Ich weiss nicht mehr weiter!! Hilfe bitte!

  • Themenstarter Themenstarter Mysla
  • Beginndatum Beginndatum
Mysla

Mysla

Benutzer
Mitglied seit
2. September 2008
Beiträge
97
Ort
Nähe Bonn
Hallo ihr lieben,

gestern abend ist Jonnie Walker (12 Wochen) eingezogen. Unsere Scarlett (5 Monate) macht hier einen Mordsaufstand. Die Nacht über ist es zum Glück gut gegangen. Scarlett war bei uns im Bett und der kleine hat im Wohnzimmer übernachtet.

Seit heute morgen um halb 7 hält der kleine ein Heulkonzert vom Feinsten und Scarlett lässt den kleinen nicht aus den Augen und faucht in permanent an. Der arme kleine hat so ne Angst das er sich gar nicht von der Couch runter traut.

Ich kümmere mich extra bevorzugt um Scarlett, damit sie nicht eifersüchtig ist, aber sie hat ihn total fixiert und nähert sich ihm immer....sobald sie nah an ihm ist (halber Meter) fängt sie an zu knurren und zu fauchen. Und der arme heult noch viel erbärmlicher. Ein paar Mal hat sie schon die Tatze gegen ihn erhoben, aber ihn zum Glück noch nicht getroffen.

Ich weiss nicht was ich machen soll, bitte helft mir!
 
A

Werbung

Ok - erstmal Ruhe bewahren!
hast Du Rescue im Haus?
wenn nicht -würde ich ein Fläschchen besorgen - beide Katzen damit einreiben - vorzugsweise 5 Tropfen zwischen die Ohren und einreiben....
Dann 10 Tropfen in eine Wasserspritzflasche und Wasser dazu und dann die Wohnung regelmäßig einsprühen....

Dann würde ich in die Apo gehen und Chamomilla D12 holen - und dann jedem Tier 3mal 5 Globolis geben...bis eine Besserung eintritt, dann reduzieren auf 2mal, dann 1mal etc....

dann ignorieren, ausser es fließt Blut!
sie müssen das unter sich ausmachen - ist denn die 5monatige schon kastriert?
und wieviel KAKLOs hast Du? zwei sind jetzt zwingend notwendig...

lg Heidi
 
Liebe Heidi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Nein Rescue und Globolis hab ich nicht. Aber Danke für den Tipp ich werds mir ganz schnell besorgen.

Ich hab halt gedacht ich würde Scarlett einen Gefallen tun, wenn ich ihr einen kleinen Freund hole. Sie ist noch nicht kastriert. Sie ist eine Main-Coon-Mix und der TA meinte ich soll nach einem halben Jahr vorbei kommen und dann sehen wir mal, ob es schon soweit ist. Weil Main-Coons wohl langsam in der Entwicklung sind.

Ich hoffe das das schnell klappt hier. Der kleine tut mir total leid, der ist doch so winzig und wehrlos.

Ich habe zur Zeit nur ein KAKLO. Ich dachte die würden das zusammen benutzen, so kenn ich das von meiner Schwiegermutter. Aber wenn es sinnvoller ist dem kleinen erstmal ein eigenes hinzustellen, dann werde ich heute mittag ganz schnell eins besorgen.

Momentan ists zum Glück ruhig. Jonnie liegt auf der Couch und Scarlett pennt aufm Stuhl...mal schauen wie lang das hält.

Vielen Dank für deine Hilfe...ich hatte heute morgen schon voll die Heulattacken, weil ich das so schade finde 🙁
 
ach jeeh...aber du brauchst nicht weinen !!

bei katzen sieht es oft viel schlimmer aus, als es in wirklichkeit ist.
deine große ist grad selber nur unsicher.
aber da sie ja noch recht jung ist, wette ich mit dir übermorgen gibt es die ersten annäherungs und spielversuche !..in form von sich gegenseitig hinterherlaufens und schauen, wie weit man gehen kann...es wird genäselt...wieder gefaucht..abstand genommen um sich dann wieder näher zu kommen.

und wenn du versuchst ruhig zu bleiben und die beiden einfach machen zu lassen...um so besser ist das auch für die große, sie spürt ja deine unsicherheit und den stress den du hast.

am besten ist es, wenn du anfängst beide gleich zu behandeln..damit die große schnell merkt, dass da ein neues familienmitglied ist...denn du bist ja im grunde die alphakatze. 😉
eine zusammenführung klappt immer ganz gut, wenn man sich einen ruhigen knurr und fauchfreien moment sucht und mit den katzen spielt..eine angel ist dort ganz hilfreich 🙂

und nun, keep cool ! alles wird gut !!

ach ja, glückwunsch und willkommen hier 🙂
 
Hi Mysla,

das Wichtigste: Durchatmen und Ruhe bewahren 🙂


Das Bevorzugen von Scarlett ist zwar liebgemeint, aber keine gute Idee. Wenn Scarlett berechtigerweise (!) faucht (was eine Frechheit NOCH EINE Katze zu holen 😉 😉 ), streichel sie nicht, rede ihr nicht zu, denn das ist keine Beruhigung, sondern eine negative Unterstützung.
Scarlett meint, daß Du ihr Recht gibst. Sie MUSS fauchen, sie MUSS sich aufregen.

Eine 5monate alte Katze wird den kleinen Mann nicht zerfleischen, trotzdem wäre es natürlich gut, wenn Du in Reichweite bleibst.


Jonnie ist erst seit gestern da, also ist Scarletts Verhalten absolut normal. Versuche Dich so "normal wie möglich" (ja, ja, die liebe Theorie *g*) zu verhalten.
Erledige Deine Sachen, wenn Scarlett ruhig ist und den Kleinen beobachtet, dann streichel sie lieb und sage ihr, daß sie das toll macht.

Lege dem Kleinen ein Handtuch hin, damit er sich dort drauflegen kann. Dann lege ein weiters Handtuch auf Scarletts Lieblingsplatz, evt. legt sie sich drauf.

Nach zwei Stunden tausche die Tücher, dann können sie den Geruch des Anderen wahrnehmen, wobei Scarletts Geruch ja ohnehin überall ist.


Stelle ein weiteres Katzenklo auf, damit Jonnie ungehindert sein Geschäft erledigen kann.


Ansonsten streicheln, spielen, wenn sie wollen und ruhig durchatmen. Die Kitten und Jungtiere arrangieren sich i.d.R. recht schnell. Am WE wird das Schlimmste vorbei sein. 🙂
 
Ich hoffe das das schnell klappt hier. Der kleine tut mir total leid, der ist doch so winzig und wehrlos.

das dauert halt manchmal ein wenig - bis sie erkennen dass das ein Gefallen ist....😉😉
Sie muss jetzt ihr Revier teilen und anscheinend mag sie das grad nicht so....
und klar ist auch dass normalerweise Coonies wirklich Spätentwickler sind, wenn sie ein Mischling ist - musst Du sehen, wenn sie rollt, dann weißt Du es spätestends....ic hoffe jetzt einfach mal dass sie eine Spätentwicklerin ist....

Ansonsten wirklich: Ruhe bewahren und die Beiden machen lassen....
Wurfgeschwister etc. kommen mit einem KAKLO eventuell gut klar - aber zwei noch "Fremde" möglicherweise eben nicht -ausserdem besagt eine Regel:
immer ein Klo mehr wie Katzen - dann bist Du mit einem mehr eh schon nicht in der Regel....
Ich habe für 3 Katzen zwei Klos und es klappt super.....

Alles Liebe
Heidi
 
Werbung:
vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten und Tipps. Echt ein super Forum...das freut mich ungemein.

Ich habe jetzt mal ein Katzenklo gebaut 🙂 will nicht wegfahren und die zwei alleine lassen. Ich warte bis mein Lebensgefährte wieder da ist.

Ich versuche jetzt einfach mal entspannt zu bleiben. Das mit dem Handtuch ist ne gute Idee ich glaub das versuch ich mal.

@momenta
ja ich glaub du hast Recht mit der negativen Unterstützung. Ich werd einfach mal versuchen (auch wenns schwer fällt *g*) Scarlett nicht zu betüdeln, wenn sie faucht...
 
hey mysla 🙂

ja, ja hier bei mir ists auch so....würde meine fauchende auch am liebsten streicheln und knuddeln wenn sie faucht - ist aber glaube ich wirklich nicht so gut.... ich hab da auch keine Erfahrung, hab den zweiten gestern mitgebracht....meine beiden sind aber im verhältnis zu deinen schon omi und opi 😀
Wünsche dir durchhaltevermögen - ich muss mich auch grade in geduld üben 🙂

feliway habe ich gekauft, weiß aber nicht ob es was bringt..... rescuetropfen sind glaub ich wirklich gut um den beiden den stress zu nehmen, und ich hab die auch schon genommen 🙂 einfach damit ichs bissle gelassener sehen kan 😉

Bei mir ists grad relativ ruhig die beiden haben sich verzogen....

drücke dir alle Daumen und Pfoten die wir hier haben 🙂
 
@momenta
ja ich glaub du hast Recht mit der negativen Unterstützung. Ich werd einfach mal versuchen (auch wenns schwer fällt *g*) Scarlett nicht zu betüdeln, wenn sie faucht...

genau.....negatives Verhalten ignorieren und positives verstärken.....- und es wäre für Beide tatsächlich warscheinlich besser, wenn Du ganz entspannt die Wohnung verlässt und einkaufen gehst....
Menschen stören da nur......:smile:
lg Heidi
 
Hi,

ganz ruhig und keine Sorgen machen!

Das ist überhaupt nicht schlimm und völlig normal!

Das Weltbild eurer kleinen Scarlett ist grad völlig durcheinander geraten und sie fühlt sich wahrscheinlich durch den kleinen Konkurrenten von ihrem Thron gestoßen bzw den Status als "Nabel der Welt" gefährdet.

Solange sie wirklich nicht körperlich agressiv werden (sich richtig böse kloppen oder verletzen) ist alles ok und Beide müssen sich erst an die neue Situation gewöhnen bzw ausloten was das alles ist und wie man damit umzugehen hat!
Knurren und drohen ist nicht schlimm, da Scarlett eurem Zwerg versucht klar zu machen, dass sie die alleinige Herrscherin ist und bleiben will.
Die Beiden werden in den nächsten Monaten eh noch ihre Rangordnung durch kleine Klopperein usw festlegen müssen.

Wichtig ist, dass ihr weiterhin Scarlett betüdelt evtl sogar ein bisschen doller als sonst.

Fütter sie so dass sie Sichtkontakt haben aber klar ist wem was gehört und rutsche die Pöttchen immer mehr aneinander.

Bist du alleine oder zu zweit? Wenn ihr zu zweit seid, nehmt euch jeder eine Katze und kuschelt beide gleichzeitig. Dabei aber so sitzen, dass sie sich nicht hauen können aber Sichtkontakt haben...
Versuch Beide zum Spielen zu animieren und dann mit Spielangel oder Federwedel zu spielen, so dass Beide dran kommen.

Dein Kleiner muss erstmal die Trennung von Mama und evtl geschwistern verkraften, sowie neue Menschen und neue Umgebung. Deine kleine Maus muss sich mit der neuen Situation anfreunden!

Es wird immer mal wieder Gefauche oder Gebrummel geben aber bei so jungen Kätzchen sollte das Thema in 3-4 Tagen erledigt sein.

Selbst bei uns (laut Züchterin eine der friedlichsten Zusammenführungen die sie je erlebt hat) hats 3 Tage gedauert...plötzlich lagen sie zusammen im Zelt und haben geschlafen!
 
Ok - erstmal Ruhe bewahren!
hast Du Rescue im Haus?
wenn nicht -würde ich ein Fläschchen besorgen - beide Katzen damit einreiben - vorzugsweise 5 Tropfen zwischen die Ohren und einreiben....
Dann 10 Tropfen in eine Wasserspritzflasche und Wasser dazu und dann die Wohnung regelmäßig einsprühen....

Dann würde ich in die Apo gehen und Chamomilla D12 holen - und dann jedem Tier 3mal 5 Globolis geben...bis eine Besserung eintritt, dann reduzieren auf 2mal, dann 1mal etc....

dann ignorieren, ausser es fließt Blut!
sie müssen das unter sich ausmachen - ist denn die 5monatige schon kastriert?
und wieviel KAKLOs hast Du? zwei sind jetzt zwingend notwendig...

lg Heidi

Du hast die Rescuetropfen für die Dosine vergessen 😀
 
Werbung:
oh ja die brauch ich auch 🙂
 
So kleiner Zwischenstand

Scarlett scheint interessierter....sie nähert sich dem kleinen mit freudlich aufgestellten Ohren und schaut ihm beim spielen zu. Andersherum ist es genauso. Ich habe das Gefühl das beide irgendwie wollen, aber wenn sie sich dann nahe sind (ca. 40cm) dann wird gefaucht.

Scarlett hat ist ihm gerade auch hinterher gelaufen und hat ihm einen kleinen Taps auf den Popo gegeben...sah aber eher liebevoll anstatt angressiv aus. Dann fing der kleine an zu fauchen und sie dann natürlich auch....

oh Mann....das kostet mich echt nerven hier. Mein Freund sagte schon der kleine soll wieder weg, wenn sich das bis Montag nicht bessert...aber der kleine hat sich doch sein Zuhause nicht ausgesucht...ich hoffe das sich die zwei bald aneinander gewöhnen...sie würden so gut zusammen passen 😀
 
ach klar...
pass mal auf, wenn das wochenende vorbei ist, sind die beiden die dicksten freunde !
würd ich jede wette eingehen ! 🙂
 
ich hoffe du hast Recht 😉 (ich sag jetzt ganz einfach mal Du *g*)
 
Werbung:
ach klar...
pass mal auf, wenn das wochenende vorbei ist, sind die beiden die dicksten freunde !
würd ich jede wette eingehen ! 🙂


Ich schließ mich der Wette an! 😉😀😀

@Nicole - wo ist das geile Avatar geblieben? Hätt dich fast überlesen!😱
 
Top die Watte quillt ... ähh Top die Wette gilt 😀 😀 😀

Es würde mich echt glücklich machen mit zwei Fellnasen kuscheln zu können 😉
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
2K
kalila
K
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
11K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben