Ich schaffe es nicht, Juna Augentropfen zu geben

• Themenstarter Themenstarter Oonalaily
  • Beginndatum Beginndatum
Oonalaily

Oonalaily

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Wie im Augen-Unterforum geschrieben, leidet Juna an einer Bindehautentzündung. Ich soll ihr 3-4x täglich Augentropfen geben. Das Problem ist, dass Juna eine Katze ist, die sich sehr ungern festhalten lässt, eine Kreuzung zwischen Aal und Katze ist und selbst die gängigen Tipps, wie die Katze zwischen die Oberschenkel nehmen, einfach nicht funktionieren wollen. So schaffe ich es vielleicht zweimal am Tag, entweder wenn sie schläft oder auf gut Glück mit Leckerchen- Bestechung, wenn sie hochblickt (da sind allerdings auch schon einige Tropfen überall gelandet- nur nicht in ihren Augen)
Zusätzlich bekommt sie Augentrost- Globuli 2x täglich.
Ich habe schon den Eindruck, dass es ihren Augen schon wesentlich besser geht.
Aber ich bin echt am verzweifeln wegen den Augentropfen und mache mir Vorwürfe, dass ich es nicht besser hin bekomme.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich die Tropfen in ihre Augen bekomme?
Danke schonmal im Voraus :pink-heart:

A

Werbung

Hey, kannst du statt Augentropfen auch Augensalbe bekommen? Mit Salbe ging es bei uns echt Problemlos, so schnell kam der kleine nicht weg wie die Salbe im Auge verschmiert war

Danke für den Tipp, ich befürchte allerdings, dass Salbe bei Juna noch schwieriger wäre, da sie mich nicht einmal an die Augen lässt, wenn ich ihr Schlaf raus machen möchte. Ich nehme an, dass sie da als Kätzchen schlechte Erfahrungen mit gemacht hat, da sie ja auch Katzenschnupfen hatte. Sie ist in der Hinsicht irgendwie ein kleines Mimöschen :pink-heart:
Aber es kann natürlich auch sein, dass ich sie da falsch einschätze. Ich dachte nach der Kastration auch, dass sie mit einem Kragen nicht klar kommen würde- Irrtum, ging ohne Probleme.
Aktuell bekommt sie übrigens Isopto-Max Augentropfen.
Welche Salbe ist denn empfehlenswert und bekommt man diese auch in der Apotheke? Oder muss ich definitiv nochmal zum Tierarzt?
Wie hast du die Salbe denn aufgetragen?

Du solltest schleunigst die Augentropfen wechseln.
Deine enthalten Dexamethason (Cortison) und das ist zu 99% am Auge kontraindiziert. Vor allem bei einer viral/bakteriell bedingten Bindehautentzündung!

Schau mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Zum Problem an sich:

Ich nehme an fix in ein Handtuch wickeln hast du schon probiert?

Ich fand Tropfen an sich aber auch einfacher. Bei Salbe muss man ja noch zusätzlich aufpassen, dass man das nicht ins Auge haut. Auf den Finger schmieren und ins Auge damit darf man wohl irgendwie auch nicht wegen der Bakterienübertragung.
Da fand ich Augentropfen immer leichter. 😳

Ohne Handtuch ging es hier aber auch nicht. Noch dazu waren wir zu zweit.

Was ich bei ganz zappeligen Katzen oder Kratzbürsten mache wo 'zwischen die Beine' nicht reicht ist sie auf ein großes (Hand oder anderes, muss nur feste sein)tuch zu setzen - grob mittig. Vielleicht Leckerli geben oder runterdrücken je nach Katze, wichtig ist sie muss sich hinlegen.

Sobald sie liegt das Tuch fest einmal die linke Seite vorne rum&rechts über den Rücken und rechte seite umgekehrt (in der Regel muss dabei mit einer Hand die Katze festgehalten werden) - im Idealfall sollten die Enden dann quasi an deinen Innenschenkeln anliegen denn als nächstes wird eingepackte Katz' zwischen die Beine geschoben. So hast du die Hände frei. Nur der Kopf darf rausschauen!
Vorne rum muss auch gut zu bzw. gewickelt sein sonst werden die Vorderpfoten rausgewunden.

Dann mit einer Hand den Kopf fixieren, Tropfen, Tropfen, Codewort sagen (ich nutze 'das wars'), gehen lassen. Wenn Katze relativ ruhig ist auch gerne das wars mit Leckerligabe verbinden aber bei 'Handtuchkatzen' eher nicht möglich.

Klingt alles furchtbar kompliziert, aber die wichtigsten Teile sind eben, dass das Tuch gut&fest um die Katze drum ist (deswegen soll sie auch liegen, wenn sie steht hat sie Spielraum) und das ganze so schnell und ruhig wie möglich von statten geht.

edit: ich habe bei Bindehautentzündungen mit Floxal Salbe bei diversen Pflegis gute Erfahrungen gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Oha, das mit den Augentropfen ist ja allerhand 😡 Die wurden mir von der Tierärztin selbst mitgegeben... Da bin ich jetzt echt fassungslos.
Und ich hatte mich gefreut, jetzt endlich einen kompetenten Tierarzt gefunden zu haben. 😱
Welche Augentropfen sollte ich ihr denn dann am besten geben? Oder reichen die Augentrost-Globuli?
Den Tipp mit dem Handtuch werde ich dann mal ausprobieren, vielen Dank!

Werbung:
Die Globuli kenne ich nicht.
Schau mal in den verlinkten Beitrag, unter dem Punkt Bindehautentzündungen. Da steht was zu passenden Tropfen.

Floxal hatten wir auch. Ebenso gut soll Gent-Ophtal sein.

Hey,

Also bei Sniebel ging Salbe leicht, es hat ihm nicht gefallen, aber sobald die Salbe am Auge war, hat sie sich durchs Blinzeln verteilt.
Schlafkrümel weg nehmen fand ich komplizierter, weil ich da genauer zielen musste als bei der Salbe. Bei der musste es nur irgendwie am Auge kommen.
Prinzipiell war es zu zweit leichter als allein. Ging aber auch allein

Das Problem mit dem Verabreichen von Augentropfen habe ich auch. Muss meine beiden Räuber behandeln. Bei Boomer klappt es einigermaßen, aber Charlie ist so ein kleiner Zappelteufel - allein keine Chance. Zwischen die Beine, in der Box, die Handtuchmethode - nichts hilft. Der kleine ist so verflixt schnell. Wenn der schon die Tube sieht, dreht er durch. Eigentlich soll ich die Tropfen fünfmal täglich geben, aber wenn ich es momentan einmal am Tag irgendwie schaffe, bin ich schon froh. Hier wohnt nicht zufällig jemand in Berlin-Köpenick und leiht mir mal zwei Hände?

Augentrost Globuli habe ich auch.

Salbe habe ich bei Moody immer nur mit viel viel Mühe in die Nähe des Auges gekriegt; Tropfen finde ich da deutlich einfacher.

Mit Moody bin ich nach seiner Augen-OP (ich hatte damals Urlaub) gnadenlos zweimal täglich in die TK gefahren, egal wie sehr er geschrieen hat. Nach einer knappen Woche hatte er dann kapituliert und sich von mir die Augentropfen (vier unterschiedliche Sorten mehrfach am Tag und immer mit Abstand *örks*) dann auch zuhause geben lassen.

Bei Nine geht das ganz einfach; mein Blindfischchen kann ja nix mehr sehen und daher auch nicht rechtzeitig flüchten...... 😀

Von der Technik her:
Katz liegt auf der Kratztonne (ca. 1,10 m Höhe) im Bettchen, den Kopf auf der Seite, wo ich die Tropfen habe (bei mir links, da Linkshänder; bei den meisten Leuten rechts). Ich fasse die Katze zunächst im Nacken und halte sie mit der (bei mir rechten, freien) Hand fest, damit sie nicht abhaut und etwas fixiert ist. In der anderen (bei mir linken, also Schreibhand) Hand halte ich die Tropfflasche zwischen Daumen und Zeigefinger, schon etwas geneigt, damit die Tropfen schnell in das jeweilige Auge kommen. Die freie (bei mir rechte) Hand greift vom Nacken um um den Kopf mit Daumen und Zeigefinger unterm Kiefer und hebt den Kopf an, dreht ihn ggf. zu mir, damit ich an die Augen besser rankomme. Mit der Rückseite des Mittelfingers der Schreibhand (bei mir die linke, in der die Flasche ist) drücke ich das untere Augenlid etwas runter, während gleichzeitig der Druck auf die auf die Lidinnenseite gerichtete Flasche mit Daumen und Zeigefinger ausgeübt wird.
Dasselbe dann mit dem anderen Auge wiederholen ----- und den Handkrallen ausweichen!
Ich rede die ganze Zeit wie ein Wasserfall und erzähle der Katze blühenden Unsinn, wie schön/schlau/toll/einzigartig oder doof/fies/unkooperativ/stur sie ist....😳
Danach gibt es viel lautes und betontes "feiiiiiiiiiiiin!" und andere Lobworte, vorher kommt das Codewort "Auge", also wenn ich mich der Tonne nähere und der Katze in den Nacken greife.

Meine Katzen sind daran gewöhnt, dass ich sie überall, also am ganzen Körper anfasse und auch ins Mäulchen gucke, immer mit dem betreffenden Codewort. Oft auf dem Esstisch, aber auch auf der Tonne etc.
Das Zwischendiebeineklemmen mögen sie gar nicht, da flüchten sie deutlich eher, als wenn ich sie auf der Tonne mit der Hand am Nacken fixiere

Das eigentliche Tropfen ist eine reine Übungssache, also die Koordination der Handbewegungen und der Finger. Bei mit geht da auch heute immer nochmal was daneben und landet im Fell oder auf dem Bettchen, und manchmal windet sich Katz auch aus meinem Griff und flüchtet. Dann gibbets halt eine Pause, bevor ich es erneut versuche.

Unterm Strich fahre ich bei Nine und Moody besser, wenn ich nicht platt auf ihnen liege oder hocke oder sie in ihrer Bewegungsfreiheit zu sehr einschränke. Ich bekomme immer wieder mal die Handkrallen ab (und Nine hackt richtig tief rein *örks*), aber insgesamt ist das ein Kompromiss, mit dem ich gut leben kann.

Ich drücke euch die Daumen, dass es mit den Augentropfen bald klappt!

LG

Du solltest schleunigst die Augentropfen wechseln.
Deine enthalten Dexamethason (Cortison) und das ist zu 99% am Auge kontraindiziert. Vor allem bei einer viral/bakteriell bedingten Bindehautentzündung!

Ich finde es extrem unverantwortlich hier dazu zu raten, eine ärztlich verordnete Therapie abzubrechen. Und noch dazu per Ferndiagnose, ohne genauere Kenntnisse und ungefragt. Kein Arzt - Tier- oder Humanmedizin - würde so etwas machen!

Auch wenn es sicher Tierärzte gibt, die falsche Diagnosen stellen und falsch therapieren, gibt es auch die (ich denke in der Mehrzahl), die verantwortungsvoll und richtig handeln, sich regelmäßig fortbilden (schon gar, wenn sie in einer Großstadt vor allem mit Kleintieren arbeiten) und daran interessiert sind, dass es dem Tier letztlich wieder gut geht - genau wie Humanmediziner auch!
Wie kann mann, ohne weitere medizinische Kenntnisse und ohne das Tier gesehen zu haben, solche Empfehlungen geben - was wenn das in die Hose geht ?

Im übrigen hat auch unser Tierarzt kürzlich erst eine Kortison und Antibiotika enthaltende Salbe und im Anschluss noch eine reine Antibiotikasalbe verordnet, mit dem Erfolg, dass die (üble) Augenentzündung jetzt weg ist. Es wurde uns gut erklärt, warum das so gemacht wird; definitiv hatte sich die Ärztin etwas dabei gedacht.

Werbung:
Da muss ich Frau Sue echt in Schutz nehmen. Es gibt häufig Situationen, in denen Tierärzte falsche Ratschläge erteilen. Das sieht man unter anderem an Fütterungsempfehlungen (Meine ehemalige Tierärztin hat mir geraten nach der Kastration das Nassfutter auf 200g pro Nase zu reduzieren- bei 6-Monate alte Katzen, die sich noch im Wachstum befunden haben).
Tierärzte sind häufig keine Augenspezialisten und verordnen wahrscheinlich deswegen auch nicht immer die richtigen Medikamente.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass diese Ärztin anders wäre, weil sie einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat.
Aber nachdem ich jetzt ein wenig nachgelesen habe, ist mir bewusst geworden, dass Cortison bei Augenbehandlungen eher kontraproduktiv ist.
Ich persönlich vertraue auf die Erfahrungsberichte hier im Forum.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass du auf jeden Fall mit dem Arzt Rücksprache halten solltest, bevor du die verschriebenen Medis einfach so absetzt, Oona!

Hier im Forum bekommt man im Regelfall wirklich sehr gute Tipps, aber keiner von uns ist ausgebildeter TA geschweige denn Augenspezialist!

Wenn du deinem TA nicht (mehr) vertraust, weil er kein Augenspezialist ist, dann schwing dich in die Hufe und geh mit deiner Katze zu einem Tierophthalmologen, also einem Augenfacharzt für Tiere!

Ich bekam beispielsweise vergangenes Jahr betreffend Moody und seinem akuten Schnupfenschub nach der Augen-OP im Forum den Rat, ein starkes Virostatikum einzusetzen statt des verschriebenen. Ich habe das mit der behandelnden TÄin in der Augensprechstunde besprochen, und sie hat mir sehr genau und einleuchtend erklärt, warum in Moodys Fall das verschriebene, mildere Virostatikum ausreichend sei. Das wurde im Forum dann auch akzeptiert, zumal die TÄin eine ausgewiesene Ophthalmologin und Mitglied in der Ophthalmologischen Gesellschaft ist.
Im Forum gibt es - gerade auch hinsichtlich Katzenschnupfens - sehr gute und fachlich einwandfreie Ratschläge, aber nur der TA vor Ort kann das real existierende Tier sehen und untersuchen und die passende Medikation verordnen!
Ein guter TA - wie auch bei uns die Ophthalmologin - ist offen für Nachfragen und Hinweise auf potentielle Einwände gegen die von dort eingeleitete Behandlung und wird Fragen ausführlich beantworten und auch Verständnis für Sorgen und Zweifel des Patientenbesitzers haben.

Ob im Fall deiner Katze Cortison nun Sinn macht oder nicht, kann ich selbst fachlich nicht beurteilen, würde ich mir auch nicht anmaßen, aber wenn du Zweifel am Sinn der gegenwärtigen Behandlung hast, weil du deinem TA die Sachkunde nicht zutraust, ist der Gang zu einem Augenspezialisten die sinnvolle Konsequenz. *find*

Gute Besserung für den kleinen Augentropfenhasser!

LG

Du hast definitiv Recht, ich werde erstmal Rücksprache mit der Ärztin halten... Ich kann mich ja nicht über ihre Kompetenz ärgern, wenn ich ihr nicht meine Bedenken geschildert habe. Ich werde morgen direkt da anrufen.
Junas Augen sehen übrigens schon viel besser aus, die Augentrost Globuli scheinen wirklich gut zu helfen. 🙂

Ich hatte gestern Besuch von der Vorbesitzerin meiner zwei Rüpel und zu zweit ging das mit den Tropfen ganz gut.

Du kannst noch eins probieren. Den kleinen Patienten in eine Plastikschüssel oder ähnliches setzen und auf einen Tisch - bei mir die Waschmaschine - heben. Dann von hinten über den Kopf die Tropfen fix verabreichen. Hat bei meinem kleinen Aal auch mal ganz gut funktioniert. Der war so verdattert, dass ich eine Chance hatte....viel Glück!

Salbe ging bei Anton auch gar nicht. Die Tropfen habe ich zunächst auch erst nur reintropfen können, wenn ihn jemand anderes festhielt. Vor allem aber, weil ich mir nicht zutraute ihn auch mal etwas fester zupacken (natürlich nicht so, dass es ihm wehtut!) und dann einfach schnell und knackig von weit oben reintropfen. Wichtig war beim "zwischen die Beine klemmen", dass ich seine Vorderpfötchen leicht hinter den Knien hatte. Das ging aber nur bei den Tropfen. Bei der Salbe hat mich dann jedes Mal ordentlich verwammst, bis ich wieder zum TA bin um wieder um Tropfen zu bitten.

Isopto-Tropfen hatte ich bei Antons Bindehautentzündung auch und die haben super geholfen!

Werbung:
Hier noch ein weiterer Link in dem sich ein Hinweis befindet, dass bei einer viral/bakteriell bedingten Bindehautentzündung kein Cortison ans Auge gehört: https://www.katzen-forum.net/threads/cortison-bei-katzen.206757/

Lesen müsst's beide Links selbst. 😉

Oder einfach mal die Themensuche zum Stichwort Bindehautentzündung hier im Forum bemühen. Da sieht man auch, wie oft Tierärzte da mit cortisonhaltigen Salben/Tropfen rumhantieren, obwohl es eben zu 99% kontraindiziert ist.

Ich hab mich die Tage mit 'ner TFA unterhalten. Die war ziemlich erschüttert darüber, dass das so viele Tierärzte nicht beachten, denen wird das in der Ausbildung regelrecht eingebläut. Keine Ahnung, warum das Tierärzten so oft abgeht.

Unser TÄ hätte es auch verbocksemmelt, obwohl bei Filou (der auch noch FIV hat, wo Cortison erst recht scheiße ist - nicht mal das wurde bedacht) eindeutig mind. Bakterien, höchst wahrscheinlich auch Viren im Spiel waren. Die hatte nicht mal was da ohne Cortison.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt nochmal mit dem Arzt telefoniert und er hat mir empfohlen bei Isopto- Max. zu bleiben. Er findet es gut, dass wir in Kombination die Augentrost- Globuli verabreichen und meint, wenn wir das noch 2-3 Tage durchhalten, sollte die Sache gegessen sein. Das Medikament jetzt zu wechseln, wenn ja schon eine Besserung eingetreten ist, sieht er als kontraproduktiv an. Außerdem meinte er, ich solle schon versuchen, die Augentropfen 3x täglich zu geben, da sonst die Behandlung länger dauert...
Also kommt heute wohl das Handtuch in Einsatz 😱
Danke für eure Tipps, ich werde berichten.

Hat er dir verständlich erklärt, warum er eine cortisonhaltige Salbe gibt, wenn das doch das Immunsystem runter fährt (btw verringert das auch die Symptomatik, die ja durch das Immunsystem ausgelöst wird ... eine Verbesserung ist also normal - es kann dann halt nach Absetzen des Cortisons knüppelhart zurück kommen) und sich so Viren (gegen die vorallem oft hauptsächlich das Immunsystem helfen kann, vor allem wenn keine Virostatika im Falle von Herpes gegeben werden) und Bakterien erst recht vermehren können?

Nein, er meinte (übrigens war der andere Tierarzt der Praxis am Apparat), wenn ja schon eine Besserung eingetreten sei (diesbezüglich habe ich gemeint, dass ich jetzt nicht sagen kann, ob die 1-2 x verabreichten Tropfen das bewirkt haben oder eher die Augentrost- Globuli), wäre das ja ein Zeichen, dass die Tropfen positiv wirken und nicht die Bakterien und Viren vermehren.
Wie gesagt, da ich ja die Globuli seit Samstag verabreiche und seitdem eine Besserung eingetreten ist, kann ich auch nur vermuten, dass es an den Globuli liegt. Denn ich habe ja quasi jeden Tag 1-2 x täglich auch die Tropfen gegeben.
Er meinte auch, dass Isopto Max bisher immer sehr gute Resultate erzielt hat.