Ich verzweifel bei meinem Kater

  • Themenstarter Themenstarter Nats1990
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nats1990

Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2009
Beiträge
36
Die Katze:
- Geschlecht : männlich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):ja vor 6 wochen
- Alter 10 Monate
- im Haushalt seit 4 Monaten
- Gewicht (ca.) 2.5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) klein, zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch 4 wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung 4 wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze : Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt : 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? kommt drauf an... immer dann wenn wir nicht schmusen und ich zeit hab.. aber mind. 1 stunde wo er richtig tobt
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein nicht das ich wüsste
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere : gut... friedlich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) Haube ohne klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert jeden tag gereinigt und komplett alle 2 wochen
- welche Streu wird verwendet: Kristalle
- gab es einen Streuwechsel : nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) : Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) 1. im esszimmer zwischen wand und kommode... 2. im schlaf und wohn raum neben einem schrank... steht offener als im esszimmer.... 3. im bad unter waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau....nein ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht schon vor 8 wochen deswegen wurde dann auch kastriert... dann hörte es auch auf für kurze zeit.... dann war es immer mal vereinzelelt
- wie oft wird die Katze unsauber jetzt jeden tag 1-2 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot : Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfütze
- wo wird die Katze unsauber: klamotten... bettdecke... sitzsack...tüten....
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) primär....
- was wurde bisher dagegen unternommen: ich habs meist erst später gesehen als hab ich es nur gereinigt die stelle und desinfiziert.... wenn er es in meiner anwesenheidt machen will jage ich ihn immer da weg....


Ich bin sowas von am verzweifeln.... er macht mir zur zeit überall hin und es gibt nix schlimmers als überall katzenpisse zu haben.... Gesundheitlich ist alles bei ihm in ordnung... er geht ja auch auf das katzenklo... er pinkelt da auch rein deswegen wundert es mich das er es nun auch ausserhalb tut.... es wurde nix verändert.. viel alleine sind sie auch nciht...... ich beobachte ihn ständig ob er wo hinmacht,,, es ist schrecklcih.... ich hab echt immer gedacht es ist eine trotzphase aber warum?????
 
A

Werbung

Hallo,

ich habe jetzt alles gelesen und aufgefallen ist mir, das Du als Katzenstreu Kristalle nimmst. Die hatte ich auch mal, die Vorbesitzerin war überzeugt davon. Toska nicht! Irgendwann pieselte sie in schöner Regelmäßigkeit neben das KaKlo in die Ecke. Ich habe das Streu gewechselt und keine Probleme mehr. Nimm vielleicht ein gutes Klumpstreu. Denn die Kristalle fangen irgendwann an zu stinken, beim Klumpstreu bekommt man gut alles aus dem Klo.

Du hast nur Haubenklos? Versuch mal bei einem, die Haube abzunehmen. Meine haben ein Hauben und ein Freiluftklo. Das Freiluftklo wird gerne zum pieseln genommen.

Bitte vollgepieselte Stellen mit Myrtheöl entduften, dann riechen sie auch für Katzennasen nicht mehr nach Klo.

Ich drücke Dir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schließe mich da vollkommen an 😉

Auf was wurde der Urin denn alles untersucht?
 
Vielleicht ist es auch (eine Art) markieren, wenn er es vor der Kastra schon gemacht hat (wie du schreibst, 10 Monate alt - Kastra vor 6 Wo wegen dem Pinkeln) 😕
Drück dir die Daumen, dass du es in den Griff bekommst und dass die Kastra nicht schon zu spät war 🙁 Denn dann könnte es sein, dass er damit nicht mehr aufhört ...
 
ohh neee mach mir keine angst,,,, dann bekomm ich echt nen riesen problem wenn der überall hinmacht 🙁.... ich wohne in einer WG und die Katzen sind nur solange geduldet solang sie niergens hinmachen..... ich werd das mit dem Katzenstreu auf jedenfall mal ausprobieren... hoffe es hilft.. er hat es 4 woche nicht gemacht und jetzt jeden tag...
 
ich hatte auch mal son komisches kristallstreu.
ich fand, das hat den uringeruch unwahrscheinlich abgesondert.
es stank!

probier das gleich morgen aus, hol dir klumpstreu und füll es in ein klo.
viel glück!
 
Werbung:
Das Pippi Problem kenn ich auch sehr gut! Wurde der Urin auch auf Kristalle untersucht? Das war bei uns auch der Fall und in einer normalen Urinprobe sieht man das ja nicht!
Unser Kater hat dann trotz erfolgreicher Behandlung der Kristalle das Klo gemieden, bis wir jetzt auf ein ganz feines klumpstreu umgestiegen sind! Jetzt ist ziemlich Ruhe!
Achja, wir haben in dieser "Phase" Bett und sofa mit inkontinenzmatten ausgelegt, damit das Pippi nicht einziehen kann! Kann ich nur empfehlen!!!

Viel Erfolg und alles gute
 
Ne auf Kristalle wurde er glaub ich nicht untersucht... wurde jedenfalls nix gesagt vom TA.

Hab mir heute endlich normales Katzenstreu geholt.... hoffe es ändert sich nun endlich was daran.... Natusan hab ich geholt ( hatte ich noch nie ) also weiss ich nicht obs auch gut ist... er wird nun nicht mehr in meinen schlafraum kommen erstmal nur wenn ich da bin und ihn beobachten kann,,,, weil nun ist der 4 tag wo ich mein bett abziehn konnte und so... klamotten kann ich auch wieder alles waschen nur weil ich bügelwäsche im schlafzimmer hatte....

wenn das alles nun nix bringt werd ich zum TA nochmal auf Kristalle untersuchen. ich geh nur sehr ungern mit ihm dahin, aber er extrem reisekrank ist... 🙁
 
Du hast nur Haubenklos? Versuch mal bei einem, die Haube abzunehmen. Meine haben ein Hauben und ein Freiluftklo. Das Freiluftklo wird gerne zum pieseln genommen.

Bitte vollgepieselte Stellen mit Myrtheöl entduften, dann riechen sie auch für Katzennasen nicht mehr nach Klo.

Hast Du das auch schon umgesetzt? Grade das Entduften ist wichtig.
 
Reich doch beim TA einfach eine Urinprobe ein. Ich habe meinen Kater auch nicht ständig da hin geschleppt, weil er immer so übelst viel schiss hat 🙂 Beim TA gibt es aber spezielles Katzenstreu. Ich weiss jetzt leider den Namen nicht. Aber das Streu saugt den Urin nicht auf und so kannst du ihn mit einer Sprizte (o.ä.) aufsaugen und dem TA geben. Das reicht dann aus um feststellen zu können ob er Kristalle im Urin hat. Ich würde damit auch nicht all zu lagen warten. Ich denke deine Kater pinkelt überall hin, weil er dir zeigen will, dass was nicht mit ihm stimmt. Bei uns wurde die Pinkelei immer schlimmer und schlimmer. Jetzt, wo alles behandelt ist, ist es auch wieder gut. Katzen sind sehr saubere Tiere und dein Kater pinkelt nicht ohne Grund wo anders hin.
Wenn dein Kater wirklich Kristalle hat, hat er auch richtige Schmerzen beim Pippi machen und sucht sich dann eine weichere Stelle wie z.B. dein Bett.

Ich wünsch dir alles alles Gute, und bin mir sicher, dass ihr das wieder in den Griff bekommt.

Lg🙂
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
S
Antworten
18
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben