Ich hoffe, DEM folgen viele Länder........

  • Themenstarter Themenstarter IchundIch
  • Beginndatum Beginndatum
IchundIch

IchundIch

Forenprofi
Mitglied seit
28. Februar 2012
Beiträge
2.178
Die österreichische Gesundheitsministerin arbeitet an einer Gesetzesnovelle, die ich für äusserst sinnvoll halte:

".........zum Dritten wurde auch die Verordnung zur Meldepflicht von Tieren für Zucht und Verkauf und vor allem deren Ausnahmen überarbeitet. Das Ziel: Die Präzisierung, was eigentlich genau unter Zucht zu verstehen ist. Denn auch hier bereichern sich skrupellose Menschen immer noch auf Kosten der Vierbeiner."
Quelle:
http://www.krone.at/Tierecke/Taten_statt_Worte-Maggies_Kolumne-Story-463951
 
A

Werbung

Jup, wenn die das wirklich gut formulieren und verabschieden, dann ist das ein grosser Sprung in Sachen Tierschutz.

Mal sehen, wie es sonst so weitergeht.
In NRW laufen ja die Jäger immer noch gegen das neue, jetzt schon gültige Gesetz, Katzen nicht mehr abschiessen zu dürfen, Sturm... wer weiss welche Lobbyisten sich da alle noch finden würden, wenns da noch weitere Regeln gibt, zb Kastration und Registrierung aller Katzen. Die Bauernverbände drehen dann auch richtig auf, wetten? :grummel:

Mittlerweile hätte ich nicht mal mehr ein Problem damit, wenn eine flächendeckende Registrierungspflicht für alle Haustiere eingeführt würde. Egal ob Wohnungshaltung oder Freigang, egal ob Rassetier oder Strassenmix. Selbst eine dafür zu berappende Gebühr würde ich gerne zahlen, wenn im Gegenzug die Einhaltung der verpflichtenden Registration und Unfruchtbarmachung streng überwacht und geahndet wird.


Grüsse
neko
 
Jup, wenn die das wirklich gut formulieren und verabschieden, dann ist das ein grosser Sprung in Sachen Tierschutz

Aber leider auch nur, wenn es nachgehalten wird, und daran hakt's ja in der Regel. Wünschenswert wäre es.
 
Dat stimmt Tiha, wobei mit einer vernünftigen Regelung ja auch den Tierschützern die Arbeit erleichtert würde.
Dann könnte man Leute vor die Wahl stellen: entweder sie Zögern so lange bis die Behörden Kastra und Registrierung verordnen+ nettes Bussgeld, oder sie machen jetzt hinne und unterstützen die TS-Leute in ihrer Arbeit (zb bei Bauernhöfen) und haben dann ihre Ruhe... ohne Bussgeld.
Jetzt im Moment ist das ja alles auf freiwilliger Basis mit Einwilligung der Besitzer, die man oft genug lange überreden muss. Und die TS-Vereine werden da bestimmt auch gerne ihre ehrenamtliche Arbeit reinstecken, wenn sie wissen, dass sie das Gesetz und die Behörden als letztes Mittel hinter sich stehen haben.

Ohh da werden dann die "armen" Amts-vetis bestimmt ganz schön mosern, wenn da alle Nase lang ne Beschwerde reinflattert, aber sie habens ja nicht anders gewollt und bis jetzt die Hände in den Schoss gelegt.

Grüsse
neko
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben