Ich habe ein Problem mit den Kater meiner Freundin!

  • Themenstarter Themenstarter keuschi0512
  • Beginndatum Beginndatum
K

keuschi0512

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2014
Beiträge
1
Hallo Ihr Forumuser, spezialisten, Damen und Herren!

Ich melde mich mit einen unangenehmen Problem bei euch,
Und zwar folgendes:
Meine Freundin hat 2 Katzen, eine feine tigerkatze und einen strammen kater!
Mit der Katze kann ich stundenlang kuscheln, aber mit den Kater, werde ich immer wenn ich ihn sehe innerlich total aggresiv und er mir gegenüber auch!

Kann uns da irgendwer helfen?

Danke im Vorraus

Mfg Martin
 
A

Werbung

Da fehlen ein paar Infos... Wie alt ist der Kater, was machst du mit ihm, wann wird er aggressiv und wie verhältst du dich vorher/dabei?

Nimmt er Leckerchen von dir? Was macht die Katze während dessen? Ist der Kater anderweitig auch aggressiv? Wie äußert sich die Aggression?
 
Warum wirst du aggressiv, wenn du ihn siehst? Dann ist es ja kein Wunder wenn er dir gegenüber eine ablehnende Haltung einnimmt.
 
Warum wirst du aggressiv, wenn du ihn siehst? Dann ist es ja kein Wunder wenn er dir gegenüber eine ablehnende Haltung einnimmt.

Das gilt aber auch andersrum! 😉 🙂





@ Martin: Zunächst, Willkommen im Forum 🙂

Kannst du mal ein paar Beispiele für eure Begegnungen mitteilen, damit wir uns ein besseres Bild machen können?

Was bedeutet "total aggressiv", wie zeigt sich das? Welche Körperhaltung hat der Kater, was tut er?



Wie liefen eure ersten Begegnungen ab? Warst du ihm gegenüber genau so offen wie gegenüber der Kätzin?

Habt ihr schon irgendwelche Versuche unternommen, um die Situation zu ändern, und wenn ja, welche? (hast z.B. du schon mal die Fütterung übernommen?)
 
Am besten du beachtest ihn gar nicht.
Katzen reagieren meist auf Besuch aggressiv weil sie im Grunde verunsichert sind.
Aber egal nun, warum genau er aggro wird, wichtig ist eben, dass du ihn nicht ungewollt reizt.
Verunsicherte/aggressive Katzen fühlen sich zB nur noch mehr gereizt, wenn man ihnen in die Augen sieht. Unter Katzen ist das eine eindeutige Drohgeste.
Also wende deinen Blick einfach von ihm ab.
Dieses "demonstrative abwenden" reicht oft schon, um eine aufgeregte Katze zu beruhigen, denn unter Katzen ist das eine Beschwichtigungsgeste "bin friedlich unterwegs, tu dir nichts". 🙂

Alles andere erübrigt sich dadurch. Also wenn du ihn ignorierst, besteht auch nicht die Gefahr, dass du ihn ungewollt reizt oder ungewollt noch mehr verunsicherst.
zB verunsichert es Katzen nur noch mehr, wenn man beim in-die-Augen-sehen den Blick starr auf sie richtet.
Oder wenn man frontal auf sie zugeht.
Oder mit ausgestrecktem Arm.
Oder sich von oben zu ihnen herunter beugt.

Also lass den Kater "links liegen" und sprich auch nicht zu ihm, auch nicht beruhigend - einfach ignorieren 😉 und benimm dich ansonsten ganz normal - das gibt ihm am meisten Sicherheit.

Wenn du merkst, er wird jedesmal gelassener, wenn du zu Besuch kommst, dann kannst du jamal "ganz zufällig" ein paar Leckerli regnen lassen 😉 Also nicht ihn direkt füttern, sondern durch die Gegend streuen... so dass er positives mit deiner Anwesenheit verbindet.

Aber damit würde ich erstmal abwarten.
Erst schauen, dass er "neutrales" mit dir verbindet (ihn ignorieren) und wenn er sich deutlich ruhiger verhält, dann mal Leckerli regnen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
5K
Snowflake.
S
Osirisz
Antworten
5
Aufrufe
885
Quilla
Q
T
Antworten
8
Aufrufe
606
Bon ClyMo
Bon ClyMo
D
Antworten
14
Aufrufe
728
Namenlose
Namenlose
A
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben