Ich krieg die Krise!! HILFE

• Themenstarter Themenstarter zebraschnecke
  • Beginndatum Beginndatum
Z

zebraschnecke

Benutzer
Nassfutter ist BAH!! was soll ich denn noch machen?

Hallo Zusammen...

ich weis dass das Thema was ich jetzt beschreibe schon oft hier im Forum existiert hab auch schon viel dazu gelesen aber ich komme trotzdem nicht weiter 🙁

Es ist so dass meine 2 Fellnasen absolut kein Nassfutter mehr fressen möchten! Beim Vorbesitzer gab es nur sehr unregelmäßig, qualitativ schlechtes und auch nur wenig Futter (höchsten nen halben Napf Trofu am Tag für 2 große Katzen und 6 Kitten). Als die 2 zu mir gekommen sind hab ich direkt angefangen auf Nassfutter umzustellen. Habe probiert Grau und Animonda Carny zu füttern, da ich dachte, das ist ein gutes Preis- Leistungsverhältnis und nicht das schlechteste Futter. Hat auch eig alles soweit gut geklappt. Aber seit ca 4 Monaten sind die 2 soooo mäkelig, dass ich echt nicht mehr weiter weis!! Carny und Grau brauch ich gar nicht mehr dran zu denken, das wird noch nicht mal mehr angeguckt.. Dann hab ich gedacht ok, probierst dus halt mit Sheba: AUCH NICHT!! Eine zeitlang wars dann so, dass sie wenigstens ein bißchen Felix am Tag gefressen haben (ich dachte lieber das als gar kein NaFu) Aber zum größten Teil haben sie sich von Trofu ernährt (Sanabelle Kitten) was anderes war einfach nicht in sie rein zu bekommen..

Ich habe also hin und her probiert von teuer zu billig, von Stückchen in Soße zu Pate usw... Nix zu machen!!!! Mittlerweile (so seit ca 5 Wochen) ist es so schlimm, dass sie wirklich NIX anderes mehr fressen außer Whiskas Trofu 🙁 FURCHTBAR ich weis 🙁 Jetzt hab ich hier ja nun auch schon probiert mir Tipps bei ähnlichen Themen zu holen und der meiste Tipp war nunmal: KONSEQUENZ

Gut dachte ich mir und habe es vorletztes We mit "konsequenz" probiert. Ich habe wieder eine (mittlerweile fast verstaubte) Dose Carny Geflügelcoctail aus dem Schrank genommen (das haben sie früher echt am liebsten gefressen und fast verschlungen!!) und ihnen jeweils ein kleines Protiönchen hingestellt: NIX!! Nase rümpfen und rumdrehen.. Na gut, konsequenz!! also nach 20 min alles in Tupperdößchen gefüllt, sämtliche Geruchsquellen entfernt und die gleiche Portion am Abend noch einmal hingestellt.. WIEDER NIX!!! Gleiche Prozedur am nächsten Tag usw.

Nachdem meine Kimba fast 2 Tage nur "mal geschleckt" hatte und mein Kater Filou sich nur angewidert abwandte und noch nicht mal probiert hatte hab ichs aufgegeben und wieder Whiskas Trofu hingestellt.. Kann die 2 ja nicht verhungern lassen... 🙁 Gleiche Prozedur dann mit 2 anderen Nassfutter Sorten aber nix zu machen!! Die würden noch eher verhungern hab ich das Gefühl!!!

WAS SOLL ICH DENN NU TUEN????? 😕😕 ich verzweifel langsam!! 🙁

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde, wenn das TroFu immer da steht, das auf jeden Fall wegräumen!

Und dann würde ich das NaFu hinstellen, und zwar länger als zwanzig Minuten. Damit sie merken, dass es nichts anderes gibt. Vielleicht hilft es, etwas TroFu drüber zu streuen oder für sie sichtbar unterzumischen.

Aber 20 Minuten stehen lassen und dann weg räumen halte ich für zu kurz.

Entscheid dich für EINE Nassfuttersorte (nicht -marke) und misch die in Miniminiportionen unter das Trockenfutter, das sie mögen. Den Anteil ganz ganz langsam erhöhen. Nix anderes füttern als diese Mischung. Das kann gut zwei oder vier oder auch acht Wochen dauern.
Das Nassfutter kannst du in ganz platt geklopften Gefrierbeuteln einfrieren und stückchenweise abbrechen, dann wirfst du nicht so viel weg.
Und nimm am besten eine Futtersorte, die du später auch füttern willst.

Die fressen das ja nicht deshalb nicht, weil es ihnen nicht schmeckt, sondern weil sie es nicht kennen, und um ihren Dickkopf durchzusetzen. Das heißt, es bringt zu 99% nix, eine andere Marke/Sorte hinzustellen - weil es deinen Katzen nicht um die konkrete Sorte geht, sondern ums Prinzip. Und wenn sie immer wieder was anderes kriegen, merken sie, dass sie dich mit Verweigerung weichklopfen können.

Liebe TE, du sprichst mir so aus der seele!!!!

wirklich gute 1,5 jahre hat es gut geklappt mit Nafu und dann auch einmal - nada, jente, nix 😡 😡

Ich hab echt alles probiert, super Tipps (u. a. von Kirschblüte) hier im forum erhalten - es hat ne woche bis 10 tage gefruchtet, das gleiche spiel von vorn 🙁 🙁 🙁

ich hatte so die nase voll, das ich das klassik von DM gekauft habe - wurde 2 tage gefressen - wieder nix....

ich habe dann vor lauter verzweiflung trofu hingestellt (eine meiner katzen ist ein kitten und die treibt es am schlimmsten mit dem nicht fressen - sie kam als letzte dazu) - wurde mit freuden aufgenommen, nach 2 tagen - das selbe wie mit dem nafu 🙁🙁

ich weiss bald auch nicht mehr was ich machen soll - sie wollen einfach nicht fressen!!!!!!!!!

ich habe grau hier stehen und das DM - sowie das trofu von brit-care...... egal was ich mache, egal ob ich es wegnehme oder nicht, abends wieder hinstelle - das selbe wie bei dir.....

sorry wenn ich mich in deinen thread reinhänge, aber du schreibst exakt das, was sich hier auch abspielt...... *heul

Danke schon mal für die Antworten!

@Kirschblüte: Nein das Trockenfutter steht nicht immer da. Das gibts auch nur in 2 Mahlzeiten morgens und abends und wird so gut wie immer auch direkt völlig verputzt!! Leckerchen gibts so gut wie gar keine.. Ganz selten mal für jeden 1/4 Kaustängchen..

@Nonsequitur: ich hab das schonmal probiert mit dem Untermischen von Nassfutter aber sobald Nassfutter mit im Napf war haben sie beide wieder nix angerührt. 🙁 Ich werds aber nochmal probieren. Vlt muss ich einfach am Anfang wirklich mit nem "Krümel" Nassfutter beginnen... 🙄

Ich finds echt schwierig und ärgere mich, dass ich meine 2 scheinbar so sehr verzogen hab.. Dabei wollte ich eig nur alles bestens machen 🙁

sorry wenn ich mich in deinen thread reinhänge, aber du schreibst exakt das, was sich hier auch abspielt...... *heul

Ist doch überhaupt kein Problem!! Ganz im Gegenteil, ich bin so verzweifelt, dass ich echt dachte ich bin einfach nur zu doof um meine Katzen ordentlich und richtig zu füttern! Bin total froh dass ich scheinbar doch nicht alleine bin..

Werbung:
ich hatte so die nase voll, das ich das klassik von DM gekauft habe - wurde 2 tage gefressen - wieder nix....

ich habe grau hier stehen und das DM - sowie das trofu von brit-care...... egal was ich mache, egal ob ich es wegnehme oder nicht, abends wieder hinstelle - das selbe wie bei dir.....

Scheint bei uns übrigens wirklich ähnlich zu sein! Meine 2 haben die erste Zeit auch alles verschlungen was man Ihnen hingestellt hat, gar kein Problem und nun siehts bei mir so aus:

Ich habe hier Nassfutter: Carny, Grau, Amadeus, Bozita, gut & günstig, Felix, Sheba und Domino

---> Nix wird gefressen 🙁

Trockenfutter:
Sanabelle Kitten (wird gezwungenermaßen gefressen, der Hunger treibts halt rein)
Whiskas Junior (der Napf ist jedesmal schneller leer als ich gucken kann. Da kanns nicht genug von geben) und das will ich doch eig gar nicht füttern 🙁

Ich will gar nicht zusammenrechnen was mich diese Spielchen schon an Geld, Zeit und vor allem Nerven gekostet haben 🙁

Meine 2 sind auch noch recht jung, werden im August erst ein Jahr..

@Nonsequitur: ich hab das schonmal probiert mit dem Untermischen von Nassfutter aber sobald Nassfutter mit im Napf war haben sie beide wieder nix angerührt. 🙁 Ich werds aber nochmal probieren. Vlt muss ich einfach am Anfang wirklich mit nem "Krümel" Nassfutter beginnen... 🙄
Ja, fang wirklich mit nem Krümel an. Und/oder du versuchst erstmal, das Trockenfutter anzufeuchten, bevor du Nassfutter reinmischst. Anfangs nur ein paar Tropfen mit der Blumenspritze. Idealerweise sollten die Umstellungsschritte so klein sein, dass die Katze gar nicht merkt, dass sie heute was anderes frisst als gestern.

Und/oder du versuchst erstmal, das Trockenfutter anzufeuchten, bevor du Nassfutter reinmischst.

Also das Futter anfeuchten hab ich auch schon mal gemacht, das war auch soweit meistens kein problem und wurde trotzdem gefressen..

Aber vielen lieben Dank für deine Tipps!! ich werde es so probieren. Erst das trockenfutter wieder anfeuchten und dann nach und nach krümelweise Nafu untermischen.. Vlt funktionierts ja...

@Kirschblüte: Nein das Trockenfutter steht nicht immer da. Das gibts auch nur in 2 Mahlzeiten morgens und abends und wird so gut wie immer auch direkt völlig verputzt!! Leckerchen gibts so gut wie gar keine.. Ganz selten mal für jeden 1/4 Kaustängchen..

Morgnes und abends Trofu als Mahlzeit?
Wenn ja, dann ist es logisch, dass sie keinen Hunger auf Nafu haben.
Räume es komplett weg, dann wird der Hunger auch kommen.:smile:

Räume es komplett weg, dann wird der Hunger auch kommen.:smile:

Das habe ich ja auch gedacht und hab ja dann probiert das Trofu ganz wegzulassen und stattdessen Nafu hingestellt und sie quasi "zwingen" wollen das zu essen.. Nach dem Motto "friß das, was anderes gibts nicht" aber das hat ja nicht funktioniert.. Dann wurde ja einfach mal 2 Tage gar nix gefressen wenns sein musste 🙁

@Nonsequitur: Danke nochmal für deinen Tipp! Hab gestern und heute morgen direkt mal probiert das Trofu etwas einzuweichen und ganz wenig Nafu dazuzugeben und siehe da: Wurde gefressen als gäbs nix besseres!! 🙂 Heute Morgen konnte ich sogar die Nafu-Menge schon ein wenig erhöhen und es ging prima! Werde mich jetzt ganz langsam immer weiter voran tasten und hoffe, dass das weiter so gut klappt 🙂

Werbung:
Super, ich drück die Daumen, dass es weiter so gut klappt 🙂

TroFu würde ich auf keinen Fall ganztags zur Verfügung stellen, egal ob Mäkelphase oder nicht.

Langfristig sollte ja das Ziel sein: NaFu als Hauptmahlzeit, TroFu als Leckerlies.

Für die Umstellung würde ich dann auch gleich "hochwertiges" TroFu wie z.B. Orijen verwenden. Dann fressen sie zumindest nicht ausschliesslich Müll und das Dosi-Gewissen ist auch beruhigt. 😀

Ich denke, zeitweise Mäkelphasen sind normal. Entscheidend ist dann nur, wie wir Dosis drauf reagieren. Reagieren wir zu emotional und besorgt, haben wir auch schon verloren. 😀

Stelle ein Kind vor die Entscheidung McDoof oder Spiegelei mit Spinat, in 90 % der Fälle wird sich das Kind wohl für Ersteres entscheiden. Hin und wieder ist das ja völlig okay, aber nicht täglich. Und mit den kleinen Fellmonstern ist es ganz ähnlich. Darum würde ich sie lieber auch mal 1 Tag hungern lassen, anstatt sie zu Trockenfutterjunkies zu "erziehen" bzw. versuchen sie uns ja mit ihrer Mäkelei zu "Schrottfütterern" zu erziehen.

Hast Du es denn schonmal mit Frischfleisch roh oder gekocht probiert? Vielleicht könntest Du sie ja damit an feuchtes Fleischfutter gewöhnen?

Meine Luna wollte anfangs nur Trockenfutter, Lilly nur Dosenfutter. Und jetzt fressen sie mit Begeisterung beide Rohfleisch. Wird das aber zu lange serviert fangen sie auch an zu mäkeln, dann ist Dose wieder gefragt.

Ich füttere momentan 2/3 Dose, 1/3 Frischfleisch (supplementiert) und das funktioniert momentan ganz gut. TroFu gibts nur an 2 Tagen, 10 gr pro Katze. Mal schauen wie lange ihnen das so genehm ist. 🙄