Ich kann bald nicht mehr, ständiges rumpinkeln!

  • Themenstarter Themenstarter Panama
  • Beginndatum Beginndatum
Panama

Panama

Forenprofi
Mitglied seit
8. August 2010
Beiträge
1.261
Ich kann bald echt nicht mehr, seit 4 Jahren wohnt Simba schon hier und gefühlte 4 Jahre kämpfen wir auch schon fast gegen seine Unsauberkeit.
Ich hab bald keine Nerven mehr!

Die Toiletten sind immer sauber, es sind mehrere vorhanden, er hat keinen Stress mit anderen Katzen oder Tieren.
Sein Urin ist auch wieder gut, er wird von uns wie jede andere Katzen auch behandelt und trotzdem pinkelt er so oft daneben! Immer auf weiche Unterlagen, immer in das Kinderbett!!! früher als es auch Zugang zum Schlafzimmer gab auch in unser Bett, Häufchen wurden da auch oft genug reingesetzt und die Hundedecken werden immer dann vollgepinkelt, wenn alle anderen Türen schon zu sind um die zu schützen.

Ich mag bald echt nicht mehr und wir denken derzeit stark über eine Abgabe nach.
Ich habe die Vermutung, das er nach draußen möchte, das können wir ihm hier nur nicht bieten, aber ich vermute fast, das das der Grund ist warum er immer pinkelt...

Wir haben schon fast alles durchprobiert, die Lösung war immer noch nicht dabei.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Die Katze:
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 4 Jahre
- im Haushalt seit: 4 Jahren
- Gewicht (ca.): 5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein und zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: gestern
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: "Blasenprobleme"
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8-10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat, Fundkatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: wird nicht auf die Uhr geschaut
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): In den letzten 4 Jahren sicherlich das ein oder andere ja, aber gepinkelt hat er vorher wie auch nachher
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Zwischen Akzeptanz und Freundschaft

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Alles durchprobiert, offene werden bevorzugt
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal täglich gereinigt bei Bedarf aufgefüllt
- welche Streu wird verwendet:Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: schon öfters ja, seit dem letzten halben Jahr nicht mehr
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): In fast jedem Raum eines
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: gefühlte 4 Jahre
- wie oft wird die Katze unsauber: in der Woche mal täglich, mal ist ein paar Tage Ruhe
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kam beides schon vor, Urin aber wesentlich häufiger
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Auf dem Kinderbett, auf den Hundedecken, in Katzenkörbe sogar auf liegengelassener Kleidung von uns, auf alles was weich ist.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Mehrere Tierarztbesuche, inklusive Tierarztwechsel, Homöopathische Gaben, Feliway und Felifriend, Bachblüten, Antibiotika, Futterumstellungen (mehrere) gefühlt einfach alles.
 
A

Werbung

Welches Blutbild denn? Wir haben vor Wochen einen Rundumcheck machen lassen, ob die Organe etc okay sind, da war alles super!

Jetzt schon wieder eine Blutuntersuchung wäre zuviel.

Die Urinprobe war in Ordnung. Blasenprobleme in Anführungszeichen deshalb, da er den pH Wert teilweise zu hoch hatte, Blut im Urin und wenige Struvite, durch Antibiotika, Uro Pet und Futterumstellung ging das aber alles wieder weg und ist auch jetzt okay.
 
da...

hast mein volles Mitgefühl, das zehrt an den Nerven 😱.

Mein Mohrle pinkelte auch sehr gerne auf alles, was weich war. Ich konnte keinen Badevorleger hinlegen, schwupp, war drauf gepinkelt. Stand ein Karton oder Einkaufskorb am Boden, schwupp, hat sie rein gepinkelt.

Sie war eine Hardcore-Freigängerin, sobald das Wetter einigermassen nach ihrem Geschmack war, musste sie raus, was ich GsD machen konnte, wenn es mich auch viele, viele graue Haare gekostet hat.

Zeigt er denn in irgend einer Form an, dass er unbedingt raus möchte? Mohrle stand vor der Türe und schrie so lange, bis ich auf machte. Ist das bei Euch auch so?
 
Ihr habt also vor zwei Wochen ein Blutbild machen lassen - dieses hat dann "Blasenprobleme" ergeben - nun ...
 
Sind die Zähne untersucht ?
 
Werbung:
Ihr habt also vor zwei Wochen ein Blutbild machen lassen - dieses hat dann "Blasenprobleme" ergeben - nun ...

Wie kommst du denn darauf?
Nein das Blutbild hat keine Blasenentzündung ergeben, sondern eine Urinprobe vor mehreren Wochen, die Kontrolle gestern ergab das alles okay ist.

Er pinkelt ja auch seit 4 Jahren, nicht erst seit ein paar Wochen.

Das Blutbild war, ca im Mai, da war alles okay, wir haben das nur machen lassen um auch alles wegen seinem gepinkel ausschließen zu können.

Ich denke diese Blasenentzündung war auch eher eine zufällige Diagnose, denn vorherige Urinuntersuchungen in den Jahren waren ja unauffällig und daher nicht die Ursache für sein gepinkel.

Er ist uns schon einmal weggelaufen, mehrmals konnten wir es verhindern, wir haben seit Anfang des Jahres den Balkon mit einem Netz versehen, aber das scheint ihm nicht zu reichen, er sitzt oft vor dem Netz und maunzt dann, lässt sich aber auch schnell davon ablenken.
 
Mein Henry war ein "Protestpinkler", er hat alles angestrullt was ihm nicht gepasst hat. Am liebsten waren ihm Plastiktüten (so fing alles an). Ich habe versucht nix rumliegen zu lassen, aber irgendwas hat er immer gefunden. 😡 Am glücklichsten war er wenn er draußen war.

Und mein Ole hat es sich wohl als Baby von Henry abgeschaut. Wenn der auf mich böse ist und raus will, spritzt er alles an was im Weg ist. Er will auch nicht "eingesperrt" sein, abei hat er mit Pelle ein ganzes Haus incl. Treppenhaus zum rumtoben. Es scheint ihm aber nicht zu reichen. 🙄

Ich denke auch das dein Katerle raus will.
 
.. also hat die Untersuchung des Urins "Blasenprobleme" ergeben ...
 
Ja die Urinuntersuchung hatte eine mittlerweile auskurierte Blasenentzündung ergeben. Bzw Blut im Urin, wenige Struvite und einen zu hohen pH Wert, alles mittlerweile wieder normal.

Ich finde es auch echt nicht mehr schön, das Kind ins Bett zu bringen um dann zu sehen, das schon wieder ins Bett gemacht wurde! Immer wieder Decken und Bezüge waschen und vor allem das arme Kind! Wie kommt das denn rüber, wenn dem Kind immer wieder ins Bett gepinkelt wird. In ein paar Monaten steht der nächste Nachwuchs ins Haus und ich möchte nicht, das er da dann auch in die Wiege/Autositz o.ä. reinpinkelt.

Die Hunde tun mir genauso Leid, das sie, bis ich es bemerke oft in Katerpipi liegen oder das ich mich abends in die Decke von der Couch mümmel und aufeinmal diesen Geruch bemerke...

Habe nun einen netten Ratschlag per PN bekommen, hoffe das das evtl etwas bringt, ansonsten sehe ich wirklich keine Möglichkeit mehr, als ihm ein neues Heim mit Freigang zu suchen, nur wer bitte nimmt schon einen pinkelnden Kater auf?
 
Werbung:
Mein Henry war ein "Protestpinkler", er hat alles angestrullt was ihm nicht gepasst hat. Am liebsten waren ihm Plastiktüten (so fing alles an). Ich habe versucht nix rumliegen zu lassen, aber irgendwas hat er immer gefunden. 😡 Am glücklichsten war er wenn er draußen war.

Und mein Ole hat es sich wohl als Baby von Henry abgeschaut. Wenn der auf mich böse ist und raus will, spritzt er alles an was im Weg ist. Er will auch nicht "eingesperrt" sein, abei hat er mit Pelle ein ganzes Haus incl. Treppenhaus zum rumtoben. Es scheint ihm aber nicht zu reichen. 🙄
"Protestpinkeln" ist keine wissenschaftlich tragbare Diagnose.

Keine Katze pinkelt außerhalb der Katoilette mit der Absicht ihren Halter zu ärgern oder ihn dazu zu veranlassen beispielsweise eine Türe zu öffnen.

Sowohl Harnmarkieren als auch Unsauberkeit aus organischen oder anderen Gründen sind von hoher innerer Anspannung begleitet.

Diese Anspannung kann selbstredend durch die unterschiedlichsten Faktoren entstehen.

Das können unzureichende Haltungsbedingungen sein, Konflikte in der Katze-Mensch-Beziehung, innerartliche Konflikte in Mehrkatzenhaushalten, Anspannung durch den narürlichen Dang Freigang zu erhalten und vieles Weitere.

Der Unterschied bei Unsauberkeit / Harnmarkieren im Zusammenhang mit Rauswollen, besteht darin, dass das Tier, wenn es nicht raus kann, aufgrund seiner Anspannung außerhalb des Klos uriniert und nicht, weil es damit bezwecken will, dass der Halter die Tür öffnet.

Diese Handlungekette muss von hinten aufgerollt werden.


Aber das nur nebenbei...
 
Ist er vielleicht eifersüchtig auf deine Kinder 😕
 
Ist er vielleicht eifersüchtig auf deine Kinder 😕

Unser Sohn war ja schon vor Simba da und Nr. 2 ist ja noch nicht auf der Welt.
Wenn er erst angefangen hätte zu pinkeln, seit ich schwanger bin, hätte ich es ja verstehen können. Das pinkeln ansich hat aber bereits angefangen da war Simba knappe 9 Monate alt.

Wenn er auch nur auf das Bett unseres Sohnes pinkeln würde, ja dann würde ich auch an Eifersucht denken, aber wenn er drankommt ist es ja auch unser Bett, oder frisch gewaschene/getragene Sachen von uns.
Und wo er natürlich immer zum pinkeln drankommt sind die Hundedecken.
 
aus irgendeinem grund ist der kater wohl gestresst.....

ich kann dich/euch gut verstehen das ihr mit den nerven am ende seit und über eine abgabe nachdenkt und ich kann auch gut verstehen das dir die hutschnur hochgeht wenn das bett des kindes vollgepinkelt ist... 🙁

vielleicht ist es einfach besser für euren kater wenn er in einen haushalt kommt wo er freigang hat.

alles alles gute und auch für das neue baby! 🙂
 
Wenn nun tatsächlich eine Neuerkrankung ausgeschlossen werden kann, wird wohl die Abgabe eine mögliche Lösung darstellen.

Mit neuen Bedingungen nach der Geburt des zweiten Kindes wird sich das ja keineswegs verbessern.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Uli
Uli
Rasselbande87
Antworten
8
Aufrufe
2K
Rasselbande87
Rasselbande87
Luna/Josie
Antworten
6
Aufrufe
1K
Luna/Josie
Luna/Josie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben