ich krieg ne krise... :(

  • Themenstarter Themenstarter die mel
  • Beginndatum Beginndatum
D

die mel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2010
Beiträge
1
hey...
bin zur zeit total verzweifelt und muss mir das einfach mal von der seele schreiben... bin eigentlich glückliche katzenmami von zwei wundervollen katern. der eine inzwischen geschätzte 6 bis 7 jahre alt, der kleine knapp anderthalb.

ende diesen monats bin ich seit einem jahr mit meinem freund zusammen und naja... seit zwei wochen bin ich quasi verlobt...

mein problem: er ist krass allergisch gegen die jungs und bekommt richtige asthmaanfälle. als er anfang des jahres ständig bei mir war, war das alles noch nicht so schlimm, hat sich aber dann mit beginn der heuschnupfenzeit so verschlimmert, dass er meine wohnung gar nicht mehr betreten kann. wenn ich zu ihm fahre muss ich mich immer gleich umziehen und mit ungewaschenen haaren zu ihm ins bett geht gar nicht. dazu kommt, dass er auch son psycho-allergiker is. heißt, es kann passieren, du gehst im sommer an nem weizenfeld vorbei und er hat keine reaktionen, sagst du aber "hey, da is nen weizenfeld" is nen anfall vorprogrammiert. so gehts ihm nun auch mit katzenhaaren und ich denke damit nutzen diese ganzen präparate mit denen man die katzen einsprühen bzw. -reiben kann nix.

da ich in der innenstadt wohne sind meine jungs reine wohnungskatzen und dementsprechend "kontaminiert" ist meine bude. ich will mit meinem freund zusammenbleiben, ich kann mir aber auch unter gar keinen umständen vorstellen, die jungs abzugeben. immerhin habe ich einst gesagt ich will die verantwortung für sie übernehmen und ich liebe sie ja nun auch abgöttisch.

zur zeit stellt sich das also so dar, dass ich jeden tag heimfahre und die jungs füttere, ein oder zwei stunden bei ihnen bin und einen tag in der woche inkl. nacht auch komplett zuhause bin. das ist für mich nicht befriedigend, aber ich hab auch keine sinnvolle lösung parat. mein freund wird in seinem elternhaus wohnen bleiben. das wäre zwar groß genug um nen kellerraum für die miezen herzurichten, aber dann würde ich sie auch gerne rauslassen. das problem hierbei ist aber, dass das haus direkt an einer bundesstraße ist und naja... ich mag sie nicht morgens vom straßenrand kratzen müssen... :-(

die situation belastet mich inzwischen dermaßen, das ich ständig am heulen bin, ewig ein schlechtes gewissen meinem freund oder den jungs gegenüber hab und wie ich die sache auch drehe auf keine sinnvolle lösung komme... ich kann doch nicht 15 jahre lang ne zweite wohnung finanzieren...

gibt es hier leidensgenossen und wie habt ihr das problem gelöst??
 
A

Werbung

Also auf Dauer ist das mit 1-2 Stunden aber leider nicht gerecht gegenüber deiner Katzen.. 🙁.. Wenn das Mal vorkommt ist das kein Ding aber da solltest du dir schnell was anderes überlegen.

Hat er es denn schon mit Medikamenten probiert?

Und wie wäre es, wenn ihr euch eine gemeinsame Wohnung sucht und die zwei dann Freigänger werden - eben in einer sicheren Gegend.

Ist echt eine schwierige Situation in der wir sicher alle nicht stecken wollen.
 
Hallo Mel,

verzwickte Situation. Aber wenn bei Deinem Freund/Verlobten psychische Komponenten eine Rolle spielen, könnte eine Therapie vielleicht helfen?

Freunde von mir haben das Problem übrigens gelöst, in dem sie sich im gleichen Haus zwei gegenüberliegende Wohnungen gemietet haben. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache, wäre aber vielleicht eine Zwischenlösung.

LG Silvia
 
Freunde von mir haben das Problem übrigens gelöst, in dem sie sich im gleichen Haus zwei gegenüberliegende Wohnungen gemietet haben. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache, wäre aber vielleicht eine Zwischenlösung.

Und wie gings dann weiter? Katzen in der einen, Menschen in der anderen Wohnung oder wie? 😕
 
er muss an seiner allerige arbeiten, das ist möglich...
anders wird sich die Situation bei euch nicht entspannne.... für deine Katzen ist dsa ganze noch weniger optimal als für dich...

wir kämpfen ja auch gegen Allergien.. bitte lasst euch beraten udn schaut euch um.. es gibt nen riesen Angebot...
und ich würde ihm auch zu einer Therapie begleitend raten, ansonsten wird er diese psychologische Komponente dabei nie los...
 
Und wie gings dann weiter? Katzen in der einen, Menschen in der anderen Wohnung oder wie? 😕

Jeder verbrachte einen Teil des Tages in der eigenen Wohnung, den anderen beim Partner. Und genächtigt wurde in der katzenfreien Wohnung. Das klappt seit Jahren sehr gut.

LG Silvia
 
Werbung:
Jeder verbrachte einen Teil des Tages in der eigenen Wohnung, den anderen beim Partner. Und genächtigt wurde in der katzenfreien Wohnung. Das klappt seit Jahren sehr gut.

LG Silvia

Naja aber wenn ich jetzt mal hochrechne vom Durchschnittsmenschen der um 16-17 Uhr nach Hause kommt. Das heißt die Katzen sind doch ca. rund 18-20 Stunden allein täglich oder nicht?
 
Naja aber wenn ich jetzt mal hochrechne vom Durchschnittsmenschen der um 16-17 Uhr nach Hause kommt. Das heißt die Katzen sind doch ca. rund 18-20 Stunden allein täglich oder nicht?

Mittlerweile soll es auch durchaus Menschen geben, die daheim arbeiten.

Und es soll ja durchaus glückliche Beziehungen geben, in denen Partner getrennt wohnen und nicht jeden Tag 12 Stunden miteinander verbringen. In beiden Fällen ist ja durchaus mehr Zeit für die Katzen drin.

Ob das bei der TE möglich wäre, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

LG Silvia
 
Das ist wirklich eine verdammt blöde Situation. Ich fühle mit dir und hoffe, ihr findet eine Lösung, mit der beide leben können!!!

Die Idee mit einer gemeinsamen Wohnung und Katzen-Freigang, sowie viell einem Katzen-Zimmer finde ich gut.

ebenso wäre sicherlich eine Therapie (sowohl für psyche als auch gegen Allergie) sinnvoll. Wenn dein Freund/Verlobter dich wirklich liebt, wird er diese Schritte hoffentlich gehen, um dir deine Katzen zu erhalten!
 
oh mei....

Also auf Dauer ist das mit 1-2 Stunden aber leider nicht gerecht gegenüber deiner Katzen.. 🙁.. Wenn das Mal vorkommt ist das kein Ding aber da solltest du dir schnell was anderes überlegen.
.........

.... mit Dir möchte ich wirklich nicht tauschen. Aber auf Dauer ist das für die Katzen auch nicht schön und Du stehst unter Dauerstress.

Am Besten wäre es wohl, wenn für die Beiden einen Platz findest, wo es ihnen so gut geht, wie bei Dir und wo Du sie besuchen kannst. Eine andere, für alle Teile befriedigende Lösung, sehe ich persönlich da nicht. Kann es evtl. sein, daß Dein Verlobter die Katzen nicht ganz so gerne hat, wie Du???
 
.... mit Dir möchte ich wirklich nicht tauschen. Aber auf Dauer ist das für die Katzen auch nicht schön und Du stehst unter Dauerstress.

Am Besten wäre es wohl, wenn für die Beiden einen Platz findest, wo es ihnen so gut geht, wie bei Dir und wo Du sie besuchen kannst. Eine andere, für alle Teile befriedigende Lösung, sehe ich persönlich da nicht. Kann es evtl. sein, daß Dein Verlobter die Katzen nicht ganz so gerne hat, wie Du???

Bin gerade ein wenig überfordert, meinst du mich oder warum hast du meinen Beitraf zitiert?😕
 
Werbung:
Hi Amylein,

bitte wähle die Lösung, bei der Du Dich am besten fühlst.
Für die Katzen hast Du die Verantwortung, gern übernommen und gewissenhaft wahrgenommen, Dein Freund selber ist für sich verantwortlich.

Mag er Deine zwei Fellnasen?

Zugvogel
 
Meinen Beitrag willst Du vielleicht nicht wirklich hören, aber ich habe mal in der gleichen Situation gesteckt. Allerdings hat mein damaliger Freund die Katzen ebenfalls gemocht. Dennoch die Asthmaanfälle waren auf Dauer doch arg schlimm und letztlich sind wir dann auseinandergezogen. Trotz gleicher Stadt hat sich dann die Beziehung selbst mehr oder weniger zu einer Wochenend-Beziehung entwickelt.

Es gibt sicherlich noch einige Möglichkeiten. Gib doch mal Allergie in die SuFu ein und les Dich da durch. Es gibt einiges, was man probieren kann und was bei manchen zum Erfolg geführt hat. Das allerdings auch nur dann, wenn Dein Freund an seiner Allergie arbeiten will. Ohne diese Grundvoraussetzung, wird es wohl eher nicht gut funktionieren die Allergie zu überwinden fürchte ich mal.
 
Hi Amylein,

bitte wähle die Lösung, bei der Du Dich am besten fühlst.
Für die Katzen hast Du die Verantwortung, gern übernommen und gewissenhaft wahrgenommen, Dein Freund selber ist für sich verantwortlich.

Mag er Deine zwei Fellnasen?

Zugvogel


Wieso ich? 😕
 
Ich hatte auch einmal eine Katze und jemanden kennengelernt mit Allergie und extremen Asthmaanfällen......... kam angeblich auch von der Katze, ich hab die Katze behalten und er hat Spray genommen, war aber auch so ein psycho, den ich sogar geheiratet habe:oha: auch im urlaub ohne Katze kamen die Anfälle......
ich kann nur sagen, dass der Mann bald weg war und ich sehr froh war noch meine Katze zu haben:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
6K
Manuela48
Manuela48
Marryo
Antworten
12
Aufrufe
762
Marryo
Marryo
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
16
Aufrufe
4K
san
S
M
Antworten
4
Aufrufe
573
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben