Ich weiß nicht mehr was wir machen sollen!

  • Themenstarter Katzen-Mami
  • Beginndatum
Katzen-Mami

Katzen-Mami

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2010
Beiträge
423
Ort
Landkreis Fürth
Hallo ihr lieben,

ende Januar hatten wir ja Goofy 1, kastriert, aus dem Tierheim geholt und dachten wir tun unserer Sunny 2, kastriert, einen gefallen damit.

Am Anfang hatten wir ja schon das Problem das Sunny nur gefaucht und geknurrt hat. Wir dachten es wird besser, vorallem als Goofy dann nach 4 Wochen auch raus durfte.

Naja leider ist es mittlerweile so, das Sunny nur noch selten kommt und wenn sie sich sehen prügeln sie sich. Ich habe schon etliches versucht. Gebe schon seit Wochen Zylkene und Feliway steckt. Ich habe das Gefühl das sich die Fronten total verhärtet haben und Sunny tut mir so leid.

Jetzt haben wir aber auch noch das Problem das im EG auch 2 Kater wohnen, die auch Freigang haben, und mit denen versteht sie sich auch überhaupt nicht.

Goofy hingegen hat sich mit denen total angefreundet und hält sogar mittags mit denen 'Siesta'. Er ist überglücklich und spielt und schmust mit seinen 'Kumpels'.

Sunny war als erstes da, das ist klar. Aber selbst wenn ich Goofy wieder weg geben würde (was ich vor allem für ihn total schlimm finden würde), dann wären ja immer noch die anderen 2 Kater da.

Mir zerreist es das Herz, ich liebe sie über alles. Was soll ich nur machen? Mein Freund hat mich gefragt was ich davon halte Sunny ein ruhiges Zuhause zu suchen. Ich fühle mich bei dem Gedanken so als würde ich ihr was böses wollen. Aber das will ich ja nicht. Ich will doch nur das beste für alle!

Aber so kann es definitiv nicht bleiben. Sunny traut sich an den 3 Kater nicht vorbei und wenn sie da ist, wird sie auch noch von Goofy 'verprügelt' oder sie 'verprügelt' ihn. Das ist doch kein Zustand!

Könnte ihr mir bittel helfen? Wisst ihr rat?

Ich danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hast du schon mehrere Wochen komplett getrennt und dann langsam neu zusammengeführt?

Wie hat sich Sunny denn vor Goofys Einzug mit den Katern unten verstanden? Hat sie auch Freigang?
 
Hallo,

Danke für deine Antwort.

sie hat sich vorher nicht so für die Kater interessiert weil die kaum draußen waren. Aber jetzt wo es etwas schöner wird sind die eben auch öfters draußen. Die wohnen noch net lang da.

Das mit dem Trennen habe ich noch nicht versucht. Alle beide haben Freigang und Sunny ist richtige Hardcore-Freigängerin. Goofy geht mittlerweile auch sehr oft und lange raus. Wie soll ich das machen mit dem trennen? Dann müsste ich ja einen von beiden hier einsperren oder?
 
Du müsstest sie halt abwechselnd rauslassen, sodass sie sich nicht über den Weg laufen. Ich würde das, wenn die Situation so verfahren ist, eventuell auch unter Aufsicht eines Tierverhaltenstherapeuten machen, Adressen gibts unter www.gtvt.de
Wirklich ein paar Wochen dafür sorgen, dass sie sich gar nicht sehen. Dann langsam anfangen, wieder Gerüche zu tauschen (über Spielzeuge, Bettchen etc.), auch mal die Reviere tauschen, damit sich die nicht festsetzen. Dann eine Gittertür einbauen. Und erst, wenn es mit der Tür dazwischen ohne Probleme klappt, die Tür rausnehmen.

Wenn das dann auch nicht klappt, würde ich persönlich versuchen, Goofy als Pflegekater bei den Nachbarn von unten unterzubringen (also, ihr übernehmt alle Kosten, fahrt ihn zum Tierarzt etc., nur wohnen soll er unten) und Sunny zu behalten. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch den Katern gegenüber wieder selbstsicherer wird, wenn sie sich in ihrem Stammrevier wieder sicher fühlt.
 
Ich hatteauch schon nachgefragt ob meine Schwester (die ist unten eingezogen) den Goofy 'nehmen' würde wenn ich alle Kosten übernehmen würde. Das will sie aber leider nicht, da sie mit ihren 2 und dem kleinen Baby genug zu tun hat sagt sie. Vestehe ich auch irgendwie.

Das mit dem getrennt raus lassen wird schwierig aber ich versuche es. Wir haben nur eine 2-Zimmer Wohnung und die Katzen sind es gewohnt zu kommen und zu gehen wann sie möchten. Wir haben überall Katzenklappen. Das ist schwierig. Das problem ist auch, das sich Sunny nicht mal an den Katern meiner Schwester vorbei traut. Sie traut sich nicht mal in den Garten wenn die da sind:sad: obwohl die beiden ihr gar nichts machen. So eine blöde Situation..
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
L
Antworten
2
Aufrufe
370
lxisa
L
S
Antworten
23
Aufrufe
2K
Sassii
S
E
Antworten
5
Aufrufe
3K
endrah
E
Schwerelos
  • Gesperrt
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben