Ich weiß gruselige Frage, aber wann tritt Leichenstarre auf?

• Themenstarter Themenstarter Niwi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Niwi

Neuer Benutzer
Hi,
ich hoffe, ich schrecke niemanden mit dieser ungewöhnlichen Frage und bin auch in der richtigen Rubrik.
Zuerst wollte ich bei "Abschied" das fragen, es schien mir aber dort dann doch zu pietätslos.

Meine liebe Katze Cleo wurde am Dienstag um 11.30 h eingeschläfert und war um 15.00 immer noch weich.
Kann das sein?
Lebte sie vielleicht noch und war nur stark narkotisiert?

Ich mach mich grad selber furchtbar fertig!
Habe am Mittwoch beim TA angerufen, seine Sprechstundenhilfe versicherte mir, daß sie bestimmt tot war.

Kennt sich da jemand aus?
Bitte um Antwort
LG
Niwi

PS: ich frage das, weil ich im Netz gelesen habe, daß die Starre zwischen 10 Minuten und 2 Stunden auftritt

A

Werbung

Frag mal Peikko hier, die ist Tierärztin und kann Dir das sicher beantworten.

Zuerst einmal tut es mir sehr leid.
Ich meine, dass es bis zu 8 Stunden dauern kann, bis die Totenstarre eintritt.
Was heißt sie war noch weich? Hast du sie danach noch bewegt, z. B. hochgenommen?
Dann löst sich die Starre der betroffenen Muskeln und die Starre setzt in diesen Muskeln nicht mehr ein.
Aber der TA prüft sicher ganz genau.
Mach dich nicht verrückt.

Danke Euch für die Antworten!

Ich werde Peikko fragen.

Ja ich habe sie nochmals hochgehoben.
Nachdem der TA sie eingeschläfert hat, gab ich sie in seine Obhut für einen Tag (wie ich dachte) da ich meinen Autobus nach Hause versäumte und ich nicht wusste, ob überhaupt an diesem Tag noch einer fuhr. Ich wollte in der Stadt bleiben und sie am nächsten Tag vom TA abholen und dann begraben.

Als ich mit meinem Exfreund telefonierte, erbot er sich, mich und die Katze aus der nächsten größeren Stadt mit Bahnhof abzuholen.
Und dann ging ich sofort wieder zurück zum TA und ließ mir Cleo wieder geben.

Nachmittags war ich dann bei mir zu Hause im Garten und hielt meine Cleo noch ein letztes Mal in der Hand. Ich war sehr verzweifelt und bin es noch.
Viele werden sich fragen, wie kann man wegen einer Katze so fertig sein?

Mich quälen Zweifel und Unsicherheit, habe ich das richtige für die Katze getan?

mach dir keinen Kopf... das sie 4 Stunden nach dem Tod noch weich war, ist bei den Temperaturen völlig normal...
Dein TA hat mit SICHERHEIT ausreichend Narkotikum gespritzt, damit Cleo für immer einschläft...

Warum man wegen einer Katze so fertig sein kann?
Weil man liebt, so einfach ist das.
Ob du das richtige getan hast, kann ich dir nicht sagen, denn ich kenne deine Geschichte nicht.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, wenn man sein Tier liebt, dann weiß man intuitiv, wann der Kampf für das Tier eine Qual wird.
Liebe heißt auch loslassen.

Werbung:
Erstmal: es tut mir leid um deine Cleo.🙁

Hi,
ich hoffe, ich schrecke niemanden mit dieser ungewöhnlichen Frage und bin auch in der richtigen Rubrik.
Zuerst wollte ich bei "Abschied" das fragen, es schien mir aber dort dann doch zu pietätslos.

Meine liebe Katze Cleo wurde am Dienstag um 11.30 h eingeschläfert und war um 15.00 immer noch weich.
Kann das sein?

Ja. Wann die Leichenstarre einsetzt ist unterschiedlich und richtet sich auch nach der Umgebungstemperatur.

Lebte sie vielleicht noch und war nur stark narkotisiert?

Ich mach mich grad selber furchtbar fertig!
Habe am Mittwoch beim TA angerufen, seine Sprechstundenhilfe versicherte mir, daß sie bestimmt tot war.

Bitte mach dich nicht verrückt.

Nach der Einschläferung wird vom Tierarzt abgehört und dadurch festgestellt das das Herzchen aufgehört hat zu schlagen.

Kennt sich da jemand aus?
Bitte um Antwort
LG
Niwi

PS: ich frage das, weil ich im Netz gelesen habe, daß die Starre zwischen 10 Minuten und 2 Stunden auftritt[/QUOTE]

Nachmittags war ich dann bei mir zu Hause im Garten und hielt meine Cleo noch ein letztes Mal in der Hand. Ich war sehr verzweifelt und bin es noch.
Viele werden sich fragen, wie kann man wegen einer Katze so fertig sein?

Mich quälen Zweifel und Unsicherheit, habe ich das richtige für die Katze getan?

Nein - hier werden sich nicht viele fragen weshalb man fertig sein kann.

Bitte quäle dich nicht mit Unsicherheit - du wirst sicher das Richtige getan haben.

PS: ich frage das, weil ich im Netz gelesen habe, daß die Starre zwischen 10 Minuten und 2 Stunden auftritt

Ich denk, dass sie da beginnt.

Ganz lapidar: http://de.wikipedia.org/wiki/Totenstarre
[...]und ist nach 6 bis 12 Stunden voll ausgeprägt (bei Hitze schneller, bei Kälte langsamer).

Daher wäre es normal, dass der Körper da noch nicht starr war. Die TÄ werden schon alles richtig gemacht haben. Zerbrich dir darüber nicht den Kopf.

Aber auch von mir: Mein Beleid. 🙁

Ich hab in einem anderen Thread gelesen, daß Peikko im Moment nicht so gerne fachliche Fragen beantworten möchte, oder so ähnlich.
Vielleicht liest sie das hier und kann dann wenn sie mag antworten.

Aber danke Euch, diese Eure Antworten sind mir genug.
Da ist meine Frage beantwortet!
Wir haben sie um 15.00 h beerdigt. In der Nacht darauf hatte ich die Horroridee, ich hätte sie noch lebend beerdigt und sie wacht da unten ganz alleine auf.
Seitdem hatte ich keine ruhige Minute.
Aber jetzt gehts wieder, danke! Zumindest das ist geklärt

Liebe Niwi,

tut mir sehr leid für Dich, dass Du Deine liebe Cleo verloren hast.

Alles Gute im Regenbogenland.

Also mein Kater wurde um 13.40h erlöst. Bis ca.17.00 hat sich sein Fell am Bauch noch bewegt. Ich habe dann 2x beim TA angerufen, ob er auch wirklich tot ist. JA. Das waren noch die Därme und so.

Um 18.00h war er dann starr.

Mach Dir bitte nicht solch schlimme Gedanken.

LG

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben