Hunde ist es nicht so dass sie schlaff auf der Seite liegen und man nicht mehr erkennen kann ob sie Atmen oder nicht, vorallem bei Rottweiler... 🤣
 
Ja, das passiert hier auch hin und wieder...und ich gerate dabei auch in leichte Panik...Luna muss dann immer hinnehmen, dass ich sie wecke =X
Meiner Vermutung nach ist das eine Mischung aus Tiefschlaf und Ignoranz. Solange es vertraute Menschen sind könnte ich neben ihr einen Schreianfall kriegen und sie würde höchstens müde schauen. Und angetatscht werden ist sie auch gewöhnt. Deshalb denke ich oft, dass sies einfach im Schlaf ignoriert, bis ich sie ernsthaft störe.
Ich kann mir gut vorstellen was für ein Schrecken du hattest... vor allem wenn man nicht weiss das sowas normal sein kann bei Katzen. Eigentlich ein schönes Zeichen wenn s den Samtpfoten so gut geht und sich so wohl fühlen dass sie sich so tief in den Schlaf fallen lassen... ❤
 
Werbung:
Echte Tiefschlafphasen sind bei Katzen sehr kurz.
Auf 30 Minuten Dösen folgen dann mal 5 Minuten Tiefschlaf.

Drum kriegt man das selten mit.

Und während dösende Katzen beim kleinsten relevanten Umweltgeräusch (wie es zB. das Rascheln einer Maus im Gras wäre) sofort auf Habt Acht und allen Pfoten sind, sind sie im Tiefschlaf wirklich "weggetreten". Da verschlafen sie dann auch mal ein sanftes Rütteln.

Ist wie gesagt selten, aber ganz normal!

Das krasse ist, dass wir an dem Tag die Wohnung etwas am umgestalten waren. Da war viel los! Zuerst wollte sie sich zwar beteiligen indem sie immer dazwischen- und hin und her lief, doch nach einer kurzen Pause als wir weiter machten hatte sie sich bereits hingelegt und schlief. Mein Freund schob sogar den Kratzbaum ein paar Meter und sie regte sich nicht! 🤣 Das war auch ein schockmoment, denn normalerweise gibt sie immer eine reaktion von sich, auch wenn es nur ein zucken mit den Ohr ist.

Bin ich erleichtert dass es nichts schlimmes war sondern nur ein unerwarteter Tiefschlaf!
 
Das habe ich bei unserem ersten Wurf erlebt. Mein Mann hat mit einer Angel mit unseren 8 Wochen alten Kätzchen gespielt und dann kam: "Hilfe! das eine bewegt sich nicht mehr!"
Die kleine Amira hat sich in die Spielangel verbissen und ist einfach runtergefallen und im Spiel eingeschlafen. Offensichtlich können Katzen, wenn sie sich sicher fühlen in einen Zustand der Narkolepsie fallen ;-)

Waaas mitten im Spiel können sie in einem Tiefschlaf fallen??? 😱 Dass würde mich noch mehr schockieren! Schwer vorstellbar für mich, da ich sowas noch nie erlebt habe- aber falls es mal vorkommen würde, weiss ich bescheid 🤣 Danke!
 
Kann es sein, das deine Katze etwas schlechter hört ? Würde ich stark vermuten, das Alter dafür hätte sie. Unsere Molly wurde mit ca.16 Jahren etwas schwerhörig. Das merkten wir daran, das sie bei Gewitter ruhig weiterschlief bzw.entspannt blieb ( vorher versteckte sie sich immer) und solche Tiefschlafphasen hatte in denen sie null reagierte. Wurde sie dann wach und wir standen vor ihr, erschreckte sie. Sie war nicht komplett taub, hörte noch auf ihren Namen und die Näpfe klappern.

An etwa taub sein hätte ich jetzt nicht gedacht, da ich von anderen Ereignissen mit Sicherheit sagen kann, dass sie noch sehr gut hört. Gerade letztens hatten wir ein Gewitter, da Reagierte sie nach wie vor und ging unters Bett. Sie ist auch eine Freigängerin. Des öfteren beobachtete ich sie, wie sie bei jedes kleine Geräuch die Ohren drehte und/oder auch die Augen öffnete. Sie ist immer auf der hut vor geräusche und sehr aktiv, für sie ist das ein Geräuscheabenteuer! Und wenn etwas los ist muss sie immer mittendrin sein. 🤣

Genaueres werde ich noch herausfinden sobald wir sie für eine jährliche/allgemein Kontrolle zur Tierpraxis gebracht haben.
Danke für deine Antwort! Ich werde den Tierarzt fragen ob er ihr Gehör testen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
Dass Katzen sehr tief schlafen können, merke ich am ehesten nachts, wenn ich versuche, mich im Bett umzudrehen, aber das Bein nicht aus der "Bettdecken-Zwangshose" befreien kann, weil links und rechts davon je ein Kater pennt und nicht bereit ist, sich auch nur EINEN Millimeter zu bewegen!

Ich muss sie dann immer wegstrampeln! :grin:
Das sieht bestimmt sehr süss aus, wie beide links und rechts vom Bett neben dir schlafen und sich weigern Platz zu machen 😍
 
Werbung:
Bei meiner Diva (14) ist das einmal passiert. Ihr Körper war auch extrem schlaff und fühlte sich regelrecht kalt an als wäre sie in eine Art Winterstarre verfallen. Ich habe jedenfalls auch keine Atmung mehr bewusst wahrnehmen können. Nach dem Aufwachen verhielt sie sich aber normal wie immer.

War schon ein krasser Schreckmoment mit vollem Kopfkino.

Meine Minis hingegen verfallen noch sehr oft in einen Tiefschlaf. Der "Große" fällt dann auch schon einmal Ich hoffe, dass sie bei Gefahr aber durchaus aufwachen
Ja genau so wars bei mir auch... da ist man dann mehr verwirrt als die Katze, wenn sie wieder aufsteht und normal rumgeht.
Zum Glück wars aber nichts anders als Tiefschlaf!

Und ich dachte, sowas tritt erst mit dem Alter auf... doch auch kleine Kätzchen tun das?! Krass... 😱
 
Ist mir einmal passiert, als Toby (10) krank war. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, was er hat, wirkte auch nicht stark beeinträchtigt, dass ich Notdienst für nötig gehalten hätte, also auf den nächsten Tag gewartet mit dem TA-Besuch. Gegen Abend wirkte es immer mehr wie was mit der Atmung (immer noch nicht dramatisch, aber man macht sich ja doch Sorgen). Nachts wach geworden, keine Atmung beim Kater sehen können im Dunkeln, Kater angefasst, regt sich nicht, kurz panisch geworden, am Kater gerüttelt: krächziges "miau". War dann ne leichte Erkältung. Aber ja, da hat er wohl auch gepennt wie ein Stein 😉

Oh nein! Wie schrecklich! Ich meine, man macht sich zusätzlich doppelt so viele Sorgen und Gedanken, da das Tierchen dazu noch Krank ist! Das wäre der Schock meines Lebens gewesen 😱 Schlussendlich ist man doch aber extrem erleichtert und man fühlt sich noch schuldig, dass man sie im Schlaf gestört hat, haha!
 
Das hätte ich auch vermutet. Das merkt man manchmal fast gar nicht. Als mein 18+ Kater taub wurde, war nur auffällig, dass ihm der Staubsauger plötzlich nichts mehr ausmachte.

Mietzy hat zwar nach wie vor Angst vor dem Staubsauger und Gewitter, aber ich werde auch zur Sicherheit ihr Gehör bei der Allgemein/Jährliche Kontrolle beim Tierarzt prüfen lassen!
Danke ❤
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben