Ich hab Mäkelkatzen - Hilfe!!

  • Themenstarter Themenstarter Leopardenfell
  • Beginndatum Beginndatum
L

Leopardenfell

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2013
Beiträge
19
Hallochen!

Ich war mir nicht sicher ob der Thread zum Nassfutter gepasst hätte oder doch hier rein, da es ja doch eher ein "Verhalten" ist. o.o Bitte nicht dafür hauen. *duck*

Zu meinem Problem:

Meine zwei Jungs sind jetzt fast fünf Jahre alt und seit dem wir sie aus dem Tierheim, mit drei oder vier Monaten, adoptiert haben kenne ich sie nur mäkelig.
Ganz zu Anfang haben sie von uns KiteKat & Felix zu fressen bekommen, da meine letzte Katze das auch immer gefressen hatte. Nero & Blacky hatten das auch eine sehr lange Zeit gefressen, bis sie es dann gänzlich boykottiert hatten, zumindest das KiteKat. So gab es dann nur noch Felix, auch das wurde nach einiger Zeit komplett abgelehnt und versuchten es dann wieder mit KiteKat, das funktionierte dann wieder. Das ging so lange gut bis sie beides komplett ablehnten sowohl die Tütchen als auch die Dosen. Wir begannen dann K-Classic Katzenfutter (von Kaufland) zu füttern. Ging auch eine Zeit lang gut, weshalb wir ihnen zur Abwechslung auch das Coshida von Lidl anboten. Beides ging ne Zeit lang ziemlich gut, doch dann wurde auch das vollkommen abgelehnt. So ging das Rätsel raten wieder los. Also begannen wir noch mal es mit KiteKat, Felix und dies mal auch Whiskas zu füttern. In der ersten Zeit fanden sie Whiskas scheußlich, KiteKat ging dann wieder solala und Felix wurde nach wie vor komplett abgelehnt. So probierte ich dann noch das Fressen von Rossman "Winston" und hatte damit ein wenig Erfolg. Damals hatte ich ihnen dann auch Trockenfutter hingestellt, weil ich das von früher kannte das man den Katzen beides anbietet.
Schließlich probierten wir alles von neuem aus und hatten nach 3 3/4 Jahren rumprobieren endlich Erfolg mit den Whiskastütchen, von denen sie Morgens und Mittags eine bis zwei bekommen, und der günstigen Firma "Multifit" von Fressnapf.
So ging das Rumgemäkel mit, vorwiegend mit den Dosen, gut vier Jahre bis ich hier in das Forum kam und mich zusammen mit meinem Freund über das Futter informierte welches die hochwertigen Sorten waren. Erschrocken war ich das Trockenfutter absolut ungesund für die Katzis ist, weshalb ich ihnen seit der Erkenntnis kein Trockenfutter mehr gebe, womit die Zwei auch sehr gut klar kommen.

Wir hatten dann begonnen die hochwertigen Dosen zu kaufen wie Macs, Leonardo, Nature pur, Select Gold, Animonda Carny & Rewe Beste Wahl. Wie empfohlen haben wir es ihnen erst in das "schlechtere" Fressen mit unter gemischt. Zu Anfang fraßen sie es auch und auch seit dem wir dann nicht mehr mischen fressen sie es. Nun ja... seit gut nen Monat fängt das ganze Rumgemäkel bei den Dosen, die sie immer aufen Abend bekommen, wieder an. Blacky frisst zwar ein bisschen und auch Nero frisst ab und zu erst ein wenig und buddelt dann beim Napf oder Nero guckt kurz und buddelt sofort. In wenigen Fällen bleibt er nach dem Buddeln stehen und frisst trotzdem.
Wir lassen ihnen das Fressen immer über Nacht stehen und sobald mein Freund oder ich in der Frühe aufstehen wird der Napf gereinigt und wir stellen immer verzweifelter fest das das hochwertige Fressen offenbar komplett abgelehnt wird von unseren Katzen, wie so viele Sorten davor auch. Vor lauter Verzweiflung hatten wir auch schon überlegt ihnen Rohfleisch als übliche Mahlzeit zu geben, allerdings ist unser Budget nicht gerade so riesig das wir uns das für zwei Katzen leisten könnten. Einige Leuten meinten jedoch zu mir das es günstiger als die Tütchen & Dosen sei. o.o''
Einzig und allein die Firma "Multifit" von Fressnapf und die Whiskastütchen fressen sie mit Vorliebe. Beides ist aber nicht besonders hochwertig und ich wollte meine Katzen ein bisschen besser ernähren... nur offembar ist das bei meinen zwei Mäkelkatzen vollkommen (zu mal sie die Sorten Truthahn, Rind, Lachs, Thunfisch und Forelle gar nicht mögen) unmöglich. -.-''

Fressgewohnheiten:

Morgens 7 Uhr: Gibt es die ersten zwei Whiskasstütchen zum Frühstück.
Mittags so zwischen 12-14 Uhr, je nach dem ob sie schlafen oder nach Fressen mauzen: Gibt es eine weitere Whiskastüte.
Abend so zwischen 21-22 Uhr (da sie den kompletten Nachmittag dann in der Regel schlafen, wenn wir nicht gerade Besuch haben): Gibt es dann die 400 Gramm Dose für die Nacht.

Meine Frage zu dem ganzem ist, soll ich ihnen weiter das Hochwertige versuchen anzudrehen oder soll ich es einfach sein lassen und ihnen jetzt die paar Sorten von "Multifit" zu fressen geben die sie augenscheinlich gern fressen (bis das Gemäkel von vorne los geht)? o.o''
Oder liegt das irgendwie an mir/uns? Machen wir was falsch? o.o

Bitte dringend um Hilfe und Ratschläge.

PS: Ich weiß man erzieht sich Mäkelkatzen, nur weiß ich nicht wann wir da den Fehler gemacht haben oder ob es schon im Tierheim begonnen hat, da wir sie ja schon "mäkelig" bekommen haben, wie ich selbst empfinde. o.o
 
A

Werbung

Wie gut stehen eure Kater im Fleisch?

Ich persönlich bin ein absoluter Fan von "Friss oder stirb". So habe ich meine Mädels auch umgestellt.

Mein Futterplan damals:
Kurz vor dem Verlassen der Wohnung ein bisschen Futter in den Napf (nicht genug um beide satt zu kriegen). Mein Ziel war es, dass sie den Napf schnell leer geräumt bekommen und ich dann Leckerlis springen lassen kann.
Wenn ich dann von der Arbeit kam und der Napf noch voll war, wurde er mit Wasser aufgefrischt und wieder hingestellt. Das Gejammer habe ich eiskalt ignoriert und die beiden immer wieder vor den Napf gestellt. Abends dann habe ich notfalls das bisschen Futter ausgetauscht und GENAU DAS GLEICHE Futter wieder hingestellt.
Haben sie den ganzen Tag nichts gefressen, dann bekamen sie ein bisschen Trockenfleisch, damit es keine Organschäden hagelt. Aber nicht mal ansatzweise genug um satt zu machen!

Sunny ist nach 3 Tagen eingeknickt. Lilly nach einer Woche (daher auch die Frage wie gut deine im Fleisch stehen). Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Mäkeln. Ich lasse aber auch jetzt noch den Napf unaufgefüllt, wenn er noch nicht leer ist.
Ich barfe übrigens ...
 
Ich persönlich bin ein absoluter Fan von "Friss oder stirb".

Hier gibts auch nur das, was in den Napf kommt (sollte natürlich hochwertiges Futter sein). Anders sieht die Sache nur aus, wenn sich eine Katze vom Futter regelmäßig erbricht. Das hatten wir auch schon und haben dann das Futter gewechselt.
 
Erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten. 🙂

Hmmm beides klingt ziemlich gut, zumindest von der Umsetzung her und das ihr damit Erfolg habt.

Meine Kater stehen gut im Fleisch, nicht zu dick und nicht zu dünn. 🙂

Noch eine andere Frage: Ich lass den Napf, am Tag, immer so lange stehen bis er leer ist, kann durchaus schon mal so über 1-2 Stunden sein. Ist das schlimm? Ich lass den Napf am Abend mit dem Fressen bis zum Morgen stehen, so das sie fressen können, wenn sie Hunger verspüren.
Ist das verkehrt? o.o''
 
Hmmm, ich habe da etwas andere Erfahrungen gemacht.
1-2 Stunden sind für viele Katzen eine recht flotte Räumungszeit 😉

Es kommt darauf an, was für Futtertypen deine Katzen sind. Meine sind absolute Häppchenfresser beim Barf und wenn es dann doch mal Dosenfutter gibt ist der Napf nach spätestens ner Stunde leer. Aber auch hier gibt es mehrere Gänge zum Napf.
Häppchenfresser brauchen natürlich wesentlich länger, bis der Napf leer ist.

Wenn ich zum Beispiel noch in der Wohnung war, haben sie vorbildlich gemäkelt. Wenn ich aber danach sofort die Wohnung verlassen habe, war nach einer Stunde der Napf leer.
Der Trick besteht darin, den Napf anfangs nur spärlich zu befüllen. Hoffe etwas auf den Futterneid der Tiere.
Die Menge wird dann mit jedem erfolgreich gefressenen Futter erhöht.

Gaaaanz wichtig ist auch deine innere Einstellung 🙂 Wie sagt Cesar Milan immer ... deine Energien. Wenn du schon zitternd vor dem Napf hockst und deine Katzen mit Blicken anflehst, doch endlich zu fressen, dann wird das nix. Es darf für dich gar keine Widerrede geben. Was auf den Tisch kommt wird gefressen. PUNKT!!!
 
Du scheinst ja bisher immer gut gemischt zu haben, daher könnte meine Methode dir auch helfen:
Ich plane nicht großartig, was Katz bekommt, sondern greife blind in den Vorratskorb, was ich ziehe, wird gefüttert. Da kann schon drei mal das gleiche rauskommen, manchmal ist auch mehr Abwechslung dahinter. Das Essen bleibt dann stehen, bis es entweder gefuttert ist oder Zeit für die nächste Mahlzeit anbricht. Gedanken ums Futter mache ich mir beim Kaufen und danach nicht weiter.
Die Katzen bemerken, wenn du dir Gedanken machst und auf ihre Vorlieben reagierst und versuchen auf diese Weise immer leckerere Sachen zu bekommen. Indem du gar nicht auf ihr Fressverhalten reagierst, lernen sie, dass es entweder das im Napf gibt oder nichts. In der Natur würden sie ja auch eine Maus direkt vor der Nase nicht davonlaufen lassen, bloß weil Vögel gerade besser schmecken.

Durch das Blinde Greifen kann es immer mal wieder sein, dass die Katzen Glück haben und etwas Leckeres bekommen, aber sie merken bald, dass dies eben nur Zufall ist und nicht gelenkt werden kann.

An deiner Stelle würde ich aber auch für Mittags festlegen, ob es da etwas gibt oder nicht. Dieses, "je nachdem, ob nach Essen gemaunzt wird oder nicht" kann dein Problem noch verstärken.
 
Werbung:
Einfach wieder mischen.
Viele Menschen mögen Fastfood auch lieber als qualitativ hochwertiges Essen.
Stell dir mal vor denen würde man auf einmal nur noch Gemüse vorsetzen😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für eure lieben Ratschläge. 🙂

Ich werd also erst mal weiterhin mischen, feste Zeiten einplanen und ihnen geben was da ist und mir keine Gedanken mehr über ihre Vorlieben machen.

Gut, das dürfte ich auf die Reihe kriegen. xD

Vielen Dank für eure Hilfen. <3
 
Sind die Tütchen (morgens 1 - 2, und mittags eine) für eine oder für 2 Katzen gerechnet? Werden die aufgefressen?

Und eine 400 g Dose von hochwertigem Futter kann durchaus schon die komplette Tagesmenge sein.

Wenn sie das gute Futter schon gefressen haben, und jetzt nur mäkeln, würde ich nur noch dieses Futter geben.
Abends 1/2 Dose hinstellen, morgens die Reste weg und die Näpfe mit der gleichen Sorte wieder füllen.

Nur wenn wirklich gar nichts gefressen wird, ein Tütchen rausrücken. Das reicht, das die Katzen nicht krank werden, aber nicht zum sattessen.

Das ist nichts für ein Umstellung, aber wenn sie es schon gefressen haben, können sie das auch wieder tun. Ich glaube, die haben euch gut im Griff.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Jeans
Jeans
sommerli
Antworten
0
Aufrufe
898
sommerli
sommerli
Karinak
Antworten
11
Aufrufe
474
All4MyCats
All4MyCats
Angelx
Antworten
11
Aufrufe
5K
Fietzefatze
Fietzefatze
D
Antworten
19
Aufrufe
8K
Firebird
Firebird

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben