ich erkenne meine Katze nicht mehr wieder

  • Themenstarter Themenstarter KiaraGismoMia
  • Beginndatum Beginndatum
K

KiaraGismoMia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2009
Beiträge
3
Ort
Braunschweig
hallo ihr lieben Katzenfreunde,

ich habe ein ziemliches Problem was mir schon an die Nerven geht.
Und zwar geht es um meine Katze Kiara, sie ist knapp 3 Jahre alt, kastriert und eine Hauskatze.
Insgesamt habe ich drei Katzen, also zwei Katzen und einen Kater.
Und um meine Katze Kiara und meinen Kater Gismo geht es.

Vor ca. 3 Monaten war ich mit meinem Kater beim Tierarzt und dann fing das Problem an, seid dem faucht meine Katze meinen Kater an. Anfangs fand ich es gar nicht mal so ungewönlich weil ich weiß das Katzen so reagieren wenn etwas ungewöhnlich ist und anders riecht. Jedenfalls ist das jetzt schon 3 Monate her und das ganze hat sich nur noch verschlimmert, meine Kiara faucht nur noch und verkriecht sich, pinkelt und kotet überall hin. Ich meine meine Katze hat zuvor auch schon mal ab und an in der nähe des katzenklos hin gemacht wenn ihr das Katzenklo zu unsauber war, aber das war eher die seltenheit.
Jedenfalls bin ich ziemlich mit den Nerven am ende weil ich einfach nicht mehr weiß was ich machen soll, ich hoffe ihr habt vielleicht einen Rat für mich?!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Damit noch etwas mehr Hintergrundwissen zu Deinem Problem bekannt wird, füll bitte den Fragekatalog zu Unsauberkeit aus.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß Du hier gute Hilfe findest!

Zugvogel
 
Fragekatalog zu meiner Kiara

Die Katze:
- Geschlecht:weiblich
- kastriert: ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: nein
- Alter: 3 Jahre
- im Haushalt seit: ca 3 Jahren
- Gewicht: ca. 4 bis 5 kg
- Größe :groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca einem jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine gemacht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) : privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: unterschiedlich
- Freigänger: nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Kater war beim Tierarzt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere : vor dem Tierartbesuch super

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: eins bis jetzt
- welche Art Klo 😳ffen, normal groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden tag gereinigt alle 1.5 wochen komplett
- welche Streu wird verwendet: betonit streu
- gab es einen Streuwechsel:ab und an
- hat das Streu einen Eigengeruch: Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: Bafezimmer unter dem Waschbecken und neben der Waschmaschiene
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum: Nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor ca 3 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: Mehrmals am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Ja
- wo wird die Katze unsauber: Unterm Schreibtisch, im Bettkasten, Taschen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert: Ja
- was wurde bisher dagegen unternommen: Habe versucht ihr mehr aufmerksamkeit zu geben
 
Mit der Kastra scheint sich die Dominanz verändert zu haben, Kira ist wohl nicht mehr so gut gelitten.

Stell auf jeden Fall noch mehrere Kaklo auf, daß sie in ihrer Not immer eines findet.
Ich würde die zwei auch jetzt noch mit einem getragenen T-Shirt von Dir abwechselnd abreiben, um die Geruchsparität herzustellen und zwar Deinen, sozusagen als 'Oberkatze'.
Setz Feliway ein, vielleicht auch Bachblüten (Rescue schlichtet etwas 'das Chaos im Innern).

Wie verhalten sie sich beim Füttern, ist da auch alles verändert?

Wie hoch ist die Möglichkeit, daß Kira Schmerzen hat, evtl. an der OP-Wunde?

Zugvogel
 
ich glaub da ist ein Missverständniss aufgetreten die Kastration ist bereits 2 Jahre her.
Ja beim fressen hatte meine Kiara schon immer Futterneid, das hat sich aber schon ein bisschen hemäßigt weil ich sie immer vorher streichel wenns ich ihr was zu fressen gebe, dann ist sie ruhiger!
Ich werds mal probieren mit den getragenen t-shirts 🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2K
gisisami
G
Zorno
Antworten
2
Aufrufe
1K
Zorno
Zorno
Schnukki <3
Antworten
18
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
16
Aufrufe
3K
Nachtigall
Nachtigall
geenieffm
Antworten
45
Aufrufe
6K
Raffaela
Raffaela

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben