Ich weis einfach nicht mehr weiter

  • Themenstarter Themenstarter Michael83
  • Beginndatum Beginndatum
M

Michael83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Ich weis einfach nicht mehr weiter mit dem Kater meiner Verlobten. Aber von Anfang an:
Ich bin mit meiner Verlobten nun schon seit fast sechs Jahren zusammen und werden auch bald heiraten. Nach gut 5 Monaten bin ich auch bei ihr eingezogen und mich wusste auch das sie einen Hauskater hat (mittlerweile ca 13 Jahre alt). Ich war zwar nie der große Katzenfreund und anfangs war es auch für mich recht schwierig, da der Kater von Anfang an machen konnte was er wollte. Aber nach gut 3 Monaten haben wir uns auch ganz gut angefreundet. Das er ständig am Sofa kratzte tolerierte ich auch, da er es ja schon immer durfte 😞 Und ja, er hat genug Kratzmatten und einen tollen Kratzbaum.
Vor ca 2 Jahren sind wir umgezogen und der Kater gewöhnte sich auch sehr schnell an die neue Wohnung. ABER vor gut 6 Monaten fing er plötzlich an an den Tapeten zu kratzen, vor allem auf meine Klamotten zu pinkeln, aber auch immer wieder direkt neben sein Katzenklo und auch mitten in die Wohnung. Natürlich wird seine Toilette regelmäßig gesäubert und er hat auch immer frisches Streu drin. Wir haben auch schon mal ein anderes Streu probiert, aber da hat er das Klo komplett boykottiert. Langsam halte ich es echt nicht mehr aus das er ständig meine Klamotten anpinkelt und die Wohnungseinrichtung zerstört. Dazu kommt noch das wir so gut wie keinen Besuch bekommen können, da er vor allem weiblichen Besuch richtig attackiert und sehr aggressiv anderen gegenüber ist. Natürlich werde ich niemals meine Verlobte bitten den Kater abzugeben. Und so hart es auch klingt, bis er stirbt kann es ja noch gut ein paar Jahre dauern. Wie gesagt; das er an der Tapete und am Sofa kratzt ist eine Sache. Aber das pinkeln überall ist echt kaum noch auszuhalten. Und ich merke auch das unser Freundeskreis langsam aber sicher kleiner wird, da ja niemand zu uns kommen kann. Und das ist ein Preis wo ich nicht weis ob ich bereit bin den zu bezahlen. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen und bin über jeden Tipp dankbar.
 
A

Werbung

Füll den hier mal bitte aus:

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/


🙂


Klingt für mich zunächst nach zu wenigen Tois (weil du immer nur von "dem Klo" schreibst) und das Problem scheint im Klo zu sein, sei es aufgrund falscher Streu oder Schmerzen- Blasenentzündung schon ausgeschlossen?

Insgesamt wirkt es auf mich leider wie der typische Einzelhaltungskater, gelangweilt und unterfordert und so sucht er sich die Tapeten zum zerkratzen aus und "attackiert" euch. Soll kein Angriff sein, es ist nur leider ein viel bekanntes Problem, das aus falscher Haltung resultiert.
 
Hallo im Katzenforum.

1.) weshalb fristet der Kater ein Leben in Einzelhaltung? Weshalb keine Zweikatze bzw. Kater - zur Beschäftigung...

2.) Schon beim Tierarzt gewesen? Evtl. hat er eine Blasenentzündung oder irgend ein anderes Problem das dringend ärztlich abgeklärt werden sollte???!!!

3.) Wie schafft es der Kater ständig auf deine Klamotten zu pinkeln? Lässt du die am Boden liegen? Aus der Sicht einer Frau sei dir gesagt, dass du auch zu liebe deiner Verlobten, (Frauen haben manchmal einen etwas anderen Ordnungssinn als Männer) deine getragene Kleidung gleich in einen geschlossenen Wäschekorb wegräumst.
 
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf etwas Körperliches tippen. Bzw. es als erstes ausschliessen wollen, um dann nach anderen Ursachen zu suchen.

Mit 13 wäre auch wirklich mal ein geriatrisches Blutprofil angesagt.
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps und die schnellen Antworten. Das mit dem Tierarzt werden wir schnellstmöglich (morgen) angehen. Und sonst werde ich versuchen die Tipps und Ratschläge umzusetzen die wir bisher nicht eh schon umgesetzt haben.
Vielen Dank schonmal
 
Werbung:
Ach ja; und ich lasse meine Klamotten nicht auf dem Boden liegen, sondern lege sie abends auf eine Wäschebox. Wenn dann liegen eher mal ne Hise o.ä. von meiner Freundin neben dem Bett 😉
 
Das Wichtigste wurde ja schon gesagt, ich fasse nochmal kurz zusammen und ergänze ein paar Details.

- 2. Klo aufstellen, beide Klos an ruhigen Orten und auf keinen Fall in der Nähe des Futterplatzes.

- Kater dem Tierarzt vorstellen, Blutentnahme (geriatrisches Profil, inklusive Organwerten und Schildrüsenwerten), unbedingt eine frische Urinprobe mitnehmen (darf nicht älter als 2 Stunden sein).

- die Zähne vom Tierarzt kontrollieren lassen, Schmerzen an den Zähnen sind oft Ursache für aggressives Verhalten und Unsauberkeit.

- alle Pinkelstellen gründlich entduften, z. B. mit Biodor animal. Katzen riechen sehr gut und bloßes Reinigen der Pinkelstellen reicht nicht aus, die Stelle wird von der Katze weiterhin als Pinkelstelle angesehen, weil sie (für die Katze) immer noch danach riecht.

Ich finde es gut, dass du dich mit dem Kater arrangierst und ihn akzeptierst.
Ich denke, sein Verhalten hat organische Gründe, was in dem Alter nicht selten ist.

Und ganz ehrlich, ich würde dem alten Herrn jetzt keinen Partner mehr zumuten, das würde ihn vermutlich komplett aus dem Takt bringen.
Mein Kater Ivan hat einen Katzenkumpel, hat Freigang und kratzt trotzdem ausgiebig an Tapeten und Sofa. Manches (für uns Menschen) störende Verhalten ist einfach auch Charaktersache.
 
Bitte füll doch den Fragebogen einmal aus dann könnte man dir noch viel gezielter helfen!!!
 
Das erinnert mich am den Kater eines Freundes. Der War einzelkater und in Gegensatz zu eurem noch jung. Bei einem längeren Besuch von mir hat er nach einem wochendenausflug, angefangen auf meine Sachen zu pinseln. Wir waren teilweise mehrere Leute in der Wohnung und er hat in allen übereinanderliegenden Klamotten gezielt meine gefunden und bepieselt. Jeans,Jacke ,Gürtel, Ledertasche etc. ... und dabei dachte ich, wir würden uns mögen hat er doch immer gerne mit mur gekuschelt. Nachdem ich abgereist bin hat er auf meine Seite im Bett gepinkelt. Ich weiß also, wie du dich fühlen könntest.
Mein freund hat den Kater schließlich weggegeben .... zu einer Familie auf dem Land. .. dort hatte er Freigang und immer Leute um sich Rum, . Wir hatten vermutet dass der Kater in einzelhaltung bei einem Single mit workaholic-Alltag nicht gut aufgehoben War und oft gestresst War und meine sbwesenheit ihn verwirrt hatte.

Also ich vermute mal bei euch auch Stress wg dir -egal ob positiv oder negativ- dann wg Umzug und dann ein Einzelhaltung.

Dass das fur dich unerträglich ist, ist klar. Meinst du,Du könntest vielleicht FreiFang dem Tier ermöglichen? Es gibt so viele Fälle in denen Freigang die Probleme beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
850
Poldi
Poldi
datnischen
Antworten
42
Aufrufe
4K
HappyKerky
HappyKerky
L
Antworten
16
Aufrufe
750
Peter Dorfe
P
K
Antworten
16
Aufrufe
5K
kibris
kibris
H
Antworten
7
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben